Der Sandwich-Feldzug

• Man stelle sich irgend was schwaches mit wenig MW vor, was der Gegner vergessen hat in seine Bubbles zu tun (passiert häufig). Es greift dich an, schützt dich vor Beschuss, beseitigt nen Umlenker und bringt dir nen Reform

So hatte ich es auch verstanden. Gut für Dich, wenn Deine einzige Raserei-Einheit auf die 10 wiederholbar testen muss.
    Ferals bekommen aber immer -1 auf den Wurf, auf die 8 wiederholbar kann im ungünstigen Fall mal schiefgehen.
    Das meinte ich wiederum mit Fluch und Segen.

• Am Wochenende ging es nach längerer Zeit mal nicht gegen Kleinwüchsige mit Bart oder Unterholz-Taliban
    sondern gegen Armeen, die auch gern mal mit offenem Visier auf einen zustürmen.
    Es war quasi ein chaotisches Wochenende, denn es ging gegen die
    -Warriors of the Dark Gods(Krieger des Chaos) und
    -Deamon Legions(Dämonen des Chaos).
    In diesem Fall hatten sich beide dem Gott des Zorns(früher Khorne) verschrieben.

In den nächsten Tagen kommen die Reports, hier erstmal ein kleiner Teaser:

• Leider nicht gegen meine Dunkelelfen :( aber das holen wir noch nach :D

Ich weiß ja leider schon wie es ausgeht, nimmt etwas die Spannung, was genau passiert ist weiß ich aber noch nicht :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Goblins und dunkelelfen würde ich auch interessant finden

ich spiele folgende Armeen

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

3000 Punkte Echsenmenschen

2000 Punkte Krieger des Chaos

• Friday night aaaand...battle report time :D .
    Wie angekündigt ging es letzten Samstag im ersten Spiel gegen die Warriors of the Dark Gods.
    Ein Lord auf Chaosdrache(hier durch Manticor dargestellt),1 Dämonenprinz, 1 Shaggoth, 2 mal 12 Fallen, einmal 10 Wasteland Warriors(Chaoskrieger),
    und 10 Wasteland Knights mit berittenem Held sowie ein Chaos-Schrein.

Ich hatte wieder den Feral-Block mit Iron Orc bsb dabei und die 2 mal 20 Goblins mit Parade und Bögen,
    der schwarzen Witwe und dem roten Baron. Allerdings wurde meine Armee diesmal nicht vom
    Lindwurmgeneral angeführt,sondern einem auf Streitwagen mit Axt der Apokalypse.
    Der zweite Sreitwagenboss hatte nur den Buffer-Helm dabei. Komplettiert wurde meine Armee von einem Goblin-Witchdoctor Lvl 4 Thaumaturgie.

Auf der rechten Flanke belauern sich der Shaggoth und eine Einheit Fallen auf der einen Seite und der rote Baron und
    der Bufferhelmorkboss auf der anderen,
    im Zentrum stehen Krieger und Chaosritter mit dem Chaoslord auf Drache meinen Orks, Goblins und
    dem Streitwagengeneral gegenüber.
    Links außen stehen mein Orkgeneral auf Streitwagen und die schwarze Witwe einer Einheit Fallen und dem Dämonenprinz gegenüber.

Der Shaggoth verpasst den Angriff auf die rote Spinne auf die 10,
    damit dieser nicht gleich zerfetzt wird, zieht er die Fallen vor. In die gehe ich dann auch gleich
    mit Spinne und Bufferhelmork(Stärke 8 im Angriff mit der Lanze).

Die leere Base im Hintergrund steht für den Shaggoth, der seinen Angriff verpatzt hat.
    Meine beiden hard hitter vermöbelben die Fallen fast bis auf den letzten Mann-
    der Orkboss auf Streitwagen verfolgt aus dem Sichtbereich des Shaggoth,
    dem roten Baron gelingt das aber nicht. Er bekommt den Konter vom Shaggoth.

Links außen parkt mein Gegenspieler den Dämonenprinz direkt vor der schwarzen Spinne- er läßt es darauf ankommen.
    Mittig fliegt er mit dem Chaosdrachen in die Trolle und macht dort kurzen Prozess.
    Seine Klinge macht flammende Multiwounds, also gehen die Trolle blitzschnell den Bach runter.
    Der Drache verfolgt aber nur bis knapp vor der Tischkante.
    Seine Ritter und Krieger vernichten 5 davor geparkte Wölfe und müssen aufgrund von
    Raserei weit nach vorne überrennen.
    In Runde 3 gehts in die Vollen:
    Meine rote Spinne greift den Dämonenprinz an und ich bekomme die Atemwaffe(Stärke 5) mit durch.
    Mein Orkgeneral auf Auto schafft einen Angriff auf die linken Fallen auf die 10 mit swiftstride.
    Noch wichtiger: Meine Ferals sehen die Flanke der wg Raserei überrennenden Chaoskrieger.
    Ich hatte den Waagh ausgerufen, mit Swiftstride und Bewegung 5 erreiche ich die Flanke
    der Krieger und könnte nach dem Überrennen gleich noch in die Chaosritter gehen.

Erstaunlicherweise schlagen meine Ferals in der Flanke der Krieger nur drei Wunden,
    welche die zähen Wasteland Warriors mir zurückzahlen. Ich gewinne nur über passive Boni deutlich
    und die Krieger laufen und meine Ferals landen tatsächlich in der Flanke der Wasteland Knights(Chaosritter mit Held).

Der Dämonenprinz haut meiner schwarzen Spinne einige Wunden raus.
    Dann nimmt die Atemwaffe dem Prinzen 2 Lp. Die Spinne nimmt den 3. LP.
    Bevor meine Goblins mit ihren Speeren den Prinzen totpieksen.. :]
    Nur noch Leere dort, wo der stolze Dämonenprinz flog:

Mein Orkgeneral hatte mit Aufpralltreffern und Axt der Apokalypse die linken Fallen ausgelöscht.
    Das einzige, was meinem Gegner noch Hoffnung machte:
    Der Shaggoth erschlug in 2 Nahkampfrunden die rote Spinne, der Chaosdrache verspeiste einen Goblinblock
    und die Chaosritter verloren den Nahkampf gegen die in ihrer Seite stehenden Ferals, entkamen aber.

Der Bufferhelm-Ork läßt den gefährlichen Shaggoth rechts liegen und geht lieber in die
    gesammelten Chaosritter:

Meine Ferals marschiern jetzt zur Mitte, um das Missionsziel "Hold your Ground" zu sichern.
    Die schwarze Spinne, selbst schwer verletzt, gibt am Ende noch dem Shaggoth den Rest.
    Von meinem Gegner ist fast nur noch der Chaoslord auf Drache über,
    der den Ferals das Missionsziel verweigern will:

Inzwischen hat mein General den Chaosschrein platt gemacht.
    Meine Ferals mit bsb tun dem Chaosgeneral nicht den Gefallen, ihn anzugreifen.
    Ich greife in der letzen Runde lieber mit dem verbliebenen einen Goblinblock
    die Flanke des Drachen an :evil: .
    Ich fordere den mächtigen Chaosgeneral heraus mit meinem Champion- der wird natürlich in seine
    Einzelteile zerlegt. 4 LP für Captain Chaos, dafür Angriff, große Flanke, 2 Glieder und eine Standarte für mich ^^ .
    Der Chaot verpatzt seinen Test, flieht aber ein paar Zoll weiter als meine Gobbos verfolgen-
    wäre vielleich auch zu viel des Guten gewesen :rolleyes: .
    Ich habe fast beide Spinnen verloren, einen Goblinblock und die Trolle,
    mein Gegner alles bis auf die halben Punkte vom General(durch Flucht in der letzten Runde).
    Die Punkte braucht man da nicht mehr zählen. Der Flankenangriff der Ferals hat vermutlich die Schlacht vorentschieden.
    Als nächstes ging es gegen eine Dämonenarmee mit dem Bloodthirster.
    Würde der Siegeszug meiner Monster/Streitwagenliste weitergehen oder schlug das Chaos diesmal zurück?

• Schöner Bericht, auch wenn die gegnerische Armee etwas an Farbe (und teilweise Gestalt) vermissen ließ.
    Super, dass die Spinnen jetzt Namen haben. Ich lese die Berichte jetzt noch viel lieber! :)
    PS: Ist es nicht gerade der Witz, dass sie"Axt der Aporkalypse" heißt?

Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

• Ordentliches Gemosche so soll es sein,Wenn die Warriors so unter gehen tut das im Herzen weh. :)

Da ich die Orkse aber auch mag ist das ein kampf auf Augenhöhe somit ales gut.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Ist es nicht gerade der Witz, dass sie"Axt der Aporkalypse" heißt?

Ich Trottel, das ist mir bisher gar nicht aufgefallen!
    Ist ja auch ein naheliegendes Wortspiel, das werde ich nicht wieder übersehen :O .

Schöner Bericht, auch wenn die gegnerische Armee etwas an Farbe (und teilweise Gestalt) vermissen ließ.

Das kann ich leider nicht beeinflussen, aber er ist auch der einzige Gegenspieler in unserem Club
    mit einer unfertigen/geproxten Armee. Der Fainess halber muss man sagen, dass er in einer anderen Stadt wohnt
    und es logistisch da auch nicht einfach hat. Wird in meinen battle reports aber die Ausnahme bleiben,
    alle anderen Gegenspieler haben bemalte/passende Modelle.

• Dass du dafür nichts kannst, ist ja logisch. Aber klar, kommt immer vor. Die wenigsten haben wohl schon immer mit vollständig bemalten Figuren gespielt.

Ich Trottel

:tongue: Hatte mich nur gefragt, ob das ein wiederholter Schreibfehler war, weil ich mich beim ersten Mal Armeebuch lesen so weggeschmissen habe.

Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

• Das Chaos schläft nicht und so hatte Cr4ck3m seine Dämonen aus ihre Höllentor geholt.
    Ein Blood Thirster, ein Daemon Prince, zweimal ca. 20 slaughterer, ein altar of chaos,
    2 cannons of wrath und zweimal 5 Blood hounds im Hinterhalt standen mir gegenüber.
    Gerade vor dem Thirster hatte ich Respekt, der mit 8 Attacken der Stärke 8 angreift
    und damit eingentlich die meisten feindlichen Einheiten im Erstschlag erledigt(außer größeren Regimentern).
    Die Hunde sind auch ätzend dank W4 mit 2 LP und Stärke 5 im Angriff.
    Die beiden Kanonen sind gefährlich für die Streitwagenbosse und die Spinnen.

Egal, ich hatte ja auch noch ein paar Trümpfe im Ärmel und hatte nicht so statische Blöcke,
    welche die beiden Flieger nach Belieben ausmanövrieren konnten.
    Die ersten Runden liefen aber nicht gut. Die Wraht-Cannons schossen die schwarze Witwe fast tot(und später ganz)
    und den Buffer-Helm-Orkboss verlor ich an den Blood Thirster(kein gutes oder übermütiges Stellungsspiel von mir).
    Die Slaughterer bleiben auf Distanz(hatten wohl auch das Missionsziel "Hold your Ground" im Sinn).

Mein Kleinkaliberbeschuss von insgesamt bis zu 56 Schuss schafft einfach keine sechsen beim Wunden
    und so schluckt der Thirster trotz mangelhaftem Schutz(5+/5+) nur eine Wunde.
    Der Daemon Prince schlägt dem roten Baron diverse Wunden, ich verwürfle im Gegenzug fast alles
    und komme mit den ganzen Attacken nur auf eine Wunde.
    Der Baron schafft den Unnachgiebigkeitstest nicht und wird aufrieben. Die Trolle stellen sich dem Prinzen entgegen.
    Jetzt macht mein Gegenspieler einen Stellungsfehler und platziert beide Bloodhound- Einheiten so,
    dass diese von meinen Wolfsreitern bzw. Parry-Goblins in der Seite angegriffen werden.
    Gewinnen kann ich das tortzdem nicht, aber die teureren Wrath Hunde binden.
    Mein General mit der Axt der ApORKalypse geht in den Altar of Chaos, die Ferals nehmen eine Wrath Cannon raus
    und gesellen sich dazu(und überennen anschließend).
    Dafür rauscht die andere Kanone(ist ja ein Streitwagen) mit dem Prinzen in die Trolle und zerkloppen diese.
    Mein zweiter Gobbo-Block fasst sich ein Herz und rennt in den Thirster!
    Mein Champion opfert sich zum höheren Wohl und ich nehme dem Thirster über´s Kampfergebnis
    mehrere Lebenspunkte!
    Ich kriege die Atemwaffe auch noch auf ihn durch, sogar mit Stärke 5- wunde ihn dann aber nicht.
    Er killt noch meinen Zauberer und diverse Goblins- er bricht mich in Runde 6, hat selbst nur noch einen Lebenspunkt...

Die eine Wrath cannon kommt noch den Hunden zu Hilfe und bricht den anderen Goblinblock.
    Dafür hat donnert der Aporkalypse- Orkboss in der 6. Runde nach dem Ausschalten des Schreins
    in die zentrale Slaughterer-Einheit, die "Hold your Ground" sichern will.
    Aufpralltreffer und verdammte Axt lassen richtig Chaos-Visagen durch die Gegend purzeln,
    allerdings nehmen die Slaughterer meinen Boss mit lethal strike auch 2 LP.
    Gewonnen hat er trotzdem deutlich, aber nach dem Instabilitätstest stehen noch ein paar
    der ekligen Typen:

Der gelb-rote Marker markiert den Spielfeldmittelpunkt für "Hold your ground".
    Die Ferals sehen auf dem Bild etwas komisch aus, ich hatte sie aber 4 breit reformt und war
    noch ein paar Zoll zum Missionsziel gelaufen- das bekam damit keiner.
    Ich bekomme am Ende für den mehr toten als lebendigen bloodthirster die halben Punkte
    und ein paar Bonbons für den Schrein und eine Kanone.
    Er hat mir aber Buffer-Ork, Goblins, Wölfe, Trolle und schmerzlicherweise auch beide Spinnen genommen.
    Am Ende liege ich 6:14 hinten.
    Einerseits bin ich erleichtert, dass ich mit der letzten lebenden Scoring-Unit noch das Missionsziel anfechte.
    Andererseits ärgert mich der eine LP, den sein General noch hat und das Verschenken des einen Orkbosses auf Streitwagen.

Ich habe tatsächlich hier manchmal den Lindwurm-Boss vermisst, weil er mobiler ist und mit 18 Zoll
    Moralwertblase sehr viele Einheiten von mir abdeckt.
    Der Boss mit der Aporkalypsen-Axt bleibt in der Liste. Der ist ne richtige Kampfsau :thumbup: .

• Gestern haben meine Grünhäute beim 1. Lüneburger Fratzenknacken mitgemischt( 3 Spiele, 4500 Punkte, 40 Spieler).
    Bevor ich von dem Turnier berichte, hier noch ein paar Eindrücke vom letzten Testspiel.
    Es ging gegen Dagoskas Imperiale, in diesem Fall eine mobile Liste mit imperialem Drachen, Mörser, Arkanem Wagen(Lightning reflexes)
    Kavalleriebus mit AST und Priester und Inquisitor drin, 50 Hellebardieren, einem Dampfpanzer und 6 Demigreifen.
    Grundsätzlich ein interessantes Matchup- mein Gegner war etwas mobiler, ich hatte aber gegen die meisten
    seiner Einheiten auch brachbare Konter(Gigantulas gegen die Hellebardiere, Trolle gegen die Kavallerie, Streitwagen-Orkboss gg. Drache usw.).

Eines klappte allerdings von Anfang an überhaupt nicht und das sollte im Laufe des Spiels auch nicht viel besser werden:
    Meine Angriffswürfe. In Runde zwei erreichten Spinne und Aporkalypseboss nicht den Panzer mit Durchschnittswürfen
    und auf der anderen Seite die Trolle und die Goblins in deren Flanke die Demigreifen(die Gobbos brauchten nen guten Wurf,
    die Trolle nur eine 6 mit zwei Würfeln).
    Meine Feral Headbashers rannten zwar enthusiastisch in den Imperialen Prinzen auf Drache,
    der sich ihnen furchtlos entgegengestellt hatte und gewannen erwarttungsgemäßg den Kampf dank Herausforderung und 3 Gliedern+3 Standarten
    um drei, der verfluchte :ugly: Drecksprinz schaffte aber seinen Aufriebstest auf die 6 und blockierte meine Horde.

Jetzt mussten Trolle und Orks die Konter ausbaden, was zu diesem eindrucksvollen Bild führte:

Mit den Greifen und dem Zauberwagen musste man rechnen,
    die Hellebardiere brauchten aber eine 8 oder 9 und hätten gern den Angriff verpatzen können.
    Wie man sich vorstellen kann, ging das ganze nicht gut aus für die Söhne von Gork und Mork.
    Währendessen verpatzte der rote Baron seinen Unnachgiebigkeitstest und wurde von dem Ritterbus erschlagen.
    Mein Axtlord und die Spinne nahmen dem Panzer jetzt genau 7 von 8 LP, er schaffte einfach
    gegen den roten Baron 5 von 6 Rüstern auf die Drei...
    Dadurch konnten meine beiden Hard Hitter ihren Kumpelz nicht zu Hilfe kommen.

Meine Schild-gobbos rannten in die Flanke der siegreichen Demis und gewannen sogar um 2.
    Mein Gegenspieler wirft genau die 7, die nötig ist um stehenzubleiben.
    Er schafft aber den Reform nicht und zusammen mit dem Lindwurm-General knacken sie
    schließlich die Greifen. Die Gobbos verfolgen in den arkanen Wagen und mein Orkgeneral
    macht sich bereich für den Konter vom imperialen Prinzen auf Drache.

Daneben sieht man, wie der Axtautoboss in die Hellebardiere gegangen ist(vorher hatte er den Panzer entsorgt).
    Meine Gobbos gewinnen gegen den arkanen Wagen jede Runde und der bleibt
    auf die 6 oder 5 jedes Mal stehen. Die Hellebardiere stehen standhaft
    ebenfalls auf genau auf die 7, langsam war ein Muster zu erkennen :tongue: .

Die schwarze Witwe starb auch noch irgendwann und sein Ritterbus sicherte ihm das Missionsziel "Durchbruch".
    Ein kleines Highlight gab es dann aber doch noch für meine geschundenen Orks:
    Mein Lindwurmgeneral überstand die Hiebe des Prinezen mit Sonnstahl mit einem Lebenspunkt.
    Dann schlägt er zurück und nimmt dem eitlen Geck zwei LP(einen hatten ihm vorher schon die feral orcs genommen).
    Der Lindwurm beißt zu, erzielt mit der giftigen Multiwunde 3 LP auf einen Schlag und Drache und Prinz sind tot :P .

Ein Phyrrus-Sieg für das Imperium, hätten die Geschichtsschreiber der alten Welt vermerkt(oder die Chronisten Sunnas) ^^ .
    Allerdings hatten sich das meine Orks auch anders vorgestellt. Nach Siegespunkten lag ich 7:13 hinten,
    durch das verlorene Missionsziel wurde es noch deutlicher.
    Hoffentlich würden die Angriffswürfe beim Turnier in Lüneburg besser klappen :rolleyes: .

• Offizieller Beitrag

Ich dachte, das war ein Testspiel und nicht das erste Spiel?

Bevor ich von dem Turnier berichte, hier noch ein paar Eindrücke vom letzten Testspiel.

Nach viel Pech klang es aber alle mal.
    Dann war das Pech hoffentlich aus den Würfel raus und es gab nur noch Glück beim Turnier! Also leg mal los mit den Berichten! :)