Eine Tafelrunde für die Ritter: Stammtisch KoE

• Moin,

ich hätte ne Frage wie interpretiert ihr Stream and Springs (Übersetzung)

- Wasserstrom und Frühling

oder

- Wasserstrom und Federn

Es geht mir um die Darstellung der Miniaturen bzw. auch des Bases

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Für mich ist Stream & Springs so was wie Frühling, Wasser, Leben. Es ist aber mehr Wasser was aus dem Boden kommt. Könnte mir da einen Wasserfall vorstellen wo der grüne Ritter rausspringt

• Das andere ist was mit Sommer, oder? Dann würde ich Spring auch als Frühling übersetzen. Aber bei Frühlingswasser stelle ich mir auch am ehesten bewegstes Wasser vor. Ein Gebirgsbach, eine Quelle, ein Wasserfall....

• arnadil

das andere ist Field and Stone - Feld und Stein

https://www.lostkingdomminiatu…the-knight-s-shadow-.html

den Grünenritter der aus einem Baum springt hätte ich für Stream and Springs genommen

https://www.lostkingdomminiatu…of-mercia/336-ildira.html

und diesen hier für Field and Stone

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

Einmal editiert, zuletzt von GSE ()

• Ich würde es nicht als Feld und Stein übersetzen, das ist mir zu statisch. Für mich ist es eher die Blüte im Spätsommer, eingefahrene Ernte, Bauernhäuser aus Stein....so was in der Richtung. Ich denke es geht da ja ganz viel um ein Gefühl was man vermitteln will.

• So, mal die Regeln und die Liste angesehen..sicher nicht in extentso...aber das Wort : Komplex. (wie bei allen Legendary Armeebüchern)..drängt sich mir auf. Man muss schon ein kleines Studium betreiben um das mal alles einigermassen zu verstehen. :/?(. Ich denke , das wird am Anfang und ohne regelmässiges spielen holprig für Spieler wie für Gegner (wie war das? Was macht das nochmal ? Wie funktioniert das genau noch mal ? Was kann der alles? ^^) .

Man sieht schon, die Macher haben sich wieder sehr bemüht ein buntes und hintergrundgetreues Buch und Mechaniken für die Armee des (nun) verwunschenen Königreichs Equitanien ab zu liefern ...aber das ganze wirkt (einmal mehr) eher wie für ein Rollenspiel gedacht (bzw. für die Ultranerds) und weniger wie das "gewohnte" Armeebuch im Format von GW (was es natürelich nicht ist bzw. sein WILL) .

Allein die Masse an Einheiten und Auswahlen...uuuff :huh:...die Möglichkeiten...das erschlägt mich erstmal (und ich fühle mich sogar...leicht? ...überfordert ^^=O)..

Mal schnell einsteigen und loslegen? Errr, eher weniger...schätze das ist was für den eifrigen und geistig beweglichen Student der Armee (Einsteigerfreundlich...klingt anders :/), der freude am tüfteln hat.

Allein das mit den Orisons...klasse, stilvolle Idee ...aber die Buchhaltung =O^^..da sind die Befehle beim Imperium ja noch einfach dagegen (und ich weiss, die sind meist Spielverlangsamer).

Was mich auch etwas stört ....wenn ich es nicht besser wüsste, ich würde es für einen würdigen Nachfolger der GW- Armeebücher halten (8. edition ) ....mit dem Ziel noch mehr Einheiten und Modelle zu verkaufen (aber...das wird ja hier bestimmt nicht Ziel gewesen sein :))...So gibt es manche Einheiten, da frage ich mich: warum? Das selbe in Grün ...brauchte es die unbedingt? (und auch nicht Einsteigerfreundlich oder gerade für Wiedereinsteiger...die wird man wohl locker an Warhammer the Old World verlieren :().

Ich seh´s also momentan mit gemischten Gefühlen...

• Ich schaue nachher in der Wip Übersetzung nach.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Gut, versuche ich mal die Mechanik und Funktionsweise hinter den Orisions (eine Art...Glaubenspunkte oder Wunderpunkte ..könnte man die umschreiben) zu beschreiben bzw. zu verstehen.

Man erhält durch Modelle und Zauber (z.B. Hauch der Dame , als Volkszauberspruch , generiert nun auf 7+ 2 Orision Marken) Orison Marken...mehr wie 6 darf man aber nicht haben . Diese kann man nun in jeder Phase ausgeben bzw. einer Einheit EINE Marke zuordnen, worauf diese in dieser Phase entweder

+1 zum Treffen bekommt

+1 auf die Aegis (Rettungswurf)

oder

Angst erzeugt (bzw Terror, wenn mnan schon Angst erzeugt)

soweit so gut (bissl Buchhaltung, mittels Marker,,,und rumüberlegen welcher Einheit man nun was gibt und wann).

Allerdings muss man dazu innerhalb von 8 Zoll eines (nichtfliehenden) Modelles sein, die Orsion (den Eintrag) hat ....also mal schauen, wer das alles hat /ist. (und hier fängt das blättern an)

Klar, die

- Damen (Zauberinnen)

- Charaktermodell mit Aufwertung Sainted (geheiligter, Heiliger)

- Charaktermodell mit Aufwertung Paladin

- Volksheld Kleriker /Geistiger

- Einheit Ordo Sergeants (quasi was mal Fahrende Ritter war)

- Einheit Men-at-Arms (Elite Infantrieeinheit) MIT Aufwertung Ordo Wardens (Ordensschützer?)

- Heiliger Reliquie

- Champion einer Einheit Knights Penitent (nun beritten)

Ich könnte mir vorstellen, da muss man höllisch aufpassen, wer wo steht und was hat (ach halt...der hat gar kein Orsion...Mist :arghs::P)

Bei den Verstärkungen durch die Orisons hätte ich mir gewünscht, dass es noch eine Option gibt die Angriffsreichweite zu vergrösseren (+2 oder so)...den bekanntlich haben Ritter (insb. solche mit Lanzen ) gerne den Angriff (da draussen sind ne Menge Dinge, die mind, genauso schnell sind bzw. sogar noch ne grössere Reichweite haben) bzw. das dieser auch glückt.

• Zweites Buchhalterfest...Personal Protections (Persönlicher Schutz)

Den alten Segen gibts ja nicht mehr...nun haben aber alle Modelle mind. Aegis 6+ von Anfang an.

Mittels bestimmter Aufwertungen und den Orisions (Glaubenspunkten) kann man diesen verstärken...aber aufgepasst, Aegis ist nicht gleich Aegis gegen alles.

Da hätten wir:

- Courage (Mut ) mit +1 auf die Aegis ..allerdings diesen nur gegen Wunden, die keinen Rüstungswurf zulassen (das haben die Ritter).

- Honesty (Ehrlich?) +1 ...allerdings nur gegen mag. Attacken.

- Ordeal (ehemals des Bauern Pflicht) +1 ...aber nur wenn man in einem Nahkampf ist, in welchem auch Einheiten /Modelle mit Courage oder Honesty beteiligt sind (jawohl, das Bauernpack kann auch bis zu Aegis 5+ bekommen).

- Orison +1 (aber diesmal gegen alles)

Jawohl, eure Einheiten können also bis zu Aegis 4+ erhalten ...gegen Wunden, die keine Rüstungswürfe zulassen...

• Lyannas hat heute das erste Mal mit den KOE gespielt und meinte, das wäre sehr easy mit den Orisons.

Also nicht viel "Buchhaltung". Trotzdem ist es natürlich ein zusätzlicher Faktor in einem ohnehin schon komplexen Spiel.

Allerdings haben wir uns alle an die Veil Token Karten auch rasant schnell gewöhnt, die es so bei WHFB nie gab.

Dafür müssen Equitannier nicht mehr beten, in dem Punkt fällt also wieder ein bisschen Komplexität weg

und das Vorteile bei der Flucht der Einheiten wegfallen, kennen wir ja noch von früher.

Ich bleibe beim Retter dabei, dass der gegenüber vorher leicht abgeschwächt wurde- man wird sehen, welche Auswirkungen das hat.

Was die Fülle der Einheiten betrifft, so finde ich das erstmal gut. Man kann aus dem Vollen schöpfen.

Ich vermute aber, dass gerade im Feenbereich vielleicht noch die eine oder andere gestrichen werden,

weil die zum Teil etwas redundant sind. Ich werde gleich zu Beginn des Jahres das neue KOE mal austesten.

Wenn die Armee zu umständlich und komplex zu spielen wäre, käme ich da mit meiner begrenzten Konzentrationsfähigkeit gar nicht mehr mit:tongue:

Aber zur Old World würde ich sicher nicht wechseln. Ich rechne da mit einem professionell bebilderten Spiel mit starken Miniaturen

und schwachen Regeln. Also greife ich bei den Figuren gerne zu aber bleibe regelmäßig bei 9th Age, combat 8.0 oder whatever:hihi:

• Aber zur Old World würde ich sicher nicht wechseln. Ich rechne da mit einem professionell bebilderten Spiel mit starken Miniaturen

und schwachen Regeln. Also greife ich bei den Figuren gerne zu aber bleibe regelmäßig bei 9th Age, combat 8.0 oder whatever:hihi:

Ha, deine Worte sind gehört, Sterblicher ! :evil: (hier ein theatralisches Donnergrollen)

Wer also je GreenTide74 WoT spielen sieht...melden ! :P

• Spring and Stream wir wahrscheinlich mit Strom und Quelle übersetzt.

Field and Stone mit Feld und Stein.

Insgesamt soll das ganze an die Jahreszeiten Sommer und ? (nicht Winter) ausgerichtet sein.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Also greife ich bei den Figuren gerne zu aber bleibe regelmäßig bei 9th Age, combat 8.0 oder whatever

ixh freue mich auch auf neue Figuren allein deshalb weil meine Armee mal wieder renoviert werden müste

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Spring and Stream wir wahrscheinlich mit Strom und Quelle übersetzt.

Field and Stone mit Feld und Stein.

Insgesamt soll das ganze an die Jahreszeiten Sommer und ? (nicht Winter) ausgerichtet sein.

danke Flo, so war es bei der Sneak glaub auch geschrieben

• In den vorherigen Versionen war der besserte Retter auch von Faktoren abhängig wie z.Bsp. Stärke 4 oder 5, Rüstungsbrechend etc.

Da finde ich das jetzige System schon besser, dass verschiedene Faktoren den Retter verbessern bzw. man mit Orison je nach Token einer Einheit den allgemeinen Retter verbessern kann.

Es gab schon mal Bauern mit Retter als diese der Reliquie angeschlossen waren also neu oder ungewöhnlich ist das nicht.

• In den vorherigen Versionen war der besserte Retter auch von Faktoren abhängig wie z.Bsp. Stärke 4 oder 5, Rüstungsbrechend etc.

Da finde ich das jetzige System schon besser, dass verschiedene Faktoren den Retter verbessern bzw. man mit Orison je nach Token einer Einheit den allgemeinen Retter verbessern kann.

Es gab schon mal Bauern mit Retter als diese der Reliquie angeschlossen waren also neu oder ungewöhnlich ist das nicht.

Naja,,,einige spielen nicht seit vorgestern ;)...es gab auch ne Zeit da hatten die Kanonen ;)..und nein, selbstverständlich ist das "alte" System einfacher...man musste sich das nur mit der Stärke merken. Nun musst du deine Orison an die Einheiten verteilen...überlegen, wer , wo ,wann und ob darf bzw. in Reichweite (siehe Befehle beim Imperium...es WIRD für die ALLERMEISTEN Spieler ein Spielverlangsamerer sein) .

• Also tatsächlich finde ich, dass der aktuelle Mechanismus sich viel komplizierter liest, als er dann wirklich ist. Sowohl Orison als auch die Aegis-Varianten sind im Verhältnis zu anderen Armeesonderregeln einfache Regeln.

Mich stört dabei mehr, dass die Regeltexte immer komplizierter werden. Ich stelle mir vor, man ist ein Casual Gamer ohne Jura- oder Mathestudium und stolpert über die Regel "The Blessing" am Anfang eines Buchs. Das ist eine Wand an unverständlichem Text, die am Ende mehr oder weniger nur sagt: "Statt Aegis (X) zu schreiben, gibt es hier einen Eintrag im Profil."

Ich denke, die Komplexität von T9A fällt einem auch deshalb so krass auf, weil die Regeln halt alle so geschrieben sind, damit sie möglichst wenig Zweifelsfragen oder gar Lücken aufkommen lassen. Meiner Meinung nach ist es aber zwar schön, ein System ohne Lücken und mit wenigen Zweifelsfragen zu haben, aber es wäre besser, wenn man nicht das ganze Regelsystem in all seiner Präzision studieren müsste, wenn man einfach nur lesen will, was für ein normales Spiel so Sache ist.

Aber die Regeln des KoE-Buchs an und für sich scheinen mir recht überschaubar... nur die Feys und ihre Sonderregeln sind mir persönlich etwas zu viel. Aber für die Ritter und Bauern kann ich mir nicht vorstellen, dass sie am Spieltisch viele Umstände machen werden.

• Ich denke, die Komplexität von T9A fällt einem auch deshalb so krass auf, weil die Regeln halt alle so geschrieben sind, damit sie möglichst wenig Zweifelsfragen oder gar Lücken aufkommen lassen.

Damit bringst Du auf den Punkt, was AlandilLenard und ich gestern nach meiner krachenden Niederlage mit Gruftkönigen gegen die (nicht mehr ganz) neuen Dunkelefen besprochen haben.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Wäre divination nicht besser als shama?

oder welche Sprüche würdest du wählen wollen?

Wer bekommt den vererbten? Der ist ja eigentlich Pflicht