Moin,
ich kann mich nicht länger gegen den chaotischen Einfluss der Mächte des Warps wehren. Zwar stößt das meine Warhammer-Vampirfürsten noch tiefer zurück in die Gruft, aber Tzeentch ruft zum Wandel auf einen neuen Pfad und der heißt: Thousand Sons!
Fand die Thousand Sons schon immer interessant, aber 40K war mir immer zu unübersichtlich und naja, ich fand es einfach nie so geil wie Warhammer Fantasy. Nach dem Release der neuen TS-Minis war ich schon stark versucht, aber das System stand dem nach wie vor im Wege. Jetzt mit der neuen Edition ist der Damm gebrochen und ich möchte mir eine (zunächst) kleine Truppe aufbauen.
Ich habe da in etwa sowas im Kopf:
HQ:
Ahriman auf Disk
Demon Prince + Wings
Std:
10 Rubric Marines
10 Rubric Marines
10 Tzaangors
Elite:
5 Scarab Occult Terminators
Helbrute
Heavy Support:
Forgefiend
---
Eigentlich wollte ich bei 1500 Punkten den Deckel drauf machen, aber das lässt sich nicht richtig machen, weil ich sowohl die Helbrute als auch den Forgefiend gerne drin haben möchte und gleichzeitig den Batallion-Detachment-Bonus mitnehmen möchte (Also 2 HQ und 3 Std. - Auswahlen haben muss). Terminatoren sind für mich ein muss. Fand ich bei 40K schon immer am coolsten
Von daher bin ich gerade am Überlegen, ob ich mich fürs erste doch an ein restriktives, niedriges Punktelimit halte und dann noch eine Heavy oder Elite-Auswahl rausschmeiße oder den Deckel abnehme und ein höheres Limit anstrebe. Es wird jetzt wahrscheinlich noch keiner sagen können, was das "Standard-Punktelimit" bei 40K werden wird.
Zur Armeezusammenstellung habe ich noch eine Verständnisfrage zum "ausgewogenen Spiel". Wenn ich die Boni, die mir eine Armee in Schlachtordnung liefert, haben möchte, muss ich sie als Kontingent organisieren. Soweit klar. Innerhalb eines Kontingents müssen alle Einheiten derselben Fraktion angehören - auch klar. Aber an welche Restriktionen bin ich gebunden, wenn ich meiner Armee ein zweites Kontingent hinzufügen möchte? Kann das alles sein? Oder alles aus dem Index Chaos? Oder nur aus der Fraktion "Thousand Sons"?
Und wie ist das mit Armeebüchern bzw Kodizes - daraus, dass es die geben soll, wird ja im neuen Regelbuch ja schon kein Hehl gemacht. Gibt es schon irgendwelche Hinweise wie die Ausfallen - wie kleinteilig und wie vollständig? Ich finde dieses Hinzufügen von immer neuen Microfraktionen wie zuletzt bei beiden großen GW-Systemen ja ehrlich gesagt ein bisschen schwachsinnig. Ich finde es aber auch schade, dass jetzt so eine Teilfraktion wie die Thousand Sons etwas halbherzig im Index Chaos mit abgefrühstückt wird. Immerhin tauchen die, im Gegensatz zu den meisten anderen Legionen überhaupt mit einem eigenen Regelteil auf.
Aber zum Beispiel die spielerischen Vorteile, Thousand Sons zu spielen, dürften für mich gerne größer sein. Bis jetzt bekomme ich dafür: Rubric Marines im Kern und überhaupt Zugriff auf Ahriman und Magnus. Das finde ich ein bisschen lau... keine Sonderregeln oder Boni dafür, dass man sich so beschränkt... nicht mal eigene Tzeentch-Zauber.
Ich hoffe, dass die dann kommenden Kodizes da ein bisschen mehr rausholen.
Soweit erst mal, Kommentare zur Armeeliste oder meinen sonstigen Eingebungen lese ich gerne.