Grundierst du in Farbe, oder grau/schwarz/weiss?
Es geht bei Grundierspray normalerweise nicht darum, eine solide deckende Farbschicht zu erhalten. Grundierspry hat einen geringen Anteil Lösungsmittel, dass die Oberfläche der Miniatur rau macht. Sie deckend schwarz oder weiß zu kriegen ist da meistens gar nicht nötig.
Zum ersten: Klar. Teil die Einheiten einfach unter allen beteiligten auf. Wird zwar ein schnelles Spiel, aber das geht durchaus.
Zum Verhältnis: da gibt es unterschiedliche präferenzen. Ich verdünne alle meine GW Farben vorher mit einem guten Schuß verdünner, sobald ich den Topf öffne, bis auf Metallfarben, die dadrauf empfindlich reagieren können. Ich benutze Tamiya Acrylverdünner, mit dem hab ich die besten Ergebnisse erzielt, und recht günstig ist er auch. Riecht allerdings nach Desinfektionsmittel und, solltest du deine Pinsel lecken, verschlechtert den Geschmack ungemein.
Ich grundiere mit Chaos Black und habe wirklich so lange grundiert bis kein Fleck mehr da war. Das war eindeutig zu viel
Das mit dem Verdünner muss ich dann aber nochmal stark überdenken, denn Mcragge Blau hat einen herrlichen Geschmack, auf den ich ungern verzichten würde
Hab auf jeden Fall jetzt mehr Wasser genutzt und in mehreren Etappen die Mini bemalt, es sieht viel viel besser aus und man hat eine bessere Kontrolle beim malen.
Vllt wird das mit dem Verdünner ja sogar noch besser