Der Beta-Listen-Thread (Version 2.0)

• ich komme Morgen unerwartet zum Spielen :] ich werde euch berichten wie sich die Liste geschlagen hat

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• so die schlacht ist geschlagen und ich habe wieder mal gemerkt wie sehr mir die spiel Erfarung fehlt ( Es waren nicht viele Fehler es war eher so das mein Gegner mir in 2-3 Situationen gesagt hat das war schlau ich wuste erst was er meint nachdem er s mir erklärt hat

es ging gegen Tiermenschen

die Liste sah ungefähr so aus

General Erz Schamane / Shamanism auf Streitwagen + Crown of Autocracy

Ast mit ?

st 1 Schamane + Überfall + Dragon Staff

Ca 45 man Langhorn-Herde

2 mal 9 Wildhunde mit Vorhut

20 Wildhorn-Herde mit Überfall

30 Wildhorn-Herde mit Überfall + Wurfwaffen

2 mal 5 Zentauren

2 mal 9 Reißkeiler

ein paar Totems

ich hoffe ich habe nichts vergessen

bericht kommt später

• das Gelände ( alles von mir aus gesehen und von Links nach rechts

auf meiner Seite haus Wald Hügel

in der Mitte Ruine

auf der Gegner Seite Unpasierbar Wald See

Zenarieo Mitte Halten

Aufstellung Elfen : beginnt ende Erstes Drittel von links in grader Line Löwen Streitwagen Phönix Bogen mit Magier Speere Mit General Grenzer Drachenprinzen beide Sky s in der Mitte hinter der 1 Line der Adler

Aufstellung Tiere : etwa von der Mitte ab nach rechts Zentauren 1 Reißkeiler 1 Hunde 1 General Langhorn mit ast Hund 2 Reißkeiler 2 Zentauren 2

nachdem er eine Einheit gestellt hat ( Reißkeiler 1 ) stelle ich alles

Runde 1 Elfen: Phönix leicht nach vorn Prinzen decken den Rücken der Bogen ( wegen Überfall ) alle anderen Einheiten nach vorn Max Bewegung ( auch die Bogenschützen Maschiern zum Misionsziel )

Magie: Fate’s Judgement Bannen Klapt nicht 6 le Verluste bei Reißkeiler 1 H Spruch Bannen Klapt nicht Ranken tron kommt auch

Beschuss 6 Hunde Tot Panik Laufen

Runde 1 Tiere Angriff auf Grenzreiter Überfalleinheiten kommen beide Wegen der Prinzen Muss die 30 ger Einheit sehr weit Rechts heraus die 20ger kommen hinter den bogen Raus Hunde 1 Sammeln sich

Alle anderen Rücken vor oder gehen in konter Posietion

Magie ohne wirkung

Beschuss dank h Zauber Ohne Wirkung

Nakampf Grenzer Tot Reißkeiler 1 überrennen in die Speere

Runde 2 Elfen: Löwen lord weiter Angriff ( 10 ) auf Zentauren 1 Bogen drehen um und gehen 5 Zoll auf die 20ger Phönix Überflug auf 20 Wildhorn-Herde ( panik Hält )

Prinzen bewegen sich in Angriffs Posietion auf 20ger ( dummer Fehler ich hätte die dort nicht gebraucht ) Sky Loop 1 Hinter Hügel auser Sicht Sky Loop 2 über Fliegt

30 Wildhorn-Herde auser sicht

Magie H spruch kommt Nicht ( trotz buch ) 2 Einser gehen zurück in den würffel pool stärke +1 auf Speere wird gebannt Regie 4 + kommt durch Kleiner bewegungs zauber auf Phönix kommt mit 1 würffel wieder Überflug auf die 20 Wildhorn-Herde ( Panik Hält )

Beschuss: 20 Wildhorn-Herde alle tot bis auf einen der Panikt 3 le bei 30 Wildhorn-Herde

Nakampf :Löwen Lord Tötet Zentauren 1 Komplet Speere gewinnen Reißkeiler 1 Fliehen ich kann nicht verfolgen wegen Konter in die Flanke richte mich auf General und 45 man Langhorn-Herde aus

Runde 2 Tiere

General und 45 man Langhorn-Herde mit Ast gehen in die Speere Hunde 1 Blocken Löwen Lord rest rückt über Flanke auf Bogenschützen vor

Magie: Battel Fokus und Wunden wiederholen kommt auf Langhorn-Herde durch

Beschuss: nix in Reichweite

Nahkampf: Gegener würfelt unter schnitt verliert um 1 General und Langhorn-Herde Fliehen auf die wiederhol bare 8 der General wird eingeholt die Langhorn-Herde

kommen 2 zoll hinter Zentauren 2 stehen

Runde 3 Elfen

Löwen Lord in Hunde 1 Sky und Sky 2 in Hunde 2 nur 1 kommt an Speere in Zentauren 2 Adler blockt 30 Wildhorn-Herde Drachen Prinzen Blocken Reißkeiler 2

Bogen holen 2 ten Misions Marker

Zauber: ein paar le bei 30 Wildhorn-Herde und Reißkeiler 2

Beschuss: ein paar le bei 30 Wildhorn-Herde und Reißkeiler 2

Nahkampf: Speere Töten Zentauren 2 und überrent in 45 man Langhorn-Herde mit Ast und Löschen sie aus Löwen Lord Tötet Hunde 1 Sky Gewinnt Kampf und Holt Hunde ein

Runde 3 Tiere

Reißkeiler 2 in die Prinzen 30 Wildhorn-Herde in den Adler Reißkeiler 1 In Löwen Lord

Magie: macht nix

Beschuss: -

Nahkampf Prinzen verliren laufen und sammel sich bis zum ende nicht Adler tot Löwen Lord -2 le gewinnt Kampf und holt Reißkeiler 1 ein

Runde 4 Elfen Phönix blockt beide verbleiben Einheiten so das nur 1 Angreifen kann

Magie: ein paar le bei 30 Wildhorn-Herde und Reißkeiler 2 Stärke +1 auf Phönix

beschuss: ein paar le bei 30 Wildhorn-Herde und Reißkeiler 2

Runde 4 Tiere

Reißkeiler 2 in den Phönix

Magie-

Beschuss -

Phönix macht 2 le schaden und stirbt kommt aber wieder

Runde 5 Elfen

Magie und beschuss Töten Reißkeiler 2 und heilen dem Phönix 1 le

Runde :6 Tiere

30 Wildhorn-Herde geht Hinter Hügel

Runde 6 Elfen

Magie Beschuss und Überflug des Phönix Lösen 3 Panik Test aus beim 3ten Flieht die Einheit über den Rand

war ein schönes spiel das sehr Glücklich für die Elfen lief

• sorry ich weiß nicht wie das mit den Fotos geht ( wenn ich Elo das nächste mal sehe lass ich es mir erklären )

• so am Wochenende gehts mit der liste zum Turnier schauen wir mal wie sich die liste schlägt

hier noch mal die Liste

prinz 250 Destiny’s Call 70 Meister von Turm Canreig 215 pts Speer 5 Sliver of the Blazing Dawn (100 pts)

645

commander 150 Königlicher Jäger ( 60 Pkt )Löwenstreitwagen 120 Zweihandwaffe 10 Schwere Rüstung 10 Schild 5 Death Cheater 100 pts 455

Magier 225 erz 150 / Divination Asfad Scholar (90 pt Book of Meladys (100 pts)

565

1665

5 grenzreiter 180+ bogen 10 190

32 Speere 432 +ko 60 + Rending Banner 45 pts 572

22 bogen 386 +m 20 +c 20 426

1133

Adler 100

Sky Sloop 265 pts

Sky Sloop 265 pts

Feuer Phönix 420

8 Ritter von Ryma 502 Pkt+ko 60 +Banner of Becalming (7 0 632

1682

4500

ich werde euch berichten ohne Bilder ( der Opa weiss auch nix ) es wird wohl nur eine kutze zusammen fasung werden und ein Fatzit wie sich die einzelnen Helden/ Einheiten geschlagen haben ( Bilder mache ich Trotzdem vieleicht finde ich ja noch jemanden der sie hochladen kann )

• das Turnier ist geschlagen und es war ein Reinfall es lag aber nicht an der Liste. ich werde mir das Berichten ersparen nur so viel 3 mal verloren

• Ärgerlich. Magst Du trotzdem kurz zusammenfassen, was für Gegner du hattest(Spieler und jeweilige Armee)?

In jedem xten Turnier läuft einfach mal gar nix. War bei mir das BodeBashen, alle anderen werden von ähnlichen

Turnieren zu berichten wissen...

P.S: Hast Du es eigentlich mal mit dem großen Drachen versucht?

• Ah, so was Doofes! Passiert jedem mal, aber irgendwie sind die Hochelfen gerade auch nicht so richtig dein Ding, oder? Es wirkt so, als findest du mit denen nicht so recht deinen Spielstil in der Version 2. Was genau versuchst du denn? Was ist dir wichtig (Magie, Beschuss, Defensive, Beweglichkeit, harte Charaktere, gute Blöcke...) und womit kannst du erfahrungsgemäß gut umgehen? Vielleicht finden wir hier ja gemeinsam eine Liste, die zu dir passt.

Ich dachte, dass ich gestern im Tabletopclub mal meine Hochelfen auspacken gekonnt hätte. (Leider musste mein Mitspieler dann spontan absagen.) Dann hätte ich folgende Liste getestet:

Ich habe keinerlei Spielerfahrung mit HBE bei 9th Age, aber beim Erstellen war recht zufrieden, auch wenn ich auch gerne einen Prinzen mit diesem geilen Speer gespielt hätte. Da sind schnelle Elemente drin, die den Gegner unter Druck setzen, damit er nicht entspannt die Infanterie zerschießt. Da ist hinreichend guter Beschuss drin. Da ist gute Magie und v.a. fiese Antimagie drin inkl. MR 2 auf den Schwertmeistern. Und da sind einige Einheiten, die im Nahkampf echt böse sein können.

Die Liste kann man bestimmt verbessern, aber ich fand die ganz schön.

Sobald ich allerdings Flamewardens habe, werden die wohl auch in die Liste kommen. Die finde ich auch super.

• Ich weiß nicht ob die 5 Drachenprinzen das magische Banner brauchen? Genau wie die Drachenrüstung auf dem Drachen, ich glaube das würde ich durch mehr Schwertmeistern ersetzen, was da an punkten frei wird so wenige sind doch argh schwach auf der Brust

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()

• na schön nach 2 tagen ist der Frust auch nicht mehr so stark

woran hats gelegen das ist recht einfach zu sagen die liste ist zwar gut gewesen endspricht aber nicht meinen persönlichen stiel zu dem kam noch die Unkenntnis der Feind Armeen in den 2 tagen testen mit elo ( 6 spiele ) war alles im Grünen Bereich ) weil es ja nur test Spiele waren und wir auch züge zurück nehmen konnten usw.

1 Gegner Bretonen da war es die unsicherheit kann ich mit Einheit a in Einheit b Ja nein Vieleicht

zu dem kammen noch masive spiel Fehler und so war in runde 4 alles vorbei

2 Gegner Skaven

das selbe wie oben nur das hier noch die würffel auf seiten der Skaven waren alles trifft in rund 1 und da waren die verluste obwohl alle Einheiten Deckung hatten schon sehr groß ( katapult trifft 13 tote Speere Kannone trifft Sky Loop tot Usw

Gegner 3 Imperium mein Gegner hatte eine sehr schwache Liste und war sehr nett ( und er war Anfänger )

in dieses spiel wollte ich nicht unbedingt gewinnen sonder meinem Gegner das eine oder andere aufzeigen von den punkten in etwar ein 10 -10

das Fatzit ist das die obere Liste top ist aber auch einen Besseren Spieler braucht als mich ( zu dem möchte ich die angst vermeiden die man empfindet wenn der Gegner den ersten zug hat und man selbst keinen ast hat )

ich werde mir wieder eine Liste zusammen Stellen die 1 einfacher zu spielen ist und 2 mehr zu mir passt

arnadil die Drachen Rüstung bringt dem Drachen keinen Schutz

das Banner von Ryma wirkt nicht auf berittene

• Lion Guard [265pts]: Champion, Gain Skirmish, 10x Lion Guard

die kosten nur 245

Highborn Lancers [240pts]: 5x Highborn Lancer

da wehre ein Musiker nicht schlecht

die Liste gefällt mir obwohl ich die Elite infantrie als zu teuer empfinde ( von den Löwen Plänklern mal abgesehen )

• P.S: Hast Du es eigentlich mal mit dem großen Drachen versucht?

sorry hab das erst beim 2ten mal lesen gesehen

den Drachen habe ich ein Paar mal gespielt und der macht auch Laune aber auf einem Turnier will ich ihn nicht spielen ( Kanonen Katapulte usw ) ist in zu vielen spielen

einfach so das du ihn nur hinter einen Berg stellen kannst

• Um Greentide den Gefallen zu tun und wieder mal ein paar provokative Thesen rauszuhauen : meiner Meinung nach liegt das Problem weder an Heiner noch an der Liste

sondern am Volk. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass Heiner nicht auch Fehler gemacht hätte aber entscheidend ist er folgendes:

Die Liste, die Heiner gespielt hat, enthält im wesentlichen die Elemente, die in den erfolgreichen Hochelfenlisten gespielt werden. Lediglich die Seegarde fehlt hier und der Drache( der in manchen Matchups aber auch ein Problem sein kann).

Wenn man sich nun aber mal anschaut, welche Spieler mit der Liste erfolgreich spielen, stellt man schnell fest, dass das fast ausnahmslos Spieler sind, die mit nahezu jeder anderen Armee, sofern eine gute Liste gespielt wird, auch erfolgreich spielen würden.

Sobald aber ein Spieler wie Heiner, der zwar nicht sehr gut aber doch zumindest ein guter Spieler ist ( und auch ein sehr erfahrener mit Hochelfen) mit der Armee spielt, hat er große Probleme. Woran liegt das? Sicherlich nicht daran, dass die Armee grundsätzlich nicht konkurrenzfähig wäre.

Ich glaube aber, dass für diese Armee die Bewegungsphase noch schwieriger und wichtiger ist als für einige andere Armeen. Gerade weil die Armeen in vielen Bereichen kaum Nehmerqualitäten hat, werden Fehler meistens sofort und knallhart bestraft.

Um das klar zu stellen: das ist grundsätzlich nicht schlecht, da es ja durchaus auch Armeen geben kann, die einfach aufgrund besonderer Synergien oder anderer Komponenten schwerer zu spielen sind als andere aber als Fazit aus dem Turnier ( und da sind Heiner und ich während eines Telefonats heute einig gewesen) kann man eben nicht einfach nur sagen Pech gehabt sondern es handelt sich hier um eine offenbar gewollte Konzeption der Armee. der man nur schwer entfliehen kann.

#nichtfalschverstehengreentide9thageistdastollsteundbestespieleverunddashieristabsolutkeinekritikdaran

• Ja, ich denke gerade diese beiden Absätze bringen die Problematik gut auf den Punkt:

Wenn man sich nun aber mal anschaut, welche Spieler mit der Liste erfolgreich spielen, stellt man schnell fest, dass das fast ausnahmslos Spieler sind, die mit nahezu jeder anderen Armee, sofern eine gute Liste gespielt wird, auch erfolgreich spielen würden.

Ich glaube aber, dass für diese Armee die Bewegungsphase noch schwieriger und wichtiger ist als für einige andere Armeen. Gerade weil die Armeen in vielen Bereichen kaum Nehmerqualitäten hat, werden Fehler meistens sofort und knallhart bestraft.

Highborn Elves sind zwar nicht die einzige Armee, die Fehler weniger gut verzeiht aber sie sind eben davon betroffen.

Und auch ich zweifele daran, dass eine Liste universal gut ist nur weil Scrubby sie erfolgreich spielt.

#nichtfalschverstehengreentide9thageistdastollsteundbestespieleverunddashieristabsolutkeinekritikdaran

Kritik muss erlaubt sein, das System ist sicher auch nicht perfekt.

Aber wir sind uns wohl einig über die schrittweisen Fortschritte gegenüber dem Vorgänger(der auch seinen Reiz hatte aber wie verrückt

beschränkt werden musste um halbwegs ausgeglichen zu sein).

Ich habe wohl neulich etwas schriller reagiert, weil der Tonfall in diesem Forum sonst derart wertschätzend und höflich ist,

dass man eine etwas rauhere/direktere Gangart gar nicht mehr gewohnt ist:winki:.

• ein weiter tag ist vergangen und der Optimismus ist zurück ich werde das Grundkonzept der oberen liste weiter spielen mit einigen Änderungen ich will versuchen mich mit der liste einzuspielen und nur die Elemente zu endern mit denen ich Probleme hatte zb das in der liste kein ast war es stimmt auch was Starspieler gesagt hat eine Allgemeine Liste für Hochelfen ( die gegen alle Völker gut ist ) ist nicht Möglich weil so gut wie alle Hochelfen Einheiten so Speziell sind das sie gegen manche Armeen toll gegen manche so gut wie nicht zu gebrauchen sind.

• Hauptsache, die Liste liegt Dir und Deinem Spielstil.

Wie hatte es Dir eigentlich beim Armeetausch damals mit den Kriegern von Elo gefallen?

Damit meine ich nicht, dass Du Deine Armee wechseln sollst. Aber oft bekommt man dadurch ja noch eine ganz andere Perspektive.