Beast Herds 2.0 Beta Listenideen

  • So dann fange ich mal an mit der ersten Listenidee :)
    2 Große Blöcke die in der ersten Runde 15 Zoll vor können und 3 gute Einzelmodell. Das sollte gut druck machen.
    Bei der Lehre bin ich mir noch nicht sicher


    ++ Beast Herds (Beast Herds 2.0 Beta) [4498Pts] ++


    + Characters +
    Beast Chieftain [370Pts]: Battle Standard Bearer, Greater Totem Bearer, Heavy Armour, Shield
    . Special Equipment: Banner of the Relentless Company, Crown of Horns, Ghostly Guard


    Beast Chieftain [200Pts]
    . Special Equipment: Dark Rain


    Minotaur Warlord [640Pts]: Heavy Armour, Shield
    . Special Equipment: Death Cheater, Touch of Greatness, Willow's Ward - Models on Foot only


    Soothsayer [510Pts]: Army General, Evocation, Wizard Master
    . Special Equipment: Crown of Autocracy - Dominant, Seed of the Dark Forest


    + Core +
    Wildhorn Herd [485Pts]: Champion, Musician, Paired Weapons, Standard Bearer, Totem Bearer, 30x Wildhorn
    . Banner Enchantment: Banner of the Wild Herd


    Wildhorn Herd [170Pts]: Musician, 15x Wildhorn
    Wildhorn Herd (Ambush) [190Pts]: Musician, 15x Wildhorn
    Wildhorn Herd (Ambush) [190Pts]: Musician, 15x Wildhorn


    + Special +
    Longhorn Herd [803Pts]: Champion, Great Weapon, 32x Longhorn, Musician, Standard Bearer, Totem Bearer
    . Banner Enchantment: Banner of the Relentless Company


    + Terrors of the Wild +
    Gortach [470Pts]
    Gortach [470Pts]

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Oger 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • Ja Banner kann man jetzt auch öfters verzaubern. In diesem Fall bis zu 3 mal. Das würde bei dem Banner of the wild Herd auch gehen.

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Oger 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • Willst du den Typen mit dem Dark Rain nackt rumlaufen lassen ( wenn du Punkte über hättest [eventuell die nicht Überfall Einheit wenn es dann noch vom Kern passt] dann würde ich den eventuell auf ein Auto setzen)
    So wie ich das lese (da bin ich mir ziemlich sicher) dürfen nicht beide Einheiten in dem selben zug bzw der selben Phase das Banner aktivieren, also könnten NICHT beide Einheiten in der ersten Runde 15" vork

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Jop das mit der selben Phase habe ich auch grade gelesen :-/ trotzdem finde ich das nicht schlecht. Der blanke Typ ist dabei weil ich den dark rain dabei haben möchte und der nirgends anders passt. Außerdem gibt der den Longhorns bodyguard wenn der ast in den Wildhorns steht. Die Einheit ohne ambush ist als Magiertaxi gedacht. Wenn die hinter den anderen Einheiten her läuft wird die so gut wie nicht gesehen (mit den neuen regeln für sichtlinien) und der Magier selbst braucht so gut wie keine Sichtlinie.

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Oger 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • So gestern Abend hab ich die Liste mal gegen Scrubs Hochelfen getestet. Ich habe allerdings anstatt Evocation Druidism auf dem Shamanen gespielt.
    Also das Konzept mit 2 großen Blöcken und den "3" Monstern gefällt mir, auch mit der Lebensmagie. Ich habe allerdings komplett ins Gesicht bekommen :D
    Daher werde ich mir jetzt ein paar Gedanken machen und die Liste noch etwas ändern.
    Was mir sehr gut gefallen hat ist die neue regel Battle Focus (beim Trefferwurf von 6 macht man 2 treffer). Die Gortarchs sind damit schon cool genau wie der Mino :)

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Oger 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • Wie hast du die zwei Blöcke gestellt? Als Linienformation für viele Attacken? Oder eine andere Breite?


    Wie war der Minotauruslord? Hat er es in den Nahkampf geschafft? Battle Focus gefällt mir auch sehr bei den Minos! :)


    Und wie sieht es mit einem Held auf Streitwagen aus? Der war ja vorher in ganz viele Listen drin, aber die Rüstung auf dem stärkeren Streitwagen wurde verschlechtert, ... dann könnte er schon einfacher abgeschossen werden.

  • Ich habe die beiden Blöcke in Linienformation gestellt. Die sollen ja ordentlich schaden machen und haben dann ja trotzdem noch 3 Glieder für die Standhaftigkeit.
    Den Minolord konnte ich nicht optimal einsetzten aber der hat nen Feuerphönix einfach umgeschlagen :) Battlefocus hier noch mal erwähnt :tongue:
    Zu dem Streitwagen-Held: ich habe mir da jetzt noch kein Setup überlegt aber da man nun keine Streitwagen mehr Einheiten anschließen darf und wie du sagst die Rüstung
    verschlechtert wurde, könnte der es schwer haben. Muss man aber auch noch mal ausprobieren denke ich.

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Oger 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • Hier mal mein erster Entwurf einer Liste.



    Es ist zu spät, um viel dazu zu schreiben. Die Grundidee ist aber auch schnell verstanden: Je nach Gegner fressen meine Gortachs und mein General gebufft durch eine sehr gute Magiephase einfach alles oder ich verlege mich darauf, meinen General auf Unverwundbarkeit zu pimpen (Def. Skill 8, Resilience 9, Verwundung wdh., -2 Off. Skill für die Gegner) und lasse ihn gegnerische Einheiten, für die ich keine Antwort habe, über Disziplin brechen (-4 Disziplin ist möglich: Jabberwock, Terror, Hereditary Spell und Evocation). Die Ambusher sind nur zum Scoren da.
    Probleme, die aufkommen könnten: wenige Drops für das Aufstellen (es sei denn, ich verzichte auf das Ambushen), nur drei Scorer... Es gibt bestimmt noch viel mehr.



    Ideen, die ich leider nicht einbauen konnte:
    - Potion of Strength für den Magier: Hass + Crush Attack stelle ich mir richtig gut vor.
    - 20 Longhorns mit INI-Totem statt einem Gortach: Die sind im Angriff bei INI 7. Das macht selbst Elfen Angst und ich vermute, dass im neuen Meta mit dem Schadensoutput der Linienformationen INI sehr wichtig wird.
    - Ich hasse es, ohne die Crown of Horns (Primal Instinct-Test gelingen automatisch) aus dem Haus zu gehen, aber die 1.800 Punkte für Chars sind voll. :)

  • Auch Interessant :) Dein Lord hat so aber nur nen 4+ Rüster oder?
    Die Idee mit der Crush Attack finde ich auch ganz cool.


    Ich bin grade hierbei gelandet



    Eigentlich hätte ich aber auch gerne centauren dabei. Mit den neuen Sichtlinien Regeln kann man da bestimmt einiges mit den anstellen.

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Oger 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

    Einmal editiert, zuletzt von Ja Ba ()

  • Ah spannend, die Crown nicht dem General zu geben. Bin nicht sicher, ob das dann noch so gut ist. Soll der in die Longhorns oder Wildhorns?


    Ich habe noch eine Listenidee gesehen: fünf (?) kleine Minohelden nur mit Waffenpaar + Gortachs. Die machen bestimmt auch ordentlich Druck.


    Edit: Ja, mein General hat nur einen 4+Rüster, aber eben sehr guten Widerstand.
    Centauren hätte ich auch gerne genommen.


    Habe ich eigentlich was übersehen oder haben Gargoyles kein Skirmish, kein light troops und keinen Musiker? Das würde die völlig entwerten.

  • Der soll in die Longhorns wegen Bodyguard. Hm jetzt wo du das sagst. Ich dachte der würde den Bonus auch in 12" weiter geben ?(
    Dann ist das natürlcih auf dem General schon besser. Wobei ich auch mit dem Minolord als General nicht so glücklich bin. Der soll ja auch mal
    alleine rumlaufen. Der magier hat aber nur MW8 :arghs:


    Doch die Gargoyls haben light troops. Das versteckt sich jetzt nur in der Regel "Fly"


    So mit Minos könnte man auch mal ne Liste basteln, das stimmt


    Reicht dir der eine Razortusk als Umlenker? Ich habe dafür jetzt mal die beiden Briar Beast eingepackt. Mal gucken ob das mit denen geht.
    Sonst muss ich wirklich noch Centauren versuchen reinzuquetschen

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Oger 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • Meine Liste für das nächste Turnier (Marburg Cup) ist ein kleines Experiment: ein Magier mit D8 als General. Irgendwie war ich mit den Charakteren nicht mehr so zufrieden. Ein Beastlord kostet fast so viel wie eine mittelgroße Einheit Minotauren. Ein Minolord kostet so viel wie ein Riese plus ein Gortach und blockt zwei Kategorien. Also dachte ich mir, dass ich mit verhältnismäßig wenig Charakteren starte. Was haltet ihr davon?


    560 – Soothsayer, General, Druidism, Wizard Master, Light Armour (Destiny‘s Call), Crown of Horns, Dark Rain365 – Beast Chieftain, BSB, Great Weapon, Greater Totem Bearer, Banner of the Relentless Company, Light Armour (Essence of Mithril)
    180 – 20x Mongrel Herd, M, Ambush
    482 – 31x Wildhorn Herd, CSM, Paired Weapons. Banner of the Wild Herd
    250 – 15x Wildhorn Herd, M, Paired Weapons, Throwing Weapons, Ambush
    105 – Briar Beast
    135 – 5x Gargoyles
    641 – 6x Minotaurs, CSM, Shield, Banner of Speed, Black Wing Totem
    100 – 1x Razortusk Herd
    2x470 – 2x1 Gortach
    2x 370 – 2x1 Jabberwock
    Gesamt: 4498 Punkte


    Einer meiner regelmäßigen Mitspieler meinte, dass er Schamanismus als Lehre besser fände, aber irgendwie scheint mir, dass ich Schutzzauber und Heilung für die Minos und Gortachs brauche...und Stone Skin ist einfach zu gut. :) Schamanismus hätte halt den Vorteil, dass es viel besser gegen Beschuss ist und dass mein Generalsmagier super guten Schutz bekommen könnte (wird nur auf 5+ verwendet durch den Attributszauber und dieser Wurf muss wiederholt werden durch magische Rüstung). Aber im Gegenzug hätte ich keine Heilung und auch keine allzu guten defensiven Nahkampfzauber. Was meint ihr?

  • gib ihm zumindest das item plus 1 Ld,nie wirklich gar nie mit moral 8 aus dem haus.Ausser bei dämonen da ist es nicht so tragisch.Wenn dir das zeugs von der platte rennt wegen moral 8 sind die tränen ganz groß.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Wenig Charaktermodelle ist mal ein anderer Ansatz. Da bleiben tatsächlich mehr Punkte für andere Einheiten. Es könnte sein, dass du Probleme gegen starke Charaktermodelle bekommen könntest. So ein Beastlord oder Minotauruslord kann da schon mal den Unterschied machen.
    Auch Moralwert 8 ist nicht immer optimal, aber das habe ich beim Imperium auch schon oft gespielt und mit AST ist das verkraftbar. Zumal das meiste deiner Armee wenig testen braucht oder eh von hintern kommt und nicht in Reichweite ist.


    Schamanismus finde ich auch gut. Der Ungezieferzauber ist cool/nervig und wenn du Break the Spirit auf den Trupp gegen die Minotauren und das Totem durchbringen kannst, werden die nur noch auf die 6+ getroffen. :D

  • und wenn du Break the Spirit auf den Trupp gegen die Minotauren und das Totem durchbringen kannst, werden die nur noch auf die 6+ getroffen.

    Vorab: Break the Spirit ist der Knaller :thumbup:
    Aber die obige Kombo funktioniert nicht, weil distracting niemals mit anderen Abzügen auf den Trefferwurf "stackt".
    Also werden die Minos bestenfalls auf die 5 getroffen, was ja auch schon nice ist :D .

  • Alles klar! Das hatte ich übersehen.
    Trotzdem hat man mit dem Zauber die Möglichkeit schlechter getroffen zu werden, wenn das Totem nicht durchkommt (oder anders herum). Und die Minos müssen irgendwie geschützt werden, sonst sind sie zu leicht zu schlagen.

  • Aber 5+ oder 4+ Regeneration oder +2/+3 Widerstand schützt sie in aller Regel besser...obwohl ich Break the Spirit auch einen der besten, da vielseitigsten Zauber finde.


    PS: Minos haben defensives KG 3, werden also meist eher auf die 3 getroffen. Aber deren beste Verteidigung scheint mir eh +3 Agilität zu sein. :)