Beast Herds 2.0 Beta Listenideen

• Ich beispielsweise werde nicht da sein und keine Vorortberichterstattung machen.

schade

was den beschuss angeht Niemand will durch zuviel risiko sein Team nach unten ziehen deshalb glaube ich das bei der 8ter ETC mehr beschuss gespielt wird als bei anderen turnieren zur spiel Stärke der Tiere kann / will ich nichts sagen zu wenig spielpraxis ich habe eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gegen die biester gespielt

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• und die Armeen, die nicht so viel schießen wie OK, WDG oder DL sind oft schneller (OK, DL), haben günstigere Umlenker (OK) und/oder sind auch noch besser oder gleich gut im Nahkampf (OK, WDG).

Ich stimme vielem aus Deiner Bestandaufnahme für die BH zu, nur bei diesen Punkten hätte ich Gesprächsbedarf:hihi:

Und einige meiner Kumpels ebenfalls(einer hat auch selbst BH und Warriors im Wechsel gespielt).

Geht das Dir hier zu sehr ins Detail oder passts die Diskussion hier gerade gut?

• Was das Tempo und die Beweglichkeit der Armeen betrifft, hängt das doch stark von der Armeekomposition ab.

Die Zielübersättigungsliste von Lucky Sixes ist zum Beispiel beweglicher als eine Ogerliste mit Fleischbus und einem großen Block Merc Vets

oder einer beschusslastigen mit Thunder Cannons und mehrfachen Bleispuckern. Und mehr Reichweite haben

selbst Tusker+ Mammutjägerlisten nicht gegenüber vielen Zentigors oder Minotauren+ Monster mit entsprechenden Bannern und Totems.

Mein Kumpel Gavin hat im Vergleich mehrfach festgestellt, dass die von den Werten vorher schwächeren BH-Einheiten

dank primal instinct am Ende mehr Nahkämpfe gewinnen und damit auch gegen andere Völker zuverlässiger sind.

Meine Oger brauchen den Angriff gegen die Bestien, ohne Aufpralltreffer und eigene Magie macht mich der primal instinct

plus potentiellen spectral blades nämlich auch kaputt. Sie sind aber zugegebenermaßen insgesamt stabiler als die BH(Moralwert/Angst usw.).

Und die Krieger der dunklen Götter mögen im Nahkampf nicht unbesiegbar sein, aber sie haben durch den hereditary oder die Portale Möglichkeiten,

gegnerische Einheiten vor dem Nahkampf auszudünnen oder auszumanövrieren.

Ich würde es auch bedenklich finden, wenn die BH selbst beim Nahkampf zu viele schlechte matchups hätten.

Das ist ja neben special deployment ihre Kernkompetenz.

Trotzdem kann es natürlich theoretisch sein, dass die BH es gerade im Zuge von speziellen Völker- updates und einer beschusslastigen meta

gerade wieder etwas schwerer haben. Bei den letzten großen online-Teamturnieren waren die BH im Sommer 20 noch richtig stark,

zuletzt landeten sie wieder zweimal unterm Schnitt.

P.S: Wenn ich die Modelle hätte, würde mich die PTG Liste immer noch reizen. Ich glaube, die hat deutlich mehr Potential als L-6 rausgekitzelt hat.

• Kannst du die Liste hier nochmal posten?

Bewegung: BH können halt außer mit den extrem zerbrechlichen Zentauren schlechter Räume abdecken, weil die Grundbewegung geringer ist und man kaum Swiftstride hat. DL haben das immer, OK können es für einige Einheiten kaufen und sind eh schneller als die meisten BH. Mobil sind die BH schon, aber eben nur mit extrem gebrechlichen Einheiten (Zentauren ohne fearless und Monster). Yetis und Mammutjäger stehen dem, denke ich nicht nach, große Dämonen und Blazing Glories oder die Feldrak Elders sowieso nicht. Aber stimmt schon, dass das nicht notwendigerweise ein deutlicher Nachteil der BH ist. Ein Vorteil aber auch nicht.

Primal Instinct: Ja, die Regel rettet den BH den Allerwertesten. Die ist wirklich grandios - und mit anderen Armeen verzweifel ich so oft an schlechten Trefferwürfeln und wünsche mir meine BH zurück. :) Außer den Minotauren, den Gortachs und den Zentauren, wenn die wirklich mal 1-2 Magiephasen überleben, haben BH aber nicht so viele Einheiten, die PI mit guter Wucht nutzen können.

Also von BH kommt halt weniger im Nahkampf an als von anderen (kein magischer Beschuss) und der Gegner kriegt eher die Nahkämpfe, die er will, bzw. die achso wertvollen Angriffe für die höhere INI, weil man bei BH nichts, wirklich gar nichts gegen Umlenker hat. Das ist mMn ein riesiger Punkt: Man ist sehr zerbrechlich (v.a. jetzt mit VS und DE, die beide standardmäßig die perfekten Gegenmittel gegen hohe RES haben: +1 auf Verwunden oder hohe Attackenzahl) und kann das Spiel dennoch nicht ohne eine große Menge Umlenker kontrollieren. Man muss schnell in Nahkämpfe, kann aber Umlenker nicht töten, um das zu schaffen.

In der Kombination scheint mir das sowohl für die Beweglichkeit als auch für die Nahkampfstärke ein harter Malus, der auf dem Papier nicht so aussieht.

In welchen Turnieren waren die BH richtig stark? Ich denke, im T9A-Forum ist man sich mittlerweile weitgehend einig, dass BH in den Händen von richtig guten Spielern (Fred, SmithF etc.) gute Ergebnisse bringen können, weil sie eine steile Lernkurve haben, während sie bei Durchschnittsspielern eher etwas problematisch sind. Das führt manchmal zu einigen wenigen Spitzenplatzierungen (Scottish Championship-Sieg z.B.), aber im Schnitt waren BH auch letztes Jahr nicht auf den vorderen Rängen, oder? Jedenfalls ist das aktuell nicht mehr der Fall, vermutlich weil sich das Meta geändert hat.

Heute hat jemand die Ergebnisse eines 99-Spieler-Turniers in Polen gepostet. 3 BH-Armeen, keine auf 10 Pkt./Spiel:

PS: Nicht falsch verstehen: Ich will nicht rummosern. Ich suche nach guten und spaßigen BH-Listen, um diesem Trend entgegenzuwirken.

• Hier mal zwei Listen bzw. eine Liste mit Abwandlung (richtige Magie oder nur Totems). Beweglich, viel Vorhut und Ambush, gute Kampfkraft, aber keine richtig guten Chars. Was haltet ihr davon?

Beast Herds - nur Totems

450 - Centaur Chieftain, Greater Totem Bearer, Battle Standard Bearer, Light Armour (Essence of Mithril), Paired Weapons (Touch of Greatness)

280 - Centaur Chieftain, Shield, Heavy Armour, Hand Weapon (Hawthorne Curse)

295 - Beast Chieftain, General (Hunting Call), Ambush, Greater Totem Bearer, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons

338 - 21 Wildhorn Herd, Paired Weapons, Ambush, Standard Bearer (Banner of the Wild Herd), Musician, Champion (Totem Bearer (Blooded Horn Totem))

338 - 21 Wildhorn Herd, Paired Weapons, Ambush, Standard Bearer (Banner of the Wild Herd), Musician, Champion (Totem Bearer (Blooded Horn Totem))

121 - 11 Mongrel Raiders, Ambush and Scout

104 - 8 Feral Hounds

340 - 9 Centaurs, Lance, Champion

340 - 9 Centaurs, Lance, Champion

160 - 10 Longhorn Herd, Ambush, Halberd

160 - 10 Longhorn Herd, Ambush, Halberd

490 - Gortach

490 - Gortach

295 - Beast Giant, Uprooted Tree

4496

Beast Herds - mit Magie (aber deshalb ohne Langhörner)

595 - Soothsayer, Raiding Chariot, Wizard Master, Shamanism, Light Armour (Trickster's Cunning), Hand Weapon (Ancestral Carvings), Talisman of Shielding, Obsidian Rock

365 - Centaur Chieftain, Battle Standard Bearer, Light Armour (Essence of Mithril), Paired Weapons (Touch of Greatness)

295 - Beast Chieftain, General (Hunting Call), Ambush, Greater Totem Bearer, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons

121 - 11 Mongrel Raiders, Ambush and Scout

104 - 8 Feral Hounds

390 - 10 Centaurs, Lance, Standard Bearer, Musician, Champion

380 - 10 Centaurs, Lance, Musician, Champion

490 - Gortach

490 - Gortach

4496

• Hmm ich würde die Gortarch nicht ohne Druidsm spielen glaube ich.

Du könntest die beiden gegen 3 Cyclops tauschen und müsstest nur irgendwo 10 Punkte her nehmen.

• Zyklopen haben aber eine sehr andere Funktion... und irgendwie sind die im Nahkampf nur gegen Infantrie richtig gut zu gebrauchen, oder? Und da habe ich ja schon die Riesen als Experten. Wie würde man Zyklopen da einsetzen?

Ich habe Gortachs lange Zeit mit Schamanismus gespielt und auch ziemlich erfolgreich (für meine Verhältnisse). Klar, Heilung ist nett, aber da sie bei mir eh oft abseits der sonstigen Armee rumlaufen und weil ich Druidism nicht mag und den Schamanismusmagier liebe, wäre ich da persönlich eher entspannt.

• Man muss schnell in Nahkämpfe, kann aber Umlenker nicht töten, um das zu schaffen.

In der Kombination scheint mir das sowohl für die Beweglichkeit als auch für die Nahkampfstärke ein harter Malus, der auf dem Papier nicht so aussieht.

Ja, das kenne ich von meinen Wildheart-Listen bei den Ogern oder meinen Equitanniern.

Da habe ich auch praktisch keinen Beschuss und wenig magische Geschosse(meist Shamanism, gelegentlich Thaumaturgie beim wildheart),

um die Umlenker frühzeitig wegzukriegen. Zumindest bei den Rittern ist das aber selbst eingebrockt.

Ich könnte ja mehr Brigands oder Bogenschützen einpacken und/oder divination. Bei den BH sehe ich nur die Option, so viel Zeugs einzukaufen,

dass die meisten Einheiten gar nicht mehr umgelenkt werden können(was PTG ja getan hat).

Hier das link zum Video, ab 03:38 werden die Listen eingeblendet:

(3) The 9th Age Battle Report PTG 182 - Beast Herds vs. Warriors of the Dark Gods - YouTube

In welchen Turnieren waren die BH richtig stark? Ich denke, im T9A-Forum ist man sich mittlerweile weitgehend einig, dass BH in den Händen von richtig guten Spielern (Fred, SmithF etc.) gute Ergebnisse bringen können, weil sie eine steile Lernkurve haben, während sie bei Durchschnittsspielern eher etwas problematisch sind. Das führt manchmal zu einigen wenigen Spitzenplatzierungen (Scottish Championship-Sieg z.B.), aber im Schnitt waren BH auch letztes Jahr nicht auf den vorderen Rängen, oder? Jedenfalls ist das aktuell nicht mehr der Fall, vermutlich weil sich das Meta geändert hat.

Im letzten Sommer haben die beim The Ocho und Cinco de Wingo überdurchschnittlich abgeschnitten, also bei sehr gut besuchten Teamturnieren.

Vor ein paar Monaten dann wiederum schwach beim New Years Revolution und Who ate my wings.

Heute hat jemand die Ergebnisse eines 99-Spieler-Turniers in Polen gepostet. 3 BH-Armeen, keine auf 10 Pkt./Spiel:

Klingt tatsächlich nicht gut, Ich hätte auch eher den Turniersieg beim Scottish Championship für einen Ausreißer gehalten,

als das Abschneiden der drei polnischen Beast Herd-Spieler. Da weiß ich jetzt aber auch nicht, ob das erfahrene/gute Spieler waren.

• Da sich meine Idee mit den Ambushhelden leider nicht bewährt hat, werde ich für die Liga vermutlich auf eine eher klassische BH-Liste zurückgreifen und als Alternative noch eine HE-Armee einpacken. Was haltet ihr von dieser Liste?

Beast Herds

545 - Soothsayer, Raiding Chariot, Wizard Master, Shamanism, Light Armour (Trickster's Cunning), Hand Weapon (Ancestral Carvings), Obsidian Rock

545 - Beast Lord, General (Hunting Call), Razortusk Chariot, Shield, Heavy Armour (Death Cheater), Beast Axe

480 - Beast Chieftain, Greater Totem Bearer, Raiding Chariot, Shield, Battle Standard Bearer (Banner of Speed, Aether Icon), Heavy Armour (Basalt Infusion), Beast Axe

451 - 42 Mongrel Herd, Spear, Standard Bearer (Banner of the Wild Herd), Musician, Champion

225 - 15 Wildhorn Herd, Paired Weapons and Throwing Weapons, Ambush, Musician

225 - 3 Razortusk Herd (vermutlich als Dart)

105 - Razortusk Herd

105 - Razortusk Herd

490 - Gortach

490 - Gortach

305 - Jabberwock

305 - Jabberwock

4496

• Sieht sehr solide aus. Die Jabberwockys sind halt die große Unbekannte.

Für mich wäre es verlockend, anstatt derer Minos oder Centauren einzupacken. Wenn Du die Wookies aber richtig einsetzt,

sind sie bestimmt interessant.

• Offizieller Beitrag

Ich denke, die Liste kannst du sehr gut spielen.

225 - 3 Razortusk Herd (vermutlich als Dart)

Meinst du damit, dass die hintereinander stehen? Hast du die so schonmal gespielt?

Die Jabberwocks finde ich interessant. Selbst finde ich die etwas fragil, aber in deiner Liste gibt es so viele andere Ziele, die gefährlicher sind.

Den Schamanen auf Streitwagen fand ich schon immer gut bei dir. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren. Reicht dir denn der Schutz bei ihm?

• Die Jabberwocks liebe ich. Atmewaffe und DIS-Malus sind echt wertvoll. Ich überlege dennoch, ob ich eher Riesen mit Vorhut nehme. Vielleicht auch 1 und 1.

Ursprünglich hatte ich einen Minodart eingeplant, aber als einziges RES 4-Ziel dürften die sehr leicht sterben. Umlenker und Darts (ja, hintereinander) mit RES 5 passt irgendwie gut zum Monstermash. Aber die Razortusks sind nicht ansatzweise so gut. Dafür schneller und widerstandsfähiger. Das könnte ich aber tauschen.

Ich habe sie noch nie als Dart getestet. Aber selbst wenn einer stirbt, haben sie im Angriff 7 Attacken mit Stärke 6. Minos haben 6-7 mit S7 und potenziellem Reroll fürs Treffen.

Die drei Streitwagen sind bombastisch. Normalerweise hat der Schamane noch einen 5+ Aegis. Das wäre nett, aber ich habe keine Punkte übrig. Ich denke, er überlebt auch so sehr viel, aber ich würde sehr gerne die 50 Punkte nicht freischauffeln.

Ich habe gerade gesehen, dass ein Youtuber (Youngseward) es ähnlich spielt, aber ohne BSB, dafür noch ein Druidism-Magier auf Streitwagen. So hat man noch Heilung. Das scheint mir auch echt sinnvoll, aber ich verzichte ungern auf DIS-Rerolls bei so einer teuren Einheit.

Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Ja, in aller Regel sind die Streitwagen in einer Einheit. Die sind grandios zusammen. Nur Heilung fehlt.

Der Magier schluckt halt echt viel. Der kann auch schonmal alleine oder nur mit dem BSB im Glied hinter ihm Angriffe von harten Einzelmodellen (Rock Aurochs oder große Dämonen) tanken.

Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Ursprünglich hatte ich einen Minodart eingeplant, aber als einziges RES 4-Ziel dürften die sehr leicht sterben. Umlenker und Darts (ja, hintereinander) mit RES 5 passt irgendwie gut zum Monstermash. Aber die Razortusks sind nicht ansatzweise so gut. Dafür schneller und widerstandsfähiger. Das könnte ich aber tauschen.

Ich habe sie noch nie als Dart getestet. Aber selbst wenn einer stirbt, haben sie im Angriff 7 Attacken mit Stärke 6. Minos haben 6-7 mit S7 und potenziellem Reroll fürs Treffen.

Im T9A-Forum wurde mir empfohlen, die Razortusks eher 2x1 zu spielen, damit die eine größere Front haben und so den Monstern eher erlauben, an einer Ecke anzuklippen, weil die Gegner schon in Kontakt mit den Razortusks sind. Das finde ich eine sehr gute Idee.

Man könnte dann so etwas machen:

Beast Herds

595 - Soothsayer, Raiding Chariot, Wizard Master, Shamanism, Light Armour (Trickster's Cunning), Hand Weapon (Ancestral Carvings), Talisman of Shielding, Obsidian Rock

570 - Beast Lord, General (Hunting Call), Razortusk Chariot, Shield, Heavy Armour (Death Cheater), Beast Axe, Crown of Horns

480 - Beast Chieftain, Greater Totem Bearer, Raiding Chariot, Shield, Battle Standard Bearer (Banner of Speed, Aether Icon), Heavy Armour (Basalt Infusion), Beast Axe

459 - 43 Mongrel Herd, Spear, Standard Bearer (Banner of the Wild Herd), Musician, Champion

165 - 2 Razortusk Herd

105 - Razortusk Herd

105 - Razortusk Herd

490 - Gortach

490 - Gortach

4499

• Diese Liste werde ich definitiv nehmen. Eigentlich war als zweites eine HE-Liste geplant, aber jetzt überlege ich gerade, ob ich nicht auch das Folgende cool fände:

Beast Herds

570 - Beast Lord, General (Hunting Call), Razortusk Chariot, Shield, Heavy Armour (Death Cheater), Beast Axe, Crown of Horns

454 - 38 Wildhorn Herd, Paired Weapons, Standard Bearer (Banner of the Wild Herd), Musician, Champion (Totem Bearer (Blooded Horn Totem))

668 - 32 Longhorn Herd, Great Weapon, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion (Totem Bearer (Blooded Horn Totem))

668 - 32 Longhorn Herd, Great Weapon, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion (Totem Bearer (Blooded Horn Totem))

330 - 18 Longhorn Herd, Ambush, Great Weapon, Musician

140 - 5 Gargoyles

140 - 5 Gargoyles

4495

3 gute Infaterieblöcke + mein Streitwagenblock von vorne, dazu zwei gute Umlenker und 3 Einheiten aus dem Hinterhalt. Sehr einfach, keine Tricks, aber viele gute Kämpfer und ein toller Anblick auf jedem Schlachtfeld. Na gut: Einen Trick gibt es dann doch, aber da die meisten das erfragen, ist er vermutlich selten eine Überraschung: Die Langhörner haben innerhalb von 6 Zoll zum Lord Angriffsreichweite 7 (und Swiftstride in Flanken und Rücken).

Was haltet ihr davon? Hat jemand sehr spontan eine Meinung? (Ich muss die Liste jetzt gleich einreichen und es ist nie eine gute Idee, seinen Plan so kurz vor knapp über den Haufen zu werfen, aber ich tendiere sehr dazu.)

PS: Viellecht eher noch die 18 Langhörner gegen 8 Zentauren tauschen. So habe ich auch guten Flankenschutz.

2 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Das sieht glaube ich auf dem Papier schöner aus als es sich im Endeffekt spielt, man steht sich mit den Blockofen Einheiten doch ordentlich im Weg.

Die 32 Bestigor verlieren glaub ich überraschend oft die Nahkämpfe weil die ja doch eher wenig aushalten (könnte aber auch meine dunkelefen Brille sein die da spricht) ich finde der Streitwagenblock kann auch nicht soo viel, dafür dass die ja doch so 1/3 deiner Punkte sind.

Mich persönlich holt die Liste nicht so dolle ab :o aber ich will sie dir jetzt auch nicht madig reden.

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum