Vermin Swarm - Listenkonzepte in T9A 2.x

  • Hier poste ich Listen zur geflissentlichen Diskussion.


    Los geht es mit Listen vom vergangenen Bode-Bashen:


    Jobst (Rolf-Henryk Viehstädt) Vermin Swarm
    500 - Magister –General- Wizard Master Thaumaturgy light Armour, Focus Stone, Second Awakening,
    Destiny`s Call
    285 - Chief Shield Heavy Armour RatlockPistols BSB Lightning Rod
    492 - 2 x 14 Footpads M Vanguard Paired Weapon
    304 – 2 x 11 Footpads M
    154 - 31 Slaves
    283 - 27 Rats-at-Arms Spears M
    180 - 2 x 2 Vermin Swarms
    1030 - 2 x 4 Thunder Hulks C Naphta Thrower
    190 - 5 Gutter Blades Scout/Ambush
    480 - 2 Lightning Cannons
    600 - 2 Dreadmill
    4498


    Was haltet Ihr davon? Ich kann mir die Spielweise noch nicht so richtig vorstellen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • bin da auch bissel überfragt. Interessant wäre zu wissen wie er abgeschnitten hat. Das klärt die Frage, ob man sich darüber Gedanken machen muss

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich hatte ja das zweifelhafte Vergnügen, gegen diese Liste am Sonntag antreten zu dürfen :tongue:
    Ich denke, meine Ritter und Demis waren für seinen ganze Multiwundenbeschuss kein schlechtes matchup,
    zudem hatte ich ja ohnehin ein recht missratenes Turnierwochenende.
    Rolf-Henryk spielt seit Jahren nur die Ratten und macht das sicher ganz solide(kommt aber wie Du nicht so häufig dazu, wie er es gern hätte).

    Was haltet Ihr davon? Ich kann mir die Spielweise noch nicht so richtig vorstellen.

    Die Liste will nicht wirklich kämpfen. Der Gegner darf nicht bei seinen Blöcken ankommen- da sind nur ein paar carrier
    für die Helden, nix mit großen Nahkampfpotential.
    Sobald man sich der Armee nähert, kommen die magischen rüstungsbrechenden Geschosse(S4/S variabel), der Multiwundenbeschuss
    der Thunder Hulks(S5) und dreadmills und der Kleinkaliberbeschuss mit Stärke 3.
    Die Riesenratten und Sklaven lenken um bzw. halten einen davon, an die richtigen Fleischtöpfe ranzukommen.

    Interessant wäre zu wissen wie er abgeschnitten hat.

    Ich habe ihn praktischerweise gefragt nach dem Spiel, weil ich auch neugierig war :alien:
    Es ging rauf und runter von den Ergebnissen- neben dem deutlichen Sieg gegen mich (16:4) hat er ein weiteres Match hoch gewonnen,
    die zwei anderen in meiner Erinnerung aber auch klar abgegeben.
    Meine Vermutung: Entweder bricht der Gegner durch und übersteht seinen Beschuss und räumt das alles ab oder er selbst punktet
    solide, weil der Gegner zerschossen wird und nur die Umlenker und vielleicht mal ne Kanone bekommt(wie bei mir).

  • Ich frage mal in diesen Thread, weil es ja nichts so wirklich aktive Themen bei den VS gibt: Ich spiele im Fading Flames zuerst gegen einen Gegner, der DL und die folgende VS-Liste zur Auswahl hat:


    Vermin Swarm
    480 - Swarm Priest, Sacred Platform (Whispering Bell), Wizard Adept, Thaumaturgy, Hand Weapon (Swarm Master), Caelysian Pantheon
    290 - Swarm Priest, Wizard Adept, Thaumaturgy, Book of Arcane Mastery, Holy Triumvirate, Caelysian Pantheon
    260 - Swarm Priest, Wizard Adept, Occultism, Ranger's Boots, Cowl of the Apostate, Holy Triumvirate, Cult of Errahman
    215 - Swarm Priest, Wizard Adept, Witchcraft, Holy Triumvirate, Caelysian Pantheon
    270 - Vermin Senator, General, Senatorial Litter, Crown of Autocracy, Binding Scroll
    430 - 58 Vermin Legionaries, Shield and Spear, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Stalker's Standard)
    425 - 58 Vermin Legionaries, Shield and Spear, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Flaming Standard)
    275 - 29 Vermin Legionaries, Shield and Spear, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Banner of Discipline)
    540 - 5 Murmillo Brutes, Rotary Gun, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Aether Icon)
    435 - 40 Plague Disciples, Great Weapon, Champion, Musician, Standard Bearer (Legion Standard)
    150 - 8 Ignifier Grenadiers
    150 - 8 Ignifier Grenadiers
    300 - Arena Beast, Underworld Beast
    280 - Stygian Earthbreaker
    4500


    Ich kenne mich mit den neuen VS nicht aus. Kann mir jemand ein wenig helfen? Worauf muss man achten? Was ist der Plan einer solchen Liste? Welche fiesen Synergien sollte man als Gegner im Blick haben? Und natürlich: Sind die eher gut oder schlecht gegen HE und BH (mit Monstern, nicht Minos)?

  • Kann mir jemand ein wenig helfen? Worauf muss man achten? Was ist der Plan einer solchen Liste? Welche fiesen Synergien sollte man als Gegner im Blick haben? Und natürlich: Sind die eher gut oder schlecht gegen HE und BH (mit Monstern, nicht Minos)?

    Puh, da kann ich nur die ersten Fragen beantworten. Ich habe ja beim Fratzenknacken gegen eine etwas ähnliche Liste von Borgio gespielt.

    Die Legionäre testen dank eagle standard in 18" um den Senator alle wiederholbar auf die 8 kaltblütig(7 gegen Angsteinflößende).

    Da stehst Du also ewig und drei Tage drin bei der Anzahl der Modelle, selbst gegen Widerstand 2.

    Die können aus 5 Gliedern zuschlagen mit Speeren und der Standarte, ist dann mit AP 2 und smite the unbeliever auch nicht so schön.

    Dann kann er trotzdem auf Dich ballern mit den rotary guns und grenadiers, er verliert dabei meist deutlich unwichtigere Lebenspunkte als Du.

    Viele harte Konter hat er jetzt in seiner Liste aber (anscheinend) nicht, vielleicht kannst Du die Blöcke trotzdem runtergrinden.

    Der Stygian earthbreaker hat in der Front einen Einserrüster und Widerstand 5, der kann also scoring units blockieren oder verjagen,

    wenn Du nicht mit hoher Stärke oder einem Flankenangriff kommst.

  • Die Skaven Laufen mit dem neuen Buch meistens als großer Blob auf einen zu, alles was außerhalb der Generalsbubble ist läuft einfach weg und wenn der tot ist hat man auch einfach gewonnen.


    Gegen die Ratten darf man nie vergessen wie viele es sind und dass die Wunden nur halb zum KE zählen, viele Monster verlieren den Nahkpamf im Schnitt gegen die Klanratten. Man muss wenn man sie angreift im Kopf haben, dass das meistens nicht in einer Runde vorbei ist sondern meistens 3-4 Runden dauert bis die 60 Ratten weg sind/weg laufen.

    An sich sind die neuen Ratten machbar, durch die Anzahl an modelllen muss man nur einen anderen Grundgedanken beim spielen haben als sonst :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Die Skaven Laufen mit dem neuen Buch meistens als großer Blob auf einen zu

    Ist das hier ein AoS-Thread? :/

    alles was außerhalb der Generalsbubble ist läuft einfach weg und wenn der tot ist hat man auch einfach gewonnen.

    Ich hab mich leider noch nicht mit dem (nicht mehr ganz so) neuen Skaven-Buch beschäftigen können. Aber so richtig Lust bekomme ich auch nicht, wenn ich das so lese. Schade. :( Wer bekehrt mich? Argumente PRO-Skaven? :alien:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Also ich finde die Idee dahinter nicht schlecht. Es geht ja bei den Skaven immer um den Häuptling. Bzw Anführer. Also das er ähnlich wichtig ist wie dein Vampire bei den Untoten oder ein Priester bei den UDs.


    Von den Namen her klingen die Skaven jetzt wie eine römische Legion finde ich auch nicht schlecht als alter Römerfan.


    Vom spielerischen her kann ich dir nichts sagen, aber vom zugucken her finde ich es immer sehr cool das die Skaven mit 3 oder 4 großen Blöcken daher kommen. Das passt mMn voll zu den Ratten.


    Monster und KMs sieht man auch und was ich auch gut finde das Rattenoger auch was können.

  • Von den Namen her klingen die Skaven jetzt wie eine römische Legion finde ich auch nicht schlecht als alter Römerfan.

    Ich finde das voll daneben! Passt mMn gar nicht. Aber Ausführungen dazu erspare ich mir hier, wenn ich darf.

    om zugucken her finde ich es immer sehr cool das die Skaven mit 3 oder 4 großen Blöcken daher kommen. Das passt mMn voll zu den Ratten.

    Da bin ich 100% dabei!

    Monster und KMs sieht man auch

    Gut!

    was ich auch gut finde das Rattenoger auch was können.

    Ja. Da bekommt das Wort "to roger somebody" eine neue Bedeutung!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Von den Namen her klingen die Skaven jetzt wie eine römische Legion finde ich auch nicht schlecht als alter Römerfan.



    Zu T9A kann ich leider nichts sagen. Aber das finde ich jetzt doch interessant, da die Sturmratten der 5. Edi genau diesen Legionärs look hatten. Also back to the root 😅

  • Das hat ja vor allem einen coolen Hintergrund. Es gab eben einst das große avrasische Imperium, das von den Ratten gestürzt wurde. Die Ratten hatten für lange Zeit sogar die größte Stadt der Welt, Avras, unter ihrer Kontrolle, bis Sunna sie besiegt hat. Die haben dieses Imperium aber nicht einfach gestürzt, sondern es als Farce weitergeführt, natürlich pervertiert. In Rom gab es ja auch Barbaren, die sich als Nachfolger Roms präsentiert haben.

    Das sind also keine römischen Legionen, sondern (von Standpunkt der menschlichen Zivilisation aus) unzivilisierte Ratten, die aus ihrer Kriegsbeute eine absurde Mischkultur hervorgebracht haben, die dem avrasischen Imperium bestenfalls zu Hohn gereicht.

    Mir gefällt diese Idee sehr gut.


    Spielerisch finde ich die Richtung genau richtig: unendliche Rattenschwärme, die ständig neu spawnen, Tunnel, aus denen sie hervorkriechen, einige verrückte Waffenexperimente, wenig Skrupel, aber auch wenig Tapferkeit. Die Umsetzung kann ich bisher nicht beurteilen.