Die Infernal Dwarves (alias Chaos Zwerge) im 9. Zeitalter

  • Ich denke, ohne zu viele Worte in Traumdieb s Mund zu legen, dass das Argument mehr oder weniger darauf hinnausgeht, dass kleine Umlenker-Helden so einen Titanen aufhalten können und in unglücklichen Fällen sogar besiegen.
    Das Beispiel mit dem Alphacarno ist vielleicht schlecht gewählt, aber bereits ein Goblinheld (wie GreenTide74 sie spielt: Goblin King [280pts]: Forest Goblin, Heavy Armour, Huntsmen Spider, Lance, Shield Special Equipment: Basalt Infusion, Dusk Forged), kostet nur 280 Pkt. und kann trotzdem gegen den Titanen (der immerhin 575Pkt. kostet) bestehen.

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A
    Echsen: ca. 3000pkt.
    Orks und Goblins: ca. 4000pkt. (im Aufbau)

  • grade Einheiten die gegen bestimmte dinge sehr stark sind haben meistens auch einen Schwachpunkt und das ist auch gut so sonst würde man sie gar nicht kaputt kriegen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich denke, ohne zu viele Worte in Traumdieb s Mund zu legen, dass das Argument mehr oder weniger darauf hinnausgeht, dass kleine Umlenker-Helden so einen Titanen aufhalten können und in unglücklichen Fällen sogar besiegen.
    Das Beispiel mit dem Alphacarno ist vielleicht schlecht gewählt, aber bereits ein Goblinheld (wie GreenTide74 sie spielt: Goblin King [280pts]: Forest Goblin, Heavy Armour, Huntsmen Spider, Lance, Shield Special Equipment: Basalt Infusion, Dusk Forged), kostet nur 280 Pkt. und kann trotzdem gegen den Titanen (der immerhin 575Pkt. kostet) bestehen.

    Entscheidet sich der goblin für den 3er Retter oder den reroll-5er rüster? Der Goblin und somit jeder dieser Helden ist nach der zweiten, allerspätestens dritten nk-Runde tot. Und der Titan verliert nicht mal leben und gewinnt jede Runde. So einen Helden da rein zu schicken, ist das gleiche wie umlenken mit dem Risiko, dass man sich sogar noch drauf verlässt, dass da nix passiert.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Der Goblin und somit jeder dieser Helden ist nach der zweiten, allerspätestens dritten nk-Runde tot.

    Klar, der Titan ist ja auch deutlich teurer. Dafür wird der aber ein paar Nahkampfrunden gebunden, für einen Luxus-Umlenker ist das ja nicht so schlecht.

    Dank Gift (und evtl.Stärke 6 im Angriff) wird der Goblin bis dahin aber auch 2, 3 Wunden gemacht haben und den Kadim geschwächt haben.

    Sicher kein ideales matchup, aber ein legitimes Mittel um Zeit zu erkaufen.

  • Klar, der Titan ist ja auch deutlich teurer. Dafür wird der aber ein paar Nahkampfrunden gebunden, für einen Luxus-Umlenker ist das ja nicht so schlecht.

    Dank Gift (und evtl.Stärke 6 im Angriff) wird der Goblin bis dahin aber auch 2, 3 Wunden gemacht haben und den Kadim geschwächt haben.


    Sicher kein ideales matchup, aber ein legitimes Mittel um Zeit zu erkaufen.

    stimmt wohl aber es geht doch eher darum ob der Titan seine Punkte wehrt ist


    was die kleinen Helden mit Flammen Retter angeht die haben ja meistens nur den 3+ Retter den sie wiederholen müssen die sind schon sehr schnell tot

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • was die kleinen Helden mit Flammen Retter angeht die haben ja meistens nur den 3+ Retter den sie wiederholen müssen

    Wieso müssen sie den wiederholen, hat der Kadim Titan divine Attacks?

  • Wieso müssen sie den wiederholen, hat der Kadim Titan divine Attacks?

    Der hat Divine attack gegen Aegis Fire 2+ NICHT 3+. Sprich Balaslt infusion ist nicht betroffen.


    In Summe war der Titan schon in der gesamten 2.0 die Punkte nicht wert und passt halt auch nur in eine bestimmte Art von Listen, wo er nicht die größte Gefahr ist oder halt das Kanonenfutter ist, aber des macht der Riese mit big brother für weniger Punkte.


    Den mäht halt ne Unit Blunderbusses im Zweifel um. Von Magie ganz zu schweigen. Divination killt den sowas von locker. (6+ und 5++ reroll, oder nur 5+ Rüster), Occultismus, Evocation auch. Spielt ihn, wenn ihr meint. Ich würde von dem in den meisten Fällen die Finger lassen.

    9th Age: Infernal Dwarves, Orks und Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads Necromunda: Spyre Hunters (zu verkaufen)

    Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

  • Drauf fokussieren, mit allem was nicht Feuer ist und den Rest blocken. Kadim Titan kaputt. Dann um den Rest kümmern.


    Oder ich jag meine Annointed rein.

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  • Der Titan liesst sich halt schön, ist aber in der Praxis eher zu teuer. Ich meine für die Punkte kriege ich auch eine 5er Kadim Einheit und die ist viel effektiver.


    Ausserdem wirkt die Raserei schlimmer bei ihm weil er nicht fliegt. Der Gesichtsausdruck eines meiner Gegner auf dem letzten Turnier, als ich einfach mit den Kadims über die umlenker geflogen bin und dann doch mein wunschziel angegriffen habe. Herrlich

  • Der Titan liesst sich halt schön, ist aber in der Praxis eher zu teuer. Ich meine für die Punkte kriege ich auch eine 5er Kadim Einheit und die ist viel effektiver.


    Ausserdem wirkt die Raserei schlimmer bei ihm weil er nicht fliegt. Der Gesichtsausdruck eines meiner Gegner auf dem letzten Turnier, als ich einfach mit den Kadims über die umlenker geflogen bin und dann doch mein wunschziel angegriffen habe. Herrlich

    Andere Tools andere Aufgaben. Aber im Einzelvergleich ist der Kadim 5er Block ein besseres Investment.


    Da hast aber wen erwischt, der die noch nie gesehen hat.

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  • Möchte noch was anmerken. Eine Armee ist ein Gesamtspiel von mehreren Einheiten. Eine Einheit kann in Liste a das perfekte Tool sein und in b fehl am Platze.

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  • ich weiss nicht was ein Taurus ist aber bei Kleiner und und Mittlerer Größe ( des Reittiers ) ist es kumulativ und addiert sich auf bei Monströsen Reittieren zählt die Rüstung / Retter des Reittiers

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • der Great Taurus ist ein Monster (Gigantic). Deswegen kommt die Regel 'Massive Bulk' zum Tragen. Die besagt, dass der Schutz des Reiters egal ist.

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  • Hi,


    Mickys Antwort ist korrekt. Bei riesigen Monstern ist der Amour und Aegis des Characters egal. Selbiges gilt für Items die nicht die Regel Bearers Modell haben (Bsp. Gem of fire funktioniert nicht auf dem Alpha Carnosaurier der Echsen. Starfallchart schon).


    Möchte hier an die anderen Generäle zwei kleine Regelkniffe mitteilen, die aus meiner Sicht einem nicht besonders auffallen. Beide betreffen Occultism als Magie.


    1. Der Bound Kadim macht die Atemwaffen im Nahkampf zu Flammenattacken. Dies bedeutet, dass die Atemwaffe durch Breath of Corruption oder der Mask of Furnace des Trägers von Bound Kadim sowohl Toxic als auch Flammable sind. Mit allen Konsequenzen einer Flammenattacke (Aegis Flamming wirkt dagegen und Reroll to wound, wenn der Gegner brennbar ist).

    2. Der Zauber Hand of Glory verbessert auch den Rettungswurf (Aegis) von Rüstungen, wie bspw. der Infernal Amour. Somit hat eine Einheit auf der Hand of Glory ist gegen Flammenattacken keinen 5+ Retter sonder 4+.

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