Die Infernal Dwarves (alias Chaos Zwerge) im 9. Zeitalter

  • Hast Du den Rest der möglichen Auswahlen und Kombinationen ebenfalls entsprechend verglichen und in Betracht gezogen?

    Ich bin mir leider nicht ganz sicher was du damit meinst. Meinst du Auswahlen / Kombinationen der Armee oder des Charaktermodelles?


    Also ich sehe natürlich ein, dass sich Armeen schwierig direkt vergleichen lasse, sie sind ja komplekse Gebilde die aus vielen verschiedenen Einheiten die in einer Synergie zusammenarbeiten / -passen. Ich möchte mich hier auch eigentlich gar nicht über den Bullen beschweren, zudem finde ich auch den Rest des Armeebuchs der ID´s sehr gut gelungen, es ging mir nur darum zu fragen wie ihr den Bullen (sinnvoll) ausrüsten würdet


    Trotzdem denke ich, dass ihr mir folgen könnt, wenn ich es schade finde keine sinnvolle Ausrüstung für den Bullen zu finden, nun da wir (ID-Spieler) ja eigentlich die Möglichkeit hätten ihn einzusetzten (möchte nochmal betonen, dass das natürlich meine Meinung ist und dass es hier um den kleinen Bullen geht).
    Der Vergleich zu Lindwurm und Carno sollen in diesem Fall nur dazu dienen zu zeigen wie andere Völker ihre Tiere ausrüsten können und kein Fingerzeig darauf sein, dass ich das gleich für die ID´s möchte.


    Auf jeden Fall habe ich nun eine mögliche Ausrüstung für den Bullen gefunden, mit der ich ganz zufrieden bin. Was haltet ihr von folgender Option:

    Vizier auf Bull of Shamut ausgerüstet mit Ghostly Guard und Secrets of Mithril, damit kommt man gegen nichtmagische Attacken auf einen 1+ Rüstungswurf und gegen AP 3 oder mehr auf einen 4+ Rettungswurf. Damit ist er dann anfällig gegen alles was magische Attacken hat, aber denen muss man dann ausweichen. Zudem sind dann noch einige Pkt. für mögliche Waffenoptionen frei - auch wenn das Modell dann sehr teuer wird.

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir leider nicht ganz sicher was du damit meinst. Meinst du Auswahlen / Kombinationen der Armee oder des Charaktermodelles?


    :) Ich meinte eigentlich genau das:

    Also ich sehe natürlich ein, dass sich Armeen schwierig direkt vergleichen lasse, sie sind ja komplekse Gebilde die aus vielen verschiedenen Einheiten die in einer Synergie zusammenarbeiten / -passen.


    Das Ziel, innerhalb des T9A Teams, war es ja die Armeen insgesamt auf Augenhöhe zu bringen. (Zumindest hatte ich das so verstanden.) Wenn die Infernalischen Zwerge nun eben durch viel Artillerie, Monster und Titanen bestechen, ist das eben ein typisches Charaktermerkmal der Truppe. Ein Grünhaut Spieler könnte dann schwerlich dieselben Anspruüche für sich geltend machen. Orks und Gobbos haben ihren Fokus woanders. Und wenn es um die Charaktermodelle geht, kann man die (in ihren Optionen) eben auch nicht 1 zu 1 gegenüber stellen. Das wäre irgendwie nicht fair. Denn wenn dieser Anspruch da wäre, müsste man woanders Schnitte ansetzen und Einheiten der Infernalischen Zwerge irgendwo wieder abwerten (oder im schlimmsten Fall sogar annähernd gleich, gegenüber anderen Armeen, machen).


    Man sollte die Helden sowieso nicht direkt gegeüber stellen und "es auswürfeln". So sind sie meist am wenigsten effizient. Ich bin mir sicher, dass die Helden der Infernalischen Zwerge ihr Einsatzgebiet haben, ohne dass sie ganz und gar nackt und zu ungeschützt für den Job sind. (Wenn dem so wäre, würde das irgendwann so weit auf den Prioritätenlist hoch-poppen, dass es in einem der kommenden Updates korrigiert wird.)



    ... es ging mir nur darum zu fragen wie ihr den Bullen (sinnvoll) ausrüsten würdet

    Ich weiß... und irgendwie bleibt es auch nicht aus, dass amn die Helden der Völker nebeneinander betrachtet... aber wenn man sieht, dass die eigene Variante in solch einer Begegnung eindeutig den Kürzeren ziehen würde, dann muss man sich eben überlegen wie man das kompensiert (und dazu gehört nicht nur die Ausrüstung sondern auch Magie, vorangehender Beschuss, Buffs, Debuffs, etc.) oder wie man einer Konfrontation dieser Art besser ganz aus dem Wege geht.


    Wie genau Du ihn ausrüstest kommt nicht nur auf seine designierte Aufgabe an, sondern auch auf die harmonische Wechselwirkung mit dem Rest der Armee. Das ist nicht immer leicht und erst recht nicht immer gleich. Man muss schon richtig viel Erfahrung mit seiner Truppe haben um genau sagen zu können welche Löcher sich in den Konfrontationen immer und immer wieder auftun und wie man die am Besten stopft. Das kommt aber auch zu einem gewissen Teil auf Deinen eigenen Spielstil an, denn ein gut ausgerüsteter Charakter gewinnt DIr noch nicht die Schlacht (... zumindest nicht. wenn das Spiel von seinen Machern richtig durchdacht und durchkonstruiert wurde). Es kann sogar sein, dass ein Charakter der Dir in einer gewissen Form empfohlen wird (weil jemand schon seit einer Weile sehr gut damit zurecht kommt) Dir selbst tatsächlich gar nicht liegt und Du damit schlechter abschneidest als zuvor. Bei gut durchkonstruierten und komplexen Spielen ist das nicht nur möglich, sondern sogar ziemlich wahrscheinlich.


    Ich bin mir sicher, dass Du über kurz oder lang ein paar für Dich passende Varianten ausklügeln wirst. Spare eben (wenn möglich) nicht an der (Spiel-)Praxis. ;) Nur die kann alle Theorie bestätigen oder widerlegen.

  • Also auch wenn das Gras grüner auf der anderen Seite grüner scheint, gibt es Vergleiche und Vergleiche.


    Im Falle von Zwerge vs. Chaoszwerge hinkt ein Vergleich zwischen beiden, da Chaoszwerge ganz andere zusätzliche Truppen haben.


    Im Falle eines grossen Reitier mag der Vergleich schon berechtigt sein, warum die Dinger so teuer sind. Auch die Preisunterschiede sind schlicht teilweise grob. Zusätzlich gibt es bei T9A den Punkt, dass Verbesserungen davon abhängen, wie oft etwas in den vorliegenden Listen verwendet wurden. Da haben grosse Viecher den Nachteil, dass sie häufig gekauft und dann auch häufiger gespielt bzw. probiert werden. Wer will nicht nen geilen fetten Drachen ins Feld führen.


    Ein Beispiel ist auch der Raketenwerfer der Infernal Dwarves. Billiges Forgeworldmodell wird halt gestet. Hand hoch, welcher General den Mist noch nicht getestet hat (liest sich ja erstmal gut) hebe die Hand. Ein Drache findet sich im Besitz der meisten Spieler, die eine Armee haben, die sowas haben können.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

  • Servus, Ich hab mal ne Frage.


    Wenn ich einen Zauberer mit pyromanie spiele und gleichzeitig das Icon of the Inferno dabei habe, gehen dann bei jedem gelungenen Zauberspruch 2 mal das Atribut "blaze" los???

  • Hi,


    nicht ganz richtig. Du machst einen Zauber und musst dabei im Falle von Pyromancy ebenfalls definieren, wohin das Attribut direkt vom Zauber hingeht.


    Ist der Zauber erfolgreich gezaubert und nicht genannt. Kannst du mit dem Icon NACHDEM der Zauber und das direkte Attribut des Zaubers (sofern vorhanden) nochmal einmal Blaze feuern, sofern der Magier in 12 Zoll des Icon Trägers ist und dieser nicht im Nahkampf ist. Das kann auf ein beliebiges anderes Ziel innerhalb von 24 Zoll des Trägers gefeuert werden. Das Icon funktioniert mit jeder Lore.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Fast richtig, das Attribut wird erst NACH dem Zaubern verteilt, als bei Pyro Sprüchen mit Icon

    zB Pyroclastic flow abhandeln, dann das erste Attribut und dann das zweite Attribut.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Stimmt da würde was geändert. Ist auch nur bei Pyro, dass die Reihenfolge eine Rolle spielt. alex Pyro nur mit Essence of free mind nehmen.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Das heisst es geht! Ich bin zwar kein Freund von pyromanie, aber mit 2 X blaze pro Zauberspruch wird das echt ecklig.


    Nur für mich zum klarstellen. Das Atribut "blaze" muss nicht gegen das gleiche Ziel gerichtet werden wie der Zauberspruch.

  • Nein. Icon ist Ergänzung. Kein Ersatz. Denk mal an Doppeladept Alchemy Pyro plus Heirloom. Ist ziemlich gut.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Hatte die Woche etwas neues ausprobiert. Eine Liste mit


    5 Taurukh Annointed, Inefrnal Weapon, Schild, FC, Banner of Shamut

    5 Kadim Incarnates, C


    statt Engine und bin ziemlich begeistert. Überlege zwar noch, ob nicht 6 Taurukhs und 4 Kadims besser sind.


    Hab gegen VS gespielt und die Kadims waren der komplette Gamechanger. Schade um den Engine, wobei ich

    aktuell überlege mich von den Immortals zu trennen, meinem BSB das Icon zu geben und meinen Bunker aus Citadel guards oder Infernal Warriors zu machen.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • So wie es aussieht hat DanT gestern bei den English Masters den zweiten Platz gemacht


    Liste:


    Overlord-shield, death cheater, willows ward, onyx core, lucky charm 520

    bsb-infernal weapon, basalt infusion, shield, mask of the furnace, blunderbuss, relentless banner 360

    Wizard master-alchemy, shield, alchemist alloy, blunderbuss 465

    Backstabber boss 95

    28 warriors-shields, full command, blunderbusses 653

    26 backstabbers-musician, champion 280

    22 hobgoblins-bows, musician 198

    titan 575

    5 kadims 575

    2 bolt throwers 190

    5 wolf riders-shields 135

    17 immortals-shields, champion, musician, infernal weapons 454

    4500


    Auch wenn ich seine Liste teilweise wacky und zuweilen auch supoptimal finde, teile ich viele seiner Gedanken und der gehört zu den paar Leuten im 9th Forum, die interessante Gedanken haben.


    Eine Idee, wo er recht haben könnte ist, dass des Icon of Inferno ein winbigger oder loose bigger item sein könnte. Also mal ohne Icon testen.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Ist nicht meine Liste.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Es muss nur für DanT Sinn machen. Bei der ESC ist er mit einer Liste angetreten, die damals alle als fluffig eingestuft haben(30 orc boar boyz).

    Am Ende wurde er 5. von 100 mit 4 Siegen aus 5 Spielen. Er experimentiert halt gern und oft auch noch mit Erfolg.

  • Du meinst de. UN-Typen mit den Wreckingball oder?


    DanT hat auf jeden Fall einen Spielplan mit seiner Liste, was er wohl sehr gut umsetzt.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Du meinst de. UN-Typen mit den Wreckingball oder?

    Ich meine wirklich DanT. Bist Du gedanklich vielleicht bei der ETC und nicht der ESC?

    DanT hat auf jeden Fall einen Spielplan mit seiner Liste, was er wohl sehr gut umsetzt.

    Das beißt sich ja nicht mit dem Herumexperimentieren. Er setzt eben ungewöhnliche Konzepte um, die andere so nicht spielen.

  • Ich denke, dass der Schlüssel darin besteht ein Konzept aufzustellen, womit die Gegner nicht rechnen oder nicht darauf eingestellt sind.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen