Hallo allerseits,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich nun endlich auch mal registriert.
In unserer Warhammergruppe spielen wir zur Zeit noch die 8te Edition. Altmodisch wie wir sind, mögen wir dieses Regelwerk sehr... naja, nicht ALLES daran. Und natürlich haben haben wir uns auch alle schon mehr oder weniger intensiv mit T9A beschäftigt.
Wir wollen nun zum Umsteigen erstmal die Version 1.1 von T9A ausprobieren. Die ist der 8. Edition anscheinend noch sehr ähnlich. Wir erhoffen uns davon einen einfachen und smoothen Umstieg auf T9A.
- Die Punktekosten sind noch mit denen in der in 8E vergleichbar
- Wenige aber sinnvolle Änderungen an den Grundregeln
- Die Armeebücher sind ebenfall ähnlich, haben aber teilweise SEHR sinnvolle Verbesserungen
- Insgesamt scheint das Balancing deutlich besser zu sein
- Weniger extreme auswirkungen von Zufallsereignissen. Z.B.: "Gorks Fuß" in der ersten Magiephase? Dazu noch eine Portion Glück? Danke für das Match, mehr Glück beim nächsten mal! Ihr wisst, was ich meine....
- Insgasamt scheint auch die Magie ausgewogener zu sein. Nicht mehr so extrem, kann aber trotzdem wichtiger Teil der Strategie sein.
- Die meisten neuen Regeln bleiben auch in späteren Versionen von T9A gleich, man lernt also nicht umsonst.
Gegen Version 2.0 von T9A spricht für uns (noch), dass es in dieser Version in allen Bereichen viele Änderungen und Neuerungen gibt. Wenn man direkt umsteigt, muss man also im prinzip ein fast völlig neues Spielsystem lernen.
Spielt hier noch jemand nach T9A Version 1.1?
Oder kann sich noch gut an den Umstieg von 8E erinnern?
War für euch diese Version eine gute Änderung zur 8 Edition?
Uns würden mal eure Erfahrungen dazu interessieren! Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob es irgendwo noch Datensätze für Armee-Tools (Armee Builder, Online Codex, ..) für Version 1.1. gibt? Konnte da bisher leider nur eine Version von OnlineCodex finden, in der aber viele Armeen fehlen. Hier wäre ich für Ratschläge ebenfalls sehr dankar!
Möge der Hammer mit Euch sein.