Version 1.1 von T9A

  • Hallo allerseits,


    ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich nun endlich auch mal registriert.


    In unserer Warhammergruppe spielen wir zur Zeit noch die 8te Edition. Altmodisch wie wir sind, mögen wir dieses Regelwerk sehr... naja, nicht ALLES daran. Und natürlich haben haben wir uns auch alle schon mehr oder weniger intensiv mit T9A beschäftigt.


    Wir wollen nun zum Umsteigen erstmal die Version 1.1 von T9A ausprobieren. Die ist der 8. Edition anscheinend noch sehr ähnlich. Wir erhoffen uns davon einen einfachen und smoothen Umstieg auf T9A.

    • Die Punktekosten sind noch mit denen in der in 8E vergleichbar
    • Wenige aber sinnvolle Änderungen an den Grundregeln
    • Die Armeebücher sind ebenfall ähnlich, haben aber teilweise SEHR sinnvolle Verbesserungen
    • Insgesamt scheint das Balancing deutlich besser zu sein
    • Weniger extreme auswirkungen von Zufallsereignissen. Z.B.: "Gorks Fuß" in der ersten Magiephase? Dazu noch eine Portion Glück? Danke für das Match, mehr Glück beim nächsten mal! Ihr wisst, was ich meine.... ;)
    • Insgasamt scheint auch die Magie ausgewogener zu sein. Nicht mehr so extrem, kann aber trotzdem wichtiger Teil der Strategie sein.
    • Die meisten neuen Regeln bleiben auch in späteren Versionen von T9A gleich, man lernt also nicht umsonst.

    Gegen Version 2.0 von T9A spricht für uns (noch), dass es in dieser Version in allen Bereichen viele Änderungen und Neuerungen gibt. Wenn man direkt umsteigt, muss man also im prinzip ein fast völlig neues Spielsystem lernen.


    Spielt hier noch jemand nach T9A Version 1.1?

    Oder kann sich noch gut an den Umstieg von 8E erinnern?

    War für euch diese Version eine gute Änderung zur 8 Edition?

    Uns würden mal eure Erfahrungen dazu interessieren! Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob es irgendwo noch Datensätze für Armee-Tools (Armee Builder, Online Codex, ..) für Version 1.1. gibt? Konnte da bisher leider nur eine Version von OnlineCodex finden, in der aber viele Armeen fehlen. Hier wäre ich für Ratschläge ebenfalls sehr dankar!


    Möge der Hammer mit Euch sein.

  • in der Tat ist 1.1 für euch die Beste Version. Insgesamt wurde (bis auf wenige ausreißer) diese Version als sehr gut angesehen. Die Versionen danach machen halt den Sprung, um keine Angst mehr vor einer Klage durch gw haben zu müssen.


    Du müsstest alle relevanten Daten auf der 9th Seite im Archiv finden. Bei den Battlescribe Daten bin ich mir aber nicht so sicher

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Hey ho,

    also wir habens damals auch mit der 1.1 versucht, fanden die Version eigentlich auch ganz nett, aber die neueren Editionen gingen einfach immer weiter weg, von dem Warhammer, welches wir spielen möchten. 1.1 und 1.2 sind als Warhammer-Spieler echt ohne große Probleme spielbar. Es kann aber sein, das ihr, so wie meine Spielergruppe, mit der aktuellen Version nicht ganz warm werdet.


    Wir (auch wenn von diesen "Wir" nur noch 2 übrig sind :D ) sind jetzt wieder auf die 6te und 7te umgestiegen, super simpler Umstieg und an den Regeln gibts nicht viel auszusetzen. Lediglich die neuen Einheiten brauchen ein paar Anpassungen an die alten Regeln ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Vielen Dank für eure Antworten! So wie es aussieht liegen wir wohl mit unseren Erwartungen ganz richtig.


    Micky, danke für den Hinweis mit dem Archiv. Ich hatte dort auch alles relevante zur Version 1.1 gefunden (Regeln, Armeebücher), nur wie du schon sagst leider nichts zu Army Builder / Battle Scribe.


    DickerOrk, das ist ja auch mal ein krasser Schritt, wieder 6te und 7te Edition zu spielen. Das ist bei mir schon so lange her.... waren die wirklich so viel besser?

  • Also besser als die 8te auf alle Fälle ^^

    Ich persönlich finde die 7te ist beste Edition, weil mir die Armeebücher echt extrem gut gefallen (mMn die besten) und auch die Regeln ein gutes Maß an Komplexität und Klarheit an den Tag legen. Die Balance der Völker ist eigentlich auch sehr gut. Trotzdem verstehe ich aber auch die Befürworter der anderen Editionen, muss wirklich jeder das seine finden.

    Mein Mitspieler findet z.B. die 6te besser als die 7te, aus dem recht einfachen Grund, das Echsenmenschen in der 6ten ihre Zeichen der Götter hatten.

    Letztendlich wäre für mich aber ein Hybrid auf Grundlage der 7ten, in Kombination mit Sonderregeln der 6ten und Einheiten aus der 8ten das Optimum und ich denke mit Hausregeln lässt sich das auch sehr einfach klären :) .

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Aha. Jetzt gibt es also einen Faphammer Account:alien: gut. Aber die Aussagen zu 9th age machen mir eigentlich nicht wirklich mut. Hatte gehofft es gibt eine Version nach der dann alle spielen..


    Vielleicht sollten wir stattdessen mal ein Old School Video versuchen nach 5ter Edition. Habe die Bücher glaube ich noch irgendwo und ich meine da hätten Tiermenschen noch zwei Lebenspunkte gehabt:)

  • hi hallo ja ich denke auch das die meisten immer die neuste Version spielen ( weil auch so gut wie immer Turniere nach den Neusten Regeln gespielt werden ) der Übergang von der 8ten ist mir nicht soo schwer gefallen ich finde die neusten regeln

    eigendlich gut spiel bar ist aber wie immer Geschmack sache einfach mal ausprobieren :)

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ja, die 9th-Age-Spielerschaft spielt, denke ich, ziemlich komplett die aktuellste (Beta-)Version. Einige spielen vielleicht noch die erste Edition von 9th Age, die nicht im Betamodus ist, aber das dürften sehr wenige sein. Ich würde auch sagen, dass man am besten mit 1.1 startet und/oder direkt mit der aktuellen Version. So viel ist nicht anders und der Umstieg lohnt sich. (Meines Erachtens nach allein wegen des viel besseren Balancings auch gegenüber der fünften WHF-Edition, die ich gar nicht als so gut im Kopf habe...aber das ist lange her.)

  • Moin moin, danke für eure Tipps und Anregungen!


    Wir haben jetzt mal ein Testspiel mit den T9A Regeln gemacht - wie gesagt noch in der Version 1.1, aber das war schon mal ein guter Einstieg. Davon gibt es auch einen Video-Schlachtbericht, der in Kürze auf unseren Youtube-Kanal online gehen wird.


    Bisheriges Fazit: Umstieg von der 8 Edition ist super einfach möglich und die Armeebücher in T9A scheinen echt sinnvoller zu sein!


    Möge der Faphammer mit euch sein.