Binding scroll vs. Essence of a free mind

  • Mahlzeit, Tapletop-Freunde

    Ich möchte mich mit Euch über die Auswahl eines magischen Gegenstandes austauschen.

    Wie es der Zufall will, hat mein Schamane(aber es könnte auch ein Oracle, Meisterzauberer oder Quatl oder was auch immer sein)

    60 Punkte übrig für einen magischen Gegenstand.

    Ich schwanke momentan zwischen der Binding Scroll(für eine Runde darf der Gegner einen Spruch überhaupt nicht zaubern)

    und der Essence of a free Mind(vor der Schlacht kann ich mich zwischen zwei Magielehren entscheiden).

    Beide kosten je 55 Punkte.













    Ich tendiere zur Essenz, lasse ich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

    Hier die ersten Pro´s und Kon´s, die mir auf Anhieb ins Auge fallen:


    Essence of a free mind:

    +Passende Magie zum passenden Gegner(z.Bsp. Alchemy gegen (Chaos-)Ritter, Pyromancy gegen Elfen)

    +Ist das ganze Spiel über wertvoll

    +Klingt einfach cool:tongue:

    - macht in manchen matchups keinen großen Unterschied(vielleicht in einem von drei Spielen?)


    Binding Scroll

    +kann den entscheidenden Nahkampf retten oder Euren teuren Flieger vor dem Killerspruch bewahren

    +beeinflusst taktisch die Magiephase des Gegners

    -wenn alles den Bach runtergeht oder fantastisch läuft, macht dieser eine verhinderte Spruch keinen Unterschied mehr oder wenn der gegnerische Magier früh stirbt



    Jeder muss für sich gewichten, wie relevant die einzelnen Punkte für ihn sind.

    Mir scheint die Auswahl vor der Schlacht einfach superattraktiv.

    Momentan sind 3 meiner 4 Listen aufs Kämpfen und nicht Schießen auf Distanz aus.

    Wenn ich früh in die Nahkämpfe will und gar nicht lange rumlasern möchte auf meinen Gegnern ist sowas wie Zugriff Geschosse weniger relevant.

    Für eine Gunline wiederum kann die binding scroll halt auch besondere Bedeutung erlangen(Komet/Totemic Summon unterdrücken z.Bsp).


    Wie seht Ihr das?

  • finde beide items nicht gut. Binding scroll hat nen sehr kleinen einfluss aufs Spiel. Sobald der Gegner eine große Spruchauswahl hat, ist der Effekt noch kleiner.

    Die essenz ist auch nur für Ein-Magier-Konzepte zu gebrauchen. Die meisten Listenkonzepte haben doch einen klaren Lehrenfavoriten, weil man sich da Synergien zunutze macht.


    Finde fast immer das Zepter besser als beide Varianten

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Binding scroll hat nen sehr kleinen einfluss aufs Spiel. Sobald der Gegner eine große Spruchauswahl hat, ist der Effekt noch kleiner.

    Verstehe ich, stimme auch soweit zu:thumbup:

    Die essenz ist auch nur für Ein-Magier-Konzepte zu gebrauchen.

    Ich spiele nur ein-Magier-Listen8o

    Die meisten Listenkonzepte haben doch einen klaren Lehrenfavoriten, weil man sich da Synergien zunutze macht.

    "Die meisten" kann ich statistisch weder belegen oder entkräften.

    Bei meinen Ork- und Imperiumslisten sind aber Synergie-Effekte mit mehreren Lehren vorhanden bzw.

    zwei verschiedene Magielehren ähnlich vorteilhaft.

    Es kommt also auf den Einzelfall an, für die Mehrheit aller denkbaren Armeelisten magst Du aber Recht haben.


    Findet Ihr anderen die Essenz auch so schwach?

    Malekith94 Groudon  Starspieler  Jones

    @Flo  heiner  PJ-Stone

    Ich könnte noch mehr Leute adden, aber bei dem obigen weiß ich zumindest, dass sie Zugang auf diverse Lehren haben und die Essenz i.d.Theorie Sinn machen könnte.

    @PJ

  • Wenn ich die Punkte habe für die Essence hätte ich auch immer die Punkte frei für den Magical Heirloom den ich eigentlich immer lieber mitnehmen würde :)


    Bei meinen Völkern sind die wichtigen Gegenstände für die Magier auch noch Volks spezifisch (Skull fetish und wandering familiär) so dass ich bei mir immer eher die Frage hab die Volks Gegenstände zu nehmen oder den Heirloom, da die Essence Dominant ist ist sie eigentlich nie in meinen listen drin, wenn ich mehr als eine Lehre haben will benutze ich tatsächlich lieber einen zweiten Magier als die Essence (ist teuerer aber ich bin da bei Micky, dass die Synergien mit einigen Lehren durch die Liste einfach zu groß sind und man dementsprechend genug Mehrwert hat).

    Wenn man allerdings einen Magier mitnimmt um möglichst viel tot zu zaubern (zB in den meisten listen mit Slann) bietet es sich an Essence mit zu nehmen (im Beispiel Slann besonders, da er sowieso genug Zauber nehmen kann durch die Disziplinen) um immer die möglichst zerstörenden Sprüche mit zu nehmen :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()

  • Hm, das kommt primär darauf an ob du eine Backuplehre für Spiele die sonst krasse mismatchups sind brauchst.


    Wenn dies nicht der Fall ist würde ich die binding scroll nehmen.

  • wenn ich an unsere echsenliste bei der ETC denke, dann war die Wahl für die Essenz folgerichtig. Da kommen aber Faktoren wie 'Setzarmee', 'Gegner keine einfache Konterlösung geben' und eben die Besonderheit des Slanns dazu.


    Aus diesen Gründen hab ich von 'meistens' gesprochen.


    Wir hatten aber auch den Fall bei unseren Orks, dass der Martze zuerst mit Essenz getestet hat, doch dann feststellte dass Shamanism die klar bessere Variante gegenüber der Thauma Variante war. Selbst in Spielen, wo man eigentlich dachte, dass Thauma cooler ist. Somit flog die Essenz raus.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • wenn ich an unsere echsenliste bei der ETC denke, dann war die Wahl für die Essenz folgerichtig. Da kommen aber Faktoren wie 'Setzarmee', 'Gegner keine einfache Konterlösung geben' und eben die Besonderheit des Slanns dazu.

    Nachvollziehbar. Meine Überlegung zielt aber auch auf Einzelturniere ab ,ob die Essenz da reizvoll sein kann.

    Wenn ich die Punkte habe für die Essence hätte ich auch immer die Punkte frei für den Magical Heirloom den ich eigentlich immer lieber mitnehmen würde

    Klar, der ist natürlich auch eine Option. Für meine Adeptin ist der gesetzt,

    auf dem wizard master reichen mir aber(ja nach Armee) 4 Sprüche, deshalb die Überlegung mit der Essenz.

    Wir hatten aber auch den Fall bei unseren Orks, dass der Martze zuerst mit Essenz getestet hat, doch dann feststellte dass Shamanism die klar bessere Variante gegenüber der Thauma Variante war. Selbst in Spielen, wo man eigentlich dachte, dass Thauma cooler ist. Somit flog die Essenz raus.

    Interessant. Shamanismus mit Orks ist auch unzweifelhaft stark.

    Ich hätte aber vermutet, dass man gerade in einem Teamturnier mit der Essenz auch den Zugriff auf

    Pyromancy haben möchte- um dann beim Pairing die Elfenvölker abzugreifen.

  • ich Leide so unter Kronischen Punkte Mangel das ich noch nie auf die Idee kam einen der beiden Gegenstände mitzunehmen

    ich denke Micky hat recht und beide Gegenstände sind eher für ganz spietziele Listen Intresant zumal in den Meisten Listen eine Große Spruchauswahl ist

    ( mitlerweile können ja auch viele Einheiten Zaubern )

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Dann mische ich hier mal mit.


    Persöhnlich halte ich die Binding Scroll für Quatsch. Bestimmt kann man Situationen finden, in denen sie für eine Runde hilfreich ist, jedoch scheint mir das sehr konstruiert und der Gegner wird auch andere nervige Sprüche haben, auf die er sich koncentrieren kann.

    Die Bannrolle der 8. Edition war da schon wesentlich besser, weil man hier zusätzlich zum Verhindern des Spruches, auch noch die Würfel des Gegners gezogen hat. Dieser Effekt machte sie so stark, da der Gegner in einer Runde weniger Zauber durch bekam. Die Binding Scroll hingegen verhindert nicht die Anzahl an Zaubern die durch kommen können und ist somit in dreierlei Hinsicht schlechter: 1. Der Gegner hat immernoch andere Zauber die er stattdessen wirken kann 2. Keine Würfel werden gezogen und somit die effektive Anzahl an Zaubern die potentiell durchkommen nicht verringert. 3. Weiß man ja gar nicht ob der Spruch überhaupt durchgekommen wäre.

    Mein Fazit ist somit, dass diese Dinge die Binding Scroll unbrauchbar machen.


    Essence of a Free Mind hingegen halte ich für sinnvoller, da man mit ihr (wie GreenTide74 ja anmerkt) situativ auf den Gegner reagieren kann oder zwei brauchbare Sprüche aus zwei Lehren kombinieren kann - zB. können die Infernal Dwarfs sehr davon profitieren, wenn sie sowohl die Lehre des Metals als auch Feuers nehmen, um sich da mit den Buffzaubern zu stärken und auf jeden Fall Flammenattacken zu bekommen.

    Andererseits denke ich, dass man oft die gleich Lehre nehmen wird, egal auf welchen Gegner man trifft.


    Den Magical Heirloom finde ich auch sehr gut, da viele Völker sehr starke Hereditary Spells haben.


    Für 50Pkt. wäre auch noch Talisman of the Void gut. Hier bekommt auch einen dauerhaften Effekt, der dir gelegentlich einen ekstra Würfel beschert.


    Selber nehme ich gerne den Crystal Ball, der auch einen permanenten Effekt hat, in dem er dauerhaft +1 auf Bannversuche gegen einen bestimmten gegnerischem Zauberer gibt.


    Persöhnlich bin ich ein Fan von dauerhaften Effekten / Vorteilen.


    Soweit erstmal von mir: LG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Im Großen und Ganzen wurden hier ja schon die wesentlichen Punkte benannt.

    Ich persönlich habe in den ersten Spielen aus alter Gewohnheit die Scroll mitgenommen, aber festgestellt dass mittlerweile nahezu alle Lehren viele vernünftige Sprüche haben (+ H-Spell), ergo trotzdem noch welche durchkommen (anstatt dann bspw. 3+3+2 Würfel zu nehmen benutzt er dann 4+4, was ich persönlich sogar noch ungünstiger finde).

    Über die Essence habe ich um ehrlich zu sein noch nie wirklich nach gedacht :O. Ich gebe dir schon recht, dass man damit gerade auf Turnieren vermeitnlich flexibler ist, aber meistens bieten die Lehren welche ich bei mir wählen kann (meist Entscheidung zwischen Divination + Cosmology) alleine genug gute Sprüche, dass die Essence nicht nötig ist, bzw. keine Punkte da sind (und wenn doch, würde ich wahrscheinlich auch eher den Heirloom oder nen armeebuchspezifischen Gegenstand mitnehmen).


    Müsste ich mich jedoch entscheiden, würde ich auf einem Turnier die Essence und bei einem Einzelspiel wohl die Scroll mitnnehmen.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Ich für die Doc hätte gern den binding Scroll bei,problem ist eher das nie die punkte dafür da sind.Die Essence find ich bei den echsen ganz nett bei anderen völkern kann man das mal mit nehmen warum nicht wenn die punkte es zulassen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Selkin Danke für Deine Einschätzung, dann siehtst Du ja wie ich die Essenz vorn bzw. hältst die binding scroll sogar für häufig nutzlos.


    Müsste ich mich jedoch entscheiden, würde ich auf einem Turnier die Essence und bei einem Einzelspiel wohl die Scroll mitnnehmen.

    Klingt vernünftig, ich würde je nach Armee wohl auch aktuell den magical heirloom oder die Essenz zum Tunier mitnehmen.

    Ich für die Doc hätte gern den binding Scroll bei

    Ich habe schon gedacht, dass die hier keiner haben will( außer Th.Rigger, dem DH-Spieler).

    Aber ich kann mir das bei Bernie und Ert auch vorstellen, dass man in der entscheidenden Runde

    dem Gegner mal den Unerring Strike oder Evocation-Sniper verhindern will.

  • Der Gewinner der ESC hatte 2 dabei um in den 2 Runden in denen er zum Gegner läuft (so vermute ich es) er die großen Geschosse weg machen kann

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Der Essence Gegenstand ist für flexiblere Gestaltung der Magie, also eher was für Turniere oder Abende, an denen man die Gegner noch nicht kennt. Bei normalen Spielen, wo man weiß, was auf einen zukommt, wird man den wohl weniger sehen. Persönlich mache ich mir vorher einen Plan, was ich einsetzen will und da denke ich lieber an nur eine Lehre und nicht an zwei.

    Beim binding scroll kann ich es mir schon gut vorstellen, dass ich in der entscheidenden Runde z.B. einen Divination Zauber banne, der einfach mal so meinen Ghorgor töten würde, allerdings zieht die binding scroll keine Energiewürfel, dass ich dann das volle Brett der anderen Zauber abbekomme...

    Von beiden Möglichkeiten würde ich dann wohl eher den binding scroll mitnehmen.

    Übrigens habe ich meistens bei so Gegenständen das Gefühl, dass der Gegner damit besser umgehen kann und mir ein Zauber in genau dem wichtigsten Moment fehlt. Aber wenn man selber so einen Gegenstand hat, dann setzt man ihn garantiert falsch ein. ;) (Wenn der Gegner aber auch so denkt, dann ist der binding scroll vielleicht psychologisch interessanter für das Spiel)

  • Nachtrag zum oben geschriebenen: Wenn ich einen von beiden Gegenständen verwenden würde/müsste wäre es die Bindingscroll

  • Übrigens habe ich meistens bei so Gegenständen das Gefühl, dass der Gegner damit besser umgehen kann und mir ein Zauber in genau dem wichtigsten Moment fehlt. Aber wenn man selber so einen Gegenstand hat, dann setzt man ihn garantiert falsch ein. ;) (Wenn der Gegner aber auch so denkt, dann ist der binding scroll vielleicht psychologisch interessanter für das Spiel)

    Oder noch schlimmer: man vergisst überhaupt, den Gegenstand einzusetzen:tongue: