Das schöne ist, dass noch alles so offen ist, das man alle eigenen Ideen irgendwie einfügen kann
*hust* AoS. *hust*
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas schöne ist, dass noch alles so offen ist, das man alle eigenen Ideen irgendwie einfügen kann
*hust* AoS. *hust*
Stimmt. Sehe da aber doch ein paar Unterschiede in der grundlegenden Hintergrundthematik. Und nicht auf GW festgelegt zu sein schadet auch nicht unbedingt
Dafür hat T9A nichts mehr mit Warhammer zu tun, außer man tut bei jeder Einheit so als ob und nennt sie auch so. Ohne den Warhammer Fluff ist das für mich alles uninteressant.
Gibt ja neuen, guten Fluff der Hintergrund nein warhammer war gut, aber sicher auch nicht perfekt
Für mich ist das nicht auswechselbar. Mir geht's nicht um's Spiel oder alternative Geschichten. Ich liebe Warhammer nicht wegen den Regeln, sondern wegen der Welt. Wenn ich so großer Star Wars Fan wäre, wie ich Warhammer Fan bin würde ich das auch nicht für etwas anderes tauschen das Fans zusammen schreiben und ähnlich ist. Ich hab dutzende Warhammer Bücher jeder Art gelesen, das gibt man nicht einfach auf und tauscht es gegen etwas Neues. Regeln sind austauschbar, der Grund warum ich sammle und lese nicht.
Ich habe schon viele tolle Roman Reihen gelesen und trotzdem würden sie mich nicht als Tabletop Spiel interessieren (LotR, Star Wars z.B.).
Ich mag auch keine alternativen Modelle, die ganz anders aussehen, wenn sie eine bestimmte "Vorgabe" im Fluff haben.
Vorschlag: Lasst uns die Diskussion AoS vs. altes Warhammer vs. 9th Age in den Threads führen, die dafür vorgesehen sind. Wäre ärgerlich, wenn jeder Thread, der versucht eines dieser Systeme zu promoten, sich dafür rechtfertigen muss, dass er nicht ein anderes System noch besser findet. Ich würde den Thread hier gerne von derlei Diskussionen frei halten.
Danke arnadil für deine super Arbeit hier. Das macht wirklich Lust auf mehr. Ich weiß gar nicht warum ich erst jetzt deinen Thread durchgelesen habe
Mal schauen wie sich der fluff noch so entwickelt. Das schöne ist, dass noch alles so offen ist, das man alle eigenen Ideen irgendwie einfügen kann
Danke jedenfalls ür das Lob. Ich versuche, bald mal wieder Zeit für etwas zu finden. Gerade ist es etwas eng.
... wenn sie eine bestimmte "Vorgabe" im Fluff haben.
Lore, es heißt Lore.
Fluff ist das was jeder Spieler selbst spinnt und dabei Lücken im offiziellen Hintergrund / Lore / Kanon stopft bzw. mit einem eigenen Beitrag ausfüllt.
(Das ist jetzt rein auf den Hintergrund bezogen. Die Auswirkungen von Fluff auf das Spiel, seine Regeln und Mechaniken hatten wir ja schon andernorts diskutiert.)
Danke jedenfalls ür das Lob. Ich versuche, bald mal wieder Zeit für etwas zu finden. Gerade ist es etwas eng.
sehr gern! Vielleicht findest du ja eine Hintergrundperle über ein Volk, dass mein nächstes Projekt wird. Eigentlich wollten wir uns ja auch mal auf der Platte treffen
Da Diskussionsbedarf besteht und die Fluff- Ecke "sauber" bleiben soll, hier ein entsprechendes Forum für die aktuelle und alle folgenden Diskussionen bezüglich The 9th Age.
Und gerade hab ich es als PN ausgelagert
That being said ...
WARHAMMER mit T9A Regeln zu spielen (oder eben gleich Fluffhammer) wir mir wohl am liebsten (insofern es für alle Einheiten Regeln gibt/ gäbe). Die ganzen Battlereports von GreenTide74, Micky., Elo und andere machen echt Lust auf die "gemütliche" alte Welt und die Spielmechaniken.
Bei mir ist es genau andersherum: Die Warhammerwelt war toll, aber mit den End Times wurde mir aller Spaß an dieser Welt genommen und der Weg zurück in die Zeit vor den End Timesist für mich irgendwie emotional auch verbaut. Daher bin ich sehr froh, dass es mit 9th Age etwas gibt, was nah genug an der Warhammer-Lore ist, aber eben doch erfrischend, anders und innovativ genug, um mich neu anzufixen. Und ich bin jeden Tag begeisterter über die Arbeit, die das Hintergrundteam mehr oder weniger unbemerkt leistet. Meiner Meinung nach ist das auf dem besten Weg, eine bessere Warhammerwelt zu werden.
Aber, Drazk , ich verstehe sehr gut, wenn der Weg in eine andere Welt für eingefleischte Fans keine Option ist.
Von AoS habe ich wenig Ahnung, aber das bisschen das ich mitkriege an Hintergrundgeschichten reizt mich auch nicht, diesen Zustand zu ändern.
Ich lege auch mal meine Antwort an Drazk hier herein
Ich verstehe deinen Standpunkt voll und ganz, kriege den dann aber nicht so richtig mit AOS vereinbart. Den den Charme des alten sehe ich in der beliebigkeit des neuen nicht
Für mich ist das nicht ein so emotional aufgeladenes Thema. Mir ist das Setting der Welt wichtiger, als die einzelnen Protagonisten. Ich könnte nicht behaupten mit besonderen Charakteren stärker mitgefiebert zu haben. Klar gibt es welche, die man Lieber mag, aber das liegt in meinem Fall im generischen.
(Ich mag Luthor Huss, weil ich einen Hang zu Priestern habe. Ich mag Louen, weil ich Ritter mag. Ich mag Nurgel nicht, weil ich sowas hässlich finde. Ich mag Karl Franz nicht, weil Imperatoren meh sind... . als Beispiele )
Demnach ist für mich eine Welt, in der alle bekannten Völker und Nationen implementiert werden ein guter Ersatz. (In Sachen Hintergrund.) denn die Welt, die ich will, bleibt sich zum verwechseln ähnlich.
So Kann ich problemlos die Geschichten die ich mir in meinem Kopf zurecht spinne auch auf die Platte bringen. Die Welt ist zugänglich und intuitiv, sie ist so leer, dass wir sie füllen können, so wie wir es wollen
Ich habe mal ein paar einzelne Bücher gelesen. Das hat aber nicht so richtig meinen Hintergrund erweitert.
Es ist also nicht groß mehr, als irgendein Fantasy Buch, das meine Fantasy anregt. (So als würde ich mir Markus Heitz "Zwerge" als Vorlage für eine Zwergen Armee nehmen.)
Ich bin wahrscheinlich der falsche um bei sowas wirklich mit zu diskutieren aber für mich ist das Spiel wichtig und die Lore die ich dazu im Kopf hab kann völlig frei gewählt sein ich bin aber auch nicht sehr Lore orientiert
Ich habe mal ein paar einzelne Bücher gelesen. Das hat aber nicht so richtig meinen Hintergrund erweitert.
Es ist also nicht groß mehr, als irgendein Fantasy Buch, das meine Fantasy anregt. (So als würde ich mir Markus Heitz "Zwerge" als Vorlage für eine Zwergen Armee nehmen.)
Okay! Interessant!
Aber etwas Hintergrund brauchst du trotzdem, oder?
Gibt's hier auch jemanden der das Spiel spielen würde, wenn es keinen Hintergrund gäbe oder es sich nur um Arenenkämpfe mit Söldner Armeen handeln würde?
=> Wieviel Hintergrund/ Drumherum/ Story/ Lore/ Fluff braucht ihr um euch wohl zu fühlen?
=> Was ist austauschbar?
Also ich bin sehr auf Hintergrundgeschichten fixiert. Die sind mir wichtiger als das Spiel an sich. Allerdings erfinde ich mir die Geschichten meist selbst, weil die Warhammerwelt ja doch sehr generisch war.
Lest ihr dann auch keine Warhammer Bücher?
Also ist das für euch hauptsächlich ein Spiel mit nem netten, aber im Endeffekt austauschbaren Hintergrund?
arnadil hast du z.B. den/ die End Times lore gelesen oder nur davon gehört?
Ich habe einige der Romane gelesen. Die meisten fand ich nicht sehr gut, aber sie regen halt die Geschichten an, die in meinem Kopf und mit meinen Armeen entstehen. Vor allem große Ereignisse (spontan fällt mir die Tyrion- und Teclis-Saga samt ihren historischen Rückblicken ein) machen halt Lust darauf, diese großen Ereignisse nachzuspielen oder was ähnlich episches zu erleben. Meine Liebe für die Welt und meine Inspiration kam allerdings immer mehr aus den Armeebüchern.
Also der Hintergrund ist nicht austauschbar, aber er ist - soweit ich ihn einschätzen kann - immer sehr generisch gewesen. Daher fällt es mir sehr leicht, ihn in meinem Kopf für mich anzupassen... wobei ich sicher bin, dass eingefleischte Fans meine Adaptionen zum Teil hanebüchen fänden.
Die End-Times-Lore habe ich nicht in den GW-Publikationen gelesen. Zur Zeit der Publikationen war ich nicht so aktiv im Hobby drin und auch zu skeptisch in Bezug auf die Preispolitik der Bücher und Miniaturen zu der Zeit. Also habe ich meine Infos aus dem Internet. Da allerdings habe ich versucht, möglichst viel Informationen zum Hintergrund zu sammeln.
Einige Grundideen fand ich sehr gut, etwa die (mich immer besonders interessierenden) Umwandlungen der Elfenvölker. Aber die Auflösung der bekannten Welt war mir viel zu drastisch und viel zu durchschaubar auf schnellen und möglichst aufwandlosen Profit ausgelegt. Das hat mir den Spaß am Spiel sehr zerstört. Denn es ist tatsächlich beidseitig bei mir: Ich kann mir nicht vorstellen, ein Spiel ohne Geschichten (ob selbst erfunden oder offizielle Lore) zu spielen, aber ebenso wenig kann ich mir vorstellen, ein Spiel wegen des Hintergrundes durchzuziehen, obwohl das Spiel selbst nicht mehr gut ist bzw. meine Leidenschaft für den Hintergrund offenkundig ausgenutzt wird, um mich für dumm zu verkaufen. Ich weiß nicht, was Henne und was Ei war, also ob mich erst der zerschossene Hintergrund oder erst die Politik von GW davon abgebracht hat, aber für mich waren die Warhammerwelt und GW-Produkte damit gestorben. Andere Verlage machen es ja vor, dass man ein gutes Verhältnis zu seiner Spielerschaft haben kann, aber GW ist für mich persönlich auf beiden Ebenen nicht mehr tragbar.
Deshalb habe ich lange Zeit 9th Age gespielt, aber ohne richtigen Hintergrund, sondern nur mit meinen Eigenkreationen. Jetzt bin ich super froh, dass es mittlerweile richtig guten (meiner Meinung nach sogar besseren) Hintergrund zu der Welt gibt, der nah genug dran ist, um leicht zugänglich zu sein, aber weit genug weg, um für mich spannend zu sein und einige Schwachstellen zu beheben. Aber das ist meine sehr persönliche Meinung und Geschichte mit dem Ganzen.
Hallo.
Tschuldigung, aber was ist die "Lore"?
Wohl kaum ein Grubenwagen
Hallo.
Tschuldigung, aber was ist die "Lore"?
Wohl kaum ein Grubenwagen
Damit war der englische Begriff gemeint. Bedeutet "Überlieferung" oder hier eben der ganze erzählerische Hintergrund des Spiels.