was den Hochelfen Fehlt

  • was den Hochelfen Fehlt


    nach vielen Beta Spielen habe ich darüber nachgedacht was den Hochelfen fehlt und das ist einfach eine Angleichung der Punkte kosten


    viele kern Truppen sind im vergleich zu anderen Elfen Kern Truppen teurer Beispiel: Dread Legionnaires kosten ( mit Speer ) 2 Punkte weniger als die Speere der Hochelfen und können zu dem

    noch auf verschiedene Ausrüstungs arten gespielt werden


    das selbe gilt für die Elite Einheiten Beispiel der Raptor Chariot kostet 195 der Löwenstreitwagen 215 jede dieser Einheiten hat andere Stärken und Schwächen aber von der Spielstärke sind sie ungefähr gleich


    auch einige Reittiere müsten angeglichen werden Beispiel Manticore 190 Griffon 220


    im schnitt sind Hochelfen Truppen 10 Prozent Teurer als ihre gegen stücke bei den anderen Elfen Völkern ( die sollen jetzt nicht Teurer werden sondern die Hochelfen Billiger )


    das 2te was noch wünschens wert wehre wehre das die Hochelfen auch eine Einheit bekommen mit der man eine Wizard Conclave Spielen kann ( das wehre eine sinnvolle Aufwertung für den Frostphönix im tausch für die so sinnlose Agility, -2 Offensive Skill, and -2 Defensive Skill. ) so könnte man auch mal ohne Magier spielen


    und zu guter Letzt einige Honours sind nicht schlecht und würden eine menge Möglichkeiten eröffnen wenn es nicht die mit ihnen verbundenen einschrenkungen gebe

    beispiel das wenn man den Queen’s Cavalier spielt ( auf kleinen oder Großen Drachen ) darf man keine Speerschleudern oder Sky Sloop spielen und das ist auch gut der eine vorteil hebt einen anderen auf das man aber keine Helden mehr zu Fuß oder Pferd spielen kann macht diese Honours unintresant


    ich weiss das die Hochelfen von einigen spitzen Spielern sehr erfolgreich gespielt werden die können aber nicht der Masstab der dinge sein


    für Kommentare immer offen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Also, dass Dunkelelfen im vergleich zu Hochelfen zu billig sind würde ich so in keinster weise unterschreiben :'D

    Es trifft eventuell auf den Streitwagen zu, aber selbst der ist nicht wirklich zu teuer.

    Ich finde man hat doch sehr coole Möglichkeiten einen Magier zu spielen bei den Hochelfen, da brauchen die nicht noch eine Wizard Conclave.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • hi Groudon sorry das sehe ich anders der Dunkelelfen Magier ist in keiner weise schlechter es geht aber nicht gegen die Dunkelelfen es freut mich das man dort auch spielbare kombies hat ich hätte die nur auch gern

    Beispiel leichte Reiter sind Identisch können bei unseren dunklen Brüdern mit mehr Möglichkeiten gespielt werden und Billiger Warum ?

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • also das die HE Speerträger 2 Punkte teurer ist ist aber gerechtfertigt weil sie aus einem Glied mehr zuschlagen als die der dunkelelfen.


    Und was Magie angeht haben die hochelfen deutlich mehr auf dem kasten als ihre dunklen Brüder, die brauchen keine zauberkonklave.

  • also das die HE Speerträger 2 Punkte teurer ist ist aber gerechtfertigt weil sie aus einem Glied mehr zuschlagen als die der dunkelelfen.


    Und was Magie angeht haben die hochelfen deutlich mehr auf dem kasten als ihre dunklen Brüder, die brauchen keine zauberkonklave.

    stimmt die Hochelfen dürfen aus einen Glied mehr zu schlagen das wird aber meiner Meinug nach dadurch ausgeglichen das man sie mit mehr Möglichenkeiten spielen kann



    wie kommst darauf das Hochelfen Magier Mehr auf dem Kasten haben

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Spontan würde ich auch sagen, dass diese Vergleiche so nicht ganz aufgehen. Mehr Optionen heißt ja nicht zwingend, dass die Kosten deshalb höher sein müssen. Und die Sonderregel der Hochelfen-Speerträger ist schon ziemlich gut. Aber ich kenne mich nicht genug mit den Dread Elves aus, um das letztlich einschätzen zu können. (Ich weiß nur, dass deren Listen mir immer mit am meisten Angst bereiten.)


    Allgemein finde ich die Hochelfen aber ziemlich gelungen. Ich baue ja derzeit selbst eine Armee auf und das beste Signal ist doch, dass man jede einzelne Auswahl gerne spielen möchte und es ein sehr gutes internes Balancing gibt. Es ist wirklich alles gut spielbar. Das sagt aber natürlich noch nichts über das externe Balancing im Vergleich zu anderen (Elfen-)Völkern aus. Ich werde die Dunkelelfendinge mal auschecken. Aus Sicht der Tiermenschen kann ich jedenfalls sagen, dass die Hochelfen nicht schlechter sind. Sie sind unglaublich flexibel (auch wenn die Honours die Flexibilität nach eigener Wahl wieder einschränken können), haben in allen Bereichen (Magie, Nahkampf, Fernkampf, mit Abstrichen auch Charaktere) richtig gute Auswahlen, bieten tolle Synergien (nur als spontane Beispiele: Grey Watchers, die die Beschussanfälligkeit ausgleichen können, Drachenreiter, die multiple Wunden halbieren, Prinz oder AST mit guter Magie ersetzt teuren Magier, wenn man bei Charakteren sparen will). Mit den magischen Gegenständen kann man mit die stärksten Magier aller Völker bauen (Quatls und derlei vielleicht mal ausgenommen), die Zugang zu diversen Lehren haben (und zu den Grundsprüchen über Master of the Canreig Tower), und die Infanterie ist einfach nur bockstark.

    Man kriegt auch genug von alledem auf die Platte, muss allerdings hart auswählen. Man merkt eben doch sehr stark bei der Armeezusammenstellung, dass man eine Elitearmee spielt, in der selten eine große und vielfältige Streitmacht auf dem Tisch steht. Das finde ich aber sehr passend. Ob einige Punktkosten reduziert werden sollten, ist dadurch aber natürlich nicht ausgeschlossen. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich die anderen Völker nicht genug kenne.

    Es mag hier der Tiermenschenspieler aus mir sprechen, aber ohne Beschuss sind die Hochelfen mit das gruseligste, das einem auf dem Schlachtfeld begegnen kann.

  • hm dann stehe ich mit meiner Meinug ganz alleine da



    Mit den magischen Gegenständen kann man mit die stärksten Magier aller Völker bauen (Quatls und derlei vielleicht mal ausgenommen), die Zugang zu diversen Lehren haben (und zu de


    das Stimmt nun wirklich nicht der Vogel der Dämonen mit +2 ist mindestens gleichwertig und auch bei anderen Völkern sind Magier dabei die nicht schlechter sind

    ( zb der Magier der Undying Dynasties kann mit einem seiner gegenstände alle würfe die er mit 2 würfel spricht wiederhohlen usw )

    finde Hochelfen im Moment ziemlich rund. Gutes Buch.

    da du der besser Spieler bist will ich dir nicht wiedersprechen hast du auch bedacht das wenn mann auf einem Turnier erfolgreich spielen will immer auf das gleiche

    Konzept reduziert wird ( Divinations Magier keine Elite Infantrie usw )

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich meinte nicht, dass die Hochelfenmagier die besten sind nach dem Quatl, sondern dass sie MIT die besten sind, also ganz oben mit dabei. UD, Dämonen etc. haben vergleichbar Gutes, aber Book of Meladys, Master of Spellcrafting, Banner of Becalming etc. Die Hochelfen können schon einiges aufbieten, das andere Völker neidisch macht.

  • Hi Arnaldil

    das die Hochelfen mit der Magie gut im Rennen sind weiß ich ( neidisch wird wohl Niemand ) viel Völker( nicht alle ) haben was Magie angeht gute Karten

    ich kann zb den Dunkelelfen Magier auch mit +6 Zoll reichweite Spielen und habe dabei noch auf 1 ne Lehre mehr zugriff und kann eine Wizard Conclave

    spielen ( die die Hochelfen nicht brauchen );(


    ich meine das viele Einheiten zu teuer im vergleich sind Beispiel Waldelfen speere kosten einen Punkt weniger und haben einen Punkt mehr kg

    das ist ja nicht viel summiert sich aber auf

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Die Waldelfen speere können auch nicht aus 4 Reihen zuschlagen,ich denke wenn man das gesamtbild sieht sind die Hochelfen schon ok so wie sie sind.Kostenvergleiche hinken ein wenig da die synergien der jeweiligen armeen mit eingerechnet werden und sich das somit oft relativiert.Mag sein das vieleicht die eine oder andere einheit etwas zu teuer ist,vieleicht wird da ja beim nächsten update noch etwas dran geschraubt wer weis das schon.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Die Waldelfen speere können auch nicht aus 4 Reihen zuschlagen,ich denke wenn man das gesamtbild sieht sind die Hochelfen schon ok so wie sie sind.Kostenvergleiche hinken ein wenig da die synergien der jeweiligen armeen mit eingerechnet werden und sich das somit oft relativiert.Mag sein das vieleicht die eine oder andere einheit etwas zu teuer ist,vieleicht wird da ja beim nächsten update noch etwas dran geschraubt wer weis das schon.

    hast du bei deinem Gedanken gang auch beacht das die wald elfen + 1 ap und +1 kg und Gelände erfahren Wald haben

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Martiale Disziplin ist auch eine sehr starke Fähigkeit, Angst ist für einzelne Speere kein Problem, sammeln auch nicht, das ist viel stärker als man vermutet ;) die sind schon gut bepreist, dein verlangen nach einer Wizard conclave kann ich nicht nachvollziehen, ihr hab ja den MoCT als Ausgleich

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • hi Groudon wenn so viele einer Meinung sind muss ich ja Falsch liegen

    aber eins musst ihr mir noch erklären ( dann geb ich auf )

    warum spielen auf Turnieren ( erfolgreiche Spieler ) nie Phönixgarde Schwertmeister Löwen oder Frostphönix

    und Speziel an Groudon würdest du gern deine Möglichkeit 3 mal Leichte Reiter + 3 mal 15 Speere ( als Scorer ) zu spielen ( im kern ) gegen schlägt aus einem zuzetzlichem Glied tauschen ?

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Was erwartest du den von den HE?


    Also ich als nur so abundzu Spieler hab großen Respekt vor den Hochelfen. Ich glaube es kommt drauf an, auf welchem Niveau du Sie Vergleichst. Im Einzelturnier Umfeld gibt es bestimmt stärkeres alles könner Armeen, im Team Turnier wo man den Gegner vielleicht aussuchen kann eine Bank.

    So sehe ich das.

  • hi DD-der-Kleine ja da hast du recht in Team Turnieren kann man sehr speziell stellen und darin sind die Hochelfen nicht schlecht grade wenn mann sich auf ein paar Gegner Typen festgelegt hat


    Ps welche Armee Spielts du

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Heiner steht sicher nicht komplett alleine da mit dem subjektiven Gefühl,

    dass die Highborn Elves teilweise überteuerte Einheiten haben und nicht alles (zumindest an Elite-Infanterie) spielbar ist.

    Das habe ich im 9th Age-Forum auch schon häufiger gelesen.

    Aber das ist ja Nix, was man nicht korrigieren kann. Vielleicht ja schon mit der letzten Anpassung vor 2.0 Gold.

  • Wobei man erwähnen muss, dass die Hochelfenspieler dort im Forum auch besonders gut darin sind, ihr eigenes Volk klein und schlecht zu reden und Verbesserungen zu fordern. Aber ja, die Hochelfen sind ja derzeit auch, wenn ich das richtig sehe, nicht eines der stärksten und meistgespielten Völker bei Einzelturnieren. Sie sind allerdings auch definitiv nicht ganz unten.