KFKA - The 9th Age - Version 2.X

  • Ja, finde ich auch. Manchmal muss man Jurist oder so sein, um das Regelwerk zu durchsteigen. Dafür ist es natürlich präzise. Aber man könnte vieles einfacher machen, z.B. hier einfach ergänzen, dass es sich in der Runde nicht mehr bewegen darf.

    Es bräuchte ein einfach geschriebenes Regelwerk und dann ein präziseres für die Details. Aber so etwas muss nicht so kompliziert sein und das führt sonst dazu, dass man fälschlicherweise denkt, es sei ein reines Turnierspiel. Aber gut, das sprengt hier bei den KFKA den Rahmen. :)

  • Für mich ist das Problemchen, dass die Übersicht der Bewegungsphase so ausieht:



    Hier steht halt einfach gar nix zum Timing von Einheiten mit zufälliger Bewegung (oder hab ich ein komplettes Brett vor dem Kopf?).


    Man muss dann zusätzlich noch als dritte (Nein - eigentlich vierte, denn die Sleeper-Regel des Briar-Beasts ist ja eine Sonderform von Ambush, dessen Regel man ebenfalls noch nachlesen muss) Regelquelle bei Random Movement nachlesen:



    und dort erfährt man dann, dass in Step 2 der Movement-Phase noch etwas mehr drinsteckt.
    Ich sag's mal so- : bei Warhammer war das klar(-er) geregelt: Angriffe - Sammeln/Fliehen - Zufällige - Restliche, alles auf einer Seite. ;)


    -

    Für T9A dann vielleicht so:
    "Step 2 - Rally fleeing units and perform any flee and random movements."

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • So wie der Klammerausdruck in antraker s zweitem Bild wäre es doch top:


    ...Briar Beast wird platziert (nach Abhandlung möglicher zufälliger Bewegung)...

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ein charaktermodell mit gigantic beast als Reittier tötet in einer Herausforderung einen Einheitenchampion mit den ersten Attacken bevor dieser zuschlagen kann.
    das Reittier hat eine geringere Agilität als der Reiter und außerdem stomp attacks.
    welche Attacken werden noch ausgeführt?


    (am liebsten mit Angabe der regelstelle - aber nur wenn gerade zur Hand)


    Danke im Voraus und Grüße

  • Page 60 (core rb - 9th website)

    fighting a Duel


    If one of the models is removed as a casualty in the

    Melee Phase before the other model had a chance

    to make all its Melee Attacks (this is a common sit-

    uation with Characters that have attacks with more

    than one Agility value, such as a rider and its mount,

    or a model with Stomp Attacks), any of the attacks

    not yet carried out can and must be directed at the

    removed model, as if it was still Engaged and in base

    contact, in order to get an Overkill bonus. Note that

    the gap from the removed model is filled immedi-

    ately during the Initiative Step in which the model

    is removed, according to the rules for “Removing

    Champions and Characters”, page 69.

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Spielsituation gestern:


    Meine Reiter werden in der Flanke angegriffen, Einheit A kann durch den Schwenk meine Reiter normal angreifen. Einheit B steht sehr nah an meinen Reiter und müßte sofort Schwenken um in meine Flanke zukommen, kann diese aber nicht weil Einheit C im Weg ist.

    Sie muss erst grade aus laufen um zu Schwenken, kommt dann aber nicht mehr in die Flanke meiner Reiter was tun?


    1. Ich muss meine Reiter soweit Schwenken das sein Angriff möglich wäre.


    2. Einheit B hat einen verpatzen Angriff und läuft einfach grade aus?


    3. Ist die Reihenfolge wichtig, wenn Einheit A schon bewegt wurde kann sich die Reiter nicht mehr ausrichten und Einheit B hat ein verpatzen Angriff. Ist das überhaupt wichtig weil sie zusammen angreifen?


    Wir haben es nach 1 gespielt aber war es richtig?

  • Wem gehört denn Einheit C? Wenn ich die Situation richtig verstehe, hängt es genau daran. Gehört die Einheit dem Angreifer, hat er Pech gehabt und kann nicht angreifen, wenn er sie nicht aus dem Weg bringen kann (Antwort 2). Wenn sie dem Angegriffenen gehört, muss die angegriffene Einheit schwenken (Antwort 1).


    Die Regel heißt Blocked Path (11.E.k).

  • Ausgangslage A und B in der Flanke Einheit C im Nahkampf gebunden.

    Einheit A,B,C gehören zusammen.


    Um in die Flanke zukommen müsste das Monster durch seine eigenen Einheit C laufen



    um Schwänken zu können muss er soweit laufen das er nur in den Rücken kommt.




    Jetzt ist die Frage muss ich mein Einheit so schwenken das er den angriff hin bekommt so als on Gelände im Weg wäre?


    Damit am ende der Möglich Nahkampf so aussieht?


  • Wem gehört denn Einheit C? Wenn ich die Situation richtig verstehe, hängt es genau daran. Gehört die Einheit dem Angreifer, hat er Pech gehabt und kann nicht angreifen, wenn er sie nicht aus dem Weg bringen kann (Antwort 2). Wenn sie dem Angegriffenen gehört, muss die angegriffene Einheit schwenken (Antwort 1).


    Die Regel heißt Blocked Path (11.E.k).

    und was macht dann Einheit B? läuft nur nach vorne?

  • Dein letztesBild sieht richtig aus, außer dass A noch maximieren muss (nicht am Feind, weil da alle kämpfen, sondern von den eigenen Leuten her.


    B läuft halt so weit vor, dass dessen Hintern an C vorbei kommt. Er muss nur sehen, dass er mit nem 90 Grad Schwenk noch die Ecke (oder mehr von der Flanke) trifft. Tür zu klappen ist dann Richtung Flanke.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • PS: Man darf einen solchen Angriff nicht ansagen. Wenn man ihn ursprünglich ansagen durfte und Einheit C erst danach (durch einen fehlgeschlagenen Angriff) in den Weg geraten ist, misslingt der eigene Angriff ganz normal, man stolpert also vorwärts.

  • Blocked Path würde da nicht eintreten. Diese Regel erlaubt dir nur eine gerade aus Bewegung (unabhängig von den Bedingungen zum Einsatz der Regel, die hier nicht erfüllt sind). Der Spieler in diesem Fall hat sich schlicht selbst umgelenkt


    Vgl S. 39 Regelbuch

    Genau. Das geht nicht, wenn er die Ecke nicht berühren kann. Anders nur, wenn eine gegnerische Einheit das blocken würde, weil das sonst missbräuchlich verwendet wurde, um Angriffe auszublocken.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • HI,


    wenn ich das richtig sehe, müsstest du, um mit C einen Angriff anzusagen, mindestens mit B und C angreifen. Soll A auch noch dazukommen, musst du zuerst B rechts klippen lassen, dann A bewegen, die müssen aber nur soweit maximieren, dass C noch reinpasst.


    Greifst du nur mit B und C an charged du mit B soweit wie mögilch zur linken Seite der Reiter und greifst dann mit C.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • HI,


    wenn ich das richtig sehe, müsstest du, um mit C einen Angriff anzusagen, mindestens mit B und C angreifen. Soll A auch noch dazukommen, musst du zuerst B rechts klippen lassen, dann A bewegen, die müssen aber nur soweit maximieren, dass C noch reinpasst.


    Greifst du nur mit B und C an charged du mit B soweit wie mögilch zur linken Seite der Reiter und greifst dann mit C.

    C kämpft schon

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Dann sehe ich aber was anderes. Des sind drei Einheiten , wobei doch C von B blockiert wird.


    Sollte B einem Frontcharge haben wäre die Situation zwischen A und C easy, der aktive Spieler entscheidet, wie viele Modelle von welcher Unit rankommen.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen