Armeelisten- Diskussion Empire of Sonnstahl

  • heist das nicht das es in irgend einer Form für eine Hochelfen Armee ( die nicht speziell Gegen Imperium Geschrieben wurde ) ein ausgeglichen Spiel wehre

    Das habe ich auch nicht gesagt, sondern das hier:

    Aber es ist sicher kein ideales Matchup für die HB.

    Ich habe nur gesagt, dass zwei Mörser schlimmer wären als die Kombination oben;)

    Wobei Hochlelfen mit genug Bogenschützen und geeigneter Magie die beiden KM auch zügig ausschalten können,

    aber eben nicht die 45 Musketiere/x-bows.

  • Also nach mehrfachem Nachdenken bin ich zu folgenden Schlüssen gekommen:


    Einmal Reiters müssen leider raus - so gerne ich sie auch spiele aber ich brauche die Punkte leider woanders.


    Der Magier auf Auto ist ziemlich oft so gespielt und das aus gutem Grund: Der Wagen kostet als Gefährt nur billige 200 Punkte und das Modell kommt so mit Equip auf


    3+5+ und Flammenretter. So schrecklich viele Kanonen werden aktuell auch nicht gespielt - Skaven spielen ja eher die Katapulte und Flammenkanonen der Dämonen sind


    nun auch nicht so hart bei einem 3er Retter. Das Distracting des Autos ist für die Stabilität der Armee schon entscheidend daher bietet es sich hier an dieses etwas besser


    zu schützen. Die Hellebarden sind raus - habe nochmal nachgedacht und ich sehe im Meta nicht sehr viele Einsatzmöglichkeiten. Ihr Output ist eh mies - dafür bräuchten


    sie Hass aber einen Priester für die Einheit spielen ist Mist - und ihre Nehmerqualitäten sind trotz Distracting auch sehr überschaubar. Werde daher doch einmal 5 Ritter


    spielen sowie einen kleinen Block Schwertkämpfer mit Parry.


    Den kleinen Mage werde ich wie von Elo vorgeschlagen upgraden - das ist hier wirklich sinnvoll, da ich so neben dem Metallgrundspruch auch noch den Cosmo- oder


    Feuergrundspruch auswählen kann, die beide ihre Nützlichkeit haben.

  • hi GreenTide74 fühle dich bitte nicht angegriffen wenn ich mal eine Kritik Schreibe ich habe dann einfach eine andere Meinung als du


    zu der Kriegsmaschine ( Kanone ) die würde ich im spiel gegen meine Hochelfen Liste einfach am Anfang des Spiels hinter einen Block stellen dann können weder

    der Magier noch die Bogenschützen sie sehen und sie kann Trotzdem auf den Phönix oder den Streitwagenlord Schießen.


    und ja die Mörser wären schlimmer ;(

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • hi GreenTide74 fühle dich bitte nicht angegriffen wenn ich mal eine Kritik Schreibe ich habe dann einfach eine andere Meinung als du

    Nee, keine Sorge- ich hab das nicht als Angriff gesehen. Mir war nur wichtig, dass meine Aussage richtig verstanden wird.

    Ich halte das Matchup überhaupt nicht gut für die Highborn. Ein Minus-Matchup.

    Ich habe nur ausgeführt, dass die Hochelfen den Imperialen im Nahkampf nicht unterlegen sind(falls sie denn überhaupt lebendig dort ankommen).

  • So nachdem es am Wochenende mit dem Imperium nicht besonders gut gelaufen ist ( ok waren meine ersten drei Spiele mit der Armee nach langer Zeit), hatte ich nun überlegt wieso es nicht so lief.


    Fazit: Die Armee war zu zu stark auf Beschuss aufgestellt. gegen Echsen und UD musste ich leider feststellen, dass da einfach vieles ins Leere gelaufen ist. Auch die Positionierung von so viel statischem Beschuss hat sich als schwierig erwiesen.


    Generell war ich von den Musketen enttäuscht. Sowohl die Kernschützen als auch die Reiter mit Musketen sind doch sehr schwer in der Positionierung. Besonders die Reiters haben auch kaum Schaden angerichtet, sind dafür aber jedesmal gestorben, weil sie einfach nix aushalten.


    Hatte insgesamt auch einfach zu wenig NK dabei um mal offensiv Druck auszuüben. Daher nun die neue Liste:


    Prelate, General, Altar of Battle, Plate Armour, Shield, Crown of Autocracy 645


    Marshal, BSB, Shield, Great Tactican 225


    Wizard, Master, Arcane Engine, Arcane Shield, Light Armour, Basalt Infusion, Divination 590



    18 Light Infantry, Crossbows, Musician 259


    18 Light Infantry, Crossbows, Musician 259


    10 State Militia, Bows, Skirmishers 150


    37, Heavy Infantry, Halberds, FCG, Rending Banner 462




    30 Imperial Guards, FCG, Rending Banner 570


    4 Knights of the Sun Griffon, Musician 453



    5 Imperial Rangers 90


    5 Imperial Rangers 90



    Canon 250


    Steam Tank 450


    Der Magier auf Auto hat mich auf jeden Fall sehr überzeugt, da ich das Gefährt eh spielen will und das Auto als Reittier mit 90 Punkten günstiger ist als die Elite-Auswahl.

    Da ich nun drei Kampfeinheiten spiele, darf natürlich der entsprechende Buff nicht fehlen. Vom Hass des Altars profitieren natürlich besonders die Hellebarden und die Garde, von seinen Gebeten auch die Demis. Diese wurden nun auf 4 Modelle aufgewertet, damit sie auch mal härtere Ziele angehen können. Dabei profitieren sie natürlich sehr stark von der Arcanen Engine und der Lichtmagie.


    Die Pistolenreiter mussten leider rausfliegen, dafür sind nun aber 2 mal Ranger drin, weil ich die für ihre 90 Punkte echt stark finde. D


    Feedback gerne gesehen :)

  • Gefällt mir richtig gut, von Beschuss über Scorer bis Kampfeinheiten ist alles drin.

    Die beiden Autos sind natürlich punkteintensiv, machen die Gardisten aber fast unangreifbar

    und werten auch die anderen NK-Truppen auf.

    Bei Divination sehe ich hier so ein bisschen ein Reichweite-Problem, aber gegen Panzer und Kanone muss der Gegner eh zu Dir rüberkommen:alien:

  • Gibt der Priester noch + Reichweite oder bleibt es bei den 18 zoll vom Mage?.Glaube wenn es 18 sind ist das wohl etwas wenig aber mußt mal ausprobieren.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Servus zusammen,


    nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder zurück.


    Christian: Meine aktuelle Liste ist Deiner gar nicht so unähnlich. Ich verzichte zwar auf dem Altar, setze meinen Mage aber auch auf den Zirkuswagen. Bin von dem Setup auch echt überzeugt. Und ich habe im Kern einen großen Block Schwertkämpfer als Blocker. Mit Schild und Distracting vom Wagen sind die schon echt zäh. Wobei ich mittlerweile auch überlege, den Altar wieder zurück in meine Liste zu nehmen. Im Kern sind neben den 50 Schwertkämpfern dann noch 2x10 Milizionäre mit Pistolen als Skirmisher. Ich finde die immer noch wirklich gut.


    Der Mage hat bei mir noch die Essence of a Free Mind. Ich habe das Gefühl, dass wir Imperialen gerade gegen schnelle und bewegliche Völker Probleme haben (z.B. Waldelfen) und da finde ich neben Divination eben noch Feuer sehr nützlich.


    Ansonsten habe ich zwar nach wie vor meine 2x5 Reiters, aber eben auch 30 Gardisten, 3 Demis, eine Kanone und den Dampfer am Start.

  • ich habe zu lang nicht mehr gegen das Imperium gespielt um was sagen zu können wir müsten einfach mal wider spielen und dann sehn wir mal

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich habe jetzt nochmal über das Reichweitenproblem der Magier nachgedacht. Um beim großen Mage zumindest auf 21 Zoll zu kommen und beim Altar auf 24 Zoll spiele ich nu auf dem Ast die Zauberer - Krone, sodass er zusätzlich als Wizard zählt. Ist mit 55 Punkten definitiv günstiger als einen kleinen Mage zu spielen und der zusätzliche Zauberspruch kann in manchen Fällen (Shamanism, Druidis, Feuer, Alchy, Cosmo Thaumaturgy, Occultismus) sogar ganz gut sein. Habe dafür einen Champion gekickt und der große Mage muss nu leider ohne Basalt Infusion auskommen. Würde stattdessen gerne den Alchemiys Alloy spielen sodass er zumindest einen 3er Rüster hat.

  • brauchen diese imperial Guard wirklich das Rending banner?,hatten die nicht von haus aus S6?.So könnte der Mage das Vasalt Infusion behalten wenn du das banner raus nimmst wenn du dann noch 10 pkt hast gibst dem Priester noch den Dragonfire Gem.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Also die Garde wird eigentlich immer mit HW + Shield gespielt. Dann hat sie einen 3er Rüster und Parry. In Kombi mit dem Wagen also in der Regel nur auf der 5 getroffen. Die Great Weapon kostet auch nochmal 3 Punkte pro Modell.

  • Ah die hat nicht automatisch die Zweihandwaffe ok,das mit dem zauberhut ist eine gute idee und sehr kostengünstig um die reichweite hochzuschrauben.Denke schon das du zumindest die 21 zoll haben solltest,da der Magier nicht so Ultra mobil ist ist das auf jeden fall besser.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • hm ich weiss nicht ob ich dann den Divinations Magier mit 21 zoll spielen würde das ist schon sehr wenig vor allem für das Empiere dann vieleicht doch lieber Feuer ?

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • hm ich weiss nicht ob ich dann den Divinations Magier mit 21 zoll spielen würde das ist schon sehr wenig vor allem für das Empiere dann vieleicht doch lieber Feuer ?

    Aus der Hochelfenperspektive ist das natürlich wenig, aber beim Imperium ist das schon das Optimum.

    Ein bisschen mobil ist der Magier ja auf dem Wagen schon und kann noch mal etwas näher ranfahren.

    Starspieler möchte einfach nicht auf diese starke Lehre verzichten. Pyromancy ist immer noch eine gute Lehre,

    aber gegen Chaoten, Bretonen und (Chaos-)Zwerge relativ nutzlos.

    Divination hat die härteren Geschosse und die günstigeren Nahkampf-buffs.

    Hätte man genug Punkte übrig, könnte man wie Talwin ja mit der Essenz je nach Gegner auswählen.

  • Guten Morgen,

    Freunde des Imperiums.

    Hier darf eifrig an Armeelisten gebastelt werden für das Empire of Sonnstahl,

    aber auch über die Feinde des Imperiums diskutiert werden(wie man sie am Besten knackt) und

    Auswirkungen auf die eigene Liste durch Änderungen der Regeln oder Armeebuch-updates können

    besprochen werden.


    Da es unsere Listen auch noch betrifft, können auch gern folgende Fragen diskutiert/beantwortet werden(als Beispiel):

    Ist die imperiale Garde zu stark?

    Hellebardiere zu schwach?

    Drache in die Liste ja oder nein...und wieviel Magie brauche ich jetzt eigentlich?:tongue:


    Also gern fleißig Listen einstellen und gern auch von Euren Erfahrungen mit der Liste auf dem Feld der Tabletop-Ehre berichten:alien:

  • Männer, Wir nutzen den Thread hier ja inzwischen eher zum Listen-Diskutieren

    und dann gehen da die updates vielleicht etwas unter?

    In Kürze steht ja wieder eins an und das sollen alle mitbekommen.

    Wenn Ihr einverstanden seid, bitte ich Merrhok alle Beiträge ab post 521 (oder falls das nicht geht ab hier)

    zu verschieben:


    Armeelisten- Diskussion Empire of Sonnstahl

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Ihr einverstanden seid, bitte ich Merrhok alle Beiträge ab post 521 (oder falls das nicht geht ab hier)

    zu verschieben:


    Armeelisten- Diskussion Empire of Sonnstahl

    erledigt

  • Ist die imperiale Garde zu stark?

    ich habe noch nicht gegen die Garde Gespielt aber mit dem 3er Rüster und den ganzen Buffs finde ich die schon sehr stark auf der anderen seite

    ist es ja nur ein block und dem kann man ja auch Umlenken oder ausweichen ( zu dem ist der block ja auch auf die Buffs der Streitwagen Altar /Arcane Engine angewiesen ) oder anders Gesagt er ist auch nicht Schlimmer als so mancher Zwergen block


    ich finde Kosten und nutzen sind ausgeglichen eine Einheit die gut das Misions ziel sichern kann und auch gut abschirmt

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich halte die Imperiale Garde auch nicht für deutlich zu stark oder zu günstig.

    Wie Du beschrieben hast, profitiert sie eben deutlich von den ganzen Synergie-Effekten

    von Charaktermodellen, Buffwagen und Zusatzregeln. Das kostet alles seine Punkte und man kann den Block ja auch ignorieren.

    Einige Gegenspieler stören sich wohl auch weniger am Power-Level der Einheit als an der Fülle

    von Zusatzregeln, die sie beim Angriff auf diese Einheit beachten müssen....

    Im Bild unten heißt es:

    Sagst Du mir noch einmal, was Deine Imperiale Garde Besonderes hat?




    Merrhok Vielen Dank fürs Verschieben der ganzen Beiträge, starke Sache:thumbup: