Armeelisten- Diskussion Empire of Sonnstahl

  • Für das Brudergilde-Turnier stochere ich derzeit schön im trüben.
    Diesen Fisch hab ich gerade an der Angel:



    Spielbar? Oder Quark?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Kann man so sicherlich grob spielen.

    Wer soll denn General sein? Der Prälat auf Altar hätte aktuell nur MW 8 und einen 4er Rüster und 4er Retter.

    Wenn der Knight Commander General ist, würden die Knightley Orders immerhin von den Befehlen des AST profitieren.

    Die 10 Armbrustschützen machen den Kohl nicht wirklich fett, sind aber für jeden KM-Jäger und magische Geschosse leichte Beute.

    Die Knightley Orders haben übrigens aktuell bei dir alle nur Stärke 4, AP1, ich kann da weder ne Lanze noch Reithämmer entdecken.

    Da Dein Knight Commander auch nur Stärke 4 hat, hat nur der AST momentan ordentlichen Stärke-Output(6 im Angriff).

  • Dann bleibt es bei Stärke 4. Allerdings mit AP 3.

    Du musst die Cavalry Pick aber extra auswählen, oder?

    In Deiner Armeelistenübersicht oben ist keine Auswahl angegeben. Oder ich bin zu blind xp

    In jedem Fall ist die Cavalry Pick eine gewagte Auswahl, weil sie einen Bonus auf AP, aber nicht auf die Stärke gibt.

    Widerstand 6-Monster können da bedenkenlos reingehen. Gegen Infanterie und Truppen mit hohem Rüster aber mäßigem Widerstand passt es wiederum.

  • Gib doch bitte dem commander ne Waffe. Sonst kommen die mit Messern zur Schießerei

    Ja. Hab ich gemacht. Hab ihn mit Riesenklinge gespielt.
    Er war auch in Ordnung. Allerdings stelle ich fest, dass eine Kavallerie-Liste mit einem Todesstern doch ziemlich schwer zu spielen ist, da - gerade gegen bewegliche Gegner - der Todesstern etweder keinen gewünschten Angriff bekommt. Gestern hatte ich rasch einen Terracotta-Pharao mit Streiwagen in der Front, Dunkelefen-Reiter und Riesenskorpion in der Flanke. Der Ritterbus hat zwar sehr lange durchgehalten aber kaum Schaden gemacht (Lanzen halt :( ).


    Nun möchte ich beim Brudergilde-Turnier gern von dem Nur-Reiter-Konzept weg.

    Heute Nachmittag hab ich meine 35 Bihandkämpfer aus dem Schrank geholt und die Bemalung begonnen (guter Anlass!). Also sollen die schon mit. Dazu möchte ich gern viel Infanterie (20 Schwertkämpfer, 40 Hellebardiere, 10 Bogis, 10 Musketenschützen, 10 Armbrüster).


    Wie komplettiere ich diesen Grundstock am besten:


    Imperial Guard (35#, 765 pts)

    Total Army List Cost: 2750


    1750 Punkte für Charaktere und weitere Gimmicks.
    Marschall auf großem Greif würde mich reizen. Ist aber doof, oder? Wird sicher sofort weggeschossen. Lieber alles zu Fuß ggfs. einen Prelaten auf Schrein hinter/zwischen die schwere Infanterie? AST auf Pegasus? Spielt man den noch?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Marshall auf Greif ist nicht schlecht, wurde auch öfters auf der ETC gespielt :)


    Mit dem 5+ Retter und Distracting Mantel und Heroes Heart, dazu dann Ghostly Guard oder Basalt Infusion :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • ich kenne mich nicht mit dem Empiere nicht aus aber ich weiß das wenn ich eine neue liste spiele vieles schief geht das heist aber nicht das das konzept das ich mir ausgedacht habe schlecht ist ( okay manchmal wars schlecht ) sonder nur das ich es schlecht gespielt habe und das ich mich einspielen muss um mich schritt weise zu verbessern.

    ich würde die Idee mit der Kaverlari List nicht gleich in die Tonne Treten sonder noch ein paar mal testen ( mit nur leichten veränderungen ) .

    ist aber nur der Rat eines mittel mäßigen Spielers.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    • Offizieller Beitrag

    ... ist aber nur der Rat eines mittel mäßigen Spielers.

    Kein schlechter Rat, finde ich. :thumbup:Würd' ich ähnlich angehen.


    Dafür muss man aber auch die Geduld haben und Gelegenheiten, zum Spielen und Warmwerden. Wenn man beides nicht hat und sich in erster Linie Turniere nutzt, um überhaupt an den Tisch zu kommen, kommt man schnell in die Verlegenheit alles quer Beet auszuprobieren... ganz besonders in Zeiten wie diesen, wo ein System einem die Chance bietet viel mehr Konzepte erfolgreich einsetzen zu können als das je mit den Vorgängern der Fall war.


    antraker Ich glaube (bzw. hoffe ich es genau genommen eher, da ich es einfach nicht weiß), dass im Moment kaum ein Konzept das Prädikat "das kann man so nicht (mehr) spielen" bekommen muss. Das ganze fine-tuning hat sich diesbezüglich sicher gelohnt.

  • ich kenne mich nicht mit dem Empiere nicht aus aber ich weiß das wenn ich eine neue liste spiele vieles schief geht das heist aber nicht das das konzept das ich mir ausgedacht habe schlecht ist ( okay manchmal wars schlecht ) sonder nur das ich es schlecht gespielt habe und das ich mich einspielen muss um mich schritt weise zu verbessern.

    ich würde die Idee mit der Kaverlari List nicht gleich in die Tonne Treten sonder noch ein paar mal testen ( mit nur leichten veränderungen ) .

    ist aber nur der Rat eines mittel mäßigen Spielers.

    Ja, Heiner. Stimme ich voll zu.
    Ich schrieb auch nicht: Die Liste war schlecht, sondern "ich bin zu schlecht, um die gut zu spielen". :)
    Ich hab das Kavallerie-Konzeot ja auch schon durch ein zwei Turniere geführt und die Erfahrung war stets gleich: Nicht ich sucher mir die gewünschten Nahkämpfe aus sondern mein Gegner.
    Und: Imperiale Infanterie-Linie mit Kriegsmaschinen hat doch auch was! Oder?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • sicher wenn es dir mehr liegt dann ebent Infantrie ich wünsche dir jedenfalls viel Glück

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Rat von einem Noob,spiel wozu du bock hast.Wenn es eine reiter Liste sein soll dann mach das.Soll es mit schießen und so sein hau rein.Wichtigste ist das du spaß hast um mehr gehts nicht.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Dampfpanzer ist solide, den kann man immer mitnehmen.

    Die Garde spiele ich gerne mit Handwaffe und Schd und rending Banner, hab da mit GW nicht so viele Erfahrungen.

    Die Ritter würde ich lieber mit Lanzen spielen als mit ZHW ein Musiker ist eigentlich nichts schlechtes, muss aber nicht.

    Die Schützen können ruhig 15 oder mehr Mann werden die können ja aus 3 reihen schießen wenn sie in 8" zu einer Parent Unit sind :) der Champion mit Langbüchse hat auch was, find ich garnicht so schlecht, Standarte und vermutlich auch Musiker sind überflüssig. Hellebardire im Kern kann man gut spielen.


    Der Artificer gibt seiner Einheit akkurat und nicht mehr +6" zum schießen, was ihn ein bisschen cooler macht, den find ich gerade mir der Kanone nicht schlecht, ich mag auch sehr gerne die Raketen aber da will ich immer gerne 2 haben

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Danke Euch für die An- und Einsichten.

    Irgendwie hatte ich gehofft, ich könnte meine (bald) schöne Bihänder-Einheit nun endlich mal sinnvoll nutzen. Aber es scheint Konsens zu sein, dass man die ImperialGuard mit Handwaffe + Schild spielen sollte?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Irgendwie hatte ich gehofft, ich könnte meine (bald) schöne Bihänder-Einheit nun endlich mal sinnvoll nutzen. Aber es scheint Konsens zu sein, dass man die ImperialGuard mit Handwaffe + Schild spielen sollte?

    Beide Varianten werden gespielt(auch auf der ETC) und die Variante mit Zweihändern hat noch einen größeren Abschreckungseffekt

    gegenüber Monstern und gepanzerten Einheiten.

    Dafür ist die Zweihänder-Variante schlichtweg teurer und schreit nach dem arkanen Wagen mt -1 auf getroffen werden-

    damit noch genug Gardisten zurückschlagen können mit Initiative 0.

    Für die Variante mit HW/Schild ist der Buffwagen nice to have, für die Zweihänder fast ein Muss.

    Der 3er-Rüster für billige Punkte macht die Variante mit HW/Schild halt so attraktiv, zumal man auch ein paar Modelle weniger benötigt(können ja

    meist eh noch viele zurückschlagen).

  • ich denke auch das beides gut spiel bar ist ist halt die frage welche Aufgabe die Garde übernehmen soll

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Sehe ich ehrlich gesagt komplett anders. Meiner Meinung ist die Garde mit Hw + Shield vom Preis-Leistung eine 1- und mit GW eine 3-4.


    Oder anders gesagt: HW + Shield ist klar besser. Aus mehreren Gründen:


    Deutlich billiger - 30 Modelle kosten 90 Punkte mehr - das ist schon ein erheblicher Kostenunterschied.


    Deutlich Widerstandsfähiger: 3er Rüster und Parry sind super. Gerade weil die Einheit dank W3 hier nicht die Nehmerqualitäten hat, sind Parry und besserer Rüster so wichtig.


    So und nun noch der letzte Punkt. ich behaupte auch der Schadensoutput ist besser. Klar S6 klingt natürlich erstmal besser allerdings sollte man auch einrechnen, wie viele Modelle da schon umgefallen sind, bevor sie überhaupt zuschlagen können. Außerdem muss man klar sagen, dass das Imperium mit seiner Magie und Kanonen normalerweise mit Monstern gut fertig werden sollte, sodass ich hier garnicht so sehr den Bedarf sehe. Daher ist hier S4 mit AP2 (dank Rending Banner) völlig ausreichend.


    Die Noten am Anfang beziehen sich übrigens auf das Setup inklusive dem Distracting - Streitwagen, weil der immer gespielt werden sollte, sobald man die Garde spielt. Nicht umsonst spielen ihn viele als Magegefährt, welches dank magischem Equip noch stabiler gemacht werden kann.

  • Ich hatte das befürchtet und stimme Dir - ohne Erfahrung aber mit durchaus Abstraktionsvermögen - vollständig zu.
    Wie schade! Nun muss ich meine Schwertkämüfer vergrößern, was ich gern tue und auch "nur" 10 Modelle malen muss. Gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass ich die schon begonnene Bihänder-Einheit wohl wieder in die Kiste stellen werde. Ob die da jemals wieder herauskommt?

    GreenTide74
    Du sagtest, dass die Garde mit ZHW auch von guten Spielen gespielt wird (ETC). Da würde mich mal interessieren, in welchem Gesamtkonzept diese Option da gewählt wurde. Hast Du einen Link zu den zitierten Listen zur Hand?


    Eigentlich hatte ich nun folgendes auf dem Zettel:



    nun wird es wohl eher eine fast 1:1 Kopie Deiner obigen Liste, Starspieler .

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!