"Dramaturgie" der Magiephase (für Umsteiger von WHFB 8E)

  • Seit einigen Wochen bin ich auf gutem Wege nach vielen vergeblichen Anläufen meinen Weg in T9A zu finden.
    Gemeinsam mit AlandilLenard konnte ich einige Spiele machen und nun stehen zwei Turniere an (Ein Einzel ein gemischtes Doppel).

    Die Magiephase ist mMn einer der Spielteile, die in T9A ähnlich aber doch anders ist als in WHFB.

    In WHFB hatte ich eigentlich stets sowas wie eine "Dramaturgie" für die Magiephase:
    Zum Beispiel hab ich mich manchmal dafür entschieden, einen wichtigen, guten Zauber gleich an den Anfang zu setzen mit vielen Würfeln. Der Gegner muss dann kontern und danach habe ich weitgehend freie Bahn.
    Oder ich fange mit kleineren Zaubern an und lasse den Gegner "zappeln", da noch ein wirklich böser Zauber hinteraus kommen kann.
    Bei den Segen (gebundene Zauber Imperium Kriegerpriester) hab ich dann auch gern mal 6 Würfel auf Totale Enrgie genommen (weil da ja gar nichts passieren kann außer, dass es unbannbar ist).


    In der Magiephase von T9A hab ich rigendwie noch keinen Rhythmus gefunden. Die Magiewürfeldifferenz ist ja meist eher nur so 2-4 Würfel (und nicht bis zu 6).
    Dazu kommt, dass die gebundenen Zauber nur mit 2 Würfeln auf 4+ oder mit 3 Würfeln auf 8+ gewirkt werden dürfen. Also nichts mit "Segen durchdrücken".
    Totale Energie verhindert zwar nun nicht mehr das weiterzaubern ist aber auch noch bannbar.


    Nun meine Frage an Euch Magie-Taktik-Füchse:
    Wie baut Ihr Eure Magiephase? Spart ihr immer eine Runde 3 Veil-Token auf um nächste Runde einen Würfel mehr zu haben? Welche Sprüche zuerst? Wichtige oder weniger wichtige?
    Haben Eure Gegner "Bannrollen-ähnliche Gegenstände"? Immer vorsichtig zaubern oder auch mal bolzen? Bin sehr an Tipps interessiert, denn ich tappe da sehr im Dunkeln!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Die Binding scroll hat kaum jemand, ich nehme eigentlich immer die maximal Anzahl an würfeln (also keine token extra einsparen) außer mit Chaos (die haben da gewisse Synergien), Magie mach ich meistens den einen Spruch den mein Gegner bannen will am Ende, für die 3 Würfel (je nach spruch, die meisten können mit 3 gewirkt werden) muss der Gegner sich schon 5 zurück halten um das sicher zu bannen und davor kann man sich dann austoben, einige werden auch "schwach" und bannen doch zu früh und dann kommt der wichtige Zauber am Ende durch.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich stimme Groudon zu. Im Regelfall ist es eine gute Idee, den wichtigsten Zauber am Ende zu sprechen. Solange der Gegner nicht weiß, was man da würfelt, muss er auf Nummer sicher gehen und vorher ziemlich viel durchlassen. Hierfür sind übrigens dann auch die gebundenen Zauber sehr wertvoll: Man guckt, wie viele Bannwürfel der Gegner hat, und macht den gebundenen Zauber so, dass der Gegner die entsprechende Zahl an Bannwürfeln nicht sinnvoll opfern kann...oder man zieht sehr wichtige Bannwürfel.

    Wenn ich - wie bei Beastherds häufig - viele gute Buffzauber habe und es gar nicht so wichtig ist, welcher durchkommen soll, spamme ich auch manchmal ohne diesen ansatz. Dann kommt der stärkste Zauber vielleicht auch mal zuerst, um danach für mich zu wissen, wie viele Würfel ich jetzt noch für Totems nutzen kann und wie mein Gegner noch bannen kann.

    Aber im Grundsatz sollte man den wichtigsten Zauber zuletzt wirken, denke ich.

  • In dem Zusammenhang: Bei den Undying Dynasties gibt es einen Gegenstand (temporal Essence), der jede Magiephase 5Magiewürfel + 5 Veiltoken generiert allerdings zählt jeder Pasch als Triple. Ist das nicht eher nachteilig als vorteilig?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • hi antraker ich finde das es schon eine frage der zauberauswahl ist wenn du bei der neuen Magie zauber durchbringen willst egal ob schaden oder unterschtützungs Zauber musst du den Zauber mehr als einmal in der Armee haben ich meine damit das wenn du schaden machen willst dann 3-4 schadens Zauber und wenn du

    Buffen willst dann 3-4 Buff Zauber weil der Gegner dir immer 1 Zauber Bannt und zwar genau den den er will es macht keinen sinn mit 5 Würffeln zu würffeln und ein Risiko einzugehen Lieber mit 2-3 würffeln und dafür 3-4 mal Zaubern das was arnadil und Groudon sagen stimmt auch es klappt aber nur wenn du mehr als 1 Zauber hast den der Gegner Bannen will

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich glaube es kommt auch ein wenig auf die situation an mit dem einsparen der Token.Wenn du z.b in der kommenden runde einen großen nahkampf erwartest ist die einsparung der 3 token für die nächste runde manchmal ganz cool ((Mache ich gern mal mit der dämonen Bernie&Ert liste so)).Spielst du eher Laserlastig dann kannst du auch die Tokens pro runde raus hauen um maximale würfel zu haben.Ich finde die Magiephase tatsächlich taktischer als wie in der 8th,glaube du musst nur etwas umdenken dann klappt das.


    Im grunde so wie Groudon schon sagt die 3 würfel aufbehalten bis zum schluss ist eine ganz gute taktik.Es ist je nach stärke des zaubernden magier so das er meistens 2 zauber durch bekommt.Manch packen dann auch 3 wie der Slaan der echsen oder z.b auch der Weaver der dämonen da die auch ein +2 aufs zaubern haben und noch etwas andere tools.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    Einmal editiert, zuletzt von Elo ()

  • Anders als in der 8ten sind einem ja 5 Würfel garantiert und 7-8 Schnitt und die Komplexitäten niedriger.

    Man kriegt tatsächlich mehr Zauber mit zwei Würfeln durch. Anders als meine Vorgänger schmeiße ich aber auch mal

    4 oder 5 Würfel, wenn der für mich so wichtig ist und unbedingt durchkommen soll(wildform im Nahkampf, Unerring Strike unter Druck usw.).

    Natürlich kann auch der gebannt werden, aber da 1. Bannrollen selten geworden sind und 2. ich anders als der Bannende +1 bekomme, lohnt es sich immer noch.

  • Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Was bringt denn ein Unerring Strike wirklich? Mittlerweile nochmal genervt. Ap1 ist doch ein ziemlicher Witz - wenn er neben Devine Attacks wenigstens Flammenattacken machen würde aber so ist er für große Dämonen oftmals zwar nervig aber man muss den schon mindestens 2 mal durchbekommen bevor da mal ein großer Dämon stirbt.


    Insgesamt sehe ich die Schadensmagie bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen ziemlich unspektakulär. Feuermagie nurnoch ap 0 - Metallmagie mittlerweile super speziell.


    Demgegenüber sind die Buffs mittlerweile durch die geringeren Komplexitäten attraktiver geworden. Mehr als 3 Würfel braucht man eigentlich nie. Wieso 4-5 Würfel nehmen und seinen Magier killen?

  • Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Was bringt denn ein Unerring Strike wirklich? Mittlerweile nochmal genervt. Ap1 ist doch ein ziemlicher Witz - wenn er neben Devine Attacks wenigstens Flammenattacken machen würde aber so ist er für große Dämonen oftmals zwar nervig aber man muss den schon mindestens 2 mal durchbekommen bevor da mal ein großer Dämon stirb

    na ja ich fände es nun wirklich nicht toll wenn man nur 1nen Zauber brauch um ein 600-1000 pkt Model zu töten

    aber du hast schon recht die schadens Magie ist nicht mehr so stark gefällt mir aber so wie sie jetzt ist

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Was bringt denn ein Unerring Strike wirklich? Mittlerweile nochmal genervt. Ap1 ist doch ein ziemlicher Witz

    Das war ein Beispiel, Starspieler. Natürlich ist der nicht mehr so stark wie früher, hat aber vor kurzem in einer Schlacht zwei meiner Riesen getötet.

    Und Du hast ihn neulich noch als Super-Spruch vom imperialen Altar bezeichnet- jetzt bin ich genervt:tongue:

    Nahkampf-Buff können viel entscheidender sein oder der Komet oder ein Totemic Summon- es kommt immer auf die Situation an.

  • Zum Altar: Mit Schild, Plattenpanzer und Basalt Infusion und der Krone für MW9 kostet er 680 Punkte und ist dafür einfach Bombe. Das Modell ist dank 2+4+ und Flammenretter super save. Dazu Unnachgiebig. Der Blockt mit Widerstand 5 und 5 LP alles bis Stärke 5 ewig aus. Quasi ein zweiter Dampfpanzer. Dazu hat er mit dem Geschoss einen der besten Schadenszauber des Spiels, bringt Hass mit, von dem die Garde und Hellebarden extrem profitieren und seine weiteren Boundspells sind natürlich auch einfach genau das, was man in der Armee haben will. Dazu natürlich noch Channel obendrauf.

    Dritte Zeile;)

  • ich habe extra drauf hingewiesen dass sein größtes Problem ist, dass er nurnoch ap 1 ist und du kommst mit Riesen - ich wusste nicht dass die über eine gute Rüstung verfügen8) Mal ganz davon ab dass man den Zauberspruch normalerweise schon 4 Mal durchbringen muss, damit er 2 Riesen tötet - da muss dein Gegner schon sehr gut gewürfelt haben. Ich könnte dir jetzt eine Hydra dagegenhalten und vorrechnen wie oft man ihn da durchbringen müsste:S


    Außerdem habe ich in dem Text zwar geschrieben "einen der besten Schadenszauber", was aber angesichts der übrigen Qualität kein Widerspruch hinsichtlich meiner letzten Aussage war.


    Und genau darauf zielte doch eigentlich meine Hauptkritik ab - dass Schadenszauber nämlich vom Potential immer mehr runtergefahren werden. Ist beim Imperium nicht so wild weil wir eben noch starken Beschuss haben. Es gibt aber einfach auch andere Armeen, die da weitaus mehr angewiesen sind.

  • Außerdem habe ich in dem Text zwar geschrieben "einen der besten Schadenszauber", was aber angesichts der übrigen Qualität kein Widerspruch hinsichtlich meiner letzten Aussage war.


    Du hast meine Kernaussage "Wichtige Sprüche können auch mal 4 oder 5 Würfel wert sein",

    mit der Aussage angegriffen, dass "Unerring Strike" Schrott sei.

    Obwohl Du vor wenigen Tagen noch das Gegenteil behauptest hast. Wer da keinen Widerspruch sieht, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

    ich halte auch unverändert daran fest, dass ein entscheidender Spruch das Risiko( 4 Würfel schmeißen) wert sein kann, Elo würde mir wohl beipflichten.


    Aber man muss auch nicht überall einer Meinung sein.

    Ein Advocatus Diaboli kann auch mal sehr erfrischend für die Diskussion sein und im Imperiumsbereich schätze ich

    Deine (manchmal provokatvien) Thesen sehr. Sie haben auch dazu beigetragen, dass Antraker jetzt eine solide Liste

    in unserem Turnier an den Start schickt:thumbup:


    Jetzt will ich Antrakers ursprüngliches Thema nicht weiter derangieren(schreibt man das so?), Sorry antraker

  • Sie haben auch dazu beigetragen, dass Antraker jetzt eine solide Liste

    in unserem Turnier an den Start schickt

    Das wird sich zeigen. ich hab Mords-Bammel um den quasi ungeschützten Magier auf Schildwagen.
    4+ Rüster und 5er Eiderstand sind ja nicht wirklich stabil. Wie lange kann/soll ich den hinter Hügeln verstecken?

    Bei der durchsicht der Listen ist mir aufgefallen, dass ziemlich viele Monster gespielt werden. Fast alle haben 2-3 Monster dabei.
    Da weiß ich auch noch nicht, was ich dagegen tun kann...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Bei der durchsicht der Listen ist mir aufgefallen, dass ziemlich viele Monster gespielt werden. Fast alle haben 2-3 Monster dabei.
    Da weiß ich auch noch nicht, was ich dagegen tun kann...

    Magie wird da helfen und manche Monster wollen vielleicht auch nicht in Deinen Hass/Battle Focus/-1 getroffen- Gardistenblock.

    Der Panzer mit seinem Zoning-Potential(Stärke-7 Aufpralltreffer) ist ja auch noch da. Mit den beiden Magie-Autos muss man sicher vorsichtig

    sein, gerade vor Fliegern.

  • hi antraker ich glaube das dir Monster wenig Probleme bereiten werden du hast gute Magie und 2 Kanonen hast

    den wagen würde ich gar nicht verstecken ( es sei den gegen Imperium lol ) wenn der wagen hinter einer Einheit Steht hat er Harte Deckungund damit sollte er eigendlich gut genug geschützt sein ( du musst ihn ja nicht dort aufstellen wo er den meisten Beschuß / Magie abbekommt

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • nochmal das Thema mit den gebundenen zaubern... (aus dem imp Forum)


    Man nehme eine magiephase mit 8:5 Würfeln.


    Du hast zum Beispiel den Segen für Verwundungen wdh, Treffer reroll aus Divination und sagen wir Distracting aus der Lehre. Drei Sprüche die den kommenden NK sehr zu deinen Gunsten ändert. Da guckst du zuerst mal mit dem gebundenen Spruch wie der Gegner drauf ist. Bannt er nicht, so hast du einen Buff und immer noch mehr Würfel wie er. Bannt er, hast du im Grunde freie Bahn, weil du durchschnittlich ja den Wizard Master Bonus mehr hast als er. Zur Nummer sicher sprichst du einfach den besseren Spruch nun mit 4 Würfeln und er geht das Risiko ein gar keinen mehr bannen zu können.


    Bei den Vampiren ganz ähnlich: zuerst versuchen den kostenlosen Umlenker zu beschwören. Wenn er den durch lässt, kommen noch zwei mal Bewegungszauber hinterher, von denen sicherlich nur einer mit gutem Gewissen gebannt werden kann. Deshalb muss er eigentlich schon den ersten Spruch bannen, wodurch du wieder Bahn frei hast.


    Solange die gebundenen Zauber druckvoll sind, gibt's keinen Unterschied zu echten Zaubern. Denn die meisten Zauber kommen durch, weil der Gegner nicht bannt/bannen kann. Das gegeneinander würfeln nur meist ein, zwei mal pro Phase

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)