Namensfindung für künftige Treffen:

• Ich grüße Euch...

Wie in der Vergangenheit hier (Warhammer-Board-Treffen 2018:) schon zu lesen war, wollen Lurk Spitzelzunge und ich in den kommenden Jahren versuchen, unsere Treffen mehr Spielerinnen und Spielern zugängig zu machen!

Nicht nur, weil wir unserer Phantastelei noch hinterherhinken, irgendwann eine Art "Wacken" für´s Tabletop auf die Beine zu stellen, sondern auch weil wir zur Rettung von Warhammer Fantasy immer gerne neue Leute willkommen heißen; und weil es so einfach auch mehr Schnittstellen von spielerischem Interesse gibt...Und weil wir einfach Lust darauf haben!

:winki:

Deshalb werden wir im kommenden Jahr auch in mehreren anderen Foren aktiv werden, um mehr auf uns aufmerksam zu machen und mehr und neue Leute zu kontaktieren und kennenzulernen...Das aber wiederum bedeutet auch, dass der Name "Warhammer-Board-Treffen" dann nicht mehr repräsentativ wäre und wir uns schweren Herzens davon trennen werden!

Fünf Jahre lang hat uns der Name gute Dienste geleistet, doch nun gilt es einen Namen zu finden, der alle (Foren) anspricht und sich über unser Forum hinaus erhebt...Clemens und ich haben uns dazu Gedanken gemacht und die möchten wir mit Euch teilen:

Mir persönlich wäre ein deutsch-sprachiges Wort lieber, aber der Begriff "Tabletop" ist zu gut und zu "bekannt", um dieses Wort nicht im Namen zu tragen!

Der erste Gedanke von mir war deshalb schlicht:

"Tabletop - Treffen"

Der Name ist so tatsächlich ziemlich schlicht, würde aber ergänzt werden mit entweder einer Nummerierung (6. Tabletop-Treffen) oder der Jahreszahl (Tabletop-Treffen 2019)...Es könnte auch jeweils noch der Ort hinzugefügt werden, also zum Beispiel "Friedländer Tabletop-Treffen 2019" oder "6. Tabletop-Treffen in Friedland", was das Ganze nicht aufregender macht, aber ich stehe auf solche Bezeichnungen; und außerdem ist somit wenigstens ein Teil des Namens noch vorhanden und erinnert nostalgisch an das "Warhammer-Board-Treffen" aus vergangenen Zeiten!

Eine weitere Idee war:

"Tabletop - Event"

Kann man nehmen, aber für mich geht dadurch die "Begegnung zwischen Menschen" etwas verloren...Finde da das Wort "Treffen" einfach immer noch schön!

Clemens hatte vorgeschlagen:

"Tabletop - Mania"

Macht es ein bißchen lebendiger und wilder...Gefällt mir auch besser als "Event", aber "Treffen" ist für mich bisher noch top...!

Ein weiterer Vorschlag von ihm:

"Warzone - irgendwas"

Also der zweite Teil müsste noch gefunden werden, aber geht hierbei um eine Alternative zum Begriff "Tabletop"...Ich persönlich finde das Wort "Warzone" zwar reißerisch und hip, aber auch leicht irreführend, weil darunter auch Computer-Spiele oder LARP verstanden werden kann!

Wir haben ja die Hoffnung noch nicht verloren, auch mal Unwissende für unsere Treffen zu begeistern, die von der Materie noch keine Ahnung haben, und da sollte der Name der Veranstaltung lieber nicht Vorstellungen zulassen, die wir (noch) nicht anbieten...Zugegeben ist "Tabletop" auch nicht komplett zutreffend, da wir auch Brettspiele wie "HeroQuest" oder "BattleTech" und Karten-Spiele wie etwa "Magic" zocken, aber in dem Begriff sehe ich zumindest den größten gemeinsamen Nenner für unsere Spiele!

Meine letzte Idee war dann:

"Tabletop - Gemosche"

Wieder in Kombination möglich mit einer Nummerierung, der Jahreszahl und dem Ort...Klar, für Eingeweihte ist der Begriff so meiner Meinung echt ganz cool, aber mein Bruder zum Beispiel, der sich bisher nur für "normale" Brettspiele begeistern kann, könnte mit "Moschen" oder "Gemosche" rein gar nichts anfangen!

Doch wollen wir nun gerne Eure Meinung wissen...Findet Ihr einen der Vorschläge für die Zukunft unserer Treffen besonders passend oder habt Ihr gar eigene schicke Ideen...?

Wir freuen uns auf Eure Vorschläge und Kommentare!

:tongue:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Oh, spannendes Thema!!!!

Den Weg weg von Warhammer zu einem systemübergreifenden Namen finde ich sehr gut. Das Problem: Warhammer ist für Viele eine Art pars pro toto und damit in sich schon werbewirksam. Tabletop ist ein sehr sperriges Wort.

Das Wort Treffen finde ich perfekt und sollte so behalten werden. Grund: Treffen ist sowohl militärisch verwendet als auch gesellschaftlich. Die Abgrenzung zum "normalen" Turnier-Event ist auch wichtig, weil ja eben auch ein gesellschaftlicher Rahmen entstehen soll und nicht nur der Akt des Spieles im Zentrum steht. Deinen Vorschlag mit der Zahl ist auch gut.

das jährliche Friedland-Treffen XI

Tabletop - TCG - Boardgames

Ist doch super. Die römische Zahl ist so als Idee, obwohl die arabische auch gut ist.

Wacken heisst ja auch nicht Metal Treff, sondern der Name ist eine Marke geworden.

• Also wenn's drum geht Warhammer Spieler zu treffen und kennen zu lernen, würde ich Warhammer im Namen lassen.
    Wenn es drum geht potentiell infizierbare für spätere gemeinsame Warhammer Abenteuer zu finden, dann könnte es Worte wie "Fantasy", "Tabletop", "Nerds" ( :tongue: ) enthalten.

Von Vorteil wäre natürlich, wenn man schon wegen der Bezeichnung Interesse entwickelt (und dann das Thema im jeweiligen Forum überhaupt erst liest, in dem dann die Beschreibung 'eines gemütlichen Treffen von Fantasy- /SiFi- & Tabletop Gleichgesinnten' zu lesen bekommt).

• Tabletop-Mania find ich ganz gut,da ja mehr als nur warhammer gespielt wird ist das denke ich passend.

Vieleicht ergänzend in der überschrifft wäre.

Tabletop-Mania-Spieletreff

Damit die leute mit der überschrifft schon halbwegs wissen um was es geht.Wenn sich das mal eingebürgert hat kann man klar den Spieletreff weg lassen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Danke für Eure Beiträge!

Zu nahe an anderen Events wollen wir natürlich nicht sein...Da werden wir (hoffentlich ausreichend) drauf achten!

Tabletop-Mania find ich ganz gut,da ja mehr als nur warhammer gespielt wird ist das denke ich passend.

Vieleicht ergänzend in der überschrifft wäre.

Tabletop-Mania-Spieletreff

Damit die leute mit der überschrifft schon halbwegs wissen um was es geht.Wenn sich das mal eingebürgert hat kann man klar den Spieletreff weg lassen.

Macht Sinn...Kommt in die engere Auswahl!

:party:

Also wenn's drum geht Warhammer Spieler zu treffen und kennen zu lernen, würde ich Warhammer im Namen lassen.
    Wenn es drum geht potentiell infizierbare für spätere gemeinsame Warhammer Abenteuer zu finden, dann könnte es Worte wie "Fantasy", "Tabletop", "Nerds" ( :tongue: ) enthalten.

Es wird bisher tatsächlich primär Warhammer Fantasy gespielt, aber das kann sich natürlich auch mal ändern...Und bei Neueinsteigern von 9th-Age oder Fluffhammer würde ich mich nicht wundern, wenn der Begriff "Warhammer" in zehn Jahren kaum noch bekannt ist!

Ich mag den Begriff auch sehr, aber es gibt einen Grund, weshalb Clemens und ich ihn nicht im Titel verwenden werden (bisher taten wir das ja, weil unser Forum eben diesen Namen trägt):

Der Begriff stammt von seinem Hersteller und wir wollen uns keiner Firma näher als den anderen stellen...Zwar haben wir von GW zwei Sponsoren-Geschenke erhalten, für die wir auch dankbar sind und Rezensionen verfasst haben, aber wir wollen jedem Anbieter gleich gegenüber auftreten (und hoffen in erster Linie auf Geländestücke oder mediale Unterstützung); und das würde nicht so ganz klappen, wenn wir "Warhammer" im Namen belassen würden!

Und "Fantasy" würde mir zu wenig abdecken, während "Nerds" mir einfach nicht gefällt, weil es da leider zu oft abwertende Ansichten zu gibt...Aber mit "Tabletop" bin ich voll einverstanden!

Von Vorteil wäre natürlich, wenn man schon wegen der Bezeichnung Interesse entwickelt (und dann das Thema im jeweiligen Forum überhaupt erst liest, in dem dann die Beschreibung 'eines gemütlichen Treffen von Fantasy- /SiFi- & Tabletop Gleichgesinnten' zu lesen bekommt).

Bäm, genau darum geht´s, das ist das Ziel dieses Themas...Wenn wir das so hinkriegen, dann Jackpot!

:nummer1:

Tabletop ist ein sehr sperriges Wort.

Stimmt irgendwie...

Das Wort Treffen finde ich perfekt und sollte so behalten werden. Grund: Treffen ist sowohl militärisch verwendet als auch gesellschaftlich.

Sehe ich auch so!

das jährliche Friedland-Treffen XI

Tabletop - TCG - Boardgames

Ist doch super. Die römische Zahl ist so als Idee, obwohl die arabische auch gut ist.

Wacken heisst ja auch nicht Metal Treff, sondern der Name ist eine Marke geworden.

Wie jetzt, sind das ein oder zwei Vorschläge...?

Und wofür steht "TCG", oder wolltest Du "TBG" schreiben?!

:hihi:

Das stimmt natürlich, dass der Name dort eine Marke geworden ist, aber ich vermute, dass die Rahmenbedingungen einfach anders waren und wir das kaum so werden nachmachen können (falls wir es denn wollten)...Aber wenn sich das Treffen tatsächlich irgendwann mal einen Namen gemacht hat und mehr oder weniger bekannt ist und "gut" besucht wird, können wir es wohl wirklich nur auf zum Beispiel "Friedland 2024" reduzieren!

Bis dahin müssen wir aber noch etwas basteln...Falls Du Held es aber endlich mal zu uns schaffen solltest, würde ich mich sogar dazu verleiten lassen, es "Internationales Tabletop-Treffen in Friedland 2019" (I.T.F.-19) oder so zu nennen!

:tongue:

Weitere Ideen...?

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Bis Februar sammeln wir noch...

Ich wollte nochmal unser Projekt und die Suche nach einem passenden Namen in den Ring werfen!

Vielleicht haben ja noch nicht alle unser Schaffen mitbekommen und die eine oder andere Idee fällt Euch noch ein und bereichert uns...Es sind bereits schöne Vorschläge dabei und wir bedanken uns dafür, aber falls noch ein paar Auswahlen hinzukommen sollten, kann das natürlich nicht schaden!

:hihi:

TCG steht für Trading Card Games, sowas wie Magic oder ähnliches.

Ok, wieder etwas gelernt...Danke für die Erläuterung!

:alien:

"Über mich"