Alte Liebe Rostet nicht Armee Idee

  • In der Woche hat es mich wegen der Arbeit in den Süden von Deutschland verschlagen mit dabei meine Askländer.

    Traumdieb hat sich für ein Spiel angeboten und das fand ich richtig klasse.


    Gespielt haben wir Refused Flank und Spoils of War auf Map 6, die Aufstellungsart mag ich am wenigstens grundsätzlich bin ich nach der Aufstellung unzufrieden mit meiner Wahl. Nach dem Update hat sich meine Liste kaum geändert ich hatte 10 Punkte frei die ich in einen Musiker bei den Flayers packe.

    Die Vampirliste hatte so einige Elemente dabei wo ich mich schwer tun würde. Der Vampire in Kombination mit dem Court of the Damned macht aus den Skeleten Kampfmaschinen mit Off/Def 6 und +3 Agi, dazu viel Schnelle Elemente die hart zuschlagen können und genug klein kram der nervt und Evo ist gegen meine Streitwagen Helden und Monster auch unangenehm.

  • Hat mir auch Spaß gemacht und einiges gegen Asklander gelernt. Erwähnenswert ist, dass wir nach Runde 4 auf Speed gespielt haben und dann ein zwei Sachen ausgetragen haben, um zu sehen was passiert. Mit Reapers gehe ich definitiv nicht mehr in Berserker.


    Gerne wieder, wenn du wieder in der Nähe bist.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • so meine Askländer werden am Wochenende eine Schlacht gegen das KoE haben ( ich hoffe das klappt)dafür hab ich nun meinem General ein eigenes Modelle gebaut

    Mal gucken wie es für die Askländer ausgeht.

  • So in Herford war dieses Wochenende Bootcamp mit 16 Leuten ich bin dann heute hin gefahren und hab mein Spiel gegen einen doch sehr abgekämpft Gegner gehabt. Aber ich hatte einen Kindergeburtstag und eine Nacht mit <X Kind also war der Konzentration s Level ähnlich schlecht.


    Mein Gegner kommt mit dieser Liste um die Ecke.


    Die Quest ging auf den Joultum.

    Gespielt habe wir Front line und zwei Missionsziele halten die min. 24" auseinander liegen. Der erste Marker liegt vor meiner Aufstellungszone, ich setze meine Marker ganz links in die Aufstellungszone vom KOE damit er seine Armee aufsplitten muss bzw. Min eine Einheit abstellt um das Ziel zu sicher.


    Wir stellen abwechselnd bis die KoE alles stellen um ein Vorteil von +3 für die Anfangs Wurf bekommen. Nach der Vorhut und dem ersten Zug vom KoE sah das ganze dann so aus.


    Die Questritter stehen in der Nähe des Markers seine Kernlanzen mit BSB und Dame in der Mitte dann die kleine Lanze und die Heckenritter ganz aus war sein Lord und die schützen ich splitte meine Armee und setzte die Speerträger ganz nach außen um den Macker einzusammeln. In der Mitte Stand mein General und der großen 2

    Händer Block um den andern Marker zu umkämpfen mein Berseker und der Eisriese standen dem Lord gegen über.

    Mein Berseker sollten den Lord töten können.


    Die KoE Ziehen die Yeomans vor und töten zwei Flayers und bekommen keine Tokens.



    Die Wargs packen dem MC leider nicht so kann ich keinen Druck auf die schützen machen aber mein General Fackelt die erste Einheit Yeomans ab.

    Die Hunde locken die Heckenritter mit einer 11 kann er in den Block überrennen



    Die Hunde werden er sorgt aber die Ritter überrennen nicht weit genug.

    Der Rest geht in Stellung und die Wargs werden in Panik Geschoss laufen aber soweit das sie die Berseker nicht blockieren. Der Lord hatte sein MC verhauen und kam nicht richtig weg.


    Hier sind wir schon am Ende vom Zug 3 der KoE ich bin mit den Bersekern in den Lord gelaufen haben aber mit 12 oder 16 Attacken nur 1 Wunde geschlagen. Die würde dann wieder geheilt. Der große Block hat die Heckenritter angegriffen aber hat den Nahkampf am Ende verloren bleibt aber stehen. Im gegen Zug läuft die Lanze mit Dame darein aber ich bleib wieder stehen und töte diesmal bis auf einen Heckenritter alle.

    Meine Huskals kommen und töten eine Questritter und würden das Missionsziele umkämpften.

    In seinem Zug dreht er die Ritter und die Dame killt zwei Huskals mit der Atem Waffe.



    In meinem Zug bezieh ich Stellung der gesammelte Warg geht in die Flanke der Ritter der Eisriese stand so schlecht das er nicht angreifen konnte :mauer: .

    Mein General ging auf jagt und die Huskals nehmen der Dame zwei Lebenspunkte. Die Yeomans laufen vor den Speerträgern weg.

    IM Nahkampf überlebt der Lord mit einem Lebenspunkte in meiner Runde will der letzte Lebenspunkte nicht fallen trotz Zauber Unterstützung tötet der die Berserker und hat jetzt die freie Auswahl :arghs:.

    In der Mitte bleibe ich wieder stehen gewinne ich den Nahkampf um 1 oder 2 aber die Lanze bleibt stehen.


    Hier sieht man das Problem. Leider ist das auch schon das letzte Foto.


    Die Wargs lenken die Quest einmal um damit die Huskals noch Mal schießen können.


    In der Mitte heilt sich die Lanze wieder 3 Ritter hoch und die kleine Lanze geht in die Flanke. Aber die Krieger laufen einfach nicht weg.


    Der Lord bleibt in meinem Magier kleben der mit einem LP überlebt :tongue:


    Dann kommt schon mein 4er und letzter Zug da die 2.5 Stunden um sind ( haben nach Turnier Zeit gespielt, und ich musste auch weg)

    Der Eisriese geht in die Flanke der Ritter mit Dame und der BSB in die Front der kleine Lanze.

    Die Huskals töten mit den TW noch einen Questritter. Mein General holt sich die Schützeneinheiten.

    Den Haupt Nahkampf gewinne ich und die Lanze mit Dame wird eingeholt die kleine Lanze bleibt stehen. Der Zauberer wird geköpft und der Lord ist wieder frei.


    Nach Punkten bin ich nach 4. Runden vorne aber wenn das Spiel noch weiter geht könnte das noch Doll kippen.


    Das Spiel hat Spaß gemacht mein Gegner war aber schon gut bedient war sei 7. Spiel am dem Wochenende.

    Das nächste Bootcamp wird kommen dann gibt es ne Revanche.

  • Also ich finde die Armee Liste sehr gut Magie technisch probiere ich vielleicht doch nochmal Samanisums aus.

    Der H-Spruch der Askländer ist sehr gut gegen die Ritter und hat einige kämpfe mit entschieden.

    Das die Berseker den Lord nicht töten war Pech, das hatte das Spiel wohl entschieden. So war mein Zauberer ein einfaches Opfer.

  • So gestern ging es mit meiner Liste


    gegen Zwerge


    Bei der Liste habe ich auf den ersten Blick geschluckt. Doppel König auf Thron bekomme ich eigentlich nicht klein dazu kann die Liste 6 Mal Hass verteilen und kann 4 Runen Zaubern.

    Die Liste hat nur dicke Blöcke die auch kämpfen können selbst die 6 seeker können dir den Tag versauen wenn einer stehen bleibt.


    Gespielt haben wir Frontline und Einheiten töten.

  • Hier Mal eine Turnier Liste von einem Askländer Spieler

    Ich bin kein Fan von den Barbaren reiten, sonst gefällt mir die Liste schon sehr gut obwohl ich den Hinterhalt Einheiten beide Speere geben würde.

    Damit kann man den Vorteil des Schildes mit nutzen.


    Die Huskals mit den Helden drin ist schonmal ein Brett dazu die Eistrolle und das jötunn da muss man sich erst Mal durch kämpfen.


    Die beiden Streitwagen Zauber gefallen mir auch obwohl man gucken muss wo man die rein schiebt.


    Bin gespannt wie die Liste auf dem Turnier abschneidet

  • Also 3 Mal gegen Orks und Goblins auf dem selben Turnier zu spielen ist schon ein krasser Zufall. Dabei sind Orks in meinem Augen ein schlechtes Matsch Up für Askländer.


    Liste 1 eine harte Nuss die es fehlt ein Dosenöffner für die Idols, und die beiden 10 Troll Truppen ohne Flammen Banner garnicht so einfach zu händeln. Dazu der General der sich den Gegner aussuchen kann.


    Würde da die Orks vorne sehen in dem Spiel


    Danach gehen eine komplett andere Liste mit den ganzen Killer Tomaten und den verstärkten Einheiten.

    Die Katapulte tun den Huskals weh, und die Spinnen mit dem Gift sind das schnelle Ende für den Eisriesen dazu noch Blöcke die lange Standhaft bleiben.

    Nicht einfach dagegen zu spielen


    Die 3 Liste ist eine Mischung aus den ersten beiden Listen.

    Würde ich aber als die einfachste Aufgabe sehen.

  • Das hast Du aber oben nicht erwähnt :tongue: und ich hab mich schon gewundert, weil beim Fratzenknacken kein DD dabei war ^^ . Ja, gerade die erste Liste kann sehr fies sein.

    P. S:doch, im Kontext mit dem Post davor hätte ich drauf kommen können, mein Fehler xp

  • Die dritte Liste scheint auch mir nicht optimiert zu sein und durchaus schlagbar(auf dem Papier), aber es hat nicht sollen sein.

    Warum siehst Du Orks generell als schlechtes Matchup für Askländer an?

  • Es kommt natürlich immer auf die Listen an. Aber Orks haben Masse die auch gut austeilen kann. Und die Großen Killer Tomaten sind besonders schwer zu Händeln ohne Beschuss da muss man dann schon einen umlenker opfern und den draufstellen. Und das muss man auch erst Mal hin bekommen. Dann können die Orks soviel Müll vor deine Einheiten packen das du ein paar Punkte bekommst aber die Orks die wichtigen Nahkampf Gewinn.

    Magie technisch ist gerne Pyro dabei was ich als sehr gut gegen Askländer sehe.

    Der Hinterhalt ist auch nur Medium interessant gegen sie dann killt man halt die Speerschleuder oder die andere krieg's Maschine der Rest der Armee prügelt sich ja schon mit dir.