In der Woche hat es mich wegen der Arbeit in den Süden von Deutschland verschlagen mit dabei meine Askländer.
Traumdieb hat sich für ein Spiel angeboten und das fand ich richtig klasse.
Gespielt haben wir Refused Flank und Spoils of War auf Map 6, die Aufstellungsart mag ich am wenigstens grundsätzlich bin ich nach der Aufstellung unzufrieden mit meiner Wahl. Nach dem Update hat sich meine Liste kaum geändert ich hatte 10 Punkte frei die ich in einen Musiker bei den Flayers packe.
Vampire Covenant
760 - Vampire Count, General (The Dead Arise), Lamia Bloodline (Commandment), Wizard Adept, Witchcraft, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (King Slayer), Night's Crown, Dragonfire Gem
490 - Necromancer, Wizard Master, Evocation, Necromantic Staff, Obsidian Rock
300 - Necromancer, Wizard Adept, Alchemy, Binding Scroll, Crown of Autocracy
145 - Banshee
365 - 35 Skeletons, Halberd, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion
350 - 35 Skeletons, Spear, Standard Bearer (Stalker's Standard), Musician, Champion
160 - 25 Zombies, Standard Bearer, Musician
125 - 8 Dire Wolves
125 - 8 Dire Wolves
380 - Court of the Damned, Aegis
105 - 3 Great Bats
325 - Varkolak
325 - Varkolak
290 - 2 Winged Reapers, Paired Weapons
255 - 3 Vampire Knights, Champion
4500
Die Vampirliste hatte so einige Elemente dabei wo ich mich schwer tun würde. Der Vampire in Kombination mit dem Court of the Damned macht aus den Skeleten Kampfmaschinen mit Off/Def 6 und +3 Agi, dazu viel Schnelle Elemente die hart zuschlagen können und genug klein kram der nervt und Evo ist gegen meine Streitwagen Helden und Monster auch unangenehm.
Bei der Aufstellung Droppen wir hin und her bis Traumdieb dann alles Stellt für den ersten Zug aber ich hab nur noch 2 Einheiten Frei also müssen wir es auswürfeln.
Am Ende stehen wie so da, die Vampire wollten mit den beiden Blöcken klar die Marker holen und die Ritter ganz oben waren da um das Missionsziel zu entscheiden. Mit der Aufstellung bin ich dann so gar nicht zufrieden, Meine Große Einheit mit GW hab ich dem Killerblock zum Fraß vorgeworfen, in meinem Kopf war das logisch GW = egal das die Agi gesenkt wird, aber wo anders hätten die GW typen richtig Problem e machen können.
Besser wäre es gewesen die Speerträger und Flayers mittig zu stellen, und die GW Einheit auf die Flanke und auf die andere Flanke die Berserker.
so hätte ich ein Gegenmittel zu den Varkolak auf den Flanken haben können und die Flayers wären nicht blockiert gewesen in der ersten Runde.
Am Ende gewinne ich den Wurf um den ersten zu und Starte das Spiel.
mit der Alternativen Aufstellung hätte ich sofort Druck auf bauen können. Ich greife aber mit den Wargs und den Berserkern die Hunde an.
Die Berserker haben so garkeinen Bock und laufen 2 zoll weit. Mit dem Rest richte ich mich aus, die Wargs töten die Hunde und überrenne in die Ruinen.
Die Vampire holen sich oben meine Wargs mit dem Varkolak und stehen hinter meiner Armee mit dem Monster :(. sonst schreit die Banshee die Wargs in die Flucht und der Rest positioniert sich.
Ich hab dann die Wahl mich zurück zu ziehen und die Vampire kommen zu lassen (auf einem Turnier hätte ich das gemacht) aber ich wollte Blut sehen und daher alles nach vorne. Meine Überlegung war die GW Askländer zu opfern um den Nekro und vielleicht den Altar zu töten. außerdem kamen die Husklas den Berserkern zu Hilfe das sie nicht in die Zange genommen werden können. Mit den Flayers will ich die Hunde Töten bekomme aber meinen General mit Drachen stab nicht nah genug heran, so Beilen 4 stehen.
Die Vampire Lassen sich auch nicht bittet und greifen auf ganzer Front an.
Winged Reapers und großer Block in die Askländer mit GW (diese so offensichtliche Möglichkeit hab ich nicht geblickt ) Sekelete und Varkolak in die Huskals, Ritter in die Hunde. In der Magie Phase Zocke ich zwei Mal und bekomme gleich die Quittung der Jultunn stirbt. Die Husklas bleiben stehen aber druch den Reform können die Berserker nicht eingreifen in meiner Runde (
ein Klassiker bei mir). in der Mitte Sterben die Askländer wie die Fliegen, auch der Altar und der Nekron Master überleben leider nur einen Reapers konnte ich töten was total Konter produktive war weil er nun in die Flanke der Speertärger über rennen kann.
In meiner Runde packen dann die Flayers nicht den Marsch Check und ich komme nicht aus dem Blick des Varkolak in meinem Rückraum heraus, also opfern sich die Flayers und der General geht in Position um die Hunde zu grillen. Die Berserker holen sich die Banshee und die Husklas machen so viel Wunden das der Varkolak weg poopt. Beim Reform mit den Speeren mach ich dann einen Fehler, ich hätte mich einfach 4 oder 3 Breit stellen sollen so das der große Block sie nicht mehr sehen kann (die Einsicht kommt etwas Spät )
Also nehmen die Vampire das Geschenk an und der Varkolak Jagt die Flayers durch die Gegend.
bei der Überrenn Bewegung hab ich dann etwas Glück und der BSB kann sich weg bewegen.
In meinem Zug Holen sich dann die Berserker die Skellete und mein General geht auf Zombie Jagt.
In der 4. Runde gehen die wieder vollen Winged Reapers in die Berserkers und der Killerblock will in die Huskals doch dieser Angriff kommt nicht an, glück für mich. Die Reapers machen einige wunden aber der Rückschlag ist Super (durch Battle Focus mach ich 8 Wunden) und killt die Reapers Punkt genau.
Der Rest ist dann schnell erzählt der letzte Varkolak wird von meinem BSB erschlagen, die Zombies werden abgeräumt und mein Held opfert sich damit die Huskals fliehen können.
Am Ende der Schlacht sind viel Askländer tot und Siegespunkt technisch liegen die Vampire leicht vorne mit dem Missionsziel wird es dann ein 14:6 oder so.
Das Spielen und Quatschen hat mir wirklich gut gefallen, gerne wieder und nochmal Danke an Traumdieb für den spassigen Abend)
Meine Liste gefällt mir richtig gut, die Flayers werde ich vielleicht etwas verkleinern um den Helden in den Husaks eine Magische Waffe oder was anders zu kaufen.