Systemvergleich AoS, WHFB, METT, 9th Age, KoW, Warhammer 40.000

• Tatsächlich ja, die meisten Erziehungsberechtigten haben weniger Probleme wen sich die Kinder mit Fantasy Modellen rum-prügeln als wie in 40k mit Panzer und Gewehren. Besonders die kleineren Anfänger auf die GW auch eine Zielgruppe hat ist immer noch von den Launen der Eltern angewiesen.

Anders herum kommt es auch auf die Spielwelt an und da sind die Eltern zum beispiel freier bei Star Wars als zu den Welten von GW, besondern in 40k ist die Story wirklich etwas düsterer^^

Aaaach, ist Konditionierung nicht eine feine Sache ? He, mit Schwert Bäuche aufschlitzen, mit Äxten Schädel spalten oder mit Kriegshämmern Knochen zebrechen ist allemal besser ...als mit Panzer spielen ^^.

Naja, das wird vielen eben zuuu sehr an die heute Zeit, die heutigen Kriege erinnern (bis den II: Weltkrieg)...und manch ein Halbpazifist kriegt ja den Rappel wenn er die Kids "Krieg-spielen" sieht...eh, ich musste mich damals vor versammelt Klasse von meinem 68er Deutschlehrer anmachen lassen, weil ich es gewagt habe, Risiko mit in die Spielstunde (was hatte der nicht für Ideen) zu bringen...:arghs:

• Bei uns bricht jedesmal in der Familienkrieg aus wen wir Monopoly oder Mensch ärgere dich nicht spielen, von daher bin ich schon geschädigt genug ^^ :D

Ich war auch verwundert das die Großen es besser finden wen Ihre Knipse in X-Wing sich gegenseitig abknallen dürfen als in 40k

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

• Erinnert mich an die LEGO-Politik: Wir bauen kein Kriegsspielzeug, aber Star Wars ist okay ^^

Als ich noch ein 12-jähriger Stöpsel war, war es eigentlich allen Eltern egal, ob ihr Kind WHFB oder 40k spielt. Gut, angefangen haben wir alle mit Herr der Ringe, vielleicht hat das dank der Filme die Akzeptanz erleichtert ;)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Wir haben als Kinder mit selbstgebauten Pfeilen aufeinander geschossen und mit Holzknüppeln gekämpft, da war unseren Eltern relativ egal was für "Kriegsspielzeug" wir uns anschaffen :D

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Wir haben als Kinder mit selbstgebauten Pfeilen aufeinander geschossen und mit Holzknüppeln gekämpft, da war unseren Eltern relativ egal was für "Kriegsspielzeug" wir uns anschaffen :D

jaaaaa...das ist ja kein "Krieg spielen". Das ist ...zu abstrakt, ohne Bezug zur "Wirklichkeit". Cowboy und Indianer, Ritter etc. zählt daher im weitesten Sinne zu "Fantasy". Ich glaube aber wenn ihr Soldaten gespielt hättet , wäre die Reaktion eine andere gewesen.

In (West-)Europa hat man eben einen starken Antimilitarismus/Pazifismus entwickelt (inkls zur eigenen Armee) ...anders wie in den USA.

Ich schätze u.a. deswegen war dort auch 40K verbreiteter als Fantasy ...die haben eben kein so Problem mit Knarren und Panzern (modernes Militär) .

Dafür darf man da um Gotteswillen keine nackte Haut sehen...Dämonetten ? Das Grauen für viele amerikanische Eltern ...:tongue:

• Früher sind wir sehr oft mit der Schule im Wald gegangen und haben den WW2 nachgespielt weil in der nähe auch noch ein alter Bunker für Schußtest stand / er steht ja jetzt noch. Den Lehrern war das auch wuppe Hauptsache sie konnten sich untereinander unterhalten und wir waren 1 Stunde am rumtoben, sowas nannten die oft Auslauf. Die wichtigsten Sorgen hatten wir nur wo wir passende Stöcke finden konnten die man als Gewehre / Pistolen benutzen kann. Tannenzapfen Pinienzapfen und der gleichen waren unsere Handgranaten :D Liegen gut in der Hand fliegen weit und schmerzen nicht so sehr wen das mal einer gegen die Birme bekommt und davon lagen oft viele rum ^^

Aber heute sieht das oft anders aus, besonders in den Großstädten.

Die Eltern würden Amok laufen wen man sowas heute noch machen würde.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• komm drauf an, mit welchen Eltern du dich umgibst ;) ich denk auch, dass einem die hysterischen Helikoptereltern stärker im Gedächtnis bleiben als die Normalos, ist ja eigentlich immer so, dass die extreme Minderheit lauter ist, als die schweigende Mehrheit. Aber das führt jetzt zu weit vom Thema weg ^^

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• komm drauf an, mit welchen Eltern du dich umgibst ;) ich denk auch, dass einem die hysterischen Helikoptereltern stärker im Gedächtnis bleiben als die Normalos, ist ja eigentlich immer so, dass die extreme Minderheit lauter ist, als die schweigende Mehrheit. Aber das führt jetzt zu weit vom Thema weg ^^

Naja, das hat schon Bezug zu dem Thema...wenn auch im weiteren Sinn. So was beeinflußt ja auch, wie man was auffasst, wie man ein Spielsystem einschätzt.

Aber um wieder etwas mehr auf den Kern zu kommen.

Ich hab mir jetzt mal die Spielberichte zu dem Song of Ice and Fire Tabletop angesehen. Abgesehen davon dass ein Großteil der Figurenreihe Zucker sind, so vom ansehen der Spiele...hmmm, ich sehe jetzt nicht groß die Unterschiede zu anderen "komplexeren" Systemen mit vergleichbarer Größe (also mehr wie nur "Bandenkriege") bzw. Rank n-File Systeme. Es wird ne Menge bewegt, ne Menge gewürfelt...nebenher verwendet man besondere Fähigkeiten der Charaktere (erinnert an die Magiephase :)). Ist das jetzt alles soviel leichter zu erlernen als WHF oder Ninth-age ?

• Ist halt ein Spiel was noch Blöcke schubst und natürlich dank der Serie eine gewisses wieder Erkennungsmerkmal hat.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Naja, das hat schon Bezug zu dem Thema...wenn auch im weiteren Sinn. So was beeinflußt ja auch, wie man was auffasst, wie man ein Spielsystem einschätzt.

Aber um wieder etwas mehr auf den Kern zu kommen.

Ich hab mir jetzt mal die Spielberichte zu dem Song of Ice and Fire Tabletop angesehen. Abgesehen davon dass ein Großteil der Figurenreihe Zucker sind, so vom ansehen der Spiele...hmmm, ich sehe jetzt nicht groß die Unterschiede zu anderen "komplexeren" Systemen mit vergleichbarer Größe (also mehr wie nur "Bandenkriege") bzw. Rank n-File Systeme. Es wird ne Menge bewegt, ne Menge gewürfelt...nebenher verwendet man besondere Fähigkeiten der Charaktere (erinnert an die Magiephase :)). Ist das jetzt alles soviel leichter zu erlernen als WHF oder Ninth-age ?

Du hast das Spiel mitten in Runde 1 komplett verstanden. Es ist super einfach zu erlernen. Die taktische Tiefe ist enorm, weil man mit den non combat charakteren die richtigen Effekte auf dem Brett belegen will, während die Karten die man ausspielt gut getimed sein müssen. Flanken und Rückenangriffe sind verheerend. Das alles + Objectives.

• Du hast das Spiel mitten in Runde 1 komplett verstanden. Es ist super einfach zu erlernen. Die taktische Tiefe ist enorm, weil man mit den non combat charakteren die richtigen Effekte auf dem Brett belegen will, während die Karten die man ausspielt gut getimed sein müssen. Flanken und Rückenangriffe sind verheerend. Das alles + Objectives.

Jaja....nur...ich sehe jetzt nicht, dass das Spiel soviel einfacher zu erlernen wäre wie z.B. WHF/9 Age...von der Komplexität her scheint es anders, aber ähnlich hoch . Das mit den Charakteren ist echt mal was nettes (vor allem wenn man sie aus den Büchern kennt) , aber dies bringt ja auch Komplexität (aka schwieirger zu erlernen) rein.

• Offizieller Beitrag

[...] Komplexität (aka schwieirger zu erlernen) [...]

Da mag bei einigen Leuten eine Relation vorhanden sein, aber hier stellt sich dann (für mich) auch immer die Frage wie man es denn mag. Hat man seine Spiele gern kompliziert oder will man es lieber simpel haben?

Wie mögt ihr eure Spiele am liebsten?

• Am liebsten komplex, "schwer" zu meistern und vor allem fair. Und bei TT müssen natürlich auch die dazugehörigen Modelle passen.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Fair ist aber oft ein Problem :D

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Da mag bei einigen Leuten eine Relation vorhanden sein, aber hier stellt sich dann (für mich) auch immer die Frage wie man es denn mag. Hat man seine Spiele gern kompliziert oder will man es lieber simpel haben?

Naja, ein Punkt bei dem Vergleich von Systemen (also, einigermassen vergleichbaren Systemen eben) ist ja die Frage nach der Komplexität des Systems bzw. wie einfach oder schwer es zu erlernen ist . Das hat aber erstmal nicht mit dem Geschmack zu tun (mag ich Komplexität oder mag ich es eher einfacher...und damit zumeist schneller erlernbar).

Natürlich kann man hier wieder mit Subjektivität kommen (wie so oft) , aber es gibt ja durchaus einen breiten Konsens zu den verschiedenen Systemen.Und vom ansehen (passiv) des Spieles hatte ich ebennicht den Eindruck, das Spiel wäre nun sehr viel einfacher zu erlernen (Abläufe einstudieren) als etwa WHF/9th Age...ich würd es nichtmal mittig zwischen diesen und AoS/KoW stellen.

Deswegen meine Frage (konkret), warum man das Spielsystem als einfacher erlernbar einstuft (im Vergleich zu...)

• Offizieller Beitrag

Deswegen meine Frage (konkret), warum man das Spielsystem als einfacher erlernbar einstuft (im Vergleich zu...)

Ich mag mich irren, aber es kann durchaus sein, dass ein (vom Spiel) begeisterter Jack Dich lediglich mit jenem Argument ("leicht zu erlernen", ergo "gut") mitreißen will... (?) :hihi:

Wäre zumindest nur normal. ;)

• Ich mag mich irren, aber es kann durchaus sein, dass ein (vom Spiel) begeisterter Jack Dich lediglich mit jenem Argument ("leicht zu erlernen", ergo "gut") mitreißen will... (?) :hihi:

Wäre zumindest nur normal. ;)

Ist mir durchaus bewusst ;)....könnte jedoch auch nach hinten losgehen (öh, des is ja gar nit so einfach...)

• für mich ist es gar nicht so wichtig ob ein spiel schwer oder leicht zu erlernen ist es muss mich einfach intresieren und faszinieren mein erstes spiel in Richtung

Tabeltop war Claymore-Saga und das ist wohl leichter zu erlernen als alle oben genanten spiele hat trotzdem spass gemacht

ich denke das es bei den schwerer zu erlernenden Spielen einfach länger dauert bis sich ein Erfolgserlebnis einstellt und das halten nicht alle durch

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• für mich ist es gar nicht so wichtig ob ein spiel schwer oder leicht zu erlernen ist es muss mich einfach intresieren und faszinieren mein erstes spiel in Richtung

Tabeltop war Claymore-Saga und das ist wohl leichter zu erlernen als alle oben genanten spiele hat trotzdem spass gemacht

ich denke das es bei den schwerer zu erlernenden Spielen einfach länger dauert bis sich ein Erfolgserlebnis einstellt und das halten nicht alle durch

Naja, dass es unterschiedliche subjektive Meinungen und Vorlieben gibt ist klar...hier aber soll es doch um eine Art Vergleichbarkeit gehen..eine möglichst objektive Einschätzung im Vergleich zu....(AoS ist leichter zu erlenen als WHF , KoW hat robustere Regeln als WHF , WHF hat mehr Hintergrund als KoW usw.).