Es geht weiter, nach DSGVO kommt Artikel 13 EU-Urheberrechtsreform

  • Hallo Zusammen,


    einige werden vielleicht schon vom Artikel 13 und den Uploadfiltern gehört haben. Thema ist das ganze schon länger, hat sich bis dato allerdings immer wieder verschoben bzw. zuletzt sah es sogar so aus als wäre das Thema vom Tisch. Leider gibt es hier nun andere Entwicklungen die sogar eher in die Richtung einer Verschärfung gehen. Wen das ganze Thema interessiert kann sich z.B. hier einlesen:
    https://t3n.de/news/uploadfilt…kel-13-unterwegs-1142043/


    Letztendlich weiß ich noch nicht wirklich ob wir davon betroffen sein werden, da in dem Artikel die Rede davon ist:

    Zitat

    Laut dem am Montag geleakten Deal zwischen der französischen und deutschen Position müssen alle profitorientieren Plattformen Uploadfilter installieren, wenn sie nicht alle der drei Ausnahmen erfüllen. Demnach müsste die Plattform jünger als drei Jahre alt sein, ihr Jahresumsatz weniger als zehn Millionen Euro betragen und die Website weniger als fünf Millionen Nutzer pro Monat haben. Vor allem das erste Kriterium dürfte auch kleinere Foren oder soziale Netzwerke einschließen.

    Wichtig ist hierbei das Wort "profitorientieren", denn dazu zählen wir nicht. Aber wer weiß ob das so bleibt, denn bei den 3 genannten Ausnahmen fallen wir schon direkt bei der ersten raus.

    Ich werde das natürlich weiterverfolgen und euch auf dem laufenden halten, falls sich was tut.


    Somit seid ihr schon mal informiert, falls das ganze Auswirkungen auf uns haben sollte.

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

  • Danke für deine Arbeit damit auf dem Laufenden zu bleiben. Wir werden sehen....