Wieder ein super Projekt dazugekommen. Freu mich auf das Hexenhaus! Viel Spaß beim Basteln.
Gazaks Bastel-Bau
-
-
In vielen kleinen Schritten geht es voran...
Beim Hexenhaus wurde eine Mauer hochgezogen.
Jedoch fand ich die Lösung für den Schornstein nicht passend, von daher musste hier nochmal nachgearbeitet werden. Im Hintergrund sieht man auch ein "paar" vorbereitete Styrodur-Steine.
Ein Abend später sah die Feuerstelle dann so aus.
Der Schornstein war nach außen versetzt und wirkt meiner Meinung nach nun auch passender.
In einer Mittagspause kam mir der Gedanke, dass man ja mal ein paar Verwundungsmarker gebrauchen könnte, um nicht immer mit den angelegten Würfeln zu hantieren. Am Ende der (ein paar Minuten überzogenen) Mittagspause waren dann diese Marker entstanden.
( 25mm Durchmesser, 3mm Höhe)
(30mm Durchmesser, 3mm Höhe)
Die ersten Sätze sind gestern noch gedruckt und gewaschen wurden und müssen heute nur noch Nachgehärtet werden. Falls jemand Interesse hat, kann ich die STLs gerne für die private Nutzung zur Verfügung stellen.
-
Sieht super aus!
-
Feuerwiderstandsklasse bis F 90-A, würde ich sagen. Aber bei den Steinen zeigst du echt Ausdauer. Es sieht vermutlich authentischer mit einzelnen gesetzten Steinen aus, als das Ganze auf ner Platte einzuritzen. Freue mich auf den weiteren Fortschritt. Welches Progreamm nutzt du, um die STLs zu erstellen?
-
Ja, mit den einzelnen Steinen dauert es deutlich länger, da man sie ja nicht nur einzeln platzieren muss, sondern vorallem auch erstmal herstellen muss. Bei den kleinen Steinen wird dann auch am Ende nochmal die Alukugel zum Einsatz kommen. Für die Strukturierungskiste sind mir die Steinchen zu filigran.
Für die STLs kommt Blender zum Einsatz. Da habe ich mir ein leer-Projekt angelegt, in dem alle Einstellungen schon mal passen (z. B. Skalierung in mm statt m) und dass dann mittels "speichern unter" für das jeweilige neue Projekt kopiert wird. Damit ist die eigentliche Bearbeitungszeit für kleine Sachen wie die Laternen für die Mühle oder die Verwundungsmarker deutlich unter 30min.
-
Die letzte Woche war maltechnisch leider nicht so viel passiert. Die Schilde und somit der nächste Schwung Klanratten ist aber fertig geworden. Heute sollte noch eine Lieferung mit Teddyfell kommen, dann wird nach den nächsten Klanratten mal wieder ein kleines Geländeprojekt angegangen.
Ein paar Schilde mit einfacher Bemalung. Das Metall hat nur eine rostbraun Grundierung und wurde dann mit einem dunklen Metallton trockengebürstest und das Holz hatte eine dunkelbraune Grundierung und wurde mit einem helleren braun akzentuiert. Die Rückseite hat nur die Grundierung bekommen, da man die eh fast nicht sieht. Einzelne Schilde haben dann noch das Klan-Logo bekommen und fertig war das Ganze. Wenig Aufwand und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Hier noch die glücklichen Besitzer neuer Schilde.
Teddyfell!?
Brauch ich auch!
Welches woher nehmen?
Farbe, Länge, Quelle?
-
Ich hatte mich für dieses hier entschieden: Teddyfell
Die Überlegung war halt, dass Schwarz gleich die Schattierungen in der Tiefe liefert und ich mir darüber dann erstmal keine Gedanken machen muss. Erfahrung mit dem Material habe ich ansonsten keine. Da der nächste Schritt beim Hexenhaus die Dachkonstruktion sein wird, sollte die Verwendung des Teddyfells dann auch bald darauf dran sein.
-
Die Überlegung war halt, dass Schwarz gleich die Schattierungen in der Tiefe liefert und ich mir darüber dann erstmal keine Gedanken machen muss.
Danke für den Link.
Das heißt: Du willst den oberen Bereich des Fells 'anmalen'/färben? Wie? -
Letztendlich werde ich mich erstmal an die Anleitung von TWS halten: TWS Reetdach
-
Reetdach finde ich auch absolut spannend. Doch das Teddyfell hat mich noch nicht so sehr überzeugt. Teile gern deine Erfahrungen beim Bau deines Reetdachs mit uns, vermutlich überdenke ich dann auch nochmal meinen Ansatz. Meine Idee ist es, das Ganze mal mit Styrodur und ner passenden Struktur zu versuchen (einritzen, einschneiden, prägen usw.) - und dann einander überlappende Flächen anlegen, wie bei Schindeln oder Dachziegeln.
-
Da ich aktuell auf ner Familienrundreise bin, werde ich wohl erst in einer Woche wieder zum Basteln kommen (und die Klanratten wollen auch noch fertig werden). Die Erfahrungen mit dem Teddyfell werde ich dann aber auch hier dokumentieren.
-
Ach ja - Reetdach. Dafür das Teddyfell!
Dann passt schwarz ganz bestimmt gut.
Ich möchte gern ein Fell als Spielmatte für Grasland/Heide (Blackpowder, BoltAction…) 28mm.
Da kann man ja nix bzw. kaum was bemalen.
Mus da mal weitersuchen. Vor allem die länge der ‚Haare‘ ist da entscheidend neben dem Farbton.
-
antraker Fuß- / Kokosmatte à la Ikea fiele mir da ein. Gibt's auch mit Anleitung - schau mal hier Feld aus Fußmatte.
-
antraker Fuß- / Kokosmatte à la Ikea fiele mir da ein. Gibt's auch mit Anleitung - schau mal hier Feld aus Fußmatte.
Danke für den Tipp. Solche Matten hab ich schon in Felder verwandelt.
Ich meinte aber sowas hier:
Der Freund, der die Matte hat und auf dem das Spiel stattfand, weiß leider nicht mehr die Bezugsquelle. -
-
Allzu viel ist in den letzte 2 Wochen nicht vorangegangen, aber ein wenig kann ich doch vorweisen:
Bei der Hexenhütte gab es ein paar Fortschritte am Dach.
Die Unterkonstruktion für das Teddyfell wurde fertig gestellt und wartete auf das Decken des Daches.
Als das Teddyfell angebracht wurde, sah es anfangs doch sehr "befremdlich" aus und weckte leichte Zweifel, ob das was werden könnte...
Nach einer längeren Wässern-Schneiden-Legen-Session mit anschließenden Tränken mit verdünnten Bastelleim, geht es jetzt schon eher in eine Richtung, die ich als erfolgreich einstufen würde, auch wenn es noch etwas Nacharbeit braucht. Jetzt trocknet es bereits seit 2 Tagen und ich hoffe, dass ich da demnächst mal wieder weiter machen kann.
Ein anderes Hobby-Thema war der Abschluss der Kampagne in unserer Spielergruppe, was mit einem Abschlussspiel nach den Regeln der 3. Edi AoS kombiniert wurde. Ich werde hier keinen Schlachtbereicht schreiben, da mir das einfach zu zeitintensiv für eine 6k-vs-7,5k- Schlacht wäre. Daher hier nur ein paar Bilder:
Die Heere in diesem 3v3 standen sich gegenüber. Auf der linken Seite standen Chaoten, Nurgle und Skaven (je 2k) gegen Sylvaneth, Fyreslayer und Fleash Eater (je 2,5k) auf der rechten Seite. Also ein klassisches Chaos gegen Ordnung (incl. einer Fraktion, die sich selbst für Anhänger der Ordnung hält). Die Punktunterschiede wurde eingeführt, da die Spieler ihre Boni aus der Kampagne mit nutzen konnten und die Chaos-Seite einfach mehr Bonis gesammelt hatte.
Die Warpblitzkanonen waren auf ein lohnendes Ziel ausgerichtet. Nachdem die erste ohne Überladung maximalen Schaden machte, sorgte das motivierte Überladen der Zweiten nur für einen Schadenspunkt am Ziel, jedoch zu viel Schaden an der Kanone selbst, was diese zerstörte. Der Schaden auf der Gegenseite wurde in der folgenden Heldenphase komplett geheilt.
Der beliebte Warpblitz-Vortex sorgte wiedermal für einn freien Bereich auf der Karte und hielt die Untoten erfolgreich davon ab anzugreifen.
Ein schönes Durcheinander gab es an vielen Stellen auf dem Schlachtfeld.
Immer wieder "schön" anzusehen ist auch der stimmige "Life Swarm" unseres Nurgle-Spielers.
Und zum Schluss nochmal ein Bild aus der zweiten Schlachthälfte. Der Sieg ging nach Punkten übrigens an die Chaos-Seite.
Als nächstes wird es wohl ein kleines Gruppeninternes Turnier geben, damit verschiedenes Listen und die Regeln der 4. Edi AoS mal ausprobiert werden können.
-
Klassischer Mittelscheitel mit Spitzenschneiden. Sieht sehr gelungen aus.
-
Tolle Schlachtbilder! Bin begeistert. Danke fürs zeigen! Und Glückwunsch an die Chaos-Seite.
-
Die letzten zwei Monate war eher Malflaute. Die Klanratten haben ein paar Details bekommen, aber die Hütte ist leider noch in dem Stand vom August. Gestern habe ich mich aber zumindest mal hingesetzt, um ein paar Minis für das P&P heute fertig zu malen.
-
Da die Klanratten heute endlich fertig geworden sind, wird es in nächster Zeit dann auch mit der Hütte weitergehen.