du musst es nicht machen, ist aber ne einsteigerfreundliche Variante. Erfahrene Spieler nehmen ihn dort nackt rein. Du investierst noch 125 Punkte in seine Sicherheit und die der bogis. Dann dürfen dort nur die richtig starken Einheiten nicht andocken. Mit so mittelkram kommen die klar. Nach ordentlich Übung kriegst du die dann auch ohne AST beschützt. Ist ne Entwicklung, wo du dir ne art Treppe baust. Dass es kein optimales Ausnutzen der Punkte ist, weiß ich. In vielen spielen ist der AST eben AST und mehr nicht. Nur wenn er kämpft, refinanziert er sich
Eigentlich geh ich ja gerne in den Wald (Armeeaufbau)
-
-
Ich finde Bogenschützen auch in etwas größeren Blöcken sinnvoll. Dadurch spart man Punkte (also je Modell wird es günstiger) und die Einheit wird nicht mal eben von einem Geschoss halb pulverisiert und verfällt dann in Panik.
Den BSB in den Bogenschützen zu platzieren finde ich aber fast schon ein wenig Overkill, auch weil er dann mögliche Synergien an anderer Stelle nicht ausspielen kann (damit meine ich vor allem die beliebten Varianten eines Bladedancer BSBs oder des Thicket Shepherds). -
wobei der Tänzer AST nicht wirklich Einsteiger freundlich ist. Ich gebe dir aber völlig recht. Es soll ja keine Dauer Lösung sein.
-
Soooo die Baunatal Romantik ist geschlagen und das Turnier hat großen spaß gemacht,
mit der Liste bin ich angetreten:
Sylvan Elves
560 - Forest Prince, General, Eagle King, Light Armour (Essence of Mithril), Sylvan Longbow, Sylvan Blades (Titanic Might), Talisman of Shielding, Crown of the Wizard King (der Prinz hat mir gut gefallen die Crown war ein griff ins Klo)
400 - Chieftain, Great Elk, Battle Standard Bearer, Shield, Light Armour (Basalt Infusion), Elven Cloak, Sylvan Longbow, Hand Weapon (Hero's Heart) der BSB ist gar nicht so schlecht aber so richtig Gut auch nicht. Er stirbt sehr schnell und ich hab nicht die passsende Einheit für ihn)
225 - Dryad Ancient, Wizard Adept, Druidism (fand ich in den Plänklern super)
225 - Dryad Ancient, Wizard Adept, Divination (fand ich in den Plänklern super)
460 - 20 Sylvan Archers, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion ich hab sie in keinem spiel abgegeben (hab gut auch sie aufgepasst)
375 - 10 Heath Riders, Shield, Standard Bearer (Predator Pennant), Musician, Champion (ich hab da was verwechselt und dachte sie bekommen auch ne Attacke mehr im angriff, sie sind keine Kampfeinheit)
205 - 5 Heath Riders, Heath Hunters (Super Einheit)
173 - 8 Dryads, Clearing Spirits, Champion (Super Einheit)
325 - 3 Kestrel Knights, Shield, Champion (Super Einheit, sie nervt und zwingt den Gegner zu reagieren)
290 - 12 Forest Rangers, Vanguard and +1" Adv, Musician, Champion290 - 12 Forest Rangers, Vanguard and +1" Adv, Musician, Champion (haben mir sehr gut gefallen vielleicht die Einheiten größer machen)
100 - Forest Eagles
295 - 5 Briar Maidens, Champion (die zwei Sprüche extra sind die 100Punkte Wert)
195 - 5 Briar Maidens (die waren Klasse die werden noch zu meiner Lieblingseinheit bei den SE, vielleicht auch größer spielen)
190 - 5 Pathfinders, Champion(die haben sehr gut geliefert)
190 - 5 Pathfinders, Champion (die haben sehr gut geliefert)
4498ich glaube ich lassen den größten teil der Armee so, vielleicht setze ich den BSB doch auf Adler und dann mit der Lifeseed Feathers hätte gut in die Armee gepasst. dafür die Heath Rieders zu einer kleinen Scoring Einheit machen + nochmal Hunter. Das probiere ich als nächstes.
Meine Fazit zu der liste in Grün
Das Turnier lief ganz gut ein Sieg eine Niederlage und ein spiel zum vergessen gegen KoE wo ich schlecht gespeilt habe und einfach nichts klappen wollte
-
Den BSB auf ein Pferd und dann in die Sisters?
Klingt auf jeden Fall nach einem schönen Tag
-
MMM wäre auch eine Idee aber der Bögen will ja immer +20" weite Ziele haben und die Maiden können ja nur 12 Zoll weit Schießen, oder meinst du jetzt als Nahkampf Variante?
Jo ein super Tag
-
beim nächsten Spiel werde ich diese Liste Testen und mal gucken wie das dann läuft.
Sylvan Elves
535 - Forest Prince, General, Eagle King, Light Armour (Essence of Mithril), Sylvan Blades (Titanic Might), Talisman of Shielding, Dragon Staff
410 - Chieftain, Eagle King, Battle Standard Bearer, Shield, Light Armour (Alchemist's Alloy), Elven Cloak, Sylvan Longbow (Lifeseed Feathers), Dragonfire Gem
225 - Dryad Ancient, Wizard Adept, Druidism
225 - Dryad Ancient, Wizard Adept, Divination
460 - 20 Sylvan Archers, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion
205 - 5 Heath Riders, Heath Hunters
205 - 5 Heath Riders, Heath Hunters
180 - 5 Heath Riders, Shield, Musician
173 - 8 Dryads, Clearing Spirits, Champion
325 - 3 Kestrel Knights, Shield, Champion
290 - 12 Forest Rangers, Vanguard and +1" Adv, Musician, Champion
290 - 12 Forest Rangers, Vanguard and +1" Adv, Musician, Champion
100 - Forest Eagles
295 - 5 Briar Maidens, Champion
222 - 6 Briar Maidens
180 - 5 Pathfinders
180 - 5 Pathfinders
4500
-
Schön zu hören, dass so viele Einheiten ihren Job gemacht haben
der Prinz hat mir gut gefallen die Crown war ein griff ins Klo)
Immer die falschen Sprüche erwürfelt?
-
ich hatte im erst und zweiten spiel die Quicksilver Lash eigentlich ein cooler Spruch und im dritten Spiel dann Healing Waters,
aber benutzt hab ich sie so gut wie nie weil ich einfach andere Sprüche dann wichtiger fand.
-
Ja der kann dann im Zweifel ja einen normalen bogen nehmen oder den Pfeilhagel oder einfach nur Crystal Ball und Binding Scroll und eher auf "utility" aus sein.
-
Kleine zusammen Fassung vom Turnier und meine Erkenntnis zur Liste und meinem Spiel .
Also die meisten Elemente fand ich in meiner Liste gut, aber ich spiel mit ihr sehr langsam weil ich oft hin und her überlege wo ich die Einheit stelle und was dann passiert. Daher hab ich kein spiel bis Runde 6 zu ende gespielt und das ist für meine Liste halt nicht gut, da ich mich versuche in den ersten 3 Runden zu positionieren und dann erst die Punkte holen kann. Vorher mach ich halt klein kram kaputt oder schieße Sachen sturmreif.
In der Liste fehlt mir auch noch eine schock Einheit wie die Wilden Reiter aber dafür müssten zum Beispiel die Falken raus oder die Magier Maiden, beide Elemente sind eigentlich zu gut oder einem Holzfäller muss weichen.
Spiel Eins gehen Orks,
Die Liste ist nicht online dabei war:
Eisenork auf Streitwagen,
Wildork zu Fuß
Wildork BSB
Wildork Schamane (Master)
Großer Block Wildorks mit Großenspeer und PW
30 Nachtgoblins mit Speer
2x5 Wolfsreiter
1x3 Wolfsstreitwagen
1x5 Wildscheinreiter
1x5 Wildschrein wildorsreiter
große Spienne
30 rote Bälle mit Zähnen
Im Spiel konnte ich die Falken in die flanke der Orks bekommen und die Holzfäller auf der andern Seite gleich druck machen, die Wildorkreiter mussten einen angirff auf meine Holzfäller ansagen, so hatte ich in Runde 2 eine gute Möglichkeit, in die Flanke der Gnasher Herd zu laufen. Die Streitwagen wurden in die flucht geschlagen. Lief also dann kommt der Angriffs Wurf für die Holzfäller ich brauche die 5 oder 6 und ich laufe nur 3 zoll vor neeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnn!
also muss ich mit den Pathfindern umlenken, super nervig aber gut. Die Orks fangen an meine Umlenker zu zerhacken. am Ende schiebe ich meine BSB, die Maiden und meinen Prinzen in die Gargantula und mein Falken verhauen seine 5 normalen Orkreiter. In meiner 4.und letzten Runde Opfer ich eine der Dryad Ancient um die Bogeneinheit vor den Wildorks mit allen Helden zu retten und kill die Gargantula. So hole ich bei den Siegespunkten mächtig auf und das Spiel enden 11:9 für mich.
Im zweiten Spiel geht es dann gegen die neuen KoE
Kingdom of Equitaine
540 - Equitan Lord, General, Revered Unicorn, Shield, Bastard Sword, Basalt Infusion, Hand Weapon (Tristan's Resolve), Sainted, Valour
395 - Equitan Lord, Pegasus Charger, Shield, Great Weapon (Shield Breaker), Talisman of Shielding, Paladin
510 - Damsel, Destrier, Wizard Master, Druidism, Binding Scroll, Sacred Chalice
210 - Folk Hero, Halberd, Battle Standard Bearer, Light Armour (Destiny's Call), Bannerman
460 - 11 Feudal Knights, Champion, Musician, Standard Bearer
460 - 11 Feudal Knights, Champion, Musician, Standard Bearer
280 - 9 Ordo Sergeants, Great Weapon, Champion (Ordo Minister)
660 - 9 Knights of the Quest, Champion (Knight Banneret), Musician, Standard Bearer (Banner of Roland)
530 - 30 Men-at-Arms, Knights Forlorn, Champion, Musician, Standard Bearer
185 - Sacred Reliquary
135 - 5 Yeoman Outriders, Bow
135 - 5 Yeoman Outriders, Bow
4500Die Liste gefällt mir richtig gut also so stell ich mir Ritterliste vor^^ aber dagegen zu spielen war jetzt nicht so der Hit.
Mit meinem Beschuss konnte ich eigentlich recht gut Ritter raus nehmen aber Sie kamen immer wieder da ich das Heilen nicht einmal bannen kann.
In dem spiel stellt er sich recht mittig und ich Flankiere wieder seine Armee, auf der linken Seite bekomme ich eine seiner Feudal Knights sogar in die Flucht geschlagen aber auch nach der zweiten flucht bleiben sie auf der Platte da er 1 zoll Zuwenig er würfelt (schade). Ich verschwende mein umlenker zu scnhell aber bekomme dann die Möglichkeit mit meinen Falken in die Ordo Sergeants flanke anzugreifen, aber der 4+ Retter lässt nur 2 oder 3 sterben sie sind standhaft und bleiben stehen.
in der nächsten Runde hab ich einen 5er angriff mit den Holzfällern auf seine Knights of the Quest und werfe wieder die 3 zoll (nein ich bin voll angepisst).
Am ende läuft das spiel einfach nicht, die Würfel vom KoE sind richtig Heiß gelaufen und wenn er den Rüster nicht packt dann hält der Retter, ich hätte in die Tischkante beißen können, am ende Runde 4 gebe ich meinem Gegner die Hand weil die Zeit nur noch für eine Runde reicht.
Aber mein Gegner will die punkte ausrechnen und so enden das spiel dann 17:3 oder so. Netter Gegner der gut gespielt hat und die Würfel an der richtigen stelle auf seiner Seite hatte
Das letzte spiel geht gehen Dämonen mein Gegner konnte besser Englisch als deutsch (das Spiel wurde sehr lustig weil wir oft aneinander vorbei reden)
Daemon Legions
980 - Vanadra's Scourge, Wizard Adept, Evocation, Kaleidoscopic Flesh, Living Shield, Chitinous Scales
800 - Miser of Sugulag, General (Greater Dominion), Wizard Adept, Thaumaturgy, Mirrored Scales
300 - 10 Imps, Mark of the Eternal Champion, Standard Bearer (Firestarter - Spear of Infinity), Musician, Champion
285 - 10 Succubi, Chilling Yawn, Musician, Champion
285 - 10 Succubi, Chilling Yawn, Musician, Champion
255 - 10 Myrmidons, Unhinging Jaw, Musician, Champion
370 - 3 Brazen Beasts, Musician, Champion
335 - Blazing Glory, Horns of Hubris
335 - Blazing Glory, Horns of Hubris
335 - Threshing Engine, Legion Thresher
220 - 5 Sirens, Hot Blood, Champion
4500Vor den Großen Dämonen hatte ich großen Respekt und die Glory teile sind echt krass.
Ich hab den ersten Zug und stell mein Falken auf die 11 zur Glory. Die packt er auch gleich und meine Falken sind tot und ich ärger mich warum ich nicht die 12 stelle, was genau so gut war in der Situation. Mein Gegner Spiel das super herunter und ich verliere immer mehr den Druck auf seine Einheiten. in Runde 3 kommt es dann wieder eine Flankenangriff von den Holzfällern auf den Vanadra's Scourge ich brauch die 5 und diesmal kommt sie ich freu mich ein Kecks mein Gegnern guckt komisch. In dem Spiel dreht mein Prinz Richtig auf, er verhaut eine Glory, die Sirens, Succbis und hilft den Miser of Sugulag zu killen.
am ende bin ich mit den Siegespunkten 11-9 vorne aber Hold the Ground ging an die Dämonen und so verliere ich ein cooles Spiel am ende 8-12.
So hab ich am ende 22 Punkte geholt und hab mein ziel erreicht nicht letzter zu werden.
-
Schöner Bericht-man liest schon raus, dass Du auch Spaß hattest
Den Ärger aus dem mittleren Spiel kann ich verstehen, aber Ihr habt das ja zumindest gentlemen-like gelöst.
-
Ja das stimmt, man hat auch über den ganzen Tag gemerkt das die Leute einfach Bock hatten Mal wieder ein Turnier zu spielen.
-
Ich will versuchen eine Liste mit den Drachen zu spielen. Trotzdem möchte ich die schnell Flanken Einheit aus meiner letzten Liste wieder dabei haben das ist mein Ergebnis bis jetzt.
Sylvan Elves
750 - Forest Prince, General, Dragon, Sylvan Blades (Spirit of the Whirlwind), Rod of Battle
505 - Forest Prince, Eagle King, Light Armour (Essence of Mithril), Sylvan Blades (Titanic Might), Talisman of Shielding
325 - Chieftain, Battle Standard Bearer, Shield (Willow's Ward), Light Armour, Elven Cloak, Spear (Hunter's Honour), Forest Guardian
220 - Dryad Ancient, Wizard Adept, Divination
445 - 20 Sylvan Archers, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion
200 - 5 Heath Riders, Heath Hunters
185 - 5 Heath Riders, Shield, Musician, Champion
168 - 8 Dryads, Clearing Spirits, Champion
452 - 22 Forest Rangers, Standard Bearer (Banner of Silent Mist), Musician, Champion
315 - 3 Kestrel Knights, Shield, Champion
95 - Forest Eagles
290 - 5 Briar Maidens, Champion
175 - 5 Pathfinders
175 - 5 Pathfinders
4500So richtig zufrieden bin ich damit nicht.
Die Magie ist deutlich schwächer aber mit dem Adler und Drachen hab ich Jetzt zwei Modell mit den ich richtig Ärger machen kann.
Ich hatte noch überlegen den BSB zum Huter zumachen aber dann wäre gar keine Magie in der Liste
Beim BSB bin ich mir auch noch nicht sicher ob er so bleibt und die Ragers Teil ich vielleicht wieder in zwei Einheiten mit Vorhut auf aber dann muss min der Adler raus.
MMM so richtig rund ist die Liste noch nicht. Über Kritik oder Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
-
Zwei Umlenker plus Notumlenker sollten reichen. Du brauchst den Adler meiner Meinung nach nicht zwingend.
Für den Drachen wäre hochheilen natürlich nice(also druidism auf der Adeptin).
-
Liste zwei wo der BSB dann in den Schützen stehen würde.
Sylvan Elves
750 - Forest Prince, General, Dragon, Sylvan Blades (Spirit of the Whirlwind), Rod of Battle
505 - Forest Prince, Eagle King, Light Armour (Essence of Mithril), Sylvan Blades (Titanic Might), Talisman of Shielding
325 - Chieftain, Battle Standard Bearer, Shield (Willow's Ward), Light Armour, Elven Cloak, Spear (Hunter's Honour), Forest Guardian
220 - Dryad Ancient, Wizard Adept, Divination
425 - 20 Sylvan Archers, Standard Bearer, Musician, Champion
185 - 5 Heath Riders, Shield, Musician, Champion
168 - 8 Dryads, Clearing Spirits, Champion
315 - 3 Kestrel Knights, Shield, Champion
283 - 12 Forest Rangers, Vanguard and +1" Adv, Musician, Champion
283 - 12 Forest Rangers, Vanguard and +1" Adv, Musician, Champion
290 - 5 Briar Maidens, Champion
175 - 5 Pathfinders
175 - 5 Pathfinders
4499gefällt mir gleich etwas besser die Liste
-
Zwei Umlenker plus Notumlenker sollten reichen. Du brauchst den Adler meiner Meinung nach nicht zwingend.
Für den Drachen wäre hochheilen natürlich nice(also druidism auf der Adeptin).
Das mit dem Hochheilen ist so eine Sache, man hat ja nur 12" Reichweite Und den 4er Spruch bann der Gegner dann einfach wenn's sein muss.
Da finde ich Divination einfach besser und das Heilen kann man dann durch die Maiden bekommen die sind auch einfacher auf 12" zum Drachen zubekommen.
-
wo der BSB dann in den Schützen stehen würde.
Ich mag die Liste grundsätzlich auch, nur hier bin ich mir nicht sicher.
Wenn der BSB in den archern einfach in Sicherheit sein soll, dann reicht für ihn ein Bogen und er braucht keine teure Ausrüstung.
Mit seiner jetzigen Ausrüstung würde er aber die Rangers aufwerten, die werden dadurch noch kampfstärker(gilt noch mehr für die größere Einheit aus Liste 1).
Da die Bogenschützen selbst kaum kämpfen können, würde der Prinz sie wohl auch nicht retten(außer gegen Einzelhelden, die er wegfordert)
und man gibt dann bloß mehr Punkte ab?
-
In die kleine Holzfäller passt er einfach nicht weil sie dann die Vorhut verlieren.
Den BSB so in die Schützen zu stellen hat mir Miky vorgeschlagen, so kann halt nicht nicht jede Einheit die Bogenschütz im vorbei laufen abräumen. Wenn sie im Wald stehn bekommt der Gegner DT und vielleicht SuS ab dazu hat die Einheit dann noch ablenken.
Die Option mit den Punkten sparen wäre auch nicht schlecht Mal gucken was man da so bekommt.
-
auf dem Uhu sollte der Lord lieber DestinysCall tragen. Er ist unauffälliger gegen Alchemie und gegen Kleinkaliber ohnehin durch seine Regeln gut geschützt.
Rod of Battle ist für Elfen meist nicht so gut. Das gebundene Thauma Geschoss sollte da vllt besser sein