Eigentlich geh ich ja gerne in den Wald (Armeeaufbau)

  • Ja die ETC ist vorbei und ich bin platt aber sehr glücklich diese Erfahrung gemacht zuhaben.


    Also ich wurde halt oft gesetzt und hab dann Armeen genommen die keiner wollte. Wenn man sich dann eine 10:10 oder ein kleine Niederlage aussuchen kann, dann sagt der Teamchef nicht nein.


    Heute morgen ging des gegen Vampire Super netter Typ ich war aber so müde :sleeping:

  • Stehe gerade auf´m Schlauch:

    Chihammer :]!

    Wofür steht das jetzt...?

    :O

    So wie ich das mitbekommen habe, geht es ja bei so einem Team Turnier nicht darum in jedem Matchup hoch zu gewinnen. Manchmal ist es besser unentschieden zu spielen oder einfach nur nicht zu verlieren.

    Das habe ich auch schon so aufgeschnappt...Diese Art des Taktieren ist einfach auch nicht so meins (und ich glaube zudem, ich könnte mich auch gar nicht so wirklich über eine gute abschließende Team-Platzierung freuen, wenn vielleicht grob die Hälfte der Ergebnisse auf geschätzten Werten beruht), aber das gehört wohl hier irgendwie dazu!

    Dann kann man anschließend das Spiel entspannt und mit vollem Risiko freundschaftlich spielen. Und hat ein tolles Spielerlebnis gegen einen Gegner den man so nur im internationalen setting kennenlernen kann.

    Das ist natürlich eine tolle Erfahrung; und quasi das, um das es mir ginge...Wobei man sich dann vielleicht auch etwas ärgert (gerade auch in Bezug auf´s Team), wenn man überraschend ein weit besseres Ergebnis eingefahren hat, als man zuvor geschätzt hatte!

    Aber so oder so:

    Wenn es allen Spaß macht, passt´s...Schön, dass es solche Veranstaltungen überhaupt gibt!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Wofür steht das jetzt...?

    :O

    Das ist einer der bekannteren und unterhaltsamsten T9A-Youtuber: https://www.youtube.com/channel/UCQ7WfZG7GZVYABl_Ewfx_9g Nach ein paar Videos kennt man die meisten Miniaturen seiner OrK-Armee mit dem Namen :tongue: Croooom!


    Ja die ETC ist vorbei und ich bin platt aber sehr glücklich diese Erfahrung gemacht zuhaben.


    Das klingt doch super! Danke fürs Teilen auf jeden Fall! <3

  • Chihammer

    macht schon seit vielen Jahren YouTube Battle Reports. Sehr persönlich. Ganz Auf seine eigene Art. Amerikanisch. Ich finde ihn richtig gut. Ist vielleicht der bekannteste und schon am längsten dabei.

    Da gibt’s dann auch Berichte übers Essen, berührende Trauerfälle in der Familie oder wie er, vom Fahrradunfall, mit klaffender Wunde, blutend das Turnier fertig spielt.

    Ein harter Knochen

  • Also es ist so das man halt fürs Team spielt und vorher schätzt was man für Punkte macht gegen die andern Spieler.

    Dabei kann herauskommen das z.b. 6 von 8 sagen gegen den Dämonen Spieler verliere ich hoch. Dann kommen die setzt Armeen ins Spiel die sollten eigentlich gegen alles 10 Punkte machen können.


    Wenn man dann so ein Spiel hat und der Gegner sieht es ähnlich 6 Runden lang Modelle hin und her schieben und nichts passiert. Sagt man 10:10 oder 7:13 weil man ohne Risiko das Szenario nicht bekommt.


    Und dann spielt man einfach so. Das wird auch nicht alles 10 mal nach gemessen und man lässt dann den vergessen schuss von einer KM zu oder der Verpatzte Panik test vom Oger Todesstern mit anschließend überrann Bewegung vom Feld wird als bestanden gesehen um eine cooles Spiel zuhaben.


    Finde ich persönlich besser als in seiner Ecke zustehen und zu Zonen.


  • Danke für die Erklärung - das macht es für mich "bildhaft" und ehrlich gesagt auch nachvollziehbar. Unterm Strich: Warum sollte man sich dabei zuschauen, wie man in einer Ecke rumsteht statt einfach ein cooles Game zu haben?

  • Das war also die ETC, für mich war es eine großartige Erfahrung (sehr Wahrscheinlich auch einmalig) . Zusammen mit Team Österreich dieses Turnier zu spielen hat so großen Spaß gemacht, ich habe die Mannschaft ja erst in Holland das erste Mal live gesehen und wurde sofort in die Gruppe aufgenommen als ob ich schon immer dabei gewesen wäre.

    Da hatte ich wirklich etwas Angst vor, aber total unbegründet, grade deshalb war es so ein cooles Wochenende.


    Die Organisation der ETC einfach nur Weltklasse, das Team Vorort erste Sahne.


    Es war einfach ein Fest so viele Spieler zu sehen, die ganze schönen Armeen, wie die Leute mit einander umgegangen sind, man trifft sich vielleicht einmal im Jahr und quatscht über das Spiel aber auch Gott und die Welt. Einfach nur unglaublich.


    Ich hatte selbst ein Ziel für die ETC kein Spiel zu 0 zu Verlieren und das hab ich hin bekommen sorag ein Sieg war mir gegönnt (ausgespielt). Was ich auf jedenfalls nicht kann ist die Liste Bewertung da Lage ich oft daneben, aber ich war Team Player und hab immer die Listen geschlugt die keiner wollte daher bin ich am Ende sehr zufrieden mit meinen 45 Punkten aus 6 spielen.


    Also wenn sich die Möglichkeit ergibt wieder ETC zuspielen würde ich es tun und jedem andern der die Möglichkeit bekommt macht es. :thumbup: .


    Ich hoffe das ich nächstes Jahr mit Österreich bei der WTC in Melle mit spielen kann das wäre sehr cool.


    In dem Sinne ETC 2023 es war mir eine Ehre Teil davon gewesen zu sein. :]

  • Danke für Eure Erläuterungen...Und super, dass Du so eine tolle Zeit hattest, Devis!

    Mein Neid ist Dir gewiss...Viel Erfolg dann für Melle!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • ETC Kurzbericht.


    Das erste Spiel ging gegen Serbien mit zwei spielstarken Spaniern als Söldner.


    Im ersten Spiel durfte ich gegen KoE spielen in der Matrix hatte ich mir eine 0 eingetragen. Daher lief das Paaring nicht so schlecht für mich.

    ich bekomme den ersten Zug und kann auf die Aufstellung meines Gegners reagieren.

    Ich dachte das ich durch das aufteilen meiner Truppen ihn unter Druck setzen kann und seine beiden Feudal Lanzen bedrohen. Auf der andern Seite wollte ich die Penitents töten. Ich dachte das mein BSB Truppe es alleine gegen die Lanzen Aufnahmen kann. Um mit den Dryaden zu kontern, die Lanzen greifen den Block an leider töten die Lanzen den BSB und der Block läuft, dadurch stehen die Dryaden ganz schlecht da und werden dann auch abgeräumt. Leider brauche ich auf der andern Seite 5 Runden um die Penitent zu töten. Ich muss dann noch die Adler opfern und gebe die Mission ab am Ende wird es ein 3:17.


    Das Foto war nach meiner ersten Runde.

    Die Laternen haben super genervt.

    Das Spiel hatte ich schon bei der Aufstellung verloren.

    Aber mein Gegner war Ein Supertyp und während des Turniers haben wir immer wieder gequtscht :thumbup:

    Als team haben wir knapp verloren aber wurden nicht gecapt also alles super.

  • Das Zweite Spiel ging gegen Team UN mit 3 Deutsch 4 Franzosen und einem Italiener.


    Es ging wieder gegen KoE und Lissi also konnte man am Tisch Deutsch sprechen und das hat viel Anspannung bei mir weg genommen. Ich hab mir hier wieder eine 0 eingetragen die Liste mit 3 Fliegern fand ich nicht so geil aber ohne heilen und Quest Lanze fand ich die Liste nicht so schlimm wie die Liste aus Spiel eins.


    Dies mal bleibe ich kompakt und konzentrier mein Feuer auf einzelnen Einheiten. Aber die Naiads und die Lanterns werden mir vor die Nase meiner schützen gesetzt also muss ich da reagieren. Der Rest der Truppe rauscht nach vorne.

    Die 3 Flieger kann ich nicht blocken also wir seine Lanze auf dem Hügel mit dem Adler umgelegt. Meine Baüme mit BsB stehen diesmal im Wald so das ich auch standhaft bin wenn der BSB fällt. 8)

    Dann kommt der Einschlag beide Helden und Courtier in die Bäume.

    Der BSB wird nadenlos gefällt und die Bäume müssen auf leiden. Aber die Konter stehen und der 8er Moralwert wird schon

    Halten. :mauer: tut er nicht der BSB überhäuft in die Rangers und der Paladin in die Dryaden die Courtier ins Hinterland.


    :arghs: Ich fang an zu kotzen und nehme erst mal ein time out. Aber mein Capten ganz lässig super du hast die Helden einzeln in deine Blöcke gelockt. Dann hau sie um und fertig. :love: Gleich wieder gute Laune gehabt und den Masterplan weiter verfolgt.


    In der Magie Phase kommen dann The Stars Align auf die Rangers durch und das wird dann bitter für den BSB. Die Lanze wird wieder umgelenkt und die kleine Lanze zerschossen.


    Plötzlich ist der BSB tot und die Rangers gucken böse Richtung Lanze mit Maid drin.

    In der Zwischenzeit haben sich die Men-at-Arms auf den Weg zu meinen Schützen gemacht.


    Das Spiel läuft jetzt einfach für mich, der Paladin wird erschlagen und die freien Dryaden können die Flanke der Men-at-Arms angreifen zusammen mit meinem Adlerheld.


    Am ende zünde ich den turbo meiner Rangers um zum Missionsziehl zu eilen. Aber die Lanzen verstellen mir den Weg. Aber in der letzten Runde erschiesse ich noch die Courtier und eine Speerschleuder.


    So endet das Spiel 14:6 und ich bin ganz schön happy. Fürs Team läuft es leider nicht so gut und wir werden gecapt.


    Hier sieht man den Ausgangspunkt bevor die ganzen Flieger in die Bäume stürzen.


    Nebenbei eine der schönsten Armeen gegen die ich gespielt hab diese Halblings KoE

  • Glückwunsch nochmal zu Sieg, zumal der gegen einen sehr starken Gegner erkämpft wurde.

    Lissi gehört in Deutschland schon zu den besseren und hatte insgesamt bei der WTC starke 76 Punkte aus 6 Spielen. Auch wenn mal ein bisschen Glück dabei war,

    muss man es erstmal ausnutzen. Und diese Listen mit den vielen Einzelmodellen sind nicht leicht zu bespielen.

  • Ja es lief aber auch so garnicht beim Lissi.

    Ich glaube beim Paladin hab ich 5 Wunden geschlagen und er hat nicht eine gerüstet oder gerettet. Das war schon mehr als glücklich. Und durch diesen Sieg habe ich dann am nächsten Tag auch meine Spiele absprechen können :tongue:.

    Meine gegner dachten wohl ich habs drauf so als Söldner :P

  • Am nächsten Tag ging es gegen Finland, super nette leute das Spiel hat neben Schottland am meisten Spaß gemacht.

    Von der Matrix her will keiner die WoDG spielen ich hab mir da auch schlechte 0 gegeben.


    Bei der Liste ist es halt so ein Ding seine Magie kann mir schon wehtun vorallem der H Spruch.

    Die einzel Modell kann man weggeschossn bekomme aber auch nicht, die Chosen und Feldraks sind auch nicht ohne. Da muss schon viel passen um nicht von der Platte gewischt zu werden. Der erste Zug wäre super wichtig im Spiel.

    Mein Gegner ist super gut drauf aber auch etwas verkartert , wir quatschen etwas herum und einigen uns auf ein 7:13 um einfach ohen Druck zuspiel.


    Der erste Zug geht an meinen Gegner und erstellt seine Monster ganz nach außen also gehe ich auf die andere Seite :tongue:

    Der Finnland capten dann nur so in meine richtig " 7:13 doch nicht so die gute Entscheidung ;) " ähmm vielleicht und alle lachen.


    In dem spiel mach ich aber den fehler mein feuer zuspät zu fokussieren und kann nur den Exalted um nitten, der Ancestor kommt ohne wunde in die Rangers und macht die ferig.

    Auf der andern Seite packe ich den Konter Angriff nur mit den Dryaden nicht mit dem BsB und Straten extrem unglücklich. So sterben die dryaden durch eine konterangriff der Drache Oger.

    Am ende sterben leider alle Straten und so verliere ich die Mission.

    Am ende verliere ich nach Punkten 8:12 und durch die Mission sogar 5:15.

    Am ende hatte ich etwas Unglück aber das Spiel war grandios weil wir richtig Spaß am Tisch hatten.


    Als Team verlieren wir wieder knapp.

  • Im 4ten Spiel ging es gegen eine richtig schöne Echsenmenachen Armee,


    Mein Gegner sah etwas kränklich aus und war sehr im Stress wir haben uns auf ein 8:12 geeinigt und einfach nur so einwenig gespielt. Aber auch nur 2 Runde und das war auch gut so, es war ein sehr unangenehmes Spiel und hat kein Spaß gemacht mit dem Gegenüber.



    Am ende Spielen wir 80:80 und sind unzufrieden mit unserem Paaring.

  • Nächster Tag es ging gegen Luxemburg.

    Ähnlich wie wir haben sie noch nicht Gegelänzt, als Team wollten wir unsern ersten Sieg, nach dem Paaring hatten wir auch ein gutes Gefühl.

    Ich durfte gegen die VC spielen.



    Mein Gegner bekommt den ersten Zug, ich stell eine verweigerte Flanke aber lasse meine scuts den zweiten Marker bewahren so das ich da vielleicht was weg schießen kann.


    Leider klappt es mit dem schießen nicht wirklich gut, und das Heilen beim Gegner dafür umso besser

    Die Vampire Armee sah auch wieder sehr schön aus :thumbup:


    In meiner 3 Runde kam dann unser Chef und meinte wir brauchen mehr Punkte also auf Sieg spielen.

    Also sahen ich nur die Möglichkeit den Hauptblock mit dem General und BSB anzugehen und damit dick Punkte zuholen und den zweiten Marker.


    Gedacht getan also meine umlenker verheizt so das ein Kombi Angriff möglich war.



    Nein Gegner geht bewusst in die Falle u d lässt es drauf ankommen.



    Also überrennt der Ghoulblock in den BSB im Wald,

    Meine Rangers kontern in die Flanke die dryaden packen den langen Wurf in den Rücken nicht.


    Die Rangers vergeiges total und mein BSB wird von den Ghouls vergiftet.

    In seiner Magie kommt dann noch flammen Attacken durch und die Messe ist gelesen. Ich gebe beide Einheiten ab und töte am Ende von ihm nichts.


    Ein bittesrs 3:17 für die Vampire.


    Aber das Spiel hat Spaß gemacht, netter Gegner und wir konnten uns gut unterhalten. :thumbup:


    Als Team verlieren wir da unsere Niederlagen höher waren als beim Gegner :mauer:


    Im letzten Spiel geht es jetzt um alles, letzter Platz oder doch unsern ersten Sieg?

  • Das letzte Spiel geht gegen Schottland Punkte technisch sind wir 15 Punkte vor den Schotten. Bei einer hohen Niederlage würde das wohl der letzte Platz sein.


    Bei unserem Paaring haben wir ein positives Ergebnis also sollte hier was gehen, keiner wollte so richtig gegen die Oger spielen ich hab mir da eine 0 eingetragen trotz Pyromancy Master, warum das weiß ich garnicht mehr.


    Vor dem Spiel gibt es erst mal ein Schottischen Whisky, der sehr gut geschmeckt hat. Es sollte nicht der letzte im Lauf des Spiels werden. Mein Gegner und ich Verstehen uns super und erzählen viel von zuhause und wie es so auf der ETC war.

    Es ging um Einheiten Töten also versteckt mein Gegner seine 3er Einheit und läst seine Tusker über eine Flanke kommen.


    Ich stelle mich maximal weg von den Tuskers und lasse die Pathfinder und mein Adlerheld auf sie feuern. Nach zwei Runden gebe ich es auf da ich null Wunden zustande gebracht habe. Und lenke mit den Pathfinder die Einheit lieber um.


    Mein Gegner bekommt trotz pyro und viel Beschuss meine umlenker nicht weg, so bremse ich immer seine. Todesstern und erschiesse nach und nach die Bombardiers und seine Veteranen. Leider töte ich nur eine Einheit komplett so das ich für die Mission nur einen Punkt habe.

    Die andern beiden fliehen haben aber noch 1 Modell.



    Hier stellen sich die Reiter tapfer den Ogerbus


    Am ende gehen mir dann doch die umlenker aus doch mein Adlerheld der noch ein leben hat kann sich opfern um meine Dryaden zu retten. Aber er hat keine Lust und packt den MC nicht :mauer:


    Ich stell dann noch meine Dryaden Helden zum opfern in den Weg aber der Ogerbus schlägt in seiner 6 Runde in meine Dryaden ein. Und die Bombardiers erschießen den Adlerhelden der in diesem Spiel wirklich viel Feuer schlucken musst.

    (Es war das erst Spiel in dem ich den Helden abgegeben habe)

    In meiner letzten Runde schiesse ich noch die Bombardiers in die Flucht aber kann meine Dryaden nicht Retten.


    Am ende trennen uns kaum Punkte und die Mission ist ausgeglichen ein spannendes 10:10.


    Ein sehr schönes Abschlussspiel für mich. Wir trinken dann noch ein Bier und tauschen die Trikots :thumbup:


    Für uns als Team hat es auch für den ersten Sieg gereicht und wir konnten uns sogar noch um einen Platz verbessern auf Rang 24.


    Damit ist die ETC 2023 beendet, gewonne hat diese Jahr Italien die keiner bezwingen konnte.


    Für mich war es ein super Erlebnis, und ich sage es gerne nochmal wenn man die Möglichkeit hat bei einer ETC vielleicht als Söldner mit zuspielen tut es.