• Hallo allerseits,


    da ich dieses Jahr ja bei der ETC mitgespielt hab für Team Germany dachte ich es wäre villeicht interessant wenn ich da meine Erlebnisse Teile.

    Ich hab mir nicht vorgenommen Bilder zu machen, ich wollte das Handy am Tisch nicht benutzen. Ein paar Bilder von Yannic, wenn er mit seinen Spielen fertig war gab es, die werde ich dann einfügen.


    Zu aller erst: Es hat tierisch Spaß gemacht, die Spiele waren kein rumgemauschelich habe mich mit allen Gegner gut verstanden und es ging alles reibungslos von statten.

    Ich hab mich sehr gefreut ins deutsche Team gekommen zu sein und hab sehr viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt.

    Meine Liste ist nach der letzten ETC under der Devise "ich will mal wieder einen Drachen spielen" in kooperation mit Scrub entstanden und wurde über das Jahr immer wieder verbessert. Am ende ist das hier rausgekommen:


    Dread Elves

    995 - Oracle, General, Cult of Yema, Occultism, Wizard master, Dragon, Moraec’s Reaping (Hand Weapon), Wandering Familiar, Obsidian Rock

    745 - Cult Priest, Cult of Yema, Divine Altar, Paired Weapons, Battle Standard, Shield, Basalt Infusion, Repeater Crossbow, Hero's Heart (Hand Weapon)

    565 - 23x Blades of Nabh, Standard Bearer, Rending Banner, Musician, Champion (im weiteren Verlauf Hexen gennant)

    255 - 15x Dread Legionnaires, Spears, Standard Bearer, Musician, Champion

    255 - 15x Dread Legionnaires, Spears, Standard Bearer, Musician, Champion

    180 - 5x Dark Raiders, Shields

    195 - Raptor Chariot (im weiteren verlauf Autos genannt)

    195 - Raptor Chariot

    135 - 5x Harpies
    180 - Dread Reaper

    180 - Dread Reaper

    180 - Dread Reaper

    440 - Hydra 4500


    Sieht auf den ersten Blick aus wie eine wilde Mischung aus allem. ist im enteffekt auch in etwa so. Die Liste macht über die distanz viel Schaden (Occultismus und 3 RSS) so, dass ich selten dazu gezwungen bin in meinen Gegner rein zu laufen während ich auch mehr als genug Nahkampf-Power hab um mich gegen jeden zu verteidigen der mich Stürmen will und auch jeder Zeit bereit bin ein Szenario zu umkämpfen oder ängstliche Zwerge aus ihrer Ecke zu kratzen. Dafür hab ich den Drachen der immer ein Risiki mit sich bringt, er gibt viele Punkte ab und ohne ihn ist meine Magie weg.



    Spiel eins gegen Irland Szenario ist Capture the Flags, Einschätzung 12:

    Er schießt also auch ordentlich, gerade den Hexen und der Hydra wird das leicht mal gefährlich.

    Er hat dafür nur eine Speerschleuder und nur ein Geschoss, dass wirklich gut gegen den Drachen und den Altar ist (die Quicksilver Lash) also ist mein Plan einfach:

    Ich benutze meine Infanterie nur um meinen Schleudern Deckung zu geben und halte ihn mit Drache und Altar zurück, die Speere stehen ganz weit weg damit sie nicht doch noch sterben.


    Gesagt getan, ich darf anfangen und finde auch in meiner Aufstellung einen Hügel auf den ich die 3 Schleudern gut platzieren kann.


    Die ersten 2 Runden passiert nicht so viel, er bewegt sich etwas riskant mit der Seegarde um ein bisschen auf den Hexen zu schießen, ich baller ihm ein paar Seegardisten raus.

    Dann macht mein Gegner einen Fehler und lässte eine Lücke in die mein Drache reinfliegen kann, im selben Zug bannt er noch den falschen Zauber und mein Grave Calls nimmt seinem Drachen 5 Leben (was etwas glücklich ist, aber auch einfach passieren kann) und die Atemwaffe nimmt ihm den letzten Lebenspunkt.


    Danach hat er einfach immer weniger Beschuss und meiner bleibt gleich weil er sich um Kessel und Drache kümmern muss.

    Ich bekomme 3 mal das Große Pentagram of Pain durch (w6 S4 treffer in einer 12" Aura), da er lieber Grave Calls bannt, was auch Sinn ergibt, wodurch seine Armee jedoch dahin schmilzt.

    Am Ende steht noch sein Speerlord, sein Bsb mit 1 Leben und 20 Speere die sich in der Ecke versteckt haben, er hat die halben Hexen abegschossen und ein Auto so wie meine beiden Umlenker.

    Es wird ein 18:2 für mich, es gab genau einen Nahkampf: Mein Drache zertritt seine Speerschleuder die noch 1 Lebenspunkt hatte.

    warhammer-board.de/attachment/43061/

    Wie erwartet Cappen wir und so geht es in Spiel zwei gegen Frankreich.


    Spiel 2 gegen Frankreich, Szenario ist King of the Hill, Einschätzung 10:


    UD sind momentan sehr stark, das Spiel besteht im Normalfall daraus, dass er versucht mich zu Stürmen und ich das Aufhalte bis ich seine Umlenker weg habe, danach kommt er nicht mehr in mich rein.

    Sehr viel Stellungsspiel und auch immer ein intensives Spiel, mein Gegner war Super nett und wir beide am Ende völlig Fertig.


    Es passiert erstmal garnicht so viel. Meine Hydra, ein Auto und meine Hexen tanzen ein wenig mit der einen Schlangen Einheit so wie den Shabtis. Dementsprechend ist seine eine Schlangen Einheit mehr oder weniger alleine mit 2 mal Speere einem Auto meinem BSB und dem Drachen.

    Hier sehe ich eine sehr gute Chance und lenke die Schlangen 2 mal um, wobei ich dafür die Speere mit dem +1 auf wunden Segen benutze, die Hauen also nochmal zu, gleichzeitig Zauber und schieß ich alles in die Schlangen Einheit rein, so dass nurnoch 3 davob an Leben sind und ohne Umlenker und Konter von ihm vom Drachen Altar und Auto angegriffen werden können.

    Er sieht die große Gefahr und schiebt etwas aus Verzweiflung eine Einheit der kleinen Autos in die Flanke des Drachen. Ich Banne ihm die +1 Stärke und lasse dafür das Wunden rerollen in klein durch (er wundet trotzdem nur auf die 6 und mein Drache hat 4+ Rüstung dagegen).

    Im schnitt tötet der Drache mit der Atemwaffe die Autos einfach mit dem Kampfergebnis und bekommt 3 Wunden dabei. Leider schaffe ich keine der Rüstungswürfe und der Drache stirbt einfach :arghs: er kriegt dann noch den Überrenwurf in das Auto und ich muss meinen Kessel benutzen um die Schlangen vom Szenario ab zu halten.


    Am Ende sag ich noch ein paar Angriffe an, um ihm vom Szenario ab zu halten und verliere 3:17 mit einem ausgeglichenen Szenario.

    Sehr schade ich fand meinen Plan eigentlich gut, aber er hatte dieses Risiko, dass der Drache da stirbt, war villeicht auch nicht der sauberste Weg das zu spielen und etwas gierig war es auch. Ich hab am Rand gespielt und wusste nur, dass unsere UD am Nachbartisch auch nicht sehr gut aussahen.


    warhammer-board.de/attachment/43059/

    warhammer-board.de/attachment/43060/

    Am Ende reißt mein Team es trotzdem Raus und wir gewinnen moderat, wobei mein Spiel und das Spiel usnerer UD schon argh unter dem Erwartungswert sind.

    warhammer-board.de/attachment/43062/


    Es geht also als nächstes gegen Russland.


    Spiel 3 gegen Russland Szenario ist Hold the Ground, Einschätzung 12:


    Mein Gegner schießt zwar etwas Besser und mein Drache lebt gefährlich, dafür habe ich Autos die einfach super gut sind beim Kampf um den Mittelpunkt.

    Ich Spiele solche Spiele eigentlich eher ungern, wenn der Drache gefährlich lebt kann er einfach sterben oder mal 3 leben verliert wenn der Gegner es drauf anlegt mit den Einzelschüssen.

    Genau das passiert auch ich darf Anfangen und er gibt mir eine Ruine in der Nähe der Mitte auf meine Seite also stell ich mich in Scoring Reichweite und zauber und schieß ein bisschen rum.


    Er macht es ähnlich (ich finde, er kann nicht um die Mitte mitkämpfen, er sieht das anscheinend anders) und schießt mir dann 3 Leben aus meinem Drachen raus (mit Einzelschüssen).

    Der zieht sich dann maximal zurück. Mein Gegner kann jetzt nur mit dem Divination Magier drauf Zaubern und muss dafür seine beiden teuren Magier in den Korsaren vor meinen Beschuss stellen, das ist ihm aber egal, er kniffelt dann mit 5 gegen 5 Würfeln (trotz Magieresistenz) das "Banishment" auf meinen Drachen durch und der stirbt. :rolleyes:

    Blöd gelaufen, aber wahrscheinlich auch zu Riskant von mir gespielt, ich muss das definitiv nicht riskieren.

    Als ausgleich krieg ich die Korsaren weg und seine große Magierin auf 1 Leben runter, die können jetzt nurnoch in die Speere die um die Mitte kämpfen, also stehen die mittem im Geschehen.


    Ich greif dann seinen kram an der versucht die mitte Streitig zu machen kann mit meinem Auto in die ungebufft Speere und auf die Magier hauen, meine Hexen können seine Hexen verprügeln, Mein Altar kann seinen Altar angreifen, er hat schon ein Lebenspunkt verloren, es ist sehr Würfellastig aber ich geh da schon einfach in einen sehr sehr guten Nahkampf.

    Danach gibts fast nurnoch Nahkmäpfe.


    Unsere Kessel Hauen 5 Runden auf einander ein, bis sie sich genau gleichzeitig im letzten Nahkampf des Spiels erschlagen (etwas blöd, seiner hätte einfach früher sterben sollen, aber so ist das halt).

    Mein Auto mit den Hexen tötet seine Speere.


    Am Ende tötet er mir etwas mehr, das Spiel ist sehr blutig, aber ich halte das Szenario also gewinne ich 11:9.

    Also in etwa das, was ich geschätzt hab.



    Insgesamt gewinnen wir also ziemlich deutlich und dürfen im 4. Spiel gegen Polen ran, da gehts aber erst morgen/später weiter.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • dein Land ist stolz auf dich ;)


    Freue mich auf die nächsten berichte. Sag ruhig mal wo der nächste Schritt hin geht. So immer die selbe Liste zocken, ist auch monoton. Gerade bei der Übungsfrequenz

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • So weiter gehts.


    Spiel 4 gegen Polen, Szenario Spoils of War, Einschätzung waren 12 oder 13:


    Also gegen Dämonen hab ich schon oft gespielt und fühle mich richtig wohl dagegen. Da er die Serpents mit Champion dabei hat, kann ich das zwar ganz gut Spielen aber kann keinen hohen Sieg forcieren.

    Das Problem hierbei ist, dass die Veil Serpents den Chlling Yawn (-2 Ini für mich im Nahkampf) nehmen und den Witchcraft-Zauber haben, der meine Ini um 2 senkt, dazu kommt noch der Divination Buff der +2 ini gibt.

    Das sorgt dafür, dass ich mich mit den Hexen nichtmehr von allem Angreifen lassen kann, das macht es etwas schwieriger aber immernoch gut machbar.


    Er stellt sich eher defensiv hin, und will anfangen, das find ich ziemlich gut, so kann ich mich sehr gut hinstellen und weiß, dass er meine 3 Schleudern auf dem Hügel (ich durfte mir die Seite auswählen) nicht wirklich angehen kann.


    Mein Plan ist, die Szenario Marker zu sammeln, Beschuss und Magie auf die Veil Serpents Fokussieren und seine auf einer seiten etwas exponierten Fiends auf zu sammeln.

    Mein Gegner hat einen etwas riskanteren Plan (wofür er auch sein Timeout nimmt) und versucht mit den schon angeschlagenen Veilserpents in den Drachen zu überrennen und lässt gleichzeitig die Gremlins neben dem Drachen auftauchen. Das würde meinen Drachen natürlich binden und die Mageblight Gremlins könnten ihn dann Angreifen.
    Wenn die Serpents den Überrenwurf nicht schaffen (ist eine 7) kann ich mit Kessel und Drache in seine ungebufften Myrmidonen mit Deceiver.
    Wenn er den Wurf schafft, besteht immernoch die chance, dass ich mit dem Drachen die restlichen 6 Lebenspunkte aus den Veil Serpents rausprügel, was dafür sorgen würde, dass ich mit dem Drachen einfach hinter das Haus fliehen kann und die Gremlins mich nicht einholen können.

    Wenn er den Überrennwurf schafft UND ich die Veil Serpents nicht umbringe besteht immernoch die Chance (die garnicht mal so klein ist), dass mein Drache genug wunden macht und nicht wegläuft, immerhin kann ich die kleinen dann Walzen und vorher auch noch beschießen und bezaubern, das wirkte für mich jetzt nicht wie die größte Gefahr.


    Ich fande den Plan von ihm etwas Wage und auf dem nächsten Bild seht ihr dann was passiert ist:


    Wie man sieht, sind Drache und Altar in seinen Myrmidonen angedockt. Das lief also ziemlich gut für mich, die Hydra (steht nur falschrum, damit sie ranpasst) hatte ich zum "umlenken" vor die Ecke der Fiends gestellt, so dass nur eine zuschlagen konnte, die hatten keinen Generalsmoralwert und die Hydra macht mit ihrer Atemwaffe und den Attacken genug schaden, dass sie mit LD 7 nicht in der Lage sein sollte sich so zu formieren, dass sie mit der Hydra maximieren können. Die Fiends machen mit den 6 Attacken auch nicht sehr viel bei der Hydra, ich aber leider auch nicht, sie schaffen also den Reform und der Nahkampf wird noch etwas knackiger als erwartet.



    Hier sieht man dann die Mageblight Gremlins in der Front vom Drachen, da passiert nicht sonderlich viel und ich habe den Kessel zur sicherheit daneben gestellt um zu kontern. ich halte mit den Speeren das Szenario ziemlich sicher er hat momentan noch keinen Marker.


    Ich kann jetzt mit den Hexen in seine Succubi (ein sehr cooler Nahkampf, gerade so über Eck, er konnte es aber auch nichtmehr verhindern und mein Auto lenkt seine großen Fiends um, die auf der ganz linken seite lange gebraucht haben um das eine Auto auf der Flanke zu fangen.


    Danach kann ich die anderen Speere noch so bewegen, dass sie die Lücke schließen und seine Fiends nicht in meine Hexen kontern können.



    Das ist so ziemlich das Endbild, der Altar steht neben dem Drachen (passte nur nicht mit den beiden großen Modellen).

    Die Hexen sind mit seinenSuccubi ziemlich fertig, ich kann mich jetzt rüber Formieren und die Fiends passen nicht zwischen den Speeren und den Succubi durch. Die 6er Fiends greifen die 15 Speere nochmal an, da die aber +1 auf Wunden haben ist das garnicht so ein guter Kampf für die Fiends, ich bleibe sogar stehen und die Hexen in der Flanke bringen die Fiends dann um, die Hydra Grindet die Fiends langsam weg.


    Während des Spiel waren die 3er Fiends immer als Konter bereit und wollten am Ende noch den Szenario Marker einsammeln, da ich aber keine anderen sinvollen Ziele habe werden sie einfach tot geschossen und gezaubert.

    Am Ende tötet er mir nur Umlenker und die beiden Autos, ich bringe alles von ihm um und gewinne damit 20:0.

    Wichtige Punkte sonst lief es stellenweise nicht so gut.


    Wir verlieren also knapp, danach geht es auch direkt ins Bett, am Sonntag gehts sehr früh los.

    Das Los gegen Spanien zu spielen haben wir damit an Polen weiter gegeben, aber wir wissen auch, dass wir im Normalfall gegen Belgien gewinnen und dann am Ende gegen Spanien ran müssen, die Anspannung steigt.


    Spiel 5 gegen Beglien, Szenario Durchbruch, Einschätzung 14:


    Oger also, ein Spiel was ich schon so oft gespielt hab, dass es mir zum Hals raus hing, aber ich wusste immerhin auch ganz genau, was ich tun muss, und wie ich das Spiel gewinnen kann. Das Match-Up gefällt mir ziemlich gut, im gegensatz zu den Ogern Listen gegen die ich oft getestet hab, hat er keine Kanone und keine Thaumaturgie dabei. Natürlich kann mir Pyrmoancie einiges wegbrennen, aber die Autos, der Altar und der Drache können machen was sie wollen.

    Ich fange diesmal an und ziehe ihm ziemlich aggresiv entgegen, was ihn etwas überrascht.
    Ich kann ihm in der ersten Runde gleich den Hunter mit 3+5++ rausnehmen, den finde ich aber auch einfach angenehmer als die standart Hunter mit 2+4++.


    Er zieht mir in seiner Runde aggresiv entgegen und fängt an auf den Hexen rum zu Zaubern und ist etwas überrascht, dass ich ihm das durchlasse, da mir auch 5-10 Hexen reichen genug schaden zu machen und es viel wichtiger ist mit den Harpien nächste Runde umzulenken mach ich das aber gerne.


    Ich lenke dann in meiner Runde den Bus und einen Ochsen um, den anderen Ochsen beschäftige ich mit Speere und Hydra die beiden Autos halten wache damit die Kin eater nicht böse von hinten kommen können. Altar, Drache und die restlichen Hexen ziehen dabei sehr aggresiv nach vorne.


    Er greift dann die Harpien an und tötet noch ein paar Hexen. Als antwort darauf, schiebe ich meinen Drachen in seinen Fleischbus und die Hexen mit dem Altar in ein Auroch, die Hexen können dabei in den Bus überrennen. Das klappt auch alles, der Ochse stirbt, die Hexen kommen im Bus an, ich erschlage den BSB und mache etwas Schaden in der Einheit. In der Runde danach kann sein Kineater den er nicht hat hinterhalten lassen in die Hexen kontern, es sind sowieso nurnoch 4 übrig und ich muss mit dem Drachen und den Hexen nur 6 Leben raus schlagen um nicht testen zu müssen. Leider schaff ich das nicht und muss dann mit dem Drachen doppelt auf die 7 Testen, das schafft er nicht und wird vom Fleischbus eingeholt. eigentlich nicht weiter schlimm jetzt werden 20 Punkte zwar schwer, aber Auto und Altar reichen locker um den Fleischbus auseinander zu nehmen. Am Ende lebt leider nur noch eine Einheit Speere von meinen Scorern. Ich hab nurnoch 3 Runden Zeit um auf die andere Seite zu kommen, das reicht theoretisch, er schiebt dann den ersten Kineater vor die Speere, ich greife mit Speere (+1 auf wunden Segen) und Hydra in der Flanke an. Der Kineater überlebt das einfach.

    Nicht schlimm es darf nur nicht der andere Kineater den 11er Charge in die Flanke der Speere schaffen.

    Schafft er aber.

    Nicht schlimm, der hat eh nur einen Lebenspunkt, villeicht töte ich den ja auch einfach.

    Schaff ich nicht.

    Schade, so bringe ich zwar viel mehr um als er mir, aber ich gewinne "nur" 16:4 durch die etwas unglücklichen Situationen schaffe ich nicht, dass Szenario für mich zu entscheiden.


    Ist aber nicht so wichtig, wir Cappen sowieso.


    Also steht das letzte Spiel an, wie schon erwartet geht es gegen Spanien die sind 25 Punkte vor uns, also müssen wir mindestens mit 93 Punkten gewinnen um ersten zu werden. Die Spanier haben vorher Polen besiegt und hatten schon Italien gecappt, also durchaus ein Favorit auf den Titel, gerade mit dem Vorsprung.

    Die Angst ist da, aber auch Motivation es selbst in der Hand zu haben. Nach einer nervösen Pause geht es los gegen Spanien.


    Spiel 6 gegen Spanien, Szenario Secure Target, Einschötzung 12:



    Wieder ein Mirror. Wieder finde ich meine Liste besser, ich schieße diesmal besser aber kann mich gut genug im Nahkampf wehren, der Drache ist einfach ein ziemlicher Trumpf, da er nicht umgelenkt werden kann.


    Er vergisst in der ersten Runde seinen Silverspike und hat damit auch Quasi keine Schadensmagie mehr, ich kann also einfach vermeiden gestürmt zu werden und in Ruhe 6 Runden auf ihm rumschießen und zaubern.


    Genau das Passiert auch, das Spiel ist ziemlich Langweilig, jeder hält seinen Marker ich gebe einen Streitwagen ab, der seine Umlenker angreift und dann nichtmehr zu retten ist (was aber einfach die sicherste Variante war).


    Ich töte ihm eine Hydra, die Umleneker, einmal Speere und die drei Autos. Ich gewinne relativ schnell 13:7 und bin Zufrieden, am Ende ist es eine Zitterpartie.

    Und mit dem letzten Ergebnis sind wir genau auf den benötigten 93 Punkten, es gibt noch etwas Diskussion weil einer unserer Spieler angeblich gestallt haben soll, aber die Judges entscheiden dagegen.



    Damit sind wir 1. :]:]:]:]:]

    Es gibt nochmal ein paar Penalties weil durch die Diskussion am Ende die Ergebnise zu spät eingetragen wurden, dadurch haben wir und die Spanier nochmal -5 Punkte.



    EIne Einschätzung der Liste und so weiter folgt auch noch :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()

  • Danke :) ohne Bilder ist es immer nicht ganz schön, das tut mir leid.


    Jetzt kommt mal eine Einschätzung zu der Liste und dem Event.


    Wie ich schon gesagt hab, das event macht super Spaß und ich werde auf jeden Fall versuchen nächstes Jahr ins Team zu kommen - dann ist es in Luxemburg für eventuelle Zuschauer aus Deutschland tatsächlich eine Reise wert und nicht so weit weg wie Novi Sad.


    Die Liste hat Spaß gemacht und hat auch ziemlich gut funktioniert. Ich habe 2-3 Kritikpunkte.

    Als erstes : nur 3 Scorer und 2 davon noch nicht mal besonders stark. Also an sich ist jedes Szenario ein richtiger Kampf und jedes mal das, was am schwersten um zu setzen war, wenn es auch sonst gut aussah, auch wenn ich das Szenario 3 mal Unentschieden und 3 Mal gewonnen hab, ist es doch ein Schwachpunkt in der Liste.


    Als zweites: Keine wirkliche Buffmagie. Ich hab Occultismus genommen um Marked for doom und Grave Calls zu zaubern. Dazu will ich eigentlich immer den Drachen heilen können. Damit hab ich für den 4. Spruch als einzige sinnvolle alternative nur, noch einen 4. Schadensspruch zu nehmen. Also hab ich keine Buffmagie was manchmal echt nervt und einige Nahkampfe schwieriger macht als sie sein müssten.


    Als letztes, und kein wirklich doller Kritikpunkt: Man hat immer den Drachen und wenn der stirbt ist das blöd, das macht einige match ups schlechter als sie sein könnten und man spielt immer mit der Angst, dass der Drache irgendwie unglücklich stirbt. Nach einem Jahr hab ich da jetzt keine Lust mehr drauf :D aber ich will immeenoch meine Dunkelelfen spielen, auch wenn ich da jetzt erstmal eine Pause einlegen werde (In Hamburg werden es Dämonen oder Krieger des Chaos).



    Bei den Dunkelelfen hab ich als Resultat der Etc jetzt keine Drachen drin, habe mehr scorer drin (auch wenn das mit Dunkelelfen immer nicht so leicht ist) und habe Buffmagie eingekauft.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Vorab, sehr schöner Bericht von der ETC- das Lesen hat Laune gemacht und durch Listen- und Ergebnisfotos

    war es auch ohne Bilder von den Schlachten noch abwechselungsreich genug.

    dann ist es in Luxemburg für eventuelle Zuschauer aus Deutschland tatsächlich eine Reise wert und nicht so weit weg wie Novi Sad.

    Absolut. Ich ärgere mich bis heute, dass ich letztes Jahr in Zagreb die ETC sausen lassen musste.

    Luxemburg ist quasi um die Ecke und die ESC mache ich auf jeden Fall mit.

    Ob ich als Söldner bei der ETC einspringe, muss ich mal gucken( ist dann sehr viel verbrauchter Urlaub

    und ich hab auch gern ein paar vertraute Gesichter im Team).

    Als erstes : nur 3 Scorer und 2 davon noch nicht mal besonders stark.

    Sind die beiden blades of Nabht-Trupps aber nicht sehr anfällige Scorer(pyro/Kleinkaliberbeschuss)?

    Also hab ich keine Buffmagie was manchmal echt nervt und einige Nahkampfe schwieriger macht als sie sein müssten.

    Die Mischung mit Alki(hihi) und Cosmo klingt richtig gut,

    zwecks Punkte-Einsparung ginge wohl auch der Alchemist-Master mit Heirloom? Wäre dann ein nk-buff mehr.