Wir wissen doch beide, dass man für Turniere (privat ist was anderes da kann man auch mal ausprobieren) auf bestimmte Auswahlen zurückgreift, weil die eben im internen Balancing die besten sind. Ein Beispiel: Fast jeder imperiale Spieler, der eine Gunline spielt (und das sind die meisten) spielt aktuell die imperiale Garde (und hier mindestens 90 % mit HW und Schild). Das muss ja nicht so sein. Man könnte ja auch genauso gut Flagellanten spielen. Trotzdem macht das fast keiner. Warum? Weil letztlich allen Turnierspielern klar ist, dass die Garde viel besser ist (auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis). In diesem Fall würde ich mir nun wünschen, dass man den Preis der Garde etwas erhöht (sie ist wirklich sehr billig) und dann aber die Flagellanten eben so attraktiv macht (punkte oder Regeln), dass diese auch gespielt werden. So stelle ich mir gelungenes Feintuning vor. Genau dies könnte man auch bei den UD machen. Die Schlangenritter werden ja sehr oft gespielt. Also hier die Punkte leicht anheben und außerdem andere Auswahlen in vergleichbarer Kategorie so attraktiv machen, dass auch diese mal gespielt werden (bei UD zb die Nekropolgarde denn die spielt wirklich niemand auf Turnieren außer er spielt Terrakotta).
Leider funktioniert dies aber häufiger (nicht immer) in der Vergangenheit so: Wir machen die Schlangenritter viel teurer, geben ihnen nur einen 4er Rüster und ändern die Maximalgröße auf 5. Und schon hast du eine Einheit, die kaum noch gespielt hat ( was sicherlich auch psychologische Gründe hat). Deswegen habe ich mehrmals geschrieben, es kommt auf das wie an.
Ah okay. Dann in der Tat sind wir einer Meinung, haben nur eine unterschiedliche Wahrnehmung, wie das Balancing bisher gelaufen ist. Eine solche Radikalkur habe ich nur selten wahrgenommen (z.B. beim Hereditary Spell der HE). Abr wir sind uns einig: Das sollte bitte nicht passieren mit UD (und allen anderen Völkern und Einheiten). Dass allerdings am Ende die Schlangenritter vielleicht minimal schlechter sind als die Eliteinfanterie, das wäre für mich völlig okay. Und dann würde eben die Infanterie häufiger auf Turnieren eingesetzt. Also wenn es nicht möglich ist, sie gleich gut zu machen, dann ist es mir egal, welche Einheit minimal besser ist. Wichtig ist mir nur das "minimal".