Bitte den Spaß Charakter nicht vernachlässigen. 1+rr und ein Retter ist schon viel zu stark. Nehmt den Lucky Charm. Das wäre ok für mich.
Vielleicht auch berpcksichtigen, dass das meine ersten Spiele mit KoE sein werden?
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Neues Benutzerkonto erstellenBitte den Spaß Charakter nicht vernachlässigen. 1+rr und ein Retter ist schon viel zu stark. Nehmt den Lucky Charm. Das wäre ok für mich.
Vielleicht auch berpcksichtigen, dass das meine ersten Spiele mit KoE sein werden?
die Einschränkungen hat antraker schon weiter vorn geschrieben. Ich wollte damit erreichen, dass es keinen Char gibt, der alles kann. Deswegen nur die kleinen Helden mit schwächerem Profil und weniger Schutz-/offensivmöglichkeiten. Die zusätzlichen budgetpunkte sind da um mal andere itemkombos zu sehen als üblich.
In jedem soll jeder char ausgewogen sein. Ein KoE Char soll schon die einser Rüstung haben. Mit Segen zusammen, ist das ok. Hat ja auch nur Widerstand 4. Letztes Jahr hat es wirklich gut geklappt. Da wurde bspw dazu noch hero's heart gespielt und das war ein guter Build.
Immerhin sollten die Völker mit der Herausforderungsmission schon gut kämpfen können (das sind BH, KoE, VC, DH)
Findet ne gute Balance aus Widerstand, Rüstung, Rettung und Offensive.
Vorschläge für die vier 750er "Zusatzpakete":
Total Army List Cost: 747
180
. . 5 Yeoman Outriders + CM
532
. . 6 Knights of the Grail +MSC
. . . . 1 Flaming Standard, 35 pts
Total Army List Cost: 755
475
. . 8 Knights of the Quest +MSC
. . . . 1 Stalker's Standard, 45 pts
280
. . 1 Trebuchet
Total Army List Cost: 744
369
. . 3 Pegasus Knights + C
375
. . 1 The Green Knight
150
. . 1 Sacred Reliquary
190
. . 20 Peasant Crusaders, + MC
410
. . 15 Knights Forlorn + MSC
. . . . 1 Banner of Discipline, 35 pts
Ich bin etwas traurig meine Skorpione nicht unterzubringen. Aber, naja - was soll's.
Ist das so für Spaß-Spiele okay? Oder zu großer Unsinn?
finde schon ok, aber du hast bloß einen Umlenker. Der dann auch nicht mal immer auf der platte steht
Ich würde versuchen (270 Pts.) 2x 5 Yeomen‘s mit leichte Rüstung, Schild mitzunehmen.
finde schon ok, aber du hast bloß einen Umlenker.
Ich hatte das mit "möglichst viel Verschiedenes" halt wörtlich genommen.
Also mehr Umlenker - mal sehen. Es wird dann aber weniger thematisch fluffig.
dann spar bei den Chars, damit in deinen Grundstock ein Umlenker passt aus Special
Jetzt ist die Diskussion schon etwas fortgeschritten, in Dänemark war ich selten online.
Aber hierauf möchte ich gern noch eingehen.
Och will nicht penetrant sein: Warum keine Knight Aspirants? Mir gefiel bei WHFB deren Fluff immer sehr: Die ungestüme Jugend, die manchmal unkontrolliert vorstürmt unter Umständen dabei aber großartiges leisten kann.
Sind die in T9A (noch) schlechter? Unspielbar?
Die sind völlig in Ordnung und meiner Meinung nach auch kompetitiv zu gebrauchen.
Günstig für Ritter mit 2er Rüster, verpatzte Angriffswürfe wiederholen, doppelte Attacken im Angriff und Fearless im Angriff.
Praktisch um Umlenker zu jagen, KM anzugehen und als Not-Umlenker nicht zu teuer.
Einziger Nachteil: Moral 7 heißt, dass sie gegen beschuss- und alchemielastige Listen anfangs in der Moralwertblase bleiben müssen.
Auf der ETC waren sie zu finden und ich gehe fast immer mit 2 mal 5 aus dem Haus.
Vielen Dank fürs Helfen.
Ich hab jetzt - glaube ich - meine Listen fertig und finde sie einigermaßen stimmig und fluffig:
Paladin (1#, 330 pts)
. . 1 Questing Paladin, 330 pts (General; Bastard Sword; Heavy Armour; Shield; Commanding Presence; Lance Formation; Oath of Fealty; The Blessing; Aegis (6+))
. . . . 1 Tristan's Resolve
. . . . 1 Virtue of Valour
. . . . 1 Barded Warhorse (Cannot be Stomped; Devastating Charge (+1 Str, +1 AP); Harnessed; Swiftstride; Tall)
Paladin (1#, 320 pts)
. . 1 Questing Paladin, 320 pts (Battle Standard Bearer; Bastard Sword; Heavy Armour; Shield; Lance Formation; Not a Leader; Oath of Fealty; Rally Around the Flag; The Blessing; Aegis (6+))
. . . . 1 Uther's Conviction
. . . . 1 Barded Warhorse (Cannot be Stomped; Devastating Charge (+1 Str, +1 AP); Harnessed; Swiftstride; Tall)
Damsel (1#, 295 pts)
. . 1 Damsel, 295 pts (Wizard Adept; Beloved; Channel (1); Insignificant; Lance Formation; Magic Resistance (1); The Blessing; Aegis (6+))
. . . . 1 Book of Arcane Mastery
. . . . 1 Path of Druidism
. . . . 1 Barded Warhorse (Cannot be Stomped; Devastating Charge (+1 Str, +1 AP); Harnessed; Swiftstride; Tall)
Castellan (1#, 105 pts)
. . 1 Castellan, 105 pts (Weapon Master; Master-at-Arms; Heavy Armour; Shield; Insignificant; Lowborn; Serfs)
. . . . 1 Cleansing Light (Enchanted Hand Weapon)
Der Kastellan ist nun als Fluff-Charakter mit drin und kann die Bauern anführen.
Die Paladine sind mMn so nicht zu hart. Was denkt Ihr?
Knights of the Realm (9#, 514 pts)
. . 9 Knights of the Realm, 514 pts (Champion; Musician; Standard Bearer; Lance; Heavy Armour; Shield; Lance Formation; Oath of Fealty; Scoring; The Blessing; Aegis (6+))
. . . . 9 Barded Warhorse (Cannot be Stomped; Devastating Charge (+1 Str, +1 AP); Harnessed; Swiftstride; Tall)
. . . . 1 Banner of Speed
Peasant Levy (30#, 265 pts)
. . 30 Peasant Halberdiers, 265 pts (Champion; Musician; Standard Bearer; Halberd; Light Armour; Shield; Insignificant; Scoring; Serfs)
Peasant Bowmen (18#, 220 pts)
. . 18 Peasant Bowmen, 220 pts (Musician; Long Bow (4+); Bowmen's Stakes; Braziers; Insignificant; Scoring; Serfs)
Ich hab hier erstmal mit Bauern und Bogenschützen geplant.
Falls ich das Malen nicht schaffe, würde ich die Bauern durch Aufstrebende Ritter ersetzen. Der Kastellan geht dann in die Ritter der Verloren Hoffnung.
The Green Knight (1#, 375 pts)
. . 1 The Green Knight, 375 pts (Lambent Sword; Heavy Armour; Shield; Eternal Champion; Fearless; Ghost Step; Supernal; Terror; The Blessing; Thrice Blessed; Unstable; Aegis (6+))
. . . . 1 Spectral Stallion (Cannot be Stomped; Devastating Charge (+1 Str, +1 AP); Harnessed; Swiftstride; Tall)
Knights Forlorn (10#, 210 pts)
. . 10 Knights Forlorn, 210 pts (Musician; Bastard Sword; Heavy Armour; Shield; Forlorn Hope; Scoring; Strider (Forest); The Blessing; Aegis (6+))
Yeoman Outriders (5#, 160 pts)
. . 5 Yeoman Outriders, 160 pts (Champion; Light Lance; Throwing Weapons (5+); Light Armour; Shield; Insignificant; Serfs; Vanguard)
. . . . 5 Horse (Cannot be Stomped; Feigned Flight; Harnessed; Light Troops; Swiftstride; Tall)
Der Grüne Ritter musste halt mit, da ich ja auch einen Besonderen dabei haben sollte. Bin gespannt, wie lustig der ist. Wenn ich das richtig lese, kann der einfach im Umkreis der Maid aufpoppen aber nicht mehr angreifen, korrekt?
Knights of the Grail (6#, 582 pts)
. . 6 Knights of the Grail, 582 pts (Champion; Musician; Standard Bearer; Lance; Heavy Armour; Shield; Divine Attacks; Holy Might; Lance Formation; Oath of Fealty; Pure of Heart; Scoring; The Blessing; Aegis (5+))
. . . . 6 Barded Warhorse (Cannot be Stomped; Devastating Charge (+1 Str, +1 AP); Harnessed; Swiftstride; Tall)
. . . . 1 Banner of Roland
Brigands (10#, 175 pts)
. . 10 Brigands, 175 pts (Skirmisher; Long Bow (3+); Hard Target (1); Insignificant; Light Troops; Quick to Fire; Scout; Serfs)
Hier würde ich es mir notfalls erlauben, Imperiale Bogenschützen als Briganten aufzustellen.
Was ich komisch finde: In meinem inneren Auge sind die Gralsritter solche hier:
So Kokosnusstypen halt. Aber warum heißen die bei GW "Questritter"?
Knights of the Quest (8#, 475 pts)
. . 8 Knights of the Quest, 475 pts (Champion; Musician; Standard Bearer; Bastard Sword; Heavy Armour; Shield; Lance Formation; Scoring; The Blessing; Aegis (6+))
. . . . 8 Barded Warhorse (Cannot be Stomped; Devastating Charge (+1 Str, +1 AP); Harnessed; Swiftstride; Tall)
. . . . 1 Stalker's Standard
Siege War Machine (1#, 280 pts)
. . 1 Trebuchet, 280 pts (Trebuchet (4+); Chariot; Reload!; War Machine)
. . . . 4 Crew (Insignificant; Move or Fire; Serfs)
Ich hab zwei Trebuchets: Eins in einzelteilen und schlechtem 2nd-hand Zustand und eins OVP (Zinn). Ich werde mich überwinden zuerst das 2nd-Hand Katapult herzurichten. Mit dem OVP dann ggfs. bei Bedarf die Rente aufbessern.
Pegasus Knights (4#, 487 pts)
. . 4 Pegasus Knights, 487 pts (Champion; Musician; Loose Formation; Heavy Armour; Shield; Devastating Charge (+1 Att); Hard Target (1); Oath of Fealty; Skirmisher; The Blessing; Aegis (6+))
. . . . 4 Young Pegasus (Harnessed; Light Troops; Stomp (1); Swiftstride; Tall)
Yeoman Outriders (5#, 135 pts)
. . 5 Yeoman Outriders, 135 pts (Light Lance; Bow (4+); Light Armour; Shield; Insignificant; Serfs; Vanguard)
. . . . 5 Horse (Cannot be Stomped; Feigned Flight; Harnessed; Light Troops; Swiftstride; Tall)
Siege War Machine (1#, 120 pts)
. . 1 Scorpion, 120 pts (Scorpion (4+); Chariot; Reload!; War Machine)
. . . . 4 Crew (Insignificant; Move or Fire; Serfs)
Einen Skorpion hab ich sogar schon fertig gemalt und zwar ein altes Armalion-Modell:
Composition Report:
Points of Characters: 1050 (0 - 2020)
Points of Core: 999 (1262.5 - Unlimited)
Points of Special: 2512 (0 - 0)
Points of Airborne Gallantry (C1): 487 (0 - 2020)
Total Army List Cost: 5048
----
Ob das alles tatsächlich einigermaßen zu bemalen ist, bezweifle ich. Aber ich will es tapfer angehen.
Für die Herrin!
PS: Ach ja - für diese Listen brauch ich ja nicht nur den Segen der Herrin sondern auch des Kampagnen-Marshalls! Wie sieht esd damit aus Micky. ?
Der Kastellan kann sich nur Bauern (unbedeutend Einheiten) anschließen.
Der Kastellan kann sich nur Bauern (unbedeutend Einheiten) anschließen.
Oops. Danke.
Aber warum heißen die bei GW "Questritter"?
Weil sie den Gral noch suchen und bisher nicht finden konnten. (Deshalb hat sich einer von denen auch ironischerweise die Augen verbunden, da er realisiert zu haben scheint, dass genau hinschauen bei der Suche irgendwie nicht reicht.)
Gralsritter hingegen suchen nicht mehr (und sind somit auch nicht auf einer Queste). Sie haben den Gral bereits gefunden und daraus getrunken. (Einige munkeln, dass es ein wenig vampirisch abläuft und die Gralsritter deshalb solche Brecher werden bzw. ewig leben.)
Weil sie den Gral noch suchen und bisher nicht finden konnten. (Deshalb hat sich einer von denen auch ironischerweise die Augen verbunden, da er realisiert zu haben scheint, dass genau hinschauen bei der Suche irgendwie nicht reicht.)
Gralsritter hingegen suchen nicht mehr (und sind somit auch nicht auf einer Queste). Sie haben den Gral bereits gefunden und daraus getrunken. (Einige munkeln, dass es ein wenig vampirisch abläuft und die Gralsritter deshalb solche Brecher werden bzw. ewig leben.)
Ah, das erhellt die Sache natürlich und ich bekomme ein schlechtes Fluff-Gewissen, da ich sie als Gralsritter spiele, weil die Zweihänder da einfach gut zur Ausrüstung passen und weil die auch so elität sind, dass diese opulenten Modelle stimmig sind mMn.
Ah, das erhellt die Sache natürlich und ich bekomme ein schlechtes Fluff-Gewissen, da ich sie als Gralsritter spiele, weil die Zweihänder da einfach gut zur Ausrüstung passen und weil die auch so elität sind, dass diese opulenten Modelle stimmig sind mMn.
Ach, da würd' ich mir keine Platte machen. Die Modelle passen meiner Meinung nach sowohl als Quest- als auch als Gralsritter ziemlich gut. Und wenn es dann auch noch ihre tatsächliche Ausrüstung wiederspiegeln sollte, dann stellt sich doch gar keine Frage mehr.
der erste Held sollte auch ne 1er Rüstung bekommen - basalt infusion bspw. Mit dem knüppel finde ich den dann cool im grünen Bereich für die Kampagne.
Der zweite ist auf Sparflamme. Ist ok so, stört aber nicht wenn er noch ne magische Waffe u/o tugend bekommt.
Defensiv wären dann beide cool. Hier nochmal der Tipp, dass du die AST Aufwertung sparen kannst, wenn du den general als AST wählst.
Der Kastellan fällt ja noch raus wenn du die Bauern nicht fertig kriegst (hab übrigens viele imperiale Speerträger)
Bei der Maid wurde ich tunlichst empfehlen den Heirloom mitzunehmen. Mit zwei Sprüchen kommst du nicht weit. KoE hat keine Möglichkeit auf günstige weitere Sprüche. Auch der gebundene +1 treffen kann gut sein.
Hier nochmal der Tipp, dass du die AST Aufwertung sparen kannst, wenn du den general als AST wählst.
Ja, ich weiß wohl.
Ist aber mMn nicht so toll, da der General ja die Zweikampf-Aufgabe der Kampagne erfüllen muss, oder?
Oder kann ich einfach meinen AST zum general machen und den anderen immer vorschicken für die Zweikämpfe? Unfluffig wäre das auf jeden fall...
Bei der Maid wurde ich tunlichst empfehlen den Heirloom mitzunehmen. Mit zwei Sprüchen kommst du nicht weit. KoE hat keine Möglichkeit auf günstige weitere Sprüche. Auch der gebundene +1 treffen kann gut sein.
Okay. Den Tipp nehme ich an.
Wenn der Kastellan rausfällt, werden ja Punkte frei. Dürfet die Maid dann beides bekommen (und 10 Punkte über der regulären Obegrenze sein)?
Das hier wäre dann die alternative Liste (veränderte Posten farblich gemarkert):
5050 Pts - Kingdom of Equitaine Army List
Paladin (1#, 365 pts)
. . 1 Questing Paladin, 365 pts (Bastard Sword; Heavy Armour; Shield; Lance Formation; Oath of Fealty; The Blessing; Aegis (6+))
. . . . 1 Tristan's Resolve
. . . . 1 Basalt Infusion
. . . . 1 Virtue of Valour
. . . . 1 Barded Warhorse (Cannot be Stomped; Devastating Charge (+1 Str, +1 AP); Harnessed; Swiftstride; Tall)
Paladin (1#, 335 pts)
. . 1 Questing Paladin, 335 pts (General, AST, Bastard Sword; Heavy Armour; Shield; Lance Formation; Oath of Fealty; The Blessing; Aegis (6+))
. . . . 1 Blessed Inscriptions (Enchanted Great Weapon)
. . . . 1 Uther's Conviction
. . . . 1 Barded Warhorse (Cannot be Stomped; Devastating Charge (+1 Str, +1 AP); Harnessed; Swiftstride; Tall)
Damsel (1#, 345 pts)
. . 1 Damsel, 345 pts (Wizard Adept; Beloved; Channel (1); Insignificant; Lance Formation; Magic Resistance (1); The Blessing; Aegis (6+))
. . . . 1 Book of Arcane Mastery
. . . . 1 Magical Heirloom
. . . . 1 Path of Druidism
. . . . 1 Barded Warhorse (Cannot be Stomped; Devastating Charge (+1 Str, +1 AP); Harnessed; Swiftstride; Tall)
Knights of the Realm (9#, 514 pts)
. . 9 Knights of the Realm, 514 pts (Champion; Musician; Standard Bearer; Lance; Heavy Armour; Shield; Lance Formation; Oath of Fealty; Scoring; The Blessing; Aegis (6+))
. . . . 9 Barded Warhorse (Cannot be Stomped; Devastating Charge (+1 Str, +1 AP); Harnessed; Swiftstride; Tall)
. . . . 1 Banner of Speed
Knights Aspirant (5#, 270 pts)
. . 5 Knights Aspirant, 270 pts (Champion; Musician; Lance; Heavy Armour; Shield; Devastating Charge (+1 Att); Impetuous; Lance Formation; Scoring; The Blessing; Aegis (6+))
. . . . 5 Barded Warhorse (Cannot be Stomped; Devastating Charge (+1 Str, +1 AP); Harnessed; Swiftstride; Tall)
Peasant Bowmen (18#, 220 pts)
. . 18 Peasant Bowmen, 220 pts (Musician; Long Bow (4+); Bowmen's Stakes; Braziers; Insignificant; Scoring; Serfs)
The Green Knight (1#, 375 pts)
. . 1 The Green Knight, 375 pts (Lambent Sword; Heavy Armour; Shield; Eternal Champion; Fearless; Ghost Step; Supernal; Terror; The Blessing; Thrice Blessed; Unstable; Aegis (6+))
. . . . 1 Spectral Stallion (Cannot be Stomped; Devastating Charge (+1 Str, +1 AP); Harnessed; Swiftstride; Tall)
Knights Forlorn (10#, 210 pts)
. . 10 Knights Forlorn, 210 pts (Musician; Bastard Sword; Heavy Armour; Shield; Forlorn Hope; Scoring; Strider (Forest); The Blessing; Aegis (6+))
Yeoman Outriders (5#, 160 pts)
. . 5 Yeoman Outriders, 160 pts (Champion; Light Lance; Throwing Weapons (5+); Light Armour; Shield; Insignificant; Serfs; Vanguard)
. . . . 5 Horse (Cannot be Stomped; Feigned Flight; Harnessed; Light Troops; Swiftstride; Tall)
Knights of the Grail (6#, 582 pts)
. . 6 Knights of the Grail, 582 pts (Champion; Musician; Standard Bearer; Lance; Heavy Armour; Shield; Divine Attacks; Holy Might; Lance Formation; Oath of Fealty; Pure of Heart; Scoring; The Blessing; Aegis (5+))
. . . . 6 Barded Warhorse (Cannot be Stomped; Devastating Charge (+1 Str, +1 AP); Harnessed; Swiftstride; Tall)
. . . . 1 Banner of Roland
Brigands (10#, 175 pts)
. . 10 Brigands, 175 pts (Skirmisher; Long Bow (3+); Hard Target (1); Insignificant; Light Troops; Quick to Fire; Scout; Serfs)
Knights of the Quest (8#, 475 pts)
. . 8 Knights of the Quest, 475 pts (Champion; Musician; Standard Bearer; Bastard Sword; Heavy Armour; Shield; Lance Formation; Scoring; The Blessing; Aegis (6+))
. . . . 8 Barded Warhorse (Cannot be Stomped; Devastating Charge (+1 Str, +1 AP); Harnessed; Swiftstride; Tall)
. . . . 1 Stalker's Standard
Siege War Machine (1#, 280 pts)
. . 1 Trebuchet, 280 pts (Trebuchet (4+); Chariot; Reload!; War Machine)
. . . . 4 Crew (Insignificant; Move or Fire; Serfs)
Pegasus Knights (4#, 487 pts)
. . 4 Pegasus Knights, 487 pts (Champion; Musician; Loose Formation; Heavy Armour; Shield; Devastating Charge (+1 Att); Hard Target (1); Oath of Fealty; Skirmisher; The Blessing; Aegis (6+))
. . . . 4 Young Pegasus (Harnessed; Light Troops; Stomp (1); Swiftstride; Tall)
Yeoman Outriders (5#, 135 pts)
. . 5 Yeoman Outriders, 135 pts (Light Lance; Bow (4+); Light Armour; Shield; Insignificant; Serfs; Vanguard)
. . . . 5 Horse (Cannot be Stomped; Feigned Flight; Harnessed; Light Troops; Swiftstride; Tall)
Siege War Machine (1#, 120 pts)
. . 1 Scorpion, 120 pts (Scorpion (4+); Chariot; Reload!; War Machine)
. . . . 4 Crew (Insignificant; Move or Fire; Serfs)
Validation Report:
Game: 9th Age (2nd Ed.); Competition Level: Tournament; Core Rules Version: 2.0; Data File Version: 2.47; Roster Output Format: Verbose
One Character in the army must be named the General.
Unit 'Questing Paladin': Special Item points limit exceeded.
Unit 'Damsel': Too many Dominant Special Item Enchantments.
Unit 'Damsel': Special Item points limit exceeded.
Composition requirement 'Points of Core' not satisfied (1004). Valid range 1262.5-Unlimited.
Composition Report:
Points of Characters: 1045 (0 - 2020)
Points of Core: 1004 (1262.5 - Unlimited)
Points of Special: 2512 (0 - 0)
Points of Airborne Gallantry (C1): 487 (0 - 2020)
Total Army List Cost: 5048
Created with Army Builder® - Try it for free at http://www.wolflair.com
na auf der magierin geht nur ein dominantes item. Ich hab mir aber Gedanken gemacht zu dem Lvl-System, das sich die Mitspieler wünschen. Für die Leute mit der Magier Mission soll das tatsächlich ein Skill sein. Für deine Magierin bringt das aber nix, weil ja nur dein Paladin Lvl steigt
was hältst du davon
Kern
2x 9 Knights of the Realm CMS Strider
22 Knights Forlon CMS Banner of Speed
1 Sacred Reliquary
10 Brigands
10 Brigands
1 Trebuchet
1 Scorpion
5 Yeomen Light Armour, Shield
5 Yeomen Light Armour, Shield
10 Questknights CMS Strider
The Green Knight
3 Knights of the Grail