Ich hoffe, heiner Dir macht es Nichts aus, wenn wir hier von Deiner Liste kurz weg- und zur Magie hinkommen.
Keine Lehre wird als DIE Lehre wahrgenommen und dominiert quasi das Gesamtbild. Oder macht es im Moment nur so den Eindruck?
Wie sieht es aktuell eigentlich mit Magie vs. keine Magie aus? Ist das ein gangbarer Weg auf Augenhöhe oder braucht es unbedingt zusätzlichen Schaden bzw. Buffs?
Völkerspezifisch sind schon mal einige Lehren beliebter als andere, aber es gibt keine Auto-Includes(Selbstgänger?)
oder völlig nutzlose Lehren.
Divination taucht schon häufig auf, aber stellt auch bei keiner Armee alle anderen Lehren in den Schatten.
Das Gleiche kann man wohl auch über Alchemie, Pyromantie und Schamanismus sagen.
Im 9th Age Forum gab es bei den Equitanniern eine leidenschaftliche Debatte, die sich in genau drei Fraktionen unterteilte.
Also sind alle drei Lehren(Schamanismus, Druidismus, Divination) offensichtlich perfekt ausgewogen
Ohne Magie wird wieder gelegentlich probiert(häufiger bei den Amis oder meinem ersten Gegner beim Brudergildeturnier).
Ich selbst habe den schleichenden Verdacht, dass die in Magie angelegten Punkte aber mehr bringen als dafür eingekaufte Einheiten