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  • Ich hoffe, heiner Dir macht es Nichts aus, wenn wir hier von Deiner Liste kurz weg- und zur Magie hinkommen.


    Keine Lehre wird als DIE Lehre wahrgenommen und dominiert quasi das Gesamtbild. Oder macht es im Moment nur so den Eindruck?


    Wie sieht es aktuell eigentlich mit Magie vs. keine Magie aus? Ist das ein gangbarer Weg auf Augenhöhe oder braucht es unbedingt zusätzlichen Schaden bzw. Buffs?


    Völkerspezifisch sind schon mal einige Lehren beliebter als andere, aber es gibt keine Auto-Includes(Selbstgänger?)

    oder völlig nutzlose Lehren.

    Divination taucht schon häufig auf, aber stellt auch bei keiner Armee alle anderen Lehren in den Schatten.

    Das Gleiche kann man wohl auch über Alchemie, Pyromantie und Schamanismus sagen.

    Im 9th Age Forum gab es bei den Equitanniern eine leidenschaftliche Debatte, die sich in genau drei Fraktionen unterteilte.

    Also sind alle drei Lehren(Schamanismus, Druidismus, Divination) offensichtlich perfekt ausgewogen:tongue:


    Ohne Magie wird wieder gelegentlich probiert(häufiger bei den Amis oder meinem ersten Gegner beim Brudergildeturnier).

    Ich selbst habe den schleichenden Verdacht, dass die in Magie angelegten Punkte aber mehr bringen als dafür eingekaufte Einheiten:hihi:

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst habe den schleichenden Verdacht, dass die in Magie angelegten Punkte aber mehr bringen als dafür eingekaufte Einheiten

    Das habe ich befürchtet. Es klingt aber immer noch um Welten besser als ein, "Ohne Magie hast du keine Chance".

    Von daher...


    Und sorry, heiner fürs Abschweifen von Deinen Elfen! ;) (Der Bezug ist ja grundsätzlich trotzdem gegeben.)

  • na ja ich denke das sich Magier schon Lohnen aber man nicht zu viele Punkte in die Magie stecken sollte 3 erzmagier bringen ebend nicht das was sie kosten.

    grad bei Nahkämpfen kann ein Buff Zauber schon den Unterschied machen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • wieder ein paar spiele mehr und die Liste hat wieder gut funktioniert ich werde ein Paar Sachen Ändern ich Tausche den Mettal Magier wieder gegen 2 Kleine Magier er war nicht schlecht aber er ist auch sehr speziell

    ich bin auch am überlegen ob ich den Löwenlord anders ausrüste

    die liste kommt demnächst

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • hi hallo hier die neue Liste ( in der alten hatte ich mich verrechnet )


    General : High Prince 240 Spear 5

    Sliver of the Blazing Dawn 105 pts Destiny’s Call 70 420


    Magier 225 Feuer 225


    Magier 225 Kosmo Book of Arcane Mastery 70 pts 295


    commander 135 Royal Huntsman 40 pts Löwenstreitwagen 115

    Dragonforged Armour 20 Diadem of Protection 75 pts Daemon’s Bane 10 pts Schild 5 Zweihandwaffe 10 410


    Commander 135 ast 50 Master of Canreig Tower 150 pts Zweihandwaffe 10

    Bogen 5 Bogen of Elu 75 420

    1770

    25 SpeerTräger 310 +ko 60 +Rüstungsbrechends Banner 50 420

    Grenzreiter 180 + Bogen 185

    Grenzreiter 180 + Bogen 185

    20 Bogen schützen 325 +m 20 345

    1135

    15 Lion Guard 355 +ko 60 +Banner of Becalming 75 pts 490

    3 Speerschleudern 180 540

    Löwenstreitwagen 205

    Löwenstreitwagen 205

    5 Grey Watchers 135

    1575

    4480


    was ich mit den Letzten 20 Punkte mache weiß ich noch nicht

    da ich Glaube das wieder mehr Mettal gespielt wird habe ich den Löwen Held anders Ausgerüstet

    die 2 Kleinen Magier sind Teurer als der Erz Magier ob es sich Lohnt sehe ich nach den nächsten Spielen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • General : High Prince 240 Spear 5

    Kommt der in die Speerträger oder in die Löwen?


    Das ist ja wirklich überraschend, dass du in 4500 Punkten 5 Helden spielst. Ich hatte in 3000 Punkten zwei. Aber die hauen schon ordentlich rein. Also ist deine Idee, so viele wie möglich?


    Nur 15 Löwen erscheinen mir auch etwas wenig. Wenn die beschossen werden, dann ist doch nicht mehr so viel für den Nahkampf über.

  • Kommt der in die Speerträger oder in die Löwen?

    in die Speere

    Das ist ja wirklich überraschend, dass du in 4500 Punkten 5 Helden spielst. Ich hatte in 3000 Punkten zwei. Aber die hauen schon ordentlich rein. Also ist deine Idee, so viele wie möglich?

    ich könnte die Punkte des Streitwagenhelden auch in die Löwen stecken ich habe aber mit dem Helden und einem kleinen Block bessere Erfahrungen gemacht.

    Nur 15 Löwen erscheinen mir auch etwas wenig. Wenn die beschossen werden, dann ist doch nicht mehr so viel für den Nahkampf über.

    stimmt ich hätte auch gern ein paar mehr ich will aber keinen der anderen Einheiten / Helden rausnehmen Vieleicht Tausche ich die Löwen wieder aus ich möchte mal sehen wie sie sich schlagen


    Ich Frag mich immer ob eine Kampfeinheit wie Schwertmeister oder Ritter mehr bringt als ein Held für 400 Punkte?

    ist immer von der Situation abhänig im Letzten spiel habe ich ihn in die Garde des Imperiums geschickt und er hat sie für den Rest des Spiels dort festgehalten Gehalten (2 volle Runden der ast hat aber auch 2 mal Geheilt )

    eine 400 Punkte Einheit Prinzen/ Schwertmeister hätte das nicht geschafft

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    • Offizieller Beitrag

    Nur 15 Löwen erscheinen mir auch etwas wenig. Wenn die beschossen werden, dann ist doch nicht mehr so viel für den Nahkampf über.

    Wären die Löwen in dieser Liste wirklich das was Du beschießen würdest, wenn Du sie gegen Dich hättest? Mir fielen vorher mindestens vier andere Ziele ein. Und kurioserweise sind 15 in etwa genau diese Größe, die diese Entscheidung (gegen Beschuss der Einheit) noch begünstigt, weil sie vom psychologischen Standpunkt her keine große Gefahr suggerieren bzw. es nicht wert zu sein scheinen.

  • Vieleicht Tausche ich die Löwen wieder aus ich möchte mal sehen wie sie sich schlagen

    Also ich habe in der letzten Schlacht sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. Hatte aber auch 23 Stück dabei und mit Prinzen und Buffs unterstützt. Die Unnachgiebigkeit ist ja schon vorteilhaft.

    Und kurioserweise sind 15 in etwa genau diese Größe, die diese Entscheidung (gegen Beschuss der Einheit) noch begünstigt, weil sie vom psychologischen Standpunkt her keine große Gefahr suggerieren bzw. es nicht wert zu sein scheinen.

    Da hast du recht, daran habe ich nicht gedacht. Hatte nur im Kopf, dass meine in der letzten Schlacht stark unter Feuer genommen wurden. Das war aber auch das Herzstück meiner Armee.

  • ich habe über die Liste noch mal nach Gedacht in der Vorletzten Liste hat die 15 Man Flame Wardens gut Funktioniert aber da war auch noch der ast drin

    die Einheit die das Banner of Becalming ist bei 15 Löwen vieleicht doch ein zu gutes Ziel deswegen habe ich noch mal umgestellt

    Die Prinzen sind für den Gegner Deutlich schwerer zu Stellen und ich habe auch in allen vorherigen Listen gute Erfahrungen mit ihnen gemacht


    dafür musste ich aber bei den Helden Sparen der Ast verliert den 2 Händer und aus 2 Kleien Magiern wird ein Großer mit Buch

    durch das Buch kann ich die Zauber 1 und 2 auf die wiederhol bare 3 Würfeln und bekomme dadurch vieleicht 1 Zauber mehr pro runde Durch

    schaun wir mal





    General : High Prince 240 Spear 5

    Sliver of the Blazing Dawn 105 pts Destiny’s Call 70 420

    Magier 225 Feuer erz 150 Book of Meladys 100 pts 475

    commander 135 Royal Huntsman 40 pts Löwenstreitwagen 115

    Dragonforged Armour 20 Diadem of Protection 75 pts Daemon’s Bane 10 pts Schild 5 Zweihandwaffe 10 410


    Commander 135 ast 50 Master of Canreig Tower 150 pts

    Bogen 5 Bogen of Elu 75 410

    1715

    25 SpeerTräger 310 +ko 60 +Rüstungsbrechends Banner 50 420

    Grenzreiter 180 + Bogen 185

    Grenzreiter 180 + Bogen 185

    20 Bogen schützen 325 +m 20 345

    1135

    7 Prinzen 430+ko 60 + Banner of Becalming 75 pts 565

    3 Speerschleudern 180 540

    Löwenstreitwagen 205

    Löwenstreitwagen 205

    5 Grey Watchers 135

    1650

    4500



    Für Kritik immer dankbar

    welche listen spielt ihr im Moment Schreibt doch bitte mal eure aktuellen Listen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Nochmal zum Thema Helden oder mehr Truppen:

    Wenn Sascha seine drei fett gerüsteten Helden spielt, bereitet mir das tatsächlich mehr Kopfzerbrechen als irgendwelche Blöcke.

    20 Speerträger, 5 Reiter, 25 Seegardisten- das sind alles Beispiele, die ich mit dem Imperium bequem zerschießen kann

    oder meine Orks reinjagen würde. Einserrüsterhelden mit 4er Retter und heroes heart oder sliver of the blazing dawn

    kann ich weder aus der Distanz bekämpfen(solange sie in der Einheit stehen) noch in Nahkampf leicht ausschalten.

    Ist natürlich auch persönliche Präferenz und hängt vom Magie-setup ab.

    Nachteil ist natürlich dann das Scoring. Mehr Helden und weniger Truppen heißt weniger optionen beim Missionsziel.

  • ein kleines Fatzit nach etlichen spielen

    alle Einheiten sind spielebar

    von der Magie die den Hochelfen zu verfügung steht bin ich nicht überzeugt ( ich habe alle Lehren mehrmals gespielt ) mit ausnahme vom Moct der immer brauchbar

    war um eine starke Magie Fase zu haben muss man zu viele Punkte aufwenden

    werde ich es so probieren



    General : High Prince 240 Spear 5

    Sliver of the Blazing Dawn 105 pts Destiny’s Call 70 420

    Magier 225 kosmo Obsidian Rock 25 pts 250

    commander 135 Royal Huntsman 40 pts Löwenstreitwagen 115

    Dragonforged Armour 20 Diadem of Protection 75 pts Daemon’s Bane 10 pts Schild 5 Zweihandwaffe 10 410


    Commander 135 ast 50 Master of Canreig Tower 150 pts Essence of Mithril 50 pts 435

    Rending Banner 50 pts

    1515

    25 SpeerTräger 310 +ko 60 +Rüstungsbrechends Banner 50 420

    Grenzreiter 180 180

    Grenzreiter 180 180

    20 Bogen schützen 325 +m 20 345

    1125


    Flame Wardens 320 +ko 60 380

    3 Speerschleudern 180 540

    Löwenstreitwagen 205

    Löwenstreitwagen 205

    Löwenstreitwagen 205

    8 Grey Watchers 198

    5 Grey Watchers 135

    1760

    4497

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    • Offizieller Beitrag

    von der Magie die den Hochelfen zu verfügung steht bin ich nicht überzeugt ( ich habe alle Lehren mehrmals gespielt ) ...

    Hattest Du das Gefühl, dass die Magie für die Gegenseite allgemein besser lief bzw. mehr für die Punkte macht? Und welche Gegner waren das?

  • Hattest Du das Gefühl, dass die Magie für die Gegenseite allgemein besser lief bzw. mehr für die Punkte macht? Und welche Gegner waren das?

    ich habe meist gegen Aos und Vs Gespielt Aos hat die Gleichen Magie Auswahlen aber gefühlt immer mehr Würffel aber druck konnte das

    Imperium mit Magie auch nicht aufbauen

    anders sieht es bei Vs aus da war der Druck deutlich Höher


    ganz ohne Magie würde ich nicht spielen wollen aber es lohnt sich nicht viele punkte in Magie zu investieren ich werde wohl nur den Moct + einen Kleinen Magier spielen

    ich bin nicht unzufrieden mit den Hochelfen man bekommt für seine Punkte jetzt auch ein paar Modele mehr

    ich bin aber mit meinen Listen noch nicht so zufrieden ich kann nicht mal sagen warum es lief in allen spielen sehr gut aber ich fühle das meine liste noch nicht Optimal zu meiner Spielweise Past

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    • Offizieller Beitrag

    ... Aos hat die Gleichen Magie Auswahlen aber gefühlt immer mehr Würffel aber druck konnte das Imperium mit Magie auch nicht aufbauen

    Wenn wir mal davon ausgehen, dass sie tatsächlich (ein paar) mehr Würfel zur Verfügung hatten, dann doch sicher weil sie mehr Punkte in der Richtung investiert hatten, oder? Das würde dann Deine These stärken, dass das Spiel davon noch nicht gleich entschieden wird. Selbst wenn sie mehr Druck gemacht haben, so haben ja dann doch die Truppen das Spiel gemacht. (Zumindest liest es sich so.)


    anders sieht es bei Vs aus da war der Druck deutlich Höher

    Liegt das an der Einbindung der Magie in die Armee bzw. daran welche Möglichkeiten die Armee hat ihre Magie zu stärken? Oder war das nur ein subjektiver Eindruck? (Immerhin ist ja auch hier das Schlachtenglück am Ende doch auf Deiner Seite gewesen, oder?)


    ganz ohne Magie würde ich nicht spielen wollen aber es lohnt sich nicht viele punkte in Magie zu investieren ich werde wohl nur den Moct + einen Kleinen Magier spielen

    Das klingt nach einem guten Plan (solange die Gewichtung von Magie und restlicher Kriegsführung in den Grundregeln und -Mechanismen so bestehen bleibt).


    ich bin aber mit meinen Listen noch nicht so zufrieden ich kann nicht mal sagen warum es lief in allen spielen sehr gut aber ich fühle das meine liste noch nicht Optimal zu meiner Spielweise Past

    Sei ehrlich, die Jagd nach diesem Ideal macht doch auch einen ziemlich großen Teil des Anreizes aus immer und immer wieder mit Leuten an den Tisch zu gehen. 8o

  • stimmt fast alles

    das imperium hatte mehr Torcken weil da auch Prister Torken erzeugen das ist auch in ordnug

    bei Vs ist es anders dort hätten / haben mir die zauber einfach mehr weh getan Gewonnen habe ich weil mein Gegner ein Anfänger ist und ich einfach über viel mehr

    Spiel Erfahrung verfüge


    ja da hast du auch Recht das vorbereiten der Armee macht mir sehr viel spass ich verbringe mit der vorbereitung der Armee mehr zeit wie mit dem spielen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • heiner, du meintest ja, wir sollen mal posten, was wir so spielen.


    Habe für die Weihnachtsschlacht eine 3000 Punkte-Armee aufgestellt und war bis auf ein paar Dinge ganz zufrieden damit:


    High Prince: Master of Canreig Tower, 2 Additional Learned Spells, Army General, Light Armour verzaubert mit Destiny's Call, Great Weapon --> 540

    Commander: Battle Standard Bearer, Queen's Companion, Dragonforged Armour verzaubert mit Protection of Dorac, Spear, Shield, Longbow --> 320


    2 x 5 Elein Reavers mit Bögen --> je 185

    20 Sea Guard mit Kommandoeinheit (da kommt der Armeestandartenträger rein) --> 440


    6 Knights of Ryma mit Kommandoeinheit --> 445

    23 Lion Guard mit Kommandoeinheit und dem War Banner of Ryma (da kommt der Prinz rein) --> 699


    Sea Guard Reaper --> 180


    Insgesamt: 2999 Punkte


    Die Armeestandarte hat mir wieder einmal nichts gebracht, weil ich die Einheiten irgendwann immer irgendwie voneinander trenne. Die Löwen waren mit dem Banner, dem Prinzen und magischen Buffs sehr schlagkräftig, allerdings auch insgesamt von den Punkten her fast die Hälfte meiner Armee. Die Grenzreiter waren nicht sehr effektiv, weil ich sie zum Schießen benutzt habe. 5 Stärke 3 Schüsse aus der Bewegung über die halbe Reichweite und so, da kommt nicht viel an. Und das Zusammenspiel von Seegarde und Löwen hat nicht gepasst, weil die Seegarde ja eher defensiv kämpfen sollte und die Löwen mit dem Banner eher aggressiv. Ich würde also vieles anders machen das nächste Mal, aber bisher hatte ich noch kein weiteres Spiel.