Spielfeldgröße 8te Edition WHFB

  • Hallo zusammen,


    "üblicherweise" scheint das WHFB Spielfeld 6x4 Fuß (180x120cm) groß sein, zumindest auf Turnierebene habe ich das so rausgelesen. Das (kleine) Regelbuch schweigt sich darüber aus, einzig die 2 Fuß in der Mitte werden vorgegeben.

    Ich stehe gerade vor der Überlegung, in welcher Größe ich mir eine Spielmatte kaufen soll. Mein WoZi Tisch ist 160x90cm groß, da würde sich natürlich ein Spielfeld in 6x3 Fuß anbieten. Mir würden um wieder auf die 24" in der Mitte zu kommen nur 6" pro Spielfeldseite Aufstellfläche bleiben. Wie verhält sich das bei beispielsweise 2500 Punkte Spielen, insbesondere bei Massenarmeen? Bekommt geneigter Skavenspieler seine 2500 Punkte auf 6x0,5 Fuß aufgestellt, oder stehen die dann tatsächlich dicht an dicht?


    Wie kann ich meinen Tisch auf 4 Fuß erweitern, Pappe drunter legen? Hält das? Wie, oder besser worauf spielt ihr zuhause?


    Bin gespannt. Sollte der Beitrag im falschen Bereich liegen, bitte verschieben.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Also die 12 Zoll Tiefe in der Aufstellungszone solltest du schon haben. Vampirearmeen, z.B. stellen wegen der Marschblase auch gerne mal kompakt auf und da braucht man die Tiefe.

    Sollte eigentlich auch kein Problem sein, je nach Material und Beschaffenheit kann die Platte auch ruhig die ~15cm auskragen, ansonsten einfach eine dünne platte unterlegen.

    Dann nur nicht auf die Kanten lehnen ;).

    The Bird is the Word!

  • Ich habe mir recht günstig im Baumarkt 3 dickere Spanplatten a 60x120cm gekauft, dazu so Böcke zum Aufklappen. So kann ich die Platte leicht im Keller verstauen und sie nimmt kaum Platz weg. Kann ich nur empfehlen.

  • Check, also 4 Fuß breit.


    Ich habe im Keller eine Platte 90x120. DIe zweite ist irgendweie damals auf der Strecke geblieben, da im Baumarkt nicht mehr genügend Sperrholz in passender Stärke vorhanden war. Da könnte ich generell einfach ne zweite dazu basteln und die auf den Tisch legen. Aber die Platten müssen entsprechend irgendwo gelagert werden, deshalb die Idee mit der Spielmatte. Die lässt sich aufgerollt halt deutlich einfacher hinterm Schrank, Tür etc. verstauen.


    Ich mach mir noch einmal Gedanken. Die Idee mit den drei Platten wiederum gefällt mir ganz gut, da auch besser zu handlen. Vllt halbiere ich meine vorhandene noch einmal und kaufe zwei weitere halbe dazu um auf die anvisierte Größe zu kommen.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Ja, und dann eine Matte drauflegen und schon sieht es schön aus. :) Wenn man es einfach haben will, kann man auc einfach Rollgras als Matte nutzen. Nicht so schön, aber erfüllt seinen Zweck.

  • hi, hatte das selbe problem bis ich auf den portable gaming tisch gestoßen bin. Ausgeklappt hat er die maße 180x120 zusammengeklappt 120x30 cm. Aufbau dauert 2 minuten, genauso wie das abbauen darauf einfach die spielmatte 180x120 cm und ein bischen gelände und es kann losgehen. Ich suche dir mal im internet nen händler

  • Den Platz haben ist relativ, Keller ist voll, Arbeitszimmer wird irgendwann das zweite Kinderzimmer wenn die Kinder zwei eigene Zimmer bekommen (aktuell 1+3, passen ja noch ein paar Jahre zusammen).

    Die vorhandene Platte steht halt im übervollen Keller und ist unhandlich. Deshalb der Wunsch nach was kompakteren.

    Hab letzte Woche dieses System von ttcombat (30x30x3 am Pro Platte) in einem tws Youtube Video gesehen und gedacht das isses. Aber durch die 3cm Höhe nimmt das in der Kiste doch wieder sehr viel Platz weg.


    Der mobile Tisch ist tatsächlich der Hammer, kommt dann mit Matte aber auf über 200€. Da ich nicht weiß, wie oft der Kram tatsächlich genutzt wird, suche ich nach der low Budget Variante.

    Ich habe keine Spielegruppe, da bahnt sich hier übers Forum langsam aber sicher was an!

    Meinen einzigen Spielpartner bisher habe ich seit anderthalb Jahren nicht gesehen. Mal sehen was daraus wird.


    Ich bestelle erstmal noch keine Matte, warte erstmal noch ab. Sicherlich wird es dann aber auf ein Plattensystem 4x 120x45 hinaus laufen. Finde ich sehr gut und wird auch als Stapel noch handlebar sein.

    hi, hatte das selbe problem bis ich auf den portable gaming tisch gestoßen bin. Ausgeklappt hat er die maße 180x120 zusammengeklappt 120x30 cm. Aufbau dauert 2 minuten, genauso wie das abbauen darauf einfach die spielmatte 180x120 cm und ein bischen gelände und es kann losgehen. Ich suche dir mal im internet nen händler

    Der wird aber zusammen geklappt irgendwas mit 120x45 oder so sein, ansonsten wirds ja ausgeklapot nur 120x120? Egal, keine Option, trotzdem geil!


    Die Eingangsfrage ist auf jeden Fall geklärt, 30cm Aufstellungszone pro Seite sollte gegeben sein. Danke euch!

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Sehe ich da Vorbereitungen für unser Spiel im Dezember?!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich bin gespannt!

    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Zwischenstand :


    Ich habe gestern meiner Schwester eine neue Duschwand ins Bad gebaut und musste wegen eines fehlenden Bohrers in den Baumarkt... Obwohl ich ja bereits schrieb ein halbes Spielfeld im Keller stehen zu haben, habe ich nun spontan 4x 120x45x8 Sperrholzplatten und viele Meter 1qcm Leisten gekauft. Mal sehen, ob ich die am Wochenende bereits zusammen genagelt (nee, natürlich geschraubt) bekomme...


    Weitere Überlegungen gehen jetzt noch in die Wahl der weiteren Behandlung. Spielmatte oder jeweils Rasenteppich drauf? Geschmackssache... Mal sehen wie ich mich entscheide. ;)


    Aber die ursprüngliche Eingangsfrage ist hiermit komplett beantwortet, Feldbreite vier Fuß!

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Da kann ich Drazk nur beipflichten. Ich habe noch eine 4' x 4' Platte mit der alten Citadel Grasmatte fest verbaut sowie eine 4'x6' Platte mit einer matte von Kraken bestückt.

    Ich kann dir sagen das ich lieber auf der Kraken Matte spiele :O und es gibt so viele schöne unterschiedliche matten sodass man sich über die zeit auch ganz andere Schlachtfelder gestalten kann.


    Anbei mal meine Platte.


    Und meine Platte die nur mit Gras bestückt ist.

  • Ein sehr schöner Vergleich! Ja da habt ihr recht...

    Deine Matte ist die "River Valley" ebenfalls eine meiner Favoriten. Wobei ich eigentlich den Fluss selbst legen möchte.

    Wie sind denn die Matten von gamemat.eu?

    Ich schwanke eigentlich eher zwischen "Battleground" und "Highlands in War".


    Und praktischerweise gibts alle drei bei kutami, da dort noch anderer Kram von mir im Warenkorb liegt, kann ick mir och noch die Versandkosten sparen.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Ja genau das ist die river valley von Kraken. Ebenfalls habe ich die grim north. Dazu werde ich mir später auch themenbezogenes Gelände holen.


    Ich habe damals auch die Matten von gamemat.eu ins Auge gefasst mich allerdings dann für den Kickstarter von Kraken entschieden. Die Gamemat.eu Matten habe ich bisher einmal gesehen und ich fand die war etwas Stumpf dargestellt. Aber das ist nur meine subjektive Meinung. Diese wären aber meine zweite Wahl gewesen.


    Jederzeit wieder würde ich mich für eine Matte von Kraken entscheiden.

    Dort gibt es auch z. B. Die matte Gras Plain :https://krakenwargames.com/Grass-Plain-6x4-Gaming-Mat


    oder die Ancient Green:

    https://krakenwargames.com/Ancient-Green-6x4-Gaming-Mat-20

  • Ancient Green ist mir zu verspielt, die grüne wäre io. Na mal sehen, aber durch deine zwei Beispielbilder werde ich mich sehr wahrscheinlich doch noch für ne Spielmatte entscheiden.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.