Oger Great Khan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle Ogerfreunde,


    bin an ein paar Oger gekommen und überlege mir über das nächste Jahr hinweg ein paar Oger aufzustellen. Wie schnell es wird, ist unklar.

    Als ich mir aber nun ein paar Listen aus dem Internet angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es in Sachen Charaktermodelle oft auf einen Khan als AST, einen Meister-Schamanen und ein (oder zwei) Mammoth Hunter hinausläuft. Wo sind denn die Great Khan?!

    Wenn ich so an eine Ogerarmee gedacht habe, dann wird die von einem mächtigen Oger angeführt, der alleine gegnerische Charaktermodelle und Einheiten erschlagen kann, … aber das scheint gar nicht so zu sein. Kann man den gar nicht empfehlen? Der hat wenigstens einen MW von 9. Aber kostet einiges mehr als ein Khan...

    Was für Ausrüstung würdet ihr dem Great Khan geben und welche großen Namen sind zu empfehlen?

  • Seine Punkteeffizienz ist halt einfach wesentlich schlechter. Cool wärs trotzdem, lieber einen wirklich fetten Boss zu haben.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Der Kollege ist im Prinzip nicht allzu schlecht. Mit guter Ausrüstung gewinnt der gegen viele andere Charaktermodelle und ist auch nicht besonders teuer. Moralwert 9 ist auch nett.


    Das Problem an ihm ist eher, dass er nicht so richtig gut in die beliebten Konzepte passt.

    Dadurch, dass man eigentlich meistens einen "normalen" Ogerblock spielen will und da sowieso schon Zauberer und Ast rein müssen, sodass der Block mit dem meisten Zeug fertig wird, hat man nicht so wirklich einen Platz, an dem er seine Kapazitäten voll ausschöpft. Er macht halt eine schon sehr gut Einheit noch besser.


    Will man einen schnellen/einzelnen Helden, dann ist man immer mit den Huntern besser beraten.


    Will man den dicksten Block von allen haben, dann kann er schon funktionieren - aber auch da landet man am Ende oft bei unterstützendem Zeug, damit dieser Block besser in die richtigen Nahkämpfe kommt.



    Ich kann ihn mir z.B. in einer beschlusslastigen Liste, die eine große Einheit Bleispucker hat, ganz gut vorstellen. Dann hat man zwei Blöcke, kann ein bisschen hin und her springen und der Tyrann beschützt beide Einheiten einigermaßen.

    • Offizieller Beitrag

    Seine Punkteeffizienz ist halt einfach wesentlich schlechter. Cool wärs trotzdem, lieber einen wirklich fetten Boss zu haben.

    Ok, dann steh ich mit meiner Meinung zu einem fetten Boss nicht alleine da. :)

    Ich kann das Argument zur Punkteeffizienz nachvollziehen. Zumal, wenn man einen AST, einen Schamanen und einen Jäger mitnehmen möchte. plötzlich kaum noch Punkte übrig sind... Wenn ich dann einen Great Khan haben will, muss ich entweder auf einen Charaktermodell verzichten oder man hat alles komplett ausgeschöpft und hat noch weniger Einheiten auf dem Feld...



    Sehe ich alles ein... sehr schade. Man kann ihn ja noch nicht mal auf ein Reittier setzen...

    Schön wäre es gewesen, wenn eine Einheit "Bodyguard:Great Khan" gehabt hätte, denke, dann würde man den öfter sehen. Viele andere Armeen haben so etwas.


    Ich hab mal einen Khan, der mir recht gut gefällt.

    Great Khan (280)

    - Trolleater (95)

    - Iron Fist (15)

    - Wrestler`s Belt (75)

    - Heart-Ripper (50)

    - Rampager's Chain (25)

    =540Punkte


    Defensiv ausgerüstet hat er dann: Parry, 3+ Rüster und 4+ Regeneration

    Offensive: 6 Attacken, Stärke 6, Armour Penetration 3, Lethal Strike, trifft immer auf 3+ und Multiple Wunden 2 gegen Infanterie und Large, dazu noch D3+1 Stomp Attacks

    Für die Einheit: Alle Modelle der Einheit können ihre Verwundungswürfe bei den Stomp Attacks wiederholen


    Vielleicht etwas teuer für Oger Charaktermodelle, wie man sonst so liest, aber von meinen Dämonen oder Chaos-Charaktermodellen bin ich das gewöhnt.


    Kurze Frage noch: Hat ein Charaktermodell durch den großen Namen "Trolleater" auch die Multiplen Verwundungen auf Schussattacken?

  • Ich habe in letzter Zeit vermehrt Konzepte gesehen, die auf einen Ast verzichten und dafür das Banner der Disziplin in den dicken Block packen und danach Punkte für einen großen Khan frei haben. Ist aber einfach ein etwas riskanteres Spiel

    • Offizieller Beitrag

    Oger auf Speed klingt gut! :D (wenn damit nicht gemeint ist, dass sie schnell weglaufen... ;))


    Adaephon_Delat : Kannst du noch etwas mehr zum Konzept schreiben? Wird dann nur ein großer Block gespielt, damit den AST nicht bei anderen Einheiten vermisst? Und wie ist der Great Khan ausgerüstet?

  • Genau, nur ein großer block. Nach Geschmack. Dann den Great Khan mit dem w3 multiple Wunden Zweihänder, dazu nen Wizard Master und zwei Jäger. Zwei Auerochsen, eine Katze und den Rest nach belieben (Riese oder Tusker oder eine Kanone zb)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, hab ich mir schon gedacht. Solche großen Blocks sind dann immer gefährlich, weil sie auch mal manche Schlachten nur umgelenkt werden. Aber wenn sie ankommen, dann muss es richtig wehtun! :)

    Zwei Jäger sehe ich viel in Listen. Sind die so gut? Lässt man die dann immer alleine rumlaufen und sind sie dann nicht zu einfach abzuschießen?

  • Ja die laufen allein nach vorne, meist mit vorhut. Ich finde die ziemlich gut, mit 4++ Regeneration und guter Rüstung gehen die nicht so schnell kaputt. Vorsichtig muss man trotzdem sein, die haben für mich aber schon oft Spiele gewonnen

  • Hmm, ich freue mich immer, wenn der Gegner einen richtig dicken Block hat.

    Der kriegt jede Runde einen leckeren Redirector und im Idealfall in Runde 6 nen Kombocharge :)

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Des Problem an einem Todesstern ist einfach, dass er sehr leicht beschäftigt werden kann und es halt einem Spieler wenig bringt, wenn er kleine Einheiten Fressen muss. Allerdings kann man mit einem Jäger eine andere Einheit ganz gut pinnen.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Und das hat was genau mit dem thread hier zu tun? Ein großer block aus dem Kern mit nem dicken helden drin ist m. E. kein todesstern und die Einheit dient wohl eher als Transportmittel... Schaden machen andere Dinge (Hunter, Ochsen etc). Deshalb kann ich deine Kommentare hier nicht ganz in den Zusammenhang bringen??

  • Habe hier nur zum Besten gegeben, dass ein dicker Ogerblock mit vielen Charaktermodellen aus meiner Sicht murks ist, da der viel zu viele Punkte bindet. Wüsste nicht, welche Spezialeinheit man groß spielen kann, da acht Mercenaries sicher keinen großen Khan brauchen.


    Spiele oft gegen Oger und es gibt nichts einfacheres zu töten, als einen großen Ogerblock Bruiser. Du dezimierst sie fünf Runden und haust dann den Rest auf Kleineinheitengrößen runter, da du vor Ihnen dran bist.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

    • Offizieller Beitrag

    Am besten klären sich solche Differenzen in der Sichtweise gemeinsam am Spieltisch, oder? ;)


    A) Man schaut sich ins Gesicht und unterliegt nicht den Kommunikationsbarrieren eines Internet Foums.

    B) Wer gewinnt hat Recht.


    (Zur Not - wenn man lokal zu unabkömmlich ist - gibt es für sowas ja auch den UB Simulator und Sprach-Chat Lösungen. Aber live Treffen sind allgemein unübertroffen.) ;)

  • Es gibt da keine Differenzen. Niemand hat von nem dicken Block mit vielen Charakteren gesprochen, deshalb verstehe ich die Kommentare nicht. Die Frage war doch, ob Leute den Great Khan spielen, richtig? ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh einen großen Block mit einem einzelnen Charakter auch noch nicht als "Todesstern" an, aber genau diese "Differenz" (in Betrachtung und Verständnis) hätte sich am Spieltisch ja z.B. in Wohlgefallen aufgelöst. Vor Allem wenn neben dem Block noch so einige andere potente Einheiten am Start sind.