Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Die Aussage beinhaltet ja auch, dass diese Armeen keine neuen Modelle

    und keine Updates kriegen. Das trifft auch den Hobbyisten und nicht nur vermeintliche Turnierspieler.

    Skaven, Echsen und Vampire haben AoS Armeen (und haufenweise Modelle dazu) bekommen. Das ist der vorrangige Grund warum man sie nicht in der Alten Welt haben will. Sie gehören zu den Völkern bei denen es tatsächlich klappen könnte das IP wirklich mittel- bis langfristig schützen zu können. Und genau deshalb wird es der Firma aus vermarktungstechnischer Sicht lieber sein sie auch nur unter ihren neuen Eigennamen laufen zu lassen.


    WTOW ist im Moment ein Boutique Produkt. (So ist es vor 5 Jahren gepitched worden und die Marketing Texte spiegeln den Spielplan im Moment auch so wieder.) Damit kann man ganz bequem die Dinge abverkaufen die nicht als Kernprodukte zählen (weil sie schwer bis nicht zu schützen sind). Wie "sicher" dieser Absatzmarkt (in Sachen schnelle Umsätze) dennoch sein kann sollte so langsam deutlich werden. Und wer weiß, vielleicht lecken sie ja Blut. Und dann werden irgendwann alle Karten wieder neu verteilt.

  • Ein letztes Mal schütte ich mein Herz zu diesem Thema aus.


    Meine Herzensarmee sind die Vampire. Bin noch dabei sie zu vollenden. RE: Aufmarsch des purpurnen HeeresAuf ToW gefreut. Schon Movmenttrays rausgesucht damit man nicht umbasen muss. Hype war sowas von da.

    Jetzt so eine Nachricht. Schlag in die Fresse. Hat den Hype gesenlt

    Ich brauch keine neuen minis, habe noch genug zuhause. Auf eine Geschichte könnte ich anfangs verzichten, aber kein Regelsupport mehr zu bekommen ist echt traurig. Wenn es wie mit Khemri bei AoS läuft...anfangs erlaubt (auch auf Eckbasen) in einer Editon später gab es sie nicht mehr... das wäre der Supergau und dann müsste man überlegen wie es für mich in ToW weitergeht.



    Kann man nur hoffen das die PDFs gut sind. Die Armeen nicht kacke gebalanct sind und sie auch auf deutsch kommen.



    PS: bei Kutami ein Regelbuch auf deutsch bestellt. Wurde auch schon bezahlt. Mal sehen ob es kommt.

    Wollte aber am 20.1 zum GW in Essen und gucken ob es dort ein Regelbuch to go gibt. Dann hätte ich eventuell ein Buch über.




    Hat einer die Batraps von GW bzw. MWG (MM) gesehen?


    Das spielt sieht schon geil aus.

  • Suschi927 Sieh's mal so. Was da gerade geschieht ist nur ein weiterer Ausschnitt oder Abschnitt der Warhammer Geschichte. Viel kam schon. Immer anders, immer neu. Mal erfreulich, mal demotivierend. Aber dann kam immer was neues. Selten wie erwartet, ganz sicher anders. Und immer kann man sich sicher sein, das war noch nicht das Ende des Liedes. (Selbst nach dem Untergang der Welt nicht!)


    Die rastlosen Toten sind geduldig.

    Und sie kommen immer wieder, keine Frage.


    Wart's nur ab! ;)

  • Danke Merrhok. 😇

    Eigentlich habe ich Warhammer Figuren ob 40k oder Fantasy seit über 15 Jahren aber die ganze Umbrüche habe ich leider nie mitgemacht. Kann nichts zu irgendwelchen Editonen sagen (weil nie gespielt bis auf die 8), da ich das Hobby nie so betrieben habe wie es jetzt der Fall ist.


    Ich persönlich kann mir auch keine Warhammer Welt ohne die Toten aus Sylvania vorstellen. Das Land gibt es auf der Karte. Drakhof gibt es auf der Karte. Sie sind geschichtlich nur untergetaucht.

    Denke auch wenn ToW gut läuft kommen sie wieder.


    Außer GW plant mit dem Osten der alten Welt.

  • Abwarten was auch immer GW Heute sagt kann sich Morgen Ändern am ende zählt nur was Geld einbringt.

    Dem muss ich beipflichten!
    So oft wie GW seine Pläne ändert, erst recht mit jedem neuen CEO (und die wechseln scheinbar sehr oft in letzter Zeit), kann man keiner Aussage längerfristig trauen.


    Ich denke, dass bei The Old World nun sicher mal die Armeen bedient werden, die in den beiden nun erscheinenden Büchern drin sind. Würfel für Zwerge usw. wurden ja auch schon geleakt.


    Und dann?

    Dann kommt es wohl auf den Erfolg des Systems an. Aber ich persönlich denke, wenn das Spiel gut läuft, treiben sie die Hintergrundgeschichte voran und dann kommen auch nach und nach die anderen Völker hinzu (genau so wie Kislev und Cathay).

    Ich traue ihnen auch zu, gerade wenn sich im Management wieder was ändern, dass sie doch viele AoS Modelle in Old World einbauen.

    Am Ende bleibt nur abwarten und bis dahin die pdf-Listen nutzen (oder notfalls diese selbst zu ändern, bis sie passen).
    Und vieles wird wohl auch davon anhängen, wie sich in den nächsten Jahren die Spieler- und Verkaufszahlen zwischen AoS und Old World aufteilen.

    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Das meiste, was GW zur Verfügung gestellt hat, hat den Lauschtag nicht überlebt, also da sehe ich schon eine gewisse Begeisterung an.


    In den nächsten 2 Wochen wird sich zeigen, wie Fantasy sich spielen lassen wird, wen auch die PDF und co erschienen sind, dann wen die Spieler ihre ersten Käufer und Sammlungen auf den neuesten Stand gebracht haben.


    Ich selber habe mir Gestern 40x 40mm Basen besorgt, + 50mm Basen und reichlich 25er, damit meine Oger genug Basen haben für die erste Welle.

    Nur um alles fertig zu haben für die ersten Spiele am 20,01 und für den 27,01.


    Lustig finde ich selber auch, dass die ersten er Turnier orientierten Spieler jetzt schon die Armeelisten zerfleddern und alles bis auf das kleine Detail zerreißen, was gut oder was eine schlechte Einheit ist :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Welche Modelle haben Skaven bekommern?

    Meisterassassine, Warlock Bombardier, die Gnawholes, Listigdolchs Klauenmeute, Skabbiks Plaguepack. Sogar Modelle aus der 5. und 6. Edition sind wieder im Shop gelandet. Man versucht wirklich alles abzubilden und anzubieten was sie haben und hatten. (Auch wenn alte Modelle leider nicht mehr verfügbar sind sobald sie einen moderneren Ersatz erhalten haben.)


    (Einzig Thanquol vermisse ich.)

  • Lustig finde ich selber auch, dass die ersten er Turnier orientierten Spieler jetzt schon die Armeelisten zerfleddern und alles bis auf das kleine Detail zerreißen, was gut oder was eine schlechte Einheit ist :D

    Das war schon früher so und ja, ich finde es auch lustig.


    Ich werde, so wie das jetzt aussieht, auch wieder auf Turniere fahren, aber ich nehm es eher locker. Die ersten werden wohl sowieso ein Versuch & Irrtum werden, auch von den Veranstaltern, die erst mal sehen müssen, ob und welche zusätzlichen Beschränkungen auf Turnieren für welche Armeen und vor allem pdf-Listen nötig sein werden.


    Ich bin jetzt nicht (mehr) der typische Turnierspieler, aber Turniere waren und sind zumindest hier immer eine super Quelle um neue Spielerinnen und Spieler zu treffen und Kontakte zu knüpfen.


    Es bleibt spannend (auch, ob es bei den ersten Turnieren genug Spieler geschafft haben, an ein Regelbuch zu kommen).


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Geschweige genug ihre Modelle upgedatet haben.

    Sehe mir gerade ein Spielbericht an, wo sie ihre 20er Basen auf MDF Platten Erweiterungen spielen und das ergegniss verfälscht doch massiv die Schablonenwaffen.


    Einige Turnierorgas waren schon an überlegen PDF Völker erst gar nicht zuzulassen, da sie ja kein Support bekommen :D

    Aktuell ist da gerade doch etwas recht Wild ^^


    Andere Spieler beschweren sich, dass sie nicht an die Regeln herankommen, oder dass die Jornalis nur auf Englisch ist, gestern wurde in einigen Foren / Facebook doch richtig Stunk gemacht :D


    Ich liebe genau deswegen doch sehr unser Hobby ^^


    Ich selber freue mich gerade wirklich meine AoS Oger für Fantasy aufzubereiten und auch mal Lust zu verspüren die anzumalen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Wenn die PDF-Armeen vom Umfang vergleichbar zu den Buch-Listen werden, sollte michd as erst mal Glücklcih machen. Ansonsten hoffe ich, dass die Community die Listen etwas ausbaut.

    Das hoffe ich auch, wobei ich auch hoffe das GW auch etwas Zeit in die Balance gesteckt hat und das GW es auch weiterhin aktiv hält.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ich für meinen Teil werde da erst mal wie gehabt verfahren. 9th Age und 6te Edition.


    Hätte man auch eher klar kommunizieren können das die Legacy Fraktionen ja wie jetzt geäußert faktisch nicht's zu suchen haben in The Old World. Aber was erwarte ich von GW.


    Was die PDF's angeht abwarten habe da aber keine Hoffnung wenn sie es noch nicht mal für nötig gehalten haben sich bei den neuen Base Größen zu bemühen. Versuch mal nach deren Angaben einen Slan in eine Tempelwachenformation zu bekommen.

  • Das wird ja aber in dem Artikel mehrfach klargestellt das dies nicht der Fall ist.

    Hat GW geschrieben, dass die heute ToW sofort einstellen?

    Oder die nichts mehr in das System investieren möchten?


    Ich lese mich gerade in den Einheitenregeln durch, gerade sind das die Orcs und da sind so viele Neuerungen dabei und dabei haben die für mich, wirklich sehr gewagte Aktionen gestartet / innovative Sachen, die ich selber so niemals mich getraut hätte auszuprobieren. geschweige den auf die Idee gekommen wäre.

    Die Macher haben sich, was das angeht, wirklich mal ins Zeug gelegt.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p


  • Den Ansatz hab ich mir auch vorgenommen. Netzwerk expandieren!