Erfahrungen mit Kickstartern
Guten Abend, Wargamer und Hobbyfreunde
Nachdem ich jetzt an drei Kickstartern teilgenommen habe, konnte ich also ein paar Erfahrungen sammeln- die möchte ich hier weitergeben.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Entscheidung, bei einem Kickstarter mitzumachen oder nicht.
Was ist ein Kickstarter? In Kurzform: Man vorfinanziert ein Miniaturenprojekt per Kreditkarte oder paypal.
Wenn das Projekt eine finanzielle Mindesthürde gerissen hat und erfolgreich ist(zum Beispiel 10.000 €)
bekommt man früher und günstiger die Miniaturen aus diesem Projekt.
Zu einem späteren Zeitpunkt gibt es sie dann eventuell im Handel(meist teurer). Wenn die Hürde nicht genommen
wird, bekommt man sein Geld zurück. Es sind aber auch Fälle bekannt, wo weder das eine noch das andere so richtig geklappt hat(die sind aber offenbar die Ausnahme).
Mehr oder weniger anfangs ein Ein-Mann-Betrieb, ein kleines polnisches Unternehmen,
das 2017 meine erste Kickstarter-Teilnahme bedeutete. GW hatte die Bretonen eingestampft und hier war die Gelegenheit,
neue Ritter- und Bauern-Modelle mit bretonischem Charme zu einem fairen Preis zu ergattern.
Rund 110 Euro investierte ich für den grünen Ritter, einige Quest- und Gralsritter, berittene Knappen sowie eine berittene Damsel und einen Paladin.
Die Vorfreude war groß, aber dann begann ein zäher Ablauf.
Die angepeilte Auslieferung ein halbes Jahr später war schnell vom Tisch. Ständige Wasserstandsmeldungen,
jede Woche andere Gründe für die Verzögerungen und eine zunehmend ungeduldige Menge von Teilnehmern
prägten den Fortlauf des Kickstarters. Bei so einem kleinen Unternehmen hat man natürlich anfangs Verständnis und Sympathie,
aber mein Paket war angeblich schon dreimal unterwegs gewesen
Nach anderthalb Jahren habe ich per PN angefragt, ob Geld zurück nicht auch für ihn einfacher sei- eine Woche später war die Ware da.
Mit den Miniaturen bin ich zufrieden und ich habe da später noch einmal bestellt. Aber einen kickstarter von TMS würde ich dankend ablehnen.
Die amerikanische Firma C´mon ist schon länger im Geschäft und hat schon große Kickstarterprojekte mit mehr als einer Million Dollar durchgeführt.
Obwohl die Firma auch ihre Kritiker hat, war hier eine erfolgreiches "Funding" zu erwarten und eine korrekte Auslieferung.
Tja, und wer Game of Thrones toll fand, konnte da kaum widerstehen
150 Dollar kostetet mich das Spiel selbst und einige Zusatzboxen. Das Projekt war ein großer Erfolg und man bekam regelmäßig updates
über den Projekt-Fortschritt. Der geplante Zeitplan wurde minimal verfehlt, aber dafür gibt es nie eine Garantie und Verzögerungen
können mannigfaltige Gründe haben. Hier hielt sich die Verzögerung aber im Rahmen,
Auch wenn ich das Meiste aus dem Kickstarter letztlich wieder verkaufte(und mit +/-0 aus der Nummer rausging),
war das alles schon sehr professionell und mein Glaube an "Kickstarter" wiederhergestellt.
GSE hier aus dem Forum hat da auch mit"gepledged" und kann Euch auch von seinen Erfahrungen mit CMON berichten.
Deshalb habe ich dann wohl auch bei den sympathischen Jungs aus Griechenland von Shieldwolf Miniatures mitgemacht(45 €),
deren Oger mir im regulären Handel bereits sehr gefallen hatten.
Der erste Kickstarter der Jungs war tatsächlich 2018 nicht erfolgreich, aber mit ein paar Anpassungen hat es dann letztes Jahr im 2.Anlauf geklappt.
Info-Austausch in Ordnung, Updates regelmäßig und man blieb ganz gut im angekündigten Zeitplan.
Und wie auch CMON miniatures in der Vergangenheit hatten die Shieldwolf-Leute noch ein paar mehr Minis als bestellt mit eingepackt
Zweimal 20 Waldgoblins mit Speeren und Bögen(incl. Kommando-Einheiten) sowie 5 von den Krötenreitern sind seitdem in meinem Besitz,
Material und Verarbeitung scheinen top zu sein.
Fazit: Man braucht Geduld bei Kickstartern. Am Besten hat man keine große Erwartungshaltung im Hinblick auf Erfolg und zeitnahes Ausliefern.
Ein kleines Restrisiko bleibt sicher auch, für so einen Fall muss man schlichtweg dann das Geld "über" haben.
broncolaine kennt vermutlich mehr Miniaturenschmieden als ich und hat vielleicht auch an deutlich mehr KS teilgenommen, magst Du ein Fazit dazu abgeben?
P.S:
Etwas ganz Banales noch. Meistens erwirbt man bei einem Kickstarter nicht nur ein paar Figuren, sondern aufgrund des günstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses
gleich eine ganze Armee(oder gar zwei). Bemalen muss man die aber trotzdem
Uncle Tom von Tabletop Minions bedauert am Meisten in seiner Tabletop-Karriere, dass er an zu vielen erfolgreichen Kickstartern teilgenommen hat