Ein Wort zu Kickstartern

  • Erfahrungen mit Kickstartern


    Guten Abend, Wargamer und Hobbyfreunde

    Nachdem ich jetzt an drei Kickstartern teilgenommen habe, konnte ich also ein paar Erfahrungen sammeln- die möchte ich hier weitergeben.

    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Entscheidung, bei einem Kickstarter mitzumachen oder nicht.

    Was ist ein Kickstarter? In Kurzform: Man vorfinanziert ein Miniaturenprojekt per Kreditkarte oder paypal.

    Wenn das Projekt eine finanzielle Mindesthürde gerissen hat und erfolgreich ist(zum Beispiel 10.000 €)

    bekommt man früher und günstiger die Miniaturen aus diesem Projekt.

    Zu einem späteren Zeitpunkt gibt es sie dann eventuell im Handel(meist teurer). Wenn die Hürde nicht genommen

    wird, bekommt man sein Geld zurück. Es sind aber auch Fälle bekannt, wo weder das eine noch das andere so richtig geklappt hat(die sind aber offenbar die Ausnahme).





    Mehr oder weniger anfangs ein Ein-Mann-Betrieb, ein kleines polnisches Unternehmen,

    das 2017 meine erste Kickstarter-Teilnahme bedeutete. GW hatte die Bretonen eingestampft und hier war die Gelegenheit,

    neue Ritter- und Bauern-Modelle mit bretonischem Charme zu einem fairen Preis zu ergattern.

    Rund 110 Euro investierte ich für den grünen Ritter, einige Quest- und Gralsritter, berittene Knappen sowie eine berittene Damsel und einen Paladin.

    Die Vorfreude war groß, aber dann begann ein zäher Ablauf.

    Die angepeilte Auslieferung ein halbes Jahr später war schnell vom Tisch. Ständige Wasserstandsmeldungen,

    jede Woche andere Gründe für die Verzögerungen und eine zunehmend ungeduldige Menge von Teilnehmern

    prägten den Fortlauf des Kickstarters. Bei so einem kleinen Unternehmen hat man natürlich anfangs Verständnis und Sympathie,

    aber mein Paket war angeblich schon dreimal unterwegs gewesen :xD:

    Nach anderthalb Jahren habe ich per PN angefragt, ob Geld zurück nicht auch für ihn einfacher sei- eine Woche später war die Ware da.

    Mit den Miniaturen bin ich zufrieden und ich habe da später noch einmal bestellt. Aber einen kickstarter von TMS würde ich dankend ablehnen.






    Die amerikanische Firma C´mon ist schon länger im Geschäft und hat schon große Kickstarterprojekte mit mehr als einer Million Dollar durchgeführt.

    Obwohl die Firma auch ihre Kritiker hat, war hier eine erfolgreiches "Funding" zu erwarten und eine korrekte Auslieferung.

    Tja, und wer Game of Thrones toll fand, konnte da kaum widerstehen:tongue:

    150 Dollar kostetet mich das Spiel selbst und einige Zusatzboxen. Das Projekt war ein großer Erfolg und man bekam regelmäßig updates

    über den Projekt-Fortschritt. Der geplante Zeitplan wurde minimal verfehlt, aber dafür gibt es nie eine Garantie und Verzögerungen

    können mannigfaltige Gründe haben. Hier hielt sich die Verzögerung aber im Rahmen,

    Auch wenn ich das Meiste aus dem Kickstarter letztlich wieder verkaufte(und mit +/-0 aus der Nummer rausging),

    war das alles schon sehr professionell und mein Glaube an "Kickstarter" wiederhergestellt.

    GSE hier aus dem Forum hat da auch mit"gepledged" und kann Euch auch von seinen Erfahrungen mit CMON berichten.





    Deshalb habe ich dann wohl auch bei den sympathischen Jungs aus Griechenland von Shieldwolf Miniatures mitgemacht(45 €),

    deren Oger mir im regulären Handel bereits sehr gefallen hatten.

    Der erste Kickstarter der Jungs war tatsächlich 2018 nicht erfolgreich, aber mit ein paar Anpassungen hat es dann letztes Jahr im 2.Anlauf geklappt.

    Info-Austausch in Ordnung, Updates regelmäßig und man blieb ganz gut im angekündigten Zeitplan.

    Und wie auch CMON miniatures in der Vergangenheit hatten die Shieldwolf-Leute noch ein paar mehr Minis als bestellt mit eingepackt:hihi:

    Zweimal 20 Waldgoblins mit Speeren und Bögen(incl. Kommando-Einheiten) sowie 5 von den Krötenreitern sind seitdem in meinem Besitz,

    Material und Verarbeitung scheinen top zu sein.


    Fazit: Man braucht Geduld bei Kickstartern. Am Besten hat man keine große Erwartungshaltung im Hinblick auf Erfolg und zeitnahes Ausliefern.

    Ein kleines Restrisiko bleibt sicher auch, für so einen Fall muss man schlichtweg dann das Geld "über" haben.

    broncolaine kennt vermutlich mehr Miniaturenschmieden als ich und hat vielleicht auch an deutlich mehr KS teilgenommen, magst Du ein Fazit dazu abgeben?


    P.S:

    Etwas ganz Banales noch. Meistens erwirbt man bei einem Kickstarter nicht nur ein paar Figuren, sondern aufgrund des günstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses

    gleich eine ganze Armee(oder gar zwei). Bemalen muss man die aber trotzdem:tongue:

    Uncle Tom von Tabletop Minions bedauert am Meisten in seiner Tabletop-Karriere, dass er an zu vielen erfolgreichen Kickstartern teilgenommen hat;)


  • oh man da muß ich schon wieder ;) ....


    ermal muß ich leider wiedersprechen / korrigieren.... sorry wenn ich übergenau bin.


    Kickstarter ist eine Crowdfundingplattform. Dh man kickstartert nicht, man crowdfunded ;) .

    Verkürzt dagestellt eine Person bietet in unserem Fall Tabletoptopminiaturen an und man kann dies mit vorgegbenen Mindestbeträgen finanzieren. Für diese Finanzierungsbeträge werden dann sogenannte Plegues versprochen (anzahl x an miniaturen), worauf man aber (achtung) keinen Rechtsanspruch hat.

    Seid einigen Jahren wird der Finanzierungsbeitrag erst bei erreichen des Finanzziels abbgebucht, was eine gewisse sicherheit mitbring.


    Da ich bei Crowdfundings und insbesondere auf kickstarter schon einige € auf nimmerwiedersehen verbrannt habe, bin ich da auch vorsichtiger geworde und mach nur noch bei Firmen mit die ich kenne, was aber auch kein Garant ist.

    zB ärgere ich mich grade über den letzten Firelock Games Kickstarter, der ist seid Dezember überfällig und monatlich kommen neue Entschuldigungen warum nichts läuft.


    Leider scheint das Crowedfunden bei einigen Herstellern zu einem Vorbestellprinzip verkommen zu sein, um Ihr Unternehmerisches Risiko auf die potenziellen kunden abzuwelzen, wodurch ein negativer Finanzierungsschneeballeffekt entstehen kann ( zB CMON).


    Einige Firmen übernehmen sich auch unabsichtlich mit ihren Aktionen, oder kalkulieren schlich und einfach falsch.

    Daher kann man eigentlich nicht oft genug betonen nicht zu blauäugig zu finanzieren und auch wenn die Masse an Minis und ad ons verlockend ist, immer hintefragen, kann das eigentlich vernüntig laufen? kann das Seriös / realistisch sein?




  • Bin dankbar für die Korrektur, die Leute sollen da von mir keine Halbwahrheiten mitnehmen.

    Das klingt insgesamt doch skeptischer bei Dir.

    Das mit dem Vorbestellprinzip mag zwar unternehmerisch fragwürdig sein,

    aber in der Regel sind solche Kampagnen(wie bei CMON) erfolgreich, oder?

    Auch wenn das nicht der Sinn einer crowdfunding-Kampagne seein sollte,

    sollen die Leute am Ende für ihr Geld wenigstens ihre Miniaturen bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei so erfahrenen Publishern wie Cmon mit über 20 erfolgreichen Projekten kann man recht sicher sein, das alles glatt läuft. Zombicide Green Horde war da mein letzter KS, der sehr geradlinig ablief. (Ich bedauere es immer noch etwas, bei dem GoT Kickstarter nicht mitgemacht zu haben....)


    Anfang diesen Jahres kam der Kickstarter Anno Domini 1666 aus Polen. Wargamer Games Studio ist zwar unerfahrener was Crowdfinding angeht, führt aber ein erfolgreiches TT im Sortiment. Deswegen war ich da sehr unvoreingenommen und wie sich herausstellte hab ich Ihnen zu recht vertraut.


    Ein KS steht jetzt noch aus, Etherfield von Awaken Realms. Da bin ich auch optimistisch, dass er ausgeliefert wird. Pünktlich ist eh nie einer... deswegen kommt's vermutlich erst im Winter :)

  • Mmmhh so unterschiedlich können da Meinung und Erfahrung sein....

    Ich habe von den CMON KS schon viel schlechtes gehört und anscheinend fliegt CMON ihr Schneeballsystem momentan im die Ohren.

  • Ich habe damals bei Kraken wargames und deren Spielmatten mitgemacht. Das hat super geklappt und ich bin froh mitgemacht zu haben.


    Aus der anderen Seite habe ich beim PC Spiel Camelot Unchained mitgemacht. Ist zwar ein anderer Bereich, aber da bin ich mal gespannt ob das noch was wird. Das ist nun schon jahre her. Fünfe müssten es schon sein. Ja das Spiel ist noch in der Entwicklung, allerdings bin ich gespannt ob das die nächsten fünf Jahre was wird :/


    Also das Geld muss man also wirklich über haben, da es durchaus zu einem Totalverlust kommen kann. Deshalb bin ich auch eher weniger in dem Bereich unterwegs.

  • Habe letztes Jahr Juli an meinem ersten Kickstarter für ein Brettspiel teilgenommen. Im Februar hätte es geliefert werden sollen, allerdings musste Nurgle ja unbedingt seine "Geschenke" verteilen. Da (wie viele andere auch) Brettspiele gerne mal in China produziert werden, muss ich wohl aber noch warten.

    Aber ich hatte eh nicht damit gerechnet, dass es pünktlich bei mir ankommt.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Ich habe damals bei Kraken wargames und deren Spielmatten mitgemacht. Das hat super geklappt und ich bin froh mitgemacht zu haben.

    Da lohnt es sich wirklich, weil die großartige battlemats haben und die per Kickstarter auch mal erschwinglich sind.

    Ich habe ewig lange gesucht, bis ich im regulären Handel mal qualitativ gute(wenn auch nicht Kraken-Qualität) und dennoch günstige Matten zu finden.

  • Danke, dass ihr eure Erfahrungen mit uns teilt. Ich mache gerade zum ersten Mal bei einem Kickstarter (MOM) mit. Gibt es da einen Trend, wie die verlaufen? Momentan dümpelt der so kurz vor 13.000 Euro rum, der letzte war mit 48.000 viel erfolgreicher. Kann es sein, dass der zum Schluss nochmal richtig anzieht? Dass sich viele vielleicht bis kurz vor Schluss überlegen, ob sie da mitmachen sollen?


    Ich bin nämlich scharf auf mehr Stretchgoals, um ganz ehrlich zu sein :]

  • Kann man nicht sagen , ich habe die meisten Kickstarter so erlebt , dass sie innerhalb kürzester Zeit abgegangen sind ..und alle Goals erreicht haben ,wenn er " rumdümpelt" wird es schwer werden. Habe zwei Kickstarter von Greebo Games mitgemacht , da war das Minimumziel nach 24 Stunden erreicht und nach max einer Woche alle Ziele freigeschaltet.

  • Gibt es da einen Trend, wie die verlaufen? Momentan dümpelt der so kurz vor 13.000 Euro rum, der letzte war mit 48.000 viel erfolgreicher. Kann es sein, dass der zum Schluss nochmal richtig anzieht? Dass sich viele vielleicht bis kurz vor Schluss überlegen, ob sie da mitmachen sollen?

    Ui, das ist schwer vorherzusagen. Immerhin sind MOM Miniatures mittlerweile vielen bekannt und deren letzte Kampagne

    soll seriös abgewickelt worden sein. Es gab in der Vergangenheit Kickstarter, die tatsächlich zum Schluss noch mal ordentlich angezogen

    haben, aber auch die herumdümpelnden und der letzte von Fireforge zeigt ja, dass sogar noch Leute abspringen können zum Schluss.

    Ich hätte Dir gern was ermutigenderes erzählt, fällt mir hier aber schwer. Wie ist Deine Einschätzung broncolaine ?

  • Danke, dass ihr eure Erfahrungen mit uns teilt. Ich mache gerade zum ersten Mal bei einem Kickstarter (MOM) mit. Gibt es da einen Trend, wie die verlaufen? Momentan dümpelt der so kurz vor 13.000 Euro rum, der letzte war mit 48.000 viel erfolgreicher. Kann es sein, dass der zum Schluss nochmal richtig anzieht? Dass sich viele vielleicht bis kurz vor Schluss überlegen, ob sie da mitmachen sollen?


    Ich bin nämlich scharf auf mehr Stretchgoals, um ganz ehrlich zu sein :]


    Wie ist Deine Einschätzung broncolaine ?

    mmmhhh es läßt sich meistens schwer sagen, alles ist drin.


    da es hier keinen Early bird gab ist am anfang natürlich nix "abgegangen" da man halt keinen Reiz hat früh einzusteigen (ich überlege auch immer noch).

    als abschreckend stufe ich ein, dass die Jungs aus Spanisch / Englisch unterwegs sind und man sich dabei erstmal über ne spanische Textwand klettern muß (war beim ersten Kickstarter nicht).

    was ein Vorteil und gleichzeitig ein Nachteil ist, dass Fraktionstechnisch viel in dem Kickstarter bedient wird, ein FRaktionsreiner Kickstarterwäre da klarer zu beurteilen...

    auch die ad ons sind jetzt nicht so der Reißer......


    ich denke mal das da kurz vor ende noch was hoch geht, aber wie hoch möchte ich nicht einschätzen (siehe erestenSatz, zweiten Teil), mal so etwas zusammenhangslos gebrainstormed.... ;)

  • Der Moment in dem man groß drüber nachdenken muss, ob man mitmacht ,ist doch eigentlich schon schlecht . Der Kickstarter muss doch so geil sein, das es ein nobrainer darstellen sollte .

    das ist ansichtssache!

    • Offizieller Beitrag

    Die Vorhersage der Zukunft. <- Ein historischer Dauerbrenner unter den Menschen. :)


    das ist ansichtssache!

    Würd' ich auch so sehen (wollen), da es ja auch Menschen geben soll die über sich und ihre Impulse zu reflektieren versuchen. ;)


    Aber sein wir mal ehrlich, der Bauch entscheidet schon unmittelbar was zu tun ist. Die Vernunft schaltet sich dann (wie immer) verspätet ein, hat ja aber auch nicht immer Recht. (Vor Allem ist sie so langweilig.)

  • Danke, dass ihr eure Erfahrungen mit uns teilt. Ich mache gerade zum ersten Mal bei einem Kickstarter (MOM) mit. Gibt es da einen Trend, wie die verlaufen? Momentan dümpelt der so kurz vor 13.000 Euro rum, der letzte war mit 48.000 viel erfolgreicher. Kann es sein, dass der zum Schluss nochmal richtig anzieht? Dass sich viele vielleicht bis kurz vor Schluss überlegen, ob sie da mitmachen sollen?

    Ich denke eher, dass viele darauf warten, sich nach Abschluss des Kickstarters im normalen Sortiment mit rabattierten Preisen auszutoben...


    Ui, das ist schwer vorherzusagen. Immerhin sind MOM Miniatures mittlerweile vielen bekannt und deren letzte Kampagne

    soll seriös abgewickelt worden sein.

    Hab beim letzten Kickstarter on MOM mitgemacht. Für mich sehr gut verlaufen. Avisierter Liefertermin würde eingehalten. Es gab/gibt allerdings wohl ein paar "Großeinkäufer" die deutlich länger warten mussten, weil die Produktion und Logistik nicht auf den Erfolg ausgerichtet war/ist...

  • Sehen super aus, sehr verlockend! Der Große Friedrich is nicht schlecht, und das MG ist bestimmt cool! Ich lese gerade von Rommel "Infanterie greift an", da reizen mich diese 1.Weltkrieg-Look-Figuren noch mehr... Leider hab ich keinen Finger mehr frei an meiner Spielsystem-Hand, jetzt noch ne 40k-Armee dazu :D Ne, ich lieber nicht. Außerdem is mir die Kavallerie ein bisschen zuviel für ne kämpfende Einheit. Machst du da mit, GreenTide74 ?


    Eine Frage: Der MOM-Kickstarter ist vorbei, jetzt warte ich die ganze Zeit auf das "Backerkit", um meine genaue Bestellung abzugeben. Wer hat hier schon mal mitgemacht? von Jungingen ? Wie lange brauchten denn die von MOM dafür beim letzten KS?

  • Sehen super aus, sehr verlockend! Der Große Friedrich is nicht schlecht, und das MG ist bestimmt cool! Ich lese gerade von Rommel "Infanterie greift an", da reizen mich diese 1.Weltkrieg-Look-Figuren noch mehr... Leider hab ich keinen Finger mehr frei an meiner Spielsystem-Hand, jetzt noch ne 40k-Armee dazu :D Ne, ich lieber nicht. Außerdem is mir die Kavallerie ein bisschen zuviel für ne kämpfende Einheit. Machst du da mit, GreenTide74 ?

    Wenn ich 40k spielen würde, würde ich da sowas von mitmachen.

    Mit meinen jetzigen 4 Fantasy-Armeen wäre es eigentlich Wahnsinn- aber ich lese ja dauernd die Gaunts Ghost und Ciaphas Caine-Romane,

    mein Widerstand bröckelt:tongue: Passend zu Deinem Rommel-Buch verfolge ich auf Youtube gerade "WW 2- real time every week". Aber wir schweifen ab xp