Hallo liebe Community!
Ich komme gerade aus einer weiteren desaströsen Schlacht mit meinen Vampiren gegen meinen Freund mit seinen Elfen und möchte mir gerne mal bei euch Kundigen ein paar Tipps abholen.
Mein Weg soweit:
Ich bin ein absoluter Neuling, habe mir vor drei Jahren eine (komplette?) Vampirfürsten-Armee gekauft (~300€), ein Wochenende mit meinem Freund gespielt, und wurde in jeder Schlacht zerlegt.
Soweit kein Wunder, er hat zu seiner Schulzeit viel gespielt, seine Armee gut aufgebaut, kennt seine Modelle, die Regeln, und weiß selbst nach 15 Jahren Pause immer noch gut damit um zu gehen.
Wir haben heute einen neuen Versuch unternommen mit einer 2.000 Punkte Armee ein bisschen Spaß zu haben, und er hat mir auch geholfen die Armee auf zu bauen.
Da er aber von den Vampiren genau so wenig Ahnung hat wie ich, war es natürlich wieder ein Desaster.
Was ich mir an Hilfe erhoffe:
Aus mir muss kein Meister gemacht werden. Ich habe nur immer mehr den Verdacht, dass man mit Vampiren einfach nicht gegen Elfen gewinnen kann. Speziell seine Hydra macht mir schwer zu schaffen, sein fliegender Held scheint nicht greifbar zu sein, und ein einzelner Meuchelmörder für 160 Punkte schnetzelt ein ganzes Battalion Blutreiter in einer Runde dahin.
Einerseits wüsste ich halt gerne, wie man die Vampire richtig spielt. Ultra-Helden hoch zu züchten scheint auf dem Papier ganz gut zu klappen, aber Gnade uns Gott sie fallen im Kampf! Dann dachte ich an das pausenlose Beschwören von Zombies und Skeletten, aber die sind einfach sehr schwach. Dass ich keine Kutsche in einer 2.000 Punkte Armee einsetzen sollte habe ich jetzt auch gelernt, und als nächstes steht die Idee an so viele körperlose Einheiten aufs Feld zu bringen wie möglich. Die Reiter dagegen fliegen komplett aus dem Konzept.