Hallo liebe Community!
Ich komme gerade aus einer weiteren desaströsen Schlacht mit meinen Vampiren gegen meinen Freund mit seinen Elfen und möchte mir gerne mal bei euch Kundigen ein paar Tipps abholen.
Mein Weg soweit:
Ich bin ein absoluter Neuling, habe mir vor drei Jahren eine (komplette?) Vampirfürsten-Armee gekauft (~300€), ein Wochenende mit meinem Freund gespielt, und wurde in jeder Schlacht zerlegt.
Soweit kein Wunder, er hat zu seiner Schulzeit viel gespielt, seine Armee gut aufgebaut, kennt seine Modelle, die Regeln, und weiß selbst nach 15 Jahren Pause immer noch gut damit um zu gehen.
Wir haben heute einen neuen Versuch unternommen mit einer 2.000 Punkte Armee ein bisschen Spaß zu haben, und er hat mir auch geholfen die Armee auf zu bauen.
Da er aber von den Vampiren genau so wenig Ahnung hat wie ich, war es natürlich wieder ein Desaster.
Was ich mir an Hilfe erhoffe:
Aus mir muss kein Meister gemacht werden. Ich habe nur immer mehr den Verdacht, dass man mit Vampiren einfach nicht gegen Elfen gewinnen kann. Speziell seine Hydra macht mir schwer zu schaffen, sein fliegender Held scheint nicht greifbar zu sein, und ein einzelner Meuchelmörder für 160 Punkte schnetzelt ein ganzes Battalion Blutreiter in einer Runde dahin.
Einerseits wüsste ich halt gerne, wie man die Vampire richtig spielt. Ultra-Helden hoch zu züchten scheint auf dem Papier ganz gut zu klappen, aber Gnade uns Gott sie fallen im Kampf! Dann dachte ich an das pausenlose Beschwören von Zombies und Skeletten, aber die sind einfach sehr schwach. Dass ich keine Kutsche in einer 2.000 Punkte Armee einsetzen sollte habe ich jetzt auch gelernt, und als nächstes steht die Idee an so viele körperlose Einheiten aufs Feld zu bringen wie möglich. Die Reiter dagegen fliegen komplett aus dem Konzept.
Und andererseits wüsste ich gerne ganz spezifisch: Wie habe ich als Vampir eine realistische Chance gegen eine gut durchdachte Elfen-Armee mit hervorragend funktionierenden Synergien und einem Spieler mit ordentlich Erfahrung?
Wir spielen nach den Regeln der 7. Edition, und auch wenn ich beide Armeebücher vergleiche: Die Elfen scheinen einfach schlichtweg besser zu sein:
Die Armburstschützen sind auch im Nahkampf relativ stark (bzw wenig anfällig), Die Meuchelmörder besiegen ein Vielfaches ihres eigenen Punkte-Wertes und haben ein fieses Überraschungsmoment, und die Hydra scheint unbesiegbar, tritt wie ein Pferd, und soweit ich das sehe ist sie nur gegen Beschuss relativ empfindlich (was mir als Vampir nicht so wahnsinnig viel bringt).
Habt ihr vielleicht eine Idee, eine Adresse von einem guten Guide, oder zumindest ein paar grundlegende Tipps? Ich kann unser beider Armeelisten gerne hier posten falls das weiterhilft.
Mir ist bewusst, dass ich auch öfter spielen muss als ein zwei mal im Jahr, aber so ganz ohne Anpack ist es einfach jedes mal frustrierend, was ich sehr schade finde; denn das Spiel ist einfach phantastisch!
Ich hoffe im richtigen Forum gepostet zu haben, falls nicht bitte einfach verschieben
Müde und etwas verzweifelte Grüße
Aero