beste Infanterie der 8. Edition

  • Aber kann man in jedem Spiel davon ausgehen, dass die Bengels in einem Wald stehen können?

    Die Gegenüberstellungen sollten schon so gehandhabt werden, dass die Ergebnisse auf jedes Schlachtfeld zutreffen können...


    Für einen normalen Vergleich von hier aus also ein Nein (liegt aber auch daran, dass die Bestigors gewinnen sollen... ¯\_(ツ)_/¯ )

    Wenn es spezielle Szenarien auszutesten gibt, dann ist das wohl in Ordnung...

  • Ok, die andauernde Schlacht der Waldelfen gegen die Tiermenschen ist geschlagen.


    Nach Hausregeln:

    1.Nk-Phase: Das Großhorn und der ewige Hüter gehen in die Herausforderung, dabei wird der TM-Champ mit 1 Overkill erschlagen bevor er etwas machen konnte

    die ewige Wache haut 4 Bestis um und die im Rückschlag einfach mal 15!


    2.Nk-Phase: die ewige Wache gibt jetzt etwas mehr Gas und erschlägt 6 Bestis, werden aber gleich wieder eingebremst und verlieren 12 der ihren


    3.NK-Phase: beim letzten Versuch die Bestis zurückzuschlagen fallen wieder 6 der Tiermenschen die daraufhin aber auch die letzten Waldelfen niedermähen


    off. Regeln:

    da hier gleich viele Modelle gegeneinander kämpften stellte ich auch die Bestis nur 5 breit auf


    1.NK-Phase: Der Zweikampf der Champions endete hier anders und das Großhorn erschlug den Wächter

    die ewige Wache konnte nur 1 Wunde erzielen die TM 5

    2.NK-Phase: ewige Wache 3 Bestigors 5


    3.Nk-Phase: EW 4 B 7

    .

    .

    .

    letzte NK-Phase: die letzten 8 Elfen machen noch 2 Wunden, Bestigors würfeln die doppel 1 beim Urwuttest und erschlagen die letzten Verteidiger.


    Also in beiden Spielen hatten hier die Bestigors relativ leichtes Spiel und setzen die fast perfekte 1. Runde für die Tiermenschen fort!


    Habe das Spiel dann auch noch einmal durchgerechnet (saublöde Rechnung mit Gift, ASF und einsen wiederholen beim verwunden :mauer:) wenn der Waldelf seinen Giftwald aufstellen darf und sich dann angreiffen lässt. Beide waren 5 Breit, das konnten rechnerisch die Waldelfen gewinnen aber auch nicht wirklich souverän.


    FAZIT: hier wurden die Bestigors ihrer Favoritenrolle gerecht und haben wirklich geglänzt, Urwut W4 und S6 sind einfach der Hammer! Zusätzlich waren sie zuviele Modelle sodass sich auch hier das ASF nicht gelohnt hat. Die ewige Wache hat anscheinend einfach andere Aufgaben als sich mit Bestigors anzulegen...


    Aufs nächste Spiel müsst ihr euch ein wenig gedulden, gibt es denn da irgendwelche Wünsche?

    Wenn nicht würde ich wahrscheinlich versuchen Merhoks These zu entkräften das es nichts besseres gibt als Zwerge mit Zweihandäxten, mein Tipp wären da nämlich Piratenzwerge mit einem ganzen Sack voll Pistolen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Noti 1984 ()

  • :tongue: Das stimmt im großen und ganzen zwar, nur das Problem daran ist das die Chaoszwerge meinem Kollegen gehören und eigentlich erst auf dem Weg zu ihm sind und dazu kommt auch noch das ich bei der Suche nach einem Echsenmenschen AB auch noch nicht fündig geworden bin. Also die denkbar schlechteste Paarung, Bihandkämpfer sind auch noch nicht lagernd, sonst hast du freie Auswahl :S

  • Man KÖNNTE natürlich für jede Situation die zu erwartenden Verluste (und damit Kampfergebnisse und Aufriebswahrscheinlichkeiten) berechnen, aber wo bliebe da dann der Spielefaktor? Also ja, mehr davon!^^

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • So dieses WE ist geplant die Spiele fortzuführen.

    Gespielt werden vermutlich Dryaden-Korsaren und einiges an Zwergen, Slayerpiraten-Klankrieger, Langbärte-Verfluchte und Hammerträger-Zerfleischer. Hier wären Tipps eurerseits wieder sehr von Interesse, vorallem Hammerträger gg Zerfleischer dürfte ein hochkarätiges Match werden.


    Mein Einschätzung wäre: korsaren, slayerpiraten, langbärte und zerfleischer holen sich den Sieg

    Einmal editiert, zuletzt von Noti 1984 ()

  • Ich würd sagen die Plague Bearer oder Skaven sklaven

    Skaven Sklaven sind leider nicht mit von der Partie, vom Kosten Nutzen Faktor wären die vl wirklich interessant gewesen :/, vielleicht tausche ich die Klanratten noch durch Sklaven aus....


    So, die Waldelfen sind schon etwas unter Zugzwang und schicken jetzt ihre hölzernen Krieger gegen ihre dunklen Verwandten und mmn einer der besten Kerninfanterie im Spiel: Dryaden-schwarze Korsaren



    Einschätzung:

    Dryaden+=Hass, W4, Angst, +ReW, Magie

    -=keine Rüstung, schlagen zuletzt zu

    Korsaren+=ASF, 1 beim Wunden wiederholen, 4+Rüsung

    -=W3, S3


    Die Branchwraith erwürfelt die Erweckung des Waldes, Magie 5-3

    Die Dryaden nähern sich um zaubern zu können, würfeln totale Energie-2 tote Korsaren- Branchwraith ist keine Magierin mehr :arghs:

    1NK-Phase: der Maat nimmt der Branchwraight einen LP die ihn dafür aber mit 1 Overkill erledigt

    die Korsaren töten nur 1 Dryade und die Dryaden töten 2 Korsaren. Die Korsaren halten stand

    nächsten NK-Phasen: Korsaren-Dryaden 3-3
    K-D 5-3

    K-D 4-2 danach fliehen die Dryaden und werden Eingeholt


    nach offiziellen Regeln: (da sich auch für die Dryaden die Heldenauswahl nicht gelohnt hat wurde etwas geproxxt und der Block auf 40 Mann erhöht)


    Herausforderung: die Nymphe erschlägt in Runde 3 den Korsarenchamp

    NK-Phasen:

    D-K 1-3

    D-K 3-3

    D-K 2-3

    D-k 2-2

    D-K 2-3

    D-K 0-1

    D-K 1-3

    D-K 3-2

    D-K 3-3

    D-K 1-2

    D-K 4-1

    D-K 1-4

    D-K 3-4

    D-K 0-4

    und zum Schluss steht nur noch die Nymphe und wird von den letzten 11 Korsaren erschlagen


    Fazit: die Dryaden hielten sich tapfer und kämpften im zweiten Spiel bis zum letzten Busch. Mit den Hausregeln hätten sie hier vielleicht eine Chance gehabt, aber Trefferwürfe und Einsen beim Verwunden wiederholen ist einfach unglaublich stark für die Korsaren und macht komplettes verwürfeln fast unmöglich. Die 4+Rüstung hat natürlich auch geholfen...

    Die Dunkelelfen bringen damit den ersten Trupp in die zweite Runde und die Waldelfen müssen sich somit komplett auf die Wildwood Rangers verlassen.


    Sieger: sind somit die schwarzen Korsaren und sie treffen in Runde 2 auf die Gors (nach Hausregeln) und die Grabwache (nach off. Regeln)


    nächstes Spiel: die alten Grummler stellen sich den Verfluchten in den Weg die wiederum der Grabwache zeigen wollen wie untote Elite wirklich zu kämpfen hat!


    Einschätzung:

    Langbärte+= resolut, Schildwall, KG5, Parrieren

    -= nur S4, Rüstung nutzlos, dank Banner d. Hügelgräber kein Vorteil beim Treffen

    Verflucht+= Stärke 6, schw.Rüstung,

    -= schlagen zuletzt zu, werden auf 3 getroffen


    Nach Hausregeln (Langbärte werden angegriffen):


    Herausforderung: der Dienstälteste erschlägt den Verfluchtenchampion in Runde 2

    NK-Phase:

    LB-V 4-0

    LB-V 3-3

    LB-V 2-5

    LB-V 1-5

    LB-V 1-3

    LB-V 4-5

    LB-V 5-6

    LB-V 0-5

    Die Zwerge kämpften nach üblicher Sturheit bis zum letzten Mann, 10 Verfluchte überlebten


    Nach off. Regeln (Langbärte greiffen an):

    Herausforderung: der Verfluchtenchamp erschlägt den Dienstältesten in Runde 1

    LB-V 5-4

    LB-V 3-6

    LB-V 2-4

    LB-V 3-8

    LB-V 3-6

    jetzt fliehen sogar die stolzen Zwerge und werden auf der Flucht von den letzten 16 Verfluchten eingeholt


    Langbärte sind raus, die Vampire starten mit einem Sieg in den Bewerb!


    Fazit: Hier war ich etwas überrascht, habe die Langbärte immer als extrem zäh in Erinnerung. Aber das Banner der Hügelgräber und die S6 der Verfluchten ist einfach der optimale Konter für die Zwerge (treffen trotz KG5 auf die 3, verwunden trotz W4 auf die 2 und ignorieren den 4+ RüW komplett). Also obwohl sich Grabwache und Verfluchte sehr ähnlich sind macht die bessere Ausrüstung die Verfluchten meiner Meinung nach um ein vielfaches besser, auch wenn hier der Gegner wie für die Verfluchten zugeschnitten war....

    4 Mal editiert, zuletzt von Noti 1984 ()

  • Da ich bereits Söldner und Zwerge ausgepackt hatte, hier die nächsten Partien:


    Pizarros verlorene Legion - Slayer



    Einschätzung: Hier dachte ich mir bei der Auslosung kurz ob ich nicht etwas schummeln sollte. Für die Slayer ist dieses Los der Supergau und das schon in Runde 1! Der große Schwachpunkt von ihnen ist eben Beschuss in Verbindung mit ihren Stummelbeinen, wenn sie dann auch noch die ganzen ASF Attacken der Pikkenträger abbekommen glaube ich nicht das hier noch viel übrigbleibt zum kämpfen....

    Nach off. Regeln gebe ich ihnen eine kleine Chance


    Klankrieger- Piratenslayer



    Ich bin riesiger Fan von Long Drong und seinen Slayern, klarer Favorit für mich und die mmn größte Tileanische Hoffnung in diesen Bewerb. Sehe hier die Klankrieger klar im Nachteil.


    Hammerträger-Zerfleischer



    Hammerträger sind natürlich ein ganz anderes Kaliber als Klankrieger aber irgendwie war die Auslosung nicht auf der Seite der Zwerge. Denn sie treffen in Runde 1 bereits auf die Zerfleischer die sicher auch im engeren Favoritenkreis stehen. Auf die schnelle kann ich da gar nicht Sagen wer hier Favorit ist, aber die Zwerge könnten hier bereits schon sehr unter Zugzwang stehen....


    Eisendrachen - weisse Löwen


    Und genau das meine ich mit Pech bei der Auslosung für die Zwerge ;(! Eisendrachen sind eine super Einheit aber jeder kennt den Ruf der Hochelfen (und vor allem der weißen Löwen) im Nahkampf. Hier wird es vermutlich sehr auf den Beschuss ankommen wer am Ende die Nase vorn hat.


    Wie seht ihr die Chancen der Zwerge? Immerhin das Infanterie Volk schlecht hin

  • Die Klankrieger der Zwerge wollen den verräterischen Zwergen von Long Drong eine Abreibung verpassen da diese für die falsche Seite kämpfen, die Slayerpiraten wollen deswegen diesen aufmüpfigen Jungzwergen eine Lektion verpassen!

    Klankrieger-Slayerpiraten


    Einschätzung:

    Klankrieger+= Resolut, S6 im Angriff sonst immerhin S5, Erbfeindschaft, mehr Modelle, W4

    -= Rüstung ist nutzlos gegen die Piraten, weniger Attacken, ASL

    Slayerpiraten+= Rüstungsbrechende S4 Attacken in Fern u-Nahkampf, unerschütterlich, schlagen vorher zu, viele Attacken

    -=kein Schutz, verwunden nur auf 4+, weniger Modelle



    Nach Hausregeln

    Die Armeen nähern sich, die Piraten stellen sich vor die Klankrieger und erschießen 4 Zwerge.

    Die Klankrieger greiffen an, stehen und schießen tötet noch einen Klankrieger. Long Drong fordert den Anführer der Zwerge und erschlägt ihn mit 1 Overkill.

    Die Slayer erschlagen 15 Klankrieger die ebenfalls 15 der Piraten erschlagen! (ohne der Hausregel mit dem Slayertot für die Piraten wäre das nicht gut ausgegangen für long drongs)

    In Runde 2 sterben insgesamt 17 Klankrieger und 8 Piraten, das wird den Klankriegern zu viel und diese fliehen und werden eingeholt.


    nach off. Regeln

    Die KK erwürfeln Hass für die ganze Armee

    Slayer schießen- 3 tote Zwerge

    Stehen und schießen- 8 tote Zwerge

    Herausforderung: Long Drong tötet seinen Kontrahenten

    Slayer-Klankrieger 6-12

    Slayer-Klankrieger 8-5

    Slayer-Klankrieger 7-2

    Die Klankrieger fliehen und werden von den letzten 12 Slayern eingeholt


    Fazit: Der Schadensoutput der Klankrieger hat mich hier doch überrascht! Im ersten Spiel konnten die Slayer nicht genug Klankrieger herausschießen und wären ohne die Hausregeln vermutlich untergegangen (Slayertot machte in der ersten Runde glaube ich 10 Verluste)!

    Im zweiten Spiel konnten die Klankrieger zwar Hass erwürfeln aber der Beschuss war effektiver und Long Drong machte hier den kleinen Unterschied.


    Zwerge verlieren also auch ihr zweites Spiel und die Söldner bringen ihre erste Truppe in die zweite Runde.


    SIEG: Long Drongs Slayerpiraten


    Auf der Sucher nach einem würdigen Gegner erspähen die Dämonen Khornes die Elitekrieger der Zwerge die wiederum endlich die Ehre der Zwerge zurückerlangen wollen.


    Einschätzung:

    Zerfleischer +=Todesstoß, S5 im Angriff, 5+Rettungswurf, schlagen zuerst zu

    -=wenige S4 Attacken gegen W4, nur W3 und keine Rüstung

    Hammerträger +=schwere Rüstung, viele Attacken mit hoher Stärke, Erbfeindschaft, W4

    -=schlagen zuletzt zu, nur 6+ Rüstung


    nach Hausregeln: (keine Änderungen zu offiziellen Regeln, einfach zweimal das gleiche Spiel)

    Zwerge erwürfeln Hass

    Der Zerfleischerchamp erschlägt den Hammertägerchamp locker mit 1 Overkill

    Die Zerfleischer töten 4 weitere Zwerge und 7 werden von ihnen erschlagen

    Z-HT 3-6

    Z-HT 6-7

    Z-HT 3-6

    Z-HT 1-4

    12 Hammerträger überleben


    2.Spiel:

    Diesmal erledigt der HT-Champ den Zerfleischerchamp

    die Zerfleischer töten 5 Hammerträger und die (dank guter ReW nur 2 Zerfleischer)

    Z-HT 2-5

    Z-HT 4-9

    Z-HT 5-7

    Z-HT 3-6 und der letzte Dämon ploppt


    Fazit: Hier waren die Zerfleischer eigentlich chancenlos, zu wenige Attacken mit zu geringer Stärke. Auch Todesstoß war in diesen Fall kein großer Vorteil, die kämpfen glaube ich lieber gegen Kavallerie.

    Die Hammerträger waren dagegen sehr beeindruckend und könnten den Zwergen im Wettbewerb ja vielleicht doch noch den A.... retten.


    Die Dämonen starten mit einer Niederlage in den Bewerb, die ersten Zwerge überstehen endlich die 1. Runde


    SIEG: Hammerträger

    2 Mal editiert, zuletzt von Noti 1984 ()

  • Mit solchen Bildern macht das hier noch mehr Laune.

    Machst Du irgendwann nochmal eine Übersicht, welches Volk jetzt mit welchem Trupp in die wievielte Runde eingezogen ist?

    Auf ins Finale, Söldner:bandit:

    Bin zwar noch immer teilweise überfordert mit den Bilder, aber irgendwie bekomme ich die jetzt wenigstens rein :S


    Ich versuche die Ergebnisse in den Anfangsposts aktuell zu halten (bei der Auslosung und der Truppenzusammenstellung), das kannst du also alles in den Spoilern auf Seite 1 nachschauen :thumbup:


    Auf Söldner im Finale würde ich ja auch hoffen, doch obwohl sie am öftesten vertreten sind wird das vermutlich nicht so leicht....