Wen dann kann man doch gleich die Huckepackreiter verwenden von den Gnoblars
beste Infanterie der 8. Edition
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- WHFB
- Noti 1984
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An Halblingsspeerträgern fehlt es leider noch in meiner Sammlung und die edle Kavallerie der Gnoblars gegen wehrlose Infanterie zu schicken war mir dann doch zu unfair
Aber die Söldner schicken ihr zweites Pikenträgerregiment aufs Feld für die zweite Runde gegen die Zwerge mit ihren Slayern.
Einschätzung:
Pizarros verlorene Legion:
+= S4 Beschuss, viele Attacken, erste Runde ASF, Pizarro mit BF5 und S4 Nahkampfattacken, Zahlenmäßig weit überlegen, leichte Rüstung
-= nur S3 gegen W4 und Kg3 gegen Kg4
Slayer:
+= letzter Hieb, W4, Kg4, zus.HW oder ZHW, Riesenslayer, resolut, unerschütterlich
-=keine Rüstung, nur B3, S3
Die Slayer der Zwerge suchen einen Ruhmreichen Tot und wollen dabei gleich einen Groll für die letzte Niederlage gegen Söldner begleichen!
nach Hausregeln
Slayer erwürfeln Hass für die gesamte Armee und marschieren Vollgas in Richtung der Piken.
Beschuss tötet insgesamt 9 Slayer bevor diese in den Nahkampf preschen
In der Herausforderung kann Pizarro zwar insgesamt 2 Riesenslayer töten doch diese nehmen ihm jeweils mit "letzter Hieb" einen LP wodurch auch er stirbt
1.NK-Phase: 1 toter Riesenlayer und 5 normale- 17 tote Pikeniere
2.Nk-Phase: 2 tote RS und 5 Slayer- 17 Pikeniere und Pizarro
3NK-Phase: 2 tote RS und 1 Slayer- 5 Piken
4Nk-Phase: 6 Slayer und 1 Legionär
5NK-Phase: die letzten Slayer werden erschlagen und 15 Pikenträger überleben das Gemetzel
Nach offiziellen Regeln:
Hier war der Beschuss natürlich etwas schwächer und auch weniger von Pizarros Männern waren dabei.
Dieses Spiel sah viele tote Krieger und einen letzten entschlossenen Riesenslayer der alleine von 7 Pikenträgern umringt, 3 von denen erschlug, diese dann mit einer Doppel 6 fliehen und trotzdem vom verrückten Zwerg eingeholt wurden!
FAZIT: Sooo eindeutig wie ich mir das dachte war das also gar nicht. Die Pikeniere verlieren einfach sehr schnell an Attacken und dann bleibt bei auf 4+ treffen und auf 5+ verwunden gar nicht mehr so viel über. Die Sonderregel letzter Hieb ist auch richtig gut und durch die Riesenslayer müssen viele Attacken einfach aufgeteilt werden.
Das zweite Spiel war natürlich legendär und vom letzten Riesenslayer werden bestimmt noch viele Lieder gesungen, mit etwas Glück darf er ja jetzt in der zweiten Runde seinen Slayereid erfüllen.
Somit endet das zweite Spiel Söldner gegen Zwerge unentschieden und beide bringen ihre zweite Mannschaft in die zweite Runde!
SIEGER: nach Hausregeln= Pizarros verlorene Legion
nach offiziellen Regeln= Slayer
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Na ob man einen Slayer besingen will, der sich von ein paar mickrigen käuflichen Menschdingern niederstechen lässt, statt in einem epischen Ringen mit einem Troll oder Drachen elendig zu krepieren...
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erstens ließ er sich nicht niederstechen und zweitens waren es noch 7 mickrige käufliche Menschdinge
Besungen wird er allerdings wegen seiner überragenden Sprintfähigkeiten! Einen erneuten Angriff auf die Piken hätte er vermutlich nicht überlebt....
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Was für ein Sprint? Der zieht doch einfach nur Arme und Beine ein und kullert auf die zu...
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Als nächstes also Eisendrachen gegen weiße Löwen, der Kampf der alten Kontrahenten. Hochmoderne Zwergentechnologie gegen die Hardhitter der Hochelfen.
Einschätzung:
Eisendrachen += 6+Rettungswurf, S5 rüstungsbrechende Schußattacken, S&S und bewegen ohne Abzüge, S4
-= keine Rüstung bei S6, schlagen zuletzt zu, wenige Modelle
weiße Löwen +=schlagen zuerst zu, S6, 6+Rüstungswurf gegen S4, zuschlagen aus 3 Gliedern, unnachgiebig
-=trotz Löwenpelz nur 6+ Rüstung gegen Beschuss, W3
nach Hausregeln:
Bis die weißen Löwen im Nahkampf angelangt sind liegen bereits 12 von ihnen am Boden.
In der Herausforderung wird der Eisenwächter vom Beschützer des Königs fachgerecht entsorgt
1.NK-Phase: 4 tote Eisendrachen und kein toter Löwe
2.NK-Phase: 5 tote ED- 2 tote Löwen
3.NK-Phase: 4 tote ED - 3 tote Löwen
4.NK-Phase: 10 tote ED- 0 tote Löwen
der letzte ED flieht und wird nicht eingeholt, sammelt sich und wird dann umgeboxxt. 15 Löwen überleben
nach offiziellen Regeln:
Hass für die Zwerge
hier sterben 15 Löwen an Beschuss.
In der Herausforderung wird der Eisenwächter in NK Runde 2 erschlagen
1.NK-Phase: 4 tote Löwen- 4 tote ED
2.NK-Phase: 1 toter Löwe - 3 tote ED
3.NK-Phase: 3 tote Löwen - 2 tote ED
4.NK-PHase: 1 toter Löwe - 3 tote ED
5. NK-Phase: 4 tote Löwen - 0 ED
6.NK-Phase: 1 Löwe - 2 ED
7.NK-Phase: 2-2
8.NK-Phase: der Champion der Löwen kann als letzter überlebender nichts mehr gegen die überlebenden 8 Zwerge ausrichten und wird erschlagen
Fazit: Wie gedacht war das alles sehr vom Beschuss abhängig und auch beide Partien ziemlich ausgeglichen. Alles in allem waren die Würfelwürfe eher auf der sparsamen Seite, nach HR würfelten die ED NOCH schlechter als die Löwen und nach off. Regeln würfelten die Löwen NOCH schlechter als die ED. Also ein alter Groll aus dem Buch gestrichen und zugleich ein neuer Groll eingeschrieben, willkommen im Leben eines Zwerges.
Die Hochelfen bringen zumindest nach HR eine Einheit in die zweite Runde.
Die Zwerge konnten sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten etwas erholen und sind zumindest nach offiziellen Regeln noch mit 3 Einheiten dabei! Der Kern der Zwerge ist dafür bereits nach Runde 1 draußen.
SIEGER: HR: weiße Löwen
OR: Eisendrachen
Mit den restlichen Söldner Matches wird das vielleicht noch etwas diese Woche.
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Das berühmte Pikenträgerregiment von Ricco stellt sich einer schier endlos erscheinenden Anzahl von
Untoten unter der Führung eines Vampirs.
Riccos republikanische Garde vs. Zombies
Einschätzung: hier hängt vermutlich alles davon ab ob und wann die Garde den Vampir ausschalten kann, ohne seine Magie und Schlagkraft könnten die Zombies schnell Geschichte sein. Ohne Hausregeln werden die Piken vermutlich nicht einmal gegen Zombies eine Chance haben....
Riccos republikanische Garde:
+= ASF in Runde 1, 4+ Rüstung, KG4,
-= weit in der Unterzahl, keine Magie, nur S3
Zombies:
+=riesige Anzahl, sehr starker Nahkampfcharakter, können hochgeheilt werden, Untot, Angst, Hordenformation
-=KG1, S3, bröseln, sehr vom Helden abhängig
Ok, das Spiel nach Haus Regeln:
der Vampir erwürfelt die Anrufung von Nehek und unheilige Kraft
Die Magiephase ergibt 12 Magiewürfel und eine totale Energie, der Vampir verliert einen LP und 10 Zombies kommen dazu
In der Herausforderung nimmt der Vampir Ricco gleich einmal 4 LP
14 Zombies sterben und 1 Pikkenträger - einige Zombies bröseln
2.NK Phase: die Piken konzentrieren sich auf den Vampir und können ihn seinen letzten LP nehmen!
8 Zombies und 7 Piken sterben
3.NK Phase: dank des fehlenden Vampirs und seiner Magie übernimmt die republikanische Garde langsam die Überhand,
7 tote Zombies und 1 toter Pikenier - 6 Z bröseln
weitere NK Phasen: 6-4- 3bröseln
8-2- 7bröseln
6-1- letzter Zombie bröselt
nach off. Regeln:
Habe hier keine Aufzeichnungen gemacht, aber das Spiel ist schnell erzählt,
Der Vampir ist jetzt vorsichtiger beim Zaubern und lässt die Magiephase jetzt sogar teilweise aus.
Die Piken versuchten Anfangs noch einige mal den Vampir zu erschlagen, scheitern dabei aber vollkommen. Danach versuchten sie über das Kampfergebnis zu gewinnen, was ebenfalls nicht sehr Erfolgreich war, irgendwann flohen sie dann zweimal und wurden beim zweiten mal auch eingeholt. Circa 50 überlebten dieses Einseitige Gemetzel!
Fazit: Im ersten Spiel nahm der Vampir ein eigentlich unnötiges Risiko indem er zauberte und wurde mit etwas Glück auch gleich erschlagen. Danach waren die Zombies gegen das hohe KG und der 4+ Rüstung chancenlos.
Im zweiten Spiel war der Ausgang eigentlich schnell klar, ohne Hausregeln sind die Piken viel weniger und haben nur eine 5+ Rüstung! Die Einschätzung von Spitter traf hier vollkommen zu und der Vampir machte das fast im Alleingang (immer 3-4 tote Pikeniere)
Somit haben die Vampirfürsten nach offiziellen Regeln auch ihre zweite Mannschaft in die zweite Runde gebracht und treffen dann auf die Elitekrieger der Tiermenschen.
Nach Hausregeln schlagen sich die Söldner bis jetzt nicht schlecht und treffen in Runde 2 ebenfalls auf die Bestigors
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Schon übel, wie sehr eine Fernkampfeinheit so gut gegen eine so starke Nahkampfeinheit standhalten kann, aber es sind halt Stump`n...
Interessanter wären ein paar Gefechte zwischen den ähnlichen Kämpfern der Elfen, diese Löwen-Heinis gegen Henker von Har Ganeth gegen diese Wildwood-Baumkuschler, haben ja alle Zweihandwaffen, ASF und ähnliche oder sogar gleiche Profile...
Vampire sind einfach extrem stark, der allein kann doch bestimmt schon fast alles reissen...
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Schon übel, wie sehr eine Fernkampfeinheit so gut gegen eine so starke Nahkampfeinheit standhalten kann, aber es sind halt Stump`n...
Interessanter wären ein paar Gefechte zwischen den ähnlichen Kämpfern der Elfen, diese Löwen-Heinis gegen Henker von Har Ganeth gegen diese Wildwood-Baumkuschler, haben ja alle Zweihandwaffen, ASF und ähnliche oder sogar gleiche Profile...
Vampire sind einfach extrem stark, der allein kann doch bestimmt schon fast alles reissen...
Ich weiß auch nicht ob man Eisendrachen als reine Fernkämpfer bezeichnen kann, sind in Wirklichkeit ja auch Elitenahkämpfer nur halt mit Miniguns.
Fairerweise muss man auch sagen dass die Löwen im zweiten Spiel wirklich schlecht gewürfelt haben. Bei voller Attackenanzahl machen die Löwen im Schnitt etwas mehr als 5 Wunden die Eisendrachen nicht einmal 3, aber die Löwen verlieren schneller an Attacken wenn sie vorher durch Beschuss ausgedünnt werden....
In Runde 3 wäre die Partie Henker gegen Löwen bereits möglich!
Der Nachteil am Vampir ist halt das er nur W4 2LP und zu Fuß nur einen 3+ Rüster hat. Vom Schadensoutput ist er natürlich super und kann sich sogar mit so manch einem Kommandanten messen...
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Wieder ein sehr schöner Bericht und auch sehr spannend. Danke!
Das berühmte Pikenträgerregiment von Ricco stellt sich einer schier endlos erscheinenden Anzahl von Untoten unter der Führung eines Vampirs.
Aber nein, das bei euch ist keine "endlos erscheinende Anzahl".
Stellt doch lieber mal die hin ...
Grüße, Kahless
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Schönes Pizzablech!
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Wieder ein sehr schöner Bericht und auch sehr spannend. Danke!
Aber nein, das bei euch ist keine "endlos erscheinende Anzahl".
Stellt doch lieber mal die hin ...
Grüße, Kahless
Die große Kunst im Söldnerleben ist nur die Aufträge anzunehmen die man auch erfüllen kann, ich glaube nicht das meine republikanische Garde dafür schon bereit wäre ! Und beim Auswürfeln so eines Kampfes bräuchte ich aufgrund Verschleiß vermutlich neue Würfel
Das Zombiespiel wurde oben eingefügt.
Als nächstes steigen die Chaoskrieger in den Bewerb ein und fordern die Leibwache des Zahlmeisters!
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Skryre wurde per Fernquieker Bescheid gegeben, die Warpgewitter-Rakete wird schon mal startbereit gemacht...
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Die furchteinflößenden Krieger des Chaos wollen den Zahlmeister und seine Leibwache auf die Probe stellen:
Einschätzung: Die Chaoskrieger gehören zu den großen Favoriten, die Leibwache zu den großen Außenseitern. Die Statistik ist also klar....
Leibwache+=Unnachgiebig, schw.Rüstung, S4, mehr Modelle
-=W3, schlechteres KG, nur ein 6+ Schutzwurf
Chaoskrieger+=2A mit S4, 3+Rüstungswurf, 5+Parrieren, Auge d. Götter
-=weniger Modelle
Herausforderung: Der Zahlmeister kann in der 2.NK-Phase den aufstrebenden Champion besiegen ohne selbst Schaden zu nehmen
1.Nk-Phase: Die Leibwache gibt Vollgas und tötet 4 Chaoskrieger, jedoch müssen auch 6 von ihnen daran glauben
2.Nk-Phase: 3 tote CK - 6 tote LW
3.Nk-Phase: 2-7
4.Nk-Phase:1-5
5.Nk-Phase:3-3
6.Nk-Phase: 1-6 danach flieht die Leibwache und wird eingeholt
Das Spiel nach off. Regeln war um einiges eindeutiger:
Der Zahlmeister wird in Runde 8 von den letzten 16 Kriegern erschlagen...
Fazit: Wie zu erwarten war hatte die Leibwache den Chaoskriegern nur wenig entgegen zusetzen. Damit sind die Chaoskrieger in der zweiten Runde!
Das nächste Spiel war eines auf das ich mich besonders freute. Die Kompanie der Gefallenen ging in den Kampf mit den ehrwürdigen Gnoblarkriegern!
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Na ja, wenn schon Menschen kämpfen, dann haben wenigstens die chaotischen gewonnen...
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Habe die Aufzeichnungen vom Kampf Gnoblarkrieger vs Kompanie d. Gefallenen leider verlegt und muss das deshalb etwas grob rekonstruieren....
Richter Kreugars Kompanie will ihre Reihen wieder auffüllen und hat dafür eine riesige Horde Gnoblarkrieger auserwählt.
Einschätzung:
Kompanie: nach Hausregeln konnte ich sie noch nie testen und freute mich deshalb sehr auf diese Begegnung. Ohne Hausregeln sind sie wahrscheinlich eine der wen nicht sogar die schlechteste Einheit in ganz Warhammer, ABER gegen genau so einen Gegner könnten ihre Sonderregeln gut funktionieren und im Abnützungskampf könnten sie hier sogar die Nase vorne haben.
+=können ihre Reihen mit toten Gnoblars auffüllen, Richter Kreugar ist ein guter Kämpfer, 5+Rüstung und parieren, Angst
-=teuer, wenig Schadensoutput, sehr von Kreugar abhängig
Gnoblarkrieger:
+=5+Rüstung und Parrieren, Held m. Feuerballzauber, riesige Einheit,
-= katastrophale Profilwerte, schlechter MW
nach HR:
die Magie vorm Nahkampf hebt sich gegenseitig auf
Nach einigen Runden (3. od 4. NK-Phase) wurden der Gnoblarchef und der Wadenbeisser in der Herausforderung erschlagen
Im Nahkampf konnten sich nach ewig langer Würfelei irgendwann die Kompanie d. Gefallenen durchsetzen da sie meistens mehr Modelle dazu bekamen als sie verloren haben. Als sie dann nach gefühlten 100 NK-Phasen endlich die Zahlenmäßige Überlegenheit hatten flohen die Gnoblars auch schnell....
nach off. Regeln:
Hier war die Kompanie VIEL kleiner und musste durch den Rubinring einige Verluste hinnehmen, trotzdem konnten sie sich im Nahkampf einigermaßen behaupten da der Schadensoutput der Gnoblars einfach irrelevant ist. Hier ging es dann gefühlte 1000 NK-Phasen und irgendwann konnten die Gnoblars Richter Kreugar doch noch erschlagen. Nachdem sich die Kompanie nicht mehr auffüllen konnte und sie auch etwas bröselten konnten sich die letzten ca 25 Gnoblars schließlich durchsetzen. Und ja wirklich, Gnoblarkrieger sind somit in der 2.Runde!
Also halten sich die Söldner nach Hausregeln immer noch ziemlich gut und bringen wieder eine Einheit in die zweite Runde. Nach offiziellen Regeln konnten sich tatsächlich die Gnoblarkrieger durchsetzen und werden versuchen durch ihre Masse noch den ein oder anderen aus den Bewerb zu werfen...
SIEG: nach HR= die Kompanie der Gefallenen
nach off.R= Gnoblarkrieger
Zuerst wollten wir die gesamten Söldnerspiele auf einmal durchziehen. Aber diese Würfelei war dann doch etwas zäh und wir mussten uns hier schon für das zweite Spiel nach off. Regeln sehr überwinden. Vielleicht würfel ich die restlichen 2 Partien noch selbst aus, ansonsten werdet ihr euch auf den nächsten Spielbericht wieder etwas gedulden müssen.
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Wo gibt es denn Regeln für die Kompanie der Gefallenen?
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