Hallo zusammen!
Ich habe Leuchteffekte bei Miniaturen schon immer toll gefunden, mich aber nie darin versucht. Vor ein paar Monaten habe ich dann herausgefunden, dass man das Source Object Lighting nennt, und seitdem auch bei ein paar Modellen ausprobiert. Das wollte ich euch einfach mal zeigen. Vielleicht hat jemand hier auch noch wertvolle Tipps, wie man das besser hinbekommt.
Es gibt ja Grundregeln:
- die Leuchtquelle muss am hellsten sein
- es darf nichts angescheint werden, was nicht angescheint werden darf (klingt doof jetzt, aber die Lichtstrahlen können halt nicht um die Ecke strahlen)
Und dann würde ich aus meinen bisherigen Erfahrungen sagen, dass das Modell selbst möglichst dunkel bemalt sein sollte, damit der Leuchteffekt auch wirklich echt und beeindruckend aussieht.
Ein Beispiel dazu:
Ich habe dieses hübsche Kampfschwein aus einem Brettspiel bemalt, und mich total auf den Leuchteffekt gefreut, war dann aber enttäuscht.
Ich habe da ein paar Fehler gemacht, aber der Hauptgrund, warum es mir nicht so richtig gefällt, ist wohl, dass der Feuerschein nicht zu der hell bemalten Miniatur passen mag.
Da war ich bei diesen Fackeln viel zufriedener:
Und ich glaube, dass es daran liegt, weil die restliche Ruine sehr dunkel ist.
Was meint ihr? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Viele Grüße
schmom