Object Source Lighting (OSL)

• Hallo zusammen!

Ich habe Leuchteffekte bei Miniaturen schon immer toll gefunden, mich aber nie darin versucht. Vor ein paar Monaten habe ich dann herausgefunden, dass man das Source Object Lighting nennt, und seitdem auch bei ein paar Modellen ausprobiert. Das wollte ich euch einfach mal zeigen. Vielleicht hat jemand hier auch noch wertvolle Tipps, wie man das besser hinbekommt.

Es gibt ja Grundregeln:

- die Leuchtquelle muss am hellsten sein

- es darf nichts angescheint werden, was nicht angescheint werden darf (klingt doof jetzt, aber die Lichtstrahlen können halt nicht um die Ecke strahlen)

Und dann würde ich aus meinen bisherigen Erfahrungen sagen, dass das Modell selbst möglichst dunkel bemalt sein sollte, damit der Leuchteffekt auch wirklich echt und beeindruckend aussieht.

Ein Beispiel dazu:

Ich habe dieses hübsche Kampfschwein aus einem Brettspiel bemalt, und mich total auf den Leuchteffekt gefreut, war dann aber enttäuscht.

Ich habe da ein paar Fehler gemacht, aber der Hauptgrund, warum es mir nicht so richtig gefällt, ist wohl, dass der Feuerschein nicht zu der hell bemalten Miniatur passen mag.

Da war ich bei diesen Fackeln viel zufriedener:

Und ich glaube, dass es daran liegt, weil die restliche Ruine sehr dunkel ist.

Was meint ihr? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße

schmom

• Ich freue mich auf wertvollen input, weil ich den bald brauchen könnte. :D

Bisher tu ich mich mit sowas nämlich noch ziemlich schwer.

• mmmhhhh schweres Thema ...

ich bin kein großer OSL Fan, da er meiner Erfahrung nach zwar an der einzelnen Figur gut bis mega aussehen kann, dieser Effekt sich dann aber auf dem Spielfeld verliert, sich aufhebt bzw einfach nur kacke aussieht wenn zB links neben oben gezeigtes Kampfschwein eine weitere Figur steht, auf der sich dann logischer weise der Schein auch niederschlagen müßte, dieses aber nicht hat (was an der Figur für sich genommen ja auch keinen Sinn machen würde).

Ich beschränke mich da max auf Helmlinsen, extrem betonte Energieleitungen oder ähnliches.

• Reflektiert da jetzt die Luft oder würde es eine klare Linie geben, nämlich vom Rand und dann von dem Teil der keine Photonen abbekommt?

Ich bin mir bei dem Modell auch nicht ganz sicher. Außerdem wird es schwieriger, je größer das Modell ist.

Es gibt aber tolle Leuchteffekte für moderne Waffen. Ich male ja nur Fantasy an momentan, aber sowas hier beeindruckt mich schon sehr:

Ich beschränke mich da max auf Helmlinsen, extrem betonte Energieleitungen oder ähnliches.

Ja, ist doch auch cool. Ich hab bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht darüber nachgedacht, wie das neben einem anderen Modell dann wirkt. Aber finde die Idee jetzt nicht so störend.

In einem normalen Rank and File-Warhammerregiment habe ich den Effekt aber auch noch nicht zu erzeugen versucht.

Ich schreibe so vorsichtig, weil ich OSL jetzt insgesamt erst dreimal umzusetzen versucht habe, also noch wirklich sehr wenig Ahnung habe. Daher würde ich mich auch sehr über Erfahrungsberichte und Tipps freuen!

• aber sowas hier beeindruckt mich schon sehr:

ja, im ersten Moment beeindruckend, beim zweiten Blick aber nicht mehr so überzeugent.

vielleicht liegt das ganze auch an mir aber irgendwie "paßen" die Licht- und Schattenbereiche für mich nicht....

mein häufigstes Problem bei OSL.....

• Also meine ersten OSL Versuche stehen jetzt demnächst erst an (SW Legion, Luke und Darth Vader), deswegen kann ich hier nicht mit Erfahrung punkten, bin aber gespannt was sich hier noch so ergibt.

Bei deinem Schwein könnte es eventuell daran liegen dass der Mantel ja auch rot-braun ist und sich der Effekt deswegen nicht genug abhebt...

Bei den Fackeln sieht das aber schon sehr cool aus. Ich glaube nicht, dass es nur mit der Dunkelheit der restlichen Figur zu tun hat. Ist wohl eher eine Kontrast- bzw Sättigungs -Thematik.

Bei der sehr eindrucksvollen Mini die du später gepostet hast kann man das sehr gut sehen. Hellblaue/graue Rüstung und rötlicher Leuchteffekt = hoher Kontrast zwischen Grundfarbe und dem Leuchten.

Beste Grüße,

Hodor

• Ist wohl eher eine Kontrast- bzw Sättigungs -Thematik.

Das habe ich mir auch gedacht, daher wollte ich warme Farben vermeiden, wie rot und gelb und so. Aber das Braun war unklug, ist mir danach aufgefallen. Die Haut war ja hellblau, fast ins Weiße rein. Das wurde dann zu einem komischen Rosa, als ich mit rot drüber ging. Und mehrmaliges Korrigieren und drüberbürsten macht dann einen weichen Brei aus der ganzen Sache ...

Bei vielen Bildern, die ich im Netz gesehen habe, leuchten die Farben einfach viel mehr, bei meinen sieht das so weich aus. Ich weiß nicht, ob ich einfach leuchtendere Farben wählen sollte (es gibt ja so Neon-Gelb und so), oder ob das an etwas anderem liegt, wie dem Mischen der Farben untereinander.

Bei SW Legion mit den Lichtschwertern bietet sich OSL natürlich sehr an. Bin gespannt, wie das bei dir klappt!

• vielleicht liegt das ganze auch an mir aber irgendwie "paßen" die Licht- und Schattenbereiche für mich nicht....

Ich habe gestern länger nach OSL-Modellen gesucht, da gibt es ja unzählige, auch wirklich perfekte, nicht nur mit rot.

oder das hier ist auch toll:

Ich finde das jetzt nicht mehr, aber bei einem fielen in der Nacht ganz viele Skelette über einen Typen mit Fackel her. Sah auch super aus.

• In Dioramen auch deutlich besserer Effekt, da er eine sehr starke Wirkung erzeugen kann. R&F Systeme könnte man einen Fackelträger ins Regiment stellen und dann schauen, wo der Schein hinfällt. Ist denke ich aber die wirklich hohe Kunst. Vorher solltest du an Sättigung und Intensität bzw Abstimmung der Farben etwas feilen. Aber ich bin da auch blutiger Anfänger,deshalb weiter so

Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

• R&F Systeme könnte man einen Fackelträger ins Regiment stellen und dann schauen, wo der Schein hinfällt. Ist denke ich aber die wirklich hohe Kunst.

Hey das ist eigentlich ne sehr coole Idee! Oder man macht so etwas fest auf ein größeres Base, also als Regimentsfüller.

Vorher solltest du an Sättigung und Intensität bzw Abstimmung der Farben etwas feilen.

Was meinst du mit Sättigung? Wie dünn oder dick die Farbe ist? Wie komme ich auf diese leuchtenden Farben? Das habe ich mich halt gefragt.

Aber ich bin da auch blutiger Anfänger,deshalb weiter so

Danke für die Aufmunterung und Gedankenanstöße!

• Hey das ist eigentlich ne sehr coole Idee! Oder man macht so etwas fest auf ein größeres Base, also als Regimentsfüller.

Das wär doch ne Idee. Dann stimmt der Lichtschein auch immer. :thumbup:

Was meinst du mit Sättigung? Wie dünn oder dick die Farbe ist? Wie komme ich auf diese leuchtenden Farben? Das habe ich mich halt gefragt.

Nee, wie intensiv die Farbe ist. Also einen kräftigeren Farbton. Kein blasses Gelb sondern ein volles, gesättigtes Gelb zum Beispiel.

• hi,

Vorweg ich finde dein Schwein echt cool :) Aber wenn du magst kann ich gern ein paar Punkte in Richtung OSL kritisieren.

1. Das Schwein ist zu hell. Der von dir gezeigte Marine ist aus gutem Grund sehr dunkel. Du kannst das noch weiter verstärken indem du im Farbspektrum bleibst was "kalt" ist wenn du "warme" Farben für das Feuer verwenden willst (bei schrägem blauem Fantasy Feuer dann bitte umgekehrt :P)

2. Meistens klappt es nicht sonderlich gut wenn man eine Mini fertig malt und dann den OSL effekt oben drauf. Was ich meine ist, wenn du z.b ein dunkles blaubraun nimmst für die Robe des Schweinepriesters, kannst du die OSL stellen schon mal mit einem dunkelrot vormalen damit du im Malprozess schon erkennst ob die Lichteffekte weit genug gehen. Außerdem sparst du Zeit beim layern.

3. Kontrast, du malst rote OSL effekte auf einem rotbraun. Das ist der Hardmode von OSL

Ich hab diese Woche keine Zeit zum Malen, aber ich versuch mal kommende Woche ein paar Fotos von Zwischenschritten zu machen wenn du willst

VG

Janzelot

PS: ganz vergessen: Go big or go home ist das OSL Motto. Beim Marine ist die obere Hälfte der Mini von den Lichteffekten berührt, nicht nur seine Hand.

• Beim Schwein fehlt es tatsächlich an kräftigen und dunklen Farben vor allem bei der Flamme. Als ich mir das gerade angesehen habe, kamen mir spontan ältere RPGs in den Sinn bei denen man die Helligkeit zu hoch gestellt hat, da wirken Flammen dann auch so blass.

Allerdings muss man natürlich sagen, es kommt halt auch auf die sonstigen Lichtverhältnisse an. Flammen wirken im Hellen deutlich blasser als im Dunklen und geben einen deutlich schwächeren Schein ab. Genauer gesagt, würden die Flammen während einer tagsüber stattfindenden Schlacht kaum einen sichtbaren Schein abgeben (dazu ist das gebliche Licht einfach nicht kräftig genug, bei unnatürlich gefärbten Flammen wäre es vielleicht etwas anderes), während Nachts oder in einem unbeleuchteten Innenbereich die Flamme eigentlich die Hauptlichtquelle wäre (womit der unbeleuchtete Teil des Schweins teilweise fast schwarz wirken würde, während die restlichen Farben vom Gelbstich des Lichts beeinflusst wären)

• Man muss halt auch aufpassen, mit welchen Farben man die Helligkeit in der Mitte hinbekommt. Ich hatte mal hier ein YT Video eingefügt, also irgendwo hier auf dem Board, da hat einer Runen ge-oslt. Das war echt einfach und sah Top aus. Immer darauf achten, wo der Schein hinfällt, dazu gibt es von James Guerney ein ziemlich gutes Buch über Licht und Schatten( mal einfach ausgedrück). Es geht dabei um Übung Übung Übung.

Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

• Ich hatte mal hier ein YT Video eingefügt

Ach ja, ich erinnere mich! War es vielleicht das hier?

Ich merke jetzt, dass ich bei dem Thema noch ganz am Anfang stehe. Aber das macht auch das Interessante an dem Hobby aus, dass man sich immer neuen Herausforderungen stellen kann. Wer weiß, vielleicht versuche ich irgendwann sogar mal Metall ohne Metallfarben zu malen oder was ähnlich Abgedrehtes 8o

Ich würde es übrigens sehr begrüßen, wenn ihr alle hier eure OSL-Sachen posten würdet. Egal, wie gut gelungen das ist. Ich werde da auf jeden Fall dran bleiben, weil ich diesen Effekt einfach unglaublich geil finde.

• Ich bin ansich auch kein OSL-Fan, (auch) weil es fast immer nur aus einem bestimmten Winkel gut aussieht.

Aber versucht hab ich es auch schon...

Z.B bei diesem untoten Zauberer:

11331-93752681.jpg

Oder hier beim Licht, dass die Geister abstrahlen:

9482-43825edf.jpg

Auch beim Morngul - vor allem das Licht, dass die Krallen auf das Pferd werfen:

9298-faede83a.jpg

9297-1aa28890.jpg

Und bei Gebäuden mit brennendem Kamin, wie zum Beispiel hier:

7919-39b62ebb.jpg

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• WOW!

Sieht alles richtig gut aus!

Der Morngul ist mit fluoreszierender Farbe bemalt? Wäre ja ein tolles Nachtlicht für Kinder ... :pflaster:

Ja, mit einer Mischung aus nachtleuchtender Farbe und fluoreszierenden Pigmenten.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia