Athel Loren ruft zu den Waffen - WHFB in 10mm

  • Danke dir!


    Kurzer Zwischenstand vom Maltisch:


    Es gibt momentan nichts Neues... sitze am dritten Bogenschützenregiment (12 Elfen inkl. Musiker) und irgendwie ist aktuell der Wurm drin.

    Kann mich neben Arbeit und Renovierungsarbeiten, Möbel schleppen und Kids bei Laune halten, gerade nicht dazu aufraffen, weiter zu machen.


    Wie überwindet ihr solche Malblockaden, Motivationslöcher, Hobbyflauten?

    Hatte kurz überlegt, einfach mal etwas anderes zu bepinseln. Aber möchte meine aktuelle Hobbyzeit schon gerne in die Waldelfen investieren.

  • Wie überwindet ihr solche Malblockaden, Motivationslöcher, Hobbyflauten?

    Hatte kurz überlegt, einfach mal etwas anderes zu bepinseln. Aber möchte meine aktuelle Hobbyzeit schon gerne in die Waldelfen investieren.

    Ich wechsel deswegen häufiger zwischen den zu bemalenden Einheiten, die ich mir vorgenommen habe. Und ich setze mir auch nur grobe Ziele(Zielrichtungen), um flexibel nach Laune bemalen zu können

  • Ich hänge auch gerade in so einem kleinen Tief. Was mich sehr motiviert hat ist zum einen der Malkrieg hier im Forum und zum anderen - was ein bisschen paradox ist - neue Sachen zu bestellen. So wird die Kiste mit grauen Minis niemals leer :tongue:


    Es ist ein ständiges auf und ab. Mal habe ich Zeiten, in denen ich in meiner Freizeit nichts anderes mache als Malen und dann gibt es Zeiten, in denen mich meine angefangenen Projekte böse vom Tischrand aus anstarren.


    Beste Grüße,

    Hodor

  • Also mir geht es auch oft so, dass ich eine Einheit anfange und dann zwischendurch die Lust verliere. Gerade bei Regimentern male ich nicht ein Modell nach dem anderen an, sondern gleich mehrere auf einmal. Das geht so zwar deutlich schneller, ist aber schon ein wenig "Fließbandarbeit" und ist mit der Zeit ermüdend.


    Ich finde es darum gut, zwischendurch mal etwas anderes (z.B. ein anspruchsvolles Charaktermodell) zu machen oder einfach eine Malpause einzulegen. Es ist am Ende schließlich ein Hobby das Spaß machen soll und sich nicht wie Arbeit anfühlen soll.

  • Mich motiviert dann immer, etwas neues zu basteln und zu grundieren. Dann geniesse ich das Modell und überlege mir ein Malschema und dann will ich ran.

    Sonst auch manchmal Grundlagen Arbeiten wie z.b. Grundfarbe auftragen oder Basegestaltung. Oder einfach mal ein Spielchen machen mit grauen Minis, dann traurig sein das es nicht schön aussieht und ransetzen.

    Oder einfach mal die Pause geniessen und was anderes machen. Dein Körper und Geist wollen einfach manchmal Ruhe, vor allem nach einem Umzug.

    Halte durch, wir freuen uns auf Input deinerseits. Ansonsten einfach bisschen hier kommunizieren, das hilft auch

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Mich motiviert dann immer, etwas neues zu basteln und zu grundieren. Dann geniesse ich das Modell und überlege mir ein Malschema und dann will ich ran.

    Sonst auch manchmal Grundlagen Arbeiten wie z.b. Grundfarbe auftragen oder Basegestaltung.

    Genau! Ich mag es auch immer ein paar Miniaturen unterschiedlicher "Fertigstellungsgrade" herumliegen zu haben. Dann kann man immer frei entscheiden und das machen worauf man gerade am meisten Lust hat.

  • Ich habe immer ganz viele unterschiedliche Projekte im Schrank liegen. Halb fertig gebastelte Sachen haben den Vorteil, dass man beim zweiten Anlauf schnell ein Erfolgserlebnis hat.

    Da ist dann immer was dabei, oder ich sortiere meine Zeugs neu. Wenn mich nichts motiviert mach ich halt was ganz anderes.

    Sonst kann man auch mal recherchieren, Anleitungen anschauen, was zum Hintergrund lesen, im Forum lesen, schauen was andere für Projekte machen oder die passenden Bitz im suchen, die einem noch fehlen.

  • Ich muss mir da tatsächlich feste Zieldaten setzen, sonst komme ich gar nicht zu Potte.

    Der Nachteil ist offensichtlich, manchmal quäle ich mich dann anfangs dabei, gerade bei Unmengen von Infanteriemodellen.

    Dafür schaffe ich auch wirklich was und habe dann eine wieder Pseudo-Rechtfertigung für die Anschaffung neuer Miniaturen:tongue:

    Am meisten schaffe ich bei der Kombination aus Urlaub und schlechtem Wetter. Das klappt recht oft hier im Norden ; )

    • Offizieller Beitrag

    Ein großer Vorteil bei dem Maßstab ist, dass das Bemalen der Pferde endlich mal schneller geht. Da halte ich mich immer ewig auf oder verschiebe es es kanns...

    Tolle Bemalung. Top dich schön bei der Farbwahl aus.

    Auf die kleinen Nachtgoblins bin ich mal gespannt, wie die so werden. Wie stabil sind denn die Speere? Und gibt es noch kleine Schildchen für die Modelle?

  • Hoermit schließe ich das Kapitel Bretonen fürs erste:



    Jetzt sind erst einmal wieder Waldeöfen dran. Am Wochenende wird der Rest der Einheit grundiert.



    Ein großer Vorteil bei dem Maßstab ist, dass das Bemalen der Pferde endlich mal schneller geht. Da halte ich mich immer ewig auf oder verschiebe es es kanns...

    Tolle Bemalung. Top dich schön bei der Farbwahl aus.

    Auf die kleinen Nachtgoblins bin ich mal gespannt, wie die so werden. Wie stabil sind denn die Speere? Und gibt es noch kleine Schildchen für die Modelle?

    Ja, es hat definitiv Spaß gemacht und wird mit Sicherheit am Ende eine schöne bunte Truppe ergeben.

    Der aktuelle Plan sieht vor, die Ritter des Königs alle in unterschiedlichen Farbschemata zu bemalen und das Fußvolk dann einheitenweise in der Heraldik des Herzogs und der Paladine einzufärben.


    Die Nachtgoblins lassen momentan noch auf sich warten. Trotz neuer Einstellungen sind die Minis leider nichts geworden. Nun stehe ich aktuell in Kontakt mit einem Designer, der mir die Minis extra für Minihammer bastelt.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.