das update ist da

• Offizieller Beitrag

Ich muss schon sagen, dass das Spiel völlig an mir vorbei gelaufen ist. Habe wirklich schlechte Züge gemacht und dazu noch miserabel gewürfelt. Das beste am Abend waren die netten Gespräche mit Heiner und ein paar Figuren über die Platte zu schieben, aber irgendwie war der Wurm drin.

In der ersten Runde läuft der Jäger wegen einem Terrortest weg. MW 9 verkackt. Hatte eigentlich gedacht, dass ein Jäger keine Angst vor einem Monster hat, aber anscheinend schon... dann spiele ich das erste mal die Oger Schützen, die verlieren ein Modell und laufen auch mit wiederholbarem MW 9 weg...

Meine Veteranen schaffen drei Angsttest nicht auf die wiederholbare 8... Als ich mir heute nochmal die Regeln angeschaut merke ich, dass die Oger zwar kein Angst mehr verursachen, wie es in der 8ten Edition war, aber die immun gegen Angst sind... Das war mir noch gar nicht aufgefallen, aber passt zum Spiel des Abends. Sorry Heiner, beim nächsten Mal wird es hoffentlich wieder spannender.

Kurz zu deiner Liste. Die hat sehr starke Elemente drin, aber man gemerkt, dass du dich nicht so wohl damit gefühlt hast. Eine "Heiner Liste" hat Speerschleudern und Löwenstreitwagen drin. ;)
    Ich finde es aber immer gut, dass du trotzdem viel durchtestest, um auch zu schauen, ob du was findest, was du auch noch gerne spielst.

• heiner wir reden leider mal wieder aneinander vorbei, ist aber auch nicht schlimm und anscheinend

bei diesen Gesprächen im Board auch nicht ungewöhnlich.

Du hast gesagt, Du würdest nach der Schlacht nicht mehr ohne Magieresistenz aus dem Haus gehen würdest(Dein Zitat),

also habe ich nachgefragt, ob die Feuermagie und insbesondere der glowing embers das Problem war.

Daraufhin hast Du vieles zur Schlacht geschrieben, aber Nix zur Magieresistenz, die jetzt für Dich auch gar kein Problem mehr war..

Egal, war halt ein Missverständnis.

Aber immerhin hab ich jetzt über Umwege ein bisschen was zur Schlacht erfahren

und hoffe nächstes Mal auf ein spannenderes Spiel für Euch. Jones Die Schützen hatten zwar Würfelpech, taugen aber auch sonst nicht sooo viel.

• Sorry Heiner, beim nächsten Mal wird es hoffentlich wieder spannender.

es war wie immer schön mit dir zu spielen und ich fand den Abend sehr angenem ich Hätte mir nur gewünscht das die Würffel nicht so einseitig Fallen

so viel Pech ist dann ebend doch Frustrierent

also habe ich nachgefragt, ob die Feuermagie und insbesondere der glowing embers das Problem war.

Hätte es sein Können und würde es auch in Vielen Spielen sein ( Johns hat das meiste Verwürffelt zb Drei mal die Zwei allso nichts zurück und der Zauber schlägt Fehl magiefasse Vorbei )

ich hatte schon verstanden das du wissen woltest ob FeuerMagie ein Problem für die Liste ist Ja ist es :tongue:

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• ich habe in der Letzten Zeit viele Listen gebaut und nur wenige davon gespielt deshalb ein Paar gedanken zur vorletzen Liste

da jede Armee eine andere Herangehens weise erfordert und man nicht jede Taktik jedes Szenario Usw abdecken kann

habe ich einfach mal GreenTide74 Grüne Fluten gewählt und Mitte halten

noch mal die Liste

Highborn Elves

635 - High Prince, General, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Basalt Infusion), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Royal Huntsman

485 - Commander, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, Book of Arcane Mastery, Master of Canreig Tower

235 - Commander, Longbow (Elu's Heartwood), Light Armour, Spear, Fleet Officer

400 - Mage, Wizard Master, Cosmology, Obsidian Rock

372 - 18 Sea Guard, Musician, Champion

365 - 23 Citizen Archers, Musician

210 - 5 Highborn Lancers

180 - 5 Elein Reavers

320 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander, Standard Bearer (Banner of Becalming), Champion

205 - Lion Chariot

205 - Lion Chariot

205 - Lion Chariot

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

310 - Phoenix, Frost Phoenix

4483

die Aufstellung

ich würde nicht auf den ersten zug spekulieren da ich nicht möchte das alles Gleichzeitig ankommt ( es sei den Alle Problem Bären Stehen schon auf der anderen seite

dann nartürlich der erste zug )

Ein Löwenauto in einen Riesen ist Trotz Buff ein Risiko Zwei Bringen einen Riesen meist Locker um auch der schnelle einzel Gobo möchte nicht mit Gebufften

Phönix oder Löwenauto Kämpfen wenn die Bogenschützen und ein Löwen Auto gut gestellt sind ist das biest ( Schamanismus ) nur halb so schlimm

Riesen und Idol sind am gefählichsten und kein Ziel für den Löwenn Lord ( es sei den ein Riese ist auf 5 oder weniger Punkte runter dann macht ihn der Lord

( mit + 1 Stärke ) kaputt )

das Szenarieo bekommen ist sehr schwer bis unmöglich je nachdem wie der Gegner spielt das heist nicht das man es dem gegner da zu leicht machen sollte die schnellen helme können am anfang Punkten

Zauber

der Ast sollte den Alchemy / Bewgungs / Stärke +1 haben der Cosmo sollte den Stärke +1-1 / den 2w Schaden / den Sniper/ und den Volksspruch / haben

und wenn Möglich immer mit dem Alchemy mit 3w Beginnen ( aufs idol ) der Verwundet schon auf die 4+ und durch das +2 aufs Zaubern kann es sein das man hier schon alle

würffel des Gegner Zieht wichtig ist auch das man im Auge hat das der Sniper wenn man auf das Atrebutt der Lehre achtet schon auf die 4 Kommt und man den Spruch am ende der fase nutzen kann auch wenn man nur noch einen würffel hat ( kommt auf die 7 -1 fürs Attrebut - 1 Für Hochelfen + 1 Für den erzer )

der erste Zug

mann muss nicht auf Teufel komm Raus mit allem schiessen Können so mann Bogenschützen / seegarde Braucht damit es das Biest nicht zu einfach hat dann ist es Besser mal nicht zu Schiessen der Magier und der Ast Können Leicht mit den Löwenplänklern in Reichweite gebracht werden auch sollte man seine Grenzer nicht zu Früh opffern sie können als kona einen Großen bereich Blocken

keine der Einheiten ist so Teuer das mann sie nicht Opfern Könnte wenn es nicht anders geht muss der Fleet Officer in die Löwenplänkler weckseln oder in Größter not auch mal umlenken bei so vielen Einheiten kann man auch gut das Abwer Feuer der Seegarde nutzen ( ein Riese verliert 3-4 Le ) und auch mal die Doppel Flucht versuchen

ein wort zum schluss das muss alles nicht Klappen der Gegner hat auch seine Pläne aber man sollte schon vor dem spiel überlegen was geht und was nicht

es Fällt schwer das Misionziel oder die Flanke aufzugeben ist aber meist besser als es mit gewalt zu versuchen den of ergiebt sich später noch die eine oder andere Möglichkeit

wenn euch noch weitere Taktische dinge einfallen immer her damit

• Klingt nach einem sehr vernünftigen Schlachtplan, die Liste sollte so grundsätzlich gut funktionieren, auch gerade gegen meine besagte Liste.

Dann ist natürlich die Frage, inwiefern meine beiden beiden wizard Master den harten Beschuss der Hochelfen

unterbinden bzw. abschwächen. Mir fehlt in der Liste ein bisschen der dritte seaguard reaper, dafür würde ich wohl lieber was anderes streichen.

Aber der Kommandantenslot ist stark und die 3 Streitwagen sind gegen meine Monster mit ihren Multiwunden auch wirklich

zum Kotzen:tongue: Meine Monster freuen sich lediglich über Cosmology, weil Pyro oder Divination gegen meine Liste noch härter wären.

Ich würde mit dieser beschusstarken Konterliste auch nicht unbedingt aufs Missionsziel gehen-

wenn der Gegner aber geschwächt ist, ergibt sich vielleicht immer noch die Option.

• hi GreenTide74

ob das alles am ende klappt na du weisst ja wie das mit den schlacht Plänen ist......

Kosmo will ich einfach mal ausprobieren weil ich dann nicht nur der +1 Stärke Doppelt habe sondern auch weil das - 1 Stärke für den Löwenlord

ein sehr guter schutz ist

deine Liste habe ich mir ausgeborgt weil sie da war nicht weill es ein Gutes Match wehre

Mir fehlt in der Liste ein bisschen der dritte seaguard reaper, dafür würde ich wohl lieber was anderes streichen.

man kann nicht alles haben :tongue:

dafür ist der Commander, Longbow (Elu's Heartwood), Light Armour, Spear, Fleet Officer dabei der ähnlich viel schaden macht wie die Salve der schleuder

der aber auch abwer Feuer geben kann und der recht sicher in der Einheit ist

die zusammenfasung ist sicher noch lange nicht vollständig sie soll eher die Taktik aufzeigen die ich in etwar damit spielen will

• Klar, Kosmologie ergänzt Deine Liste auch gut, sowohl Stärke +1 als auch altered sight sind hier richtig nützlich.

Ich bin ja selbst ein Fan von Kosmologie und nehme packe die Lehre fast in jede meiner Imperiumslisten.

Die Frage ist ja, ob man eine allround-Liste bastelt oder eine solche, die grundsätzlich gegen vieles gut funktioniert,

aber Monsterlisten auch noch das Leben zur Hölle macht(wie ein Divination-Master und ein Pyro-Adept zum Beispiel).

Aber für Dein Konzept scheint mir Kosmologie sehr gut zu passen:thumbup:

Wenn der Commander wie eh wie eine dritte Speerschleuder funktioniert(bloß ohne den Einzelschuss), ist der Verlust sicher zu verschmerzen.

Spielst Du gern mit einem Phönix? Als Hochelf würde ich irgendwie immer zwei oder keinen nehmen, aber das mag mein Unwissen als Nichthochelf sein.

• Spielst Du gern mit einem Phönix? Als Hochelf würde ich irgendwie immer zwei oder keinen nehmen,

Zwei wehren schon besser past aber nicht mehr rein der eine ist auch gut er kann Allein nicht gegen so viel Kämpfen untersützt aber alle Einheiten im kampf gut

• in den Letzten Spielen Habe ich einen Cosmo Erzer + Ast als Moct + Streitwagenlord gespielt die Magie kombo war sehr stark grade der Streitwagen Lord

hat sehr von Cosmo Profitiert das -1 auf Stärke ist oft Kampf endscheident

auch der 6er ist super zum Heilen und auch um magiesch druck zu machen ein Ungeschützter magier kann sich Spätestens nach dem 2ten Lebenspunkt verlust diesen Zauber nicht mehr leisten

mit dem Doppel +1 Stärke sind Speere und Phönixgarde sehr stark auch wenn nur einer durchkommt

das Problem ist wenn mann so viele Punkte in die Magie Steckt sind keine Punkte mehr übrig für einen 2 ten Lord und Phönixgarde und Speere sind ohne Held sehr stark auf Buffs angewiesen 18 Phönixgardisten Brauchen mit Speerlord meist Keine Buffs mehr um einen Kampf zu Gewinnen.

bei der Kombie Streitwagen Lord +Speerlord +Ast Moct+ Kleinen Magier würde ich aber nicht Cosmo Spielen weil unter den ersten 4 Zaubern bei Cosmo kein Zauber so viel Druck aufbaut wie die Flammenden Schwerter

Highborn Elves

635 - High Prince, General, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Basalt Infusion), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Royal Huntsman

430 - High Prince, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn)

410 - Commander, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, Master of Canreig Tower

325 - Mage, Wizard Adept, Pyromancy, Book of Arcane Mastery, Obsidian Rock

395 - 25 Citizen Archers, Musician

185 - 5 Elein Reavers, Bow

476 - 18 Flame Wardens, Standard Bearer (Banner of Becalming), Musician, Champion

235 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander, Champion

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

4498

Für vorschläge dankbar ( Grade bei der Helden Kombie )

• Ich finde diese Heldencombo super!

Hab ich auch schon ähnlich gespielt, gerade das Buch auf dem Adepten ist zwar teuer, aber klasse.

Mir persönlich wären 18 Phönix-Gardisten etwas wenig, und ich kann mit dem Phoenix nix anfangen.

Vll die Kernschützen gegen Speerträger und den Flieger gegen Queen's Guard bzw Löwenauto tauschen?

25 Schützen sind halt sehr viele in einer Einheit, und falls du sie bewegen musst, schwer zu manövrieren.

Ich spiele mit meinen SE gerne mal ne 20er Einheit Sylvan Archers, und die haben wenigstens noch Quick to Fire, da ist Bewegung nicht ganz so schlimm.

Einmal editiert, zuletzt von Rigger ()

• So als Idee und Diskussionsgrundlage:

++ Highborn Elves (Highborn Elves 2021) [4,500pts] ++

+ Characters +

Commander [480pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, Light Armour, Master of Canreig Tower

. Special Equipment: 2x Aether Icon, Destiny's Call (not on Large Construct or Towering Presence)

High Prince [455pts]: Army General, Shield, Spear

. Dragonforged Armour

. Special Equipment: Protection of Dorac (on foot only), Sliver of the Blazing Dawn

High Prince [440pts]: Great Weapon, Royal Huntsman, Shield

. Dragonforged Armour

. Special Equipment: Blessed Inscriptions, Diadem of Protection

Mage [300pts]: Pyromancy, Unarmoured, Wizard Adept

. Special Equipment: °Book of Arcane Mastery (not on Wizard Master)

+ Core +

Citizen Spears [405pts]: Champion, 25x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer, War Banner of Ryma

Elein Reavers [180pts]: 5x Elein Reaver

Elein Reavers [180pts]: 5x Elein Reaver

Sea Guard [360pts]: Champion, Musician, Rending Banner, 15x Sea Guard, Standard Bearer

+ Special +

Flame Wardens [530pts]: Banner of Becalming, Champion, 20x Flame Warden, Musician, Standard Bearer

Lion Chariot [205pts]

+ Queen's Bows +

Queen's Guard [425pts]: Musician, 15x Queen's Guard

+ Naval Ordnance +

Sea Guard Reaper [180pts]

++ Total: [4,500pts] ++

• hi Rigger grade mit dem Kern war ich recht zufrieden weil die Flammenden schwerter grade auf den Bogenschützen recht gut sind

den Phönix tauschen würde ich machen gegen Queen's Guard leider geht das nicht wegen dem beschuss Limmet ( und den Kern will ich so lassen ) gegen das Löwen auto nicht weil ich bekomme nur einen

und um den Phönix als Raum deckung zu ersetzen bräuchte ich 2

deine Liste ist gut bis auf den

High Prince [440pts]: Great Weapon, Royal Huntsman, Shield

. Dragonforged Armour

. Special Equipment: Blessed Inscriptions, Diadem of Protection

den Würde ich gegen den Comander auf Streitwagen Tauschen der Kostet in etwar das Gleiche ist aber viel Stärker

20 - Commander, Lion Chariot, Shield, Heavy Armour (Death Cheater), Great Weapon, Royal Huntsman

der ist Zwar gegen Mettall Magie sehr anfällig aber ansonsten top 4 Attacken Stärke 6 und 4 Attacken Stärke 5 + aufprall Treffer

mit 2+4+ ( 1+ gegen Beschuss ) ist er auch recht gut gegen Beschuss geschützt

was den FrostPhönix angeht bin ich fast immer entäuscht gewessen wenn ich ihn Offensiv gespielt habe aber wenn ich ihn ein Stück Hinter dem Löwen Lord oder den

Flame Wardens gespielt habe war er gut zu gebrauen

wenn der Gegner überfall Einheiten hat oder auch das Biest aus Schamanismus Schirme ich gern mit 2 Löwenautos ab habe ich aber nur den Phönix Bleibt der in der Nähe der Speerschleudern kommt das Biest / Überfalleinheit bewege ich die Speerschleuder ihre 5 Zoll und stelle den Phönix dazwischen so muss ich nicht meine beschuss Einheiten Drehen wenn ich nicht will

• Hallo heiner, ich hab beim Prinzen vergessen, das Auto anzuklicken...:O

Kommt davon, wenn man ne Liste mal eben so schnell zusammen klickt...

Klar, wenn du den Kern so magst, dann geht die Queen's Guard meiner Liste natürlich nicht mehr.

• llo heiner, ich hab beim Prinzen vergessen, das Auto anzuklicken..

die idee beim Löwenlord zu Sparen ist aber nicht schlecht muss darüber nachdenken weil ich wirklich gern den Cosmo erzmagier dabei hätte

• hi Rigger ich kamm gar nicht auf die idee bei Löwen Lord zu Sparen aber dank deiner idee habe ich jetzt die Liste so in etwar wie ich sie will

die Starke Magie des Kosmo Erzers + die Kampfkraft der beiden Lords leider bekomme ich keine magie resistens mehr hinein macht aber nichts ist alles drin was ich brauche :]:]:]:]:]

Highborn Elves

560 - High Prince, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Daemon's Bane), Great Weapon (Supernatural Dexterity), Diadem of Protection, Royal Huntsman

410 - High Prince, Light Armour (Essence of Mithril), Spear (Sliver of the Blazing Dawn)

455 - Commander, Battle Standard Bearer, Light Armour, Book of Arcane Mastery, Master of Canreig Tower

375 - Mage, Wizard Master, Cosmology

395 - 25 Citizen Archers, Musician

476 - 18 Flame Wardens, Standard Bearer (Banner of Becalming), Musician, Champion

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

4498:]:]:]

Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

• ich habe noch mal nach gedacht und der Große Löwenlord ist ohne 1+ Rüstung lang nicht mehr so stark klar macht er jetzt multiwunden aber er kann nicht mehr in Stärke

5 Einheiten auch ist die 2 Handwaffe lang nicht so gut wie die Lanze ( heilige Attacken + Todesstoß ) da Könnte man auch den Löwen Comander Spielen der Den Gleichen Schutz hat wie der Lord oben und durch die gesparten Punkte kann man die verbleibenden Helden Besser machen .

auf der anderen Seite ist der Voll Ausgerüstete Lord eine Bank deshalb Zwei mal die Listen zum vergleichen

Highborn Elves

485 - Commander, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, Book of Arcane Mastery, Master of Canreig Tower

425 - Commander, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Daemon's Bane), Lance, Diadem of Protection, Royal Huntsman

450 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Fleet Officer

410 - 26 Citizen Archers, Musician

345 - 25 Citizen Spears, Standard Bearer, Musician, Champion

530 - 20 Flame Wardens, Standard Bearer (Banner of Becalming), Musician, Champion

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

4500

in dieser Liste habe ich einmal + 2 aufs Zaubern für den Ast+ Zweihandwaffe insgesammt +4 Magieresistens eine ( 2) Atacken mehr für den Speerlord und die besser

4+4+ Rüstung und 2 Flame Wardens mehr

aber nur den Löwen Comander mit 4er Retter 2+ gegen Beschuss 1+ Gegen Magische waffen und 3+ gegen den Rest

in der unteren Liste fehlt das alles darfür habe ich den Löwen Lord mit lanze und 1+4+

Highborn Elves

635 - High Prince, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Basalt Infusion), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Royal Huntsman

410 - High Prince, General, Light Armour (Essence of Mithril), Spear (Sliver of the Blazing Dawn)

380 - Commander, Battle Standard Bearer, Light Armour, Master of Canreig Tower

375 - Mage, Wizard Master, Cosmology

245 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander, Standard Bearer, Champion

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

4496

ich bin unsicher was besser ist also frage ich mal in die Runde

• Ich würde es mit der ersten Liste Versuchen Gefällt mir besser die bessere Magie gleicht den starken Prinzen aus.

ich denke auch das ich die erste Liste als nächstes versuchen werde ( wenn ich in der nächsten zeit zum spielen Komme sollte )

auch wenn ich am anfang von der idee mit dem 2 Nahkampf Helden begeistert war bin ich nach längerem nachdenke nicht mehr ganz so überzeugt

weil zb die Flame Wardens, mit Navigartor Banner nicht wesentlich schwächer als die Flame Wardens, mit Speerlord sind

nehme ich den Speerlord und den Großen Streitwagenlord muss ich zu viele abstriche machen nehme ich den Löwen Commander kann der ebend nicht eine seite allein halten auch mit multiwunden ist der Kampf gegen zb einen Riesen keine sichere sache

warscheinlich lasse ich am ende den Speerlord weg und nutze die Punkte um die Einhieten zu stärken

• ich denke das es so am besten ist

Highborn Elves

476 - 18 Flame Wardens, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion

320 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander, Standard Bearer (Banner of Becalming), Champion

205 - Lion Chariot

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

4496

der Voll Ausgerüstete Löwen Lord ist dabei und auch die Magie ist Stark die 18 Wardens, Können misionsziele angehen sicher sind sie ohne Speerlord schwächer aber sie müssen ja auch nicht allein in den haupt Block des Feindes oder in Ritter mit 1ser Rüster

die 25 Speerträger können auch nicht von jeder Einheit abgeräumt werden mit den Löwenplänklern kann ich den Magier in Reichweite Bringen ohne ihn gleich in gefahr zu bringen leichte reiter und Löwenstreitwagen sorgen dafür das ich 3 Einheiten Plazieren kann bevor ich wichtige Einheiten aufstellen muss

Beschuss und Magie sollten den gegner zu mir Zwingen können ( mal von Armeen mit sehr Starken Beschuss abgesehen ) bei Kanonen werde ich den Lord in deckung lassen bis sie drausen sind .

am ende habe ich mich Für den Großen Löwen Lord endschieden weil er in verbindung mit der Magie nie enteuscht hat

• Ich muss Sagen das ich vor dem Speerlord mehr Angst hab als vor dem Löwenlord, aber hab auch noch nicht gegen den Löwenlord gespielt. Du hast die Liste jetzt so gebaut wie du sie auch ähnlich schon gespielt hast. In meine Augen eine solide Liste mit der du Spaß haben wirst.