Ich habe ein paar Fragen an die alten Turnierhasen aus der altvorderen Zeit hier im Forum bezüglich Skaven und den C.O.M.B.A.T. Turnierbeschränkungen.
Und zwar möchte ich vor allem wissen wie die Skavenmagie damals gespielt wurde.
Die Leute mit denen ich spiele benutzen eigentlich fast nur noch unsere Hausregeln in denen wir die Skaven Zauber den einzelnen Zauberkategorien zugewiesen haben. Im nächsten Turnier soll aber explizit auf diese Hausregeln verzichtet werden und die originalen WHFB Regeln ohne Endtimes nach Combat gespielt werden.
Wie wurde das damals auf Turnieren gespielt? Durfte man die Versengen Schablone einfach in einen Nahkampf legen? Der Zauber ja besagt man darf sie platzieren wo man möchte. Da die Skaven Zauber ja keine Zauberkategorien haben gibt es auch nichts in den Regeln was dies verbieten würde.
Des weiteren ist meine Frage ob der grauenhafte 13. Zauber überhaupt noch einsetzbar ist nach Combat. Man darf nur 4 Energiewürfel pro Zauber nutzen, muss also entweder totale Energie erwürfeln oder exakt 5+5+5+6. Energiespruchrolle ist selbst nach dem Errata nicht erlaubt also kann man den Zauber eigentlich vergessen oder?
Noch eine generelle Frage: Die Combat Beschränkungen sagen maximal 45 Modelle pro Einheit. Düfen Helden noch zusätzlich rein, oder sind die da mit inbegriffen? Also darf ich 45 Sturmratten aufstellen und dann noch den Propheten rein stellen oder muss ich dann 44 Sturmratten aufstellen? Nachdem ich mir ein paar alte Listen angeschaut habe gehe ich eher vom ersten Fall aus.