Auf dem Kanal des langjährigen erfahrenen polnischen Wargamers Konrad (Abrasus)
gibt es ein neues Video, in dem er die 16 Armeen von 9th Age Fantasy Battles einem Ranking(Tier-List) unterzieht.
Aber nicht danach, für wie stark er sie hält, sondern wie einsteigerfreundlich.
Tierlist of armies for begginners (The 9th Age) - YouTube
Das ist sicher eine spannende Diskussionsgrundlage zumal sich vieles auch auf die Armeen bei WHFB beziehen lässt, die ja vor 6 Jahren die Ausgangsgröße darstellten.
Während Abrasus ein breites Wissen angehäuft hat zum Thema Warhammer und 9th Age, ist er allerdings alles andere als ein Anfänger.
Liegt er trotzdem richtig, kann er die Armeen so gut einschätzen, kann er sich auch gut in blutige Anfänger hineinversetzen?
Hier sein Ranking:
S: Beast Herds, Dwarven Holds, Infernal Dwarves(Kategorie special: außergewöhnlich leicht zu erlernen/ zu spielen, dank Robustheit, Varianz und guter Chancen bei den Missionszielen)
A:Ogre Khans, Undying Dynasties, Warriors, Deamon Legions, Kingdom of Equitainne( Gut zu erlernen, verzeihen teilweise Fehler, Einheiten funktionieren unabhängig voneinander)
B:Saurian Ancients, Highborn Elves(relativ gut zu erlernen, aber nicht ohne Fallstricke)
C:OnG, Dread Elves, Empire of Sonnstahl, Vermin Swarm(schwer zu erlernen, anfällig für Fehler, harte Lernkurve)
D:Sylvan Elves, Vampire Covenant(sehr anspruchsvoll, Fehler sind verheerend, kaum failsaves)
Wer denkt hier nicht an die Stereotypen...das Imperium wurde früher als "thinkings man´s army" bezeichnet, die Krieger des Chaos gern mal als "No Brainer" verschrien.
Die Wahrheit ist meist komplexer. Was meine 4 Armeen betrifft, so dürfte Abrasus aber ganz gut den Nagel auf den Kopf getroffen haben.
Meine Einschätzung wäre bei Orks, Imperium und Ogern die gleiche gewesen, nur hätte ich KOE/Bretonnia unter "B" gepackt.
Wie sieht es bei Euch aus, findet Ihr seine Einschätzung in Bezug auf Eure Armee passend?