Berichterstattung von der WTC

• Meine Einschätzung:

Besondere Angst machen mir die Bombardiere, die leider mit Bewegung 1 Zoll mehr Reichweite haben als meine Seegade, die beiden Mammoth Hunter und der Wrath of God. Die Kanonen werden wohl bedeuten, dass ich meine Phönixe eher versteckt halten muss.

Das Szenario ist Breakthough. Auch hier sehe ich die Oger eher im Vorteil, weil es sehr schwer werden dürfte, den Buiserblock und mindestens eine weitere Einheit aufzuhalten. Meint ihr, ich kann voll nach vorne gehen und es auf Nahkämpfe ankommen lassen?

• Unser Team liegt in Runde 1 vor dem letzten Spiel mit 32-48 hinten. Unser letzter Spieler braucht also heute Abend einen sehr hohem Sieg mit seinen WDG gegen die Schweizer DE.

Wie lief denn Dein erstes Spiel oder hab ich hier was übersehen?

Es könnte sein, dass der eine Zoll zwischen bombardiers und der Seegarde letztlich gar keinen Unterschied macht je nach Aufstellung und wer den ersten

Zug bekommt. Ich teile aber Deine Einschätzung, dass die beiden Phönixe hier gefährlich leben.

• HDas hast du verpasst. Hier nochmal mein Kurzbericht:

Okay. Meine Hochelfen haben in einem sehr taktischen Spiel 11-9 durch das Szenario gewonnen. Ich habe in der ersten Runde einen Dark Coach verwundet und in der zweiten Runde den Shrieking Horror fast getötet. Aber den konnte er wieder heilen in den nächsten Runden. Hat ihn aber zum defensiven Spielen gebracht. Den Dark Coach konnte ich dann auch in den Folgerunden zerschießen.

Ich hatte mit meinem Frostphönix die Winged Reaper auf der ansonsten leeren Spielfeldhälfte in einem Standoff gebunden. Dann habe ich eine kleine Lücke mit ihm gesehen... aber er heilt seinen Horror und schickt ihn dorthin und er dreht seine beiden Magier um: toter Phönix. Dafür waren aber alle seine guten Einheiten (Vampire, Horror, Reapers und der verbliebende Dark Coach) auf der einen Flanke. Ich habe also auf der anderen Flanke voll nach vorne geschoben, eine Einheit Skelette abgeräumt und das Szenario mitgenommen. Er hat dann leider noch mit Magie den anderen Phönix und einen Sky Sloop abgeschossen und daher "nur" 11-9. Aber damit bin ich sehr zufrieden. Ich hatte meinem Team mehr angekündigt, aber dass das eine Fehleinschätzung war, hatte ich schon vor dem Spiel bemerkt, als ich mir seine Liste genauer angesehen habe.

11-9 also nach einem Spiel. Ich hoffe, meine Teamkollegen bringen diese knappe Führung nach Hause.

Meine Teamkollegen haben bisher 10-10, 6-14 und 5-15 gespielt.

• mein Team hat das erste Spiel verloren. Ich hatte gestern das letzte Spiel der Runde. Da stand es aber schon 28:52 (cap bei 51:49).

Hatte gegen Ratten mit Dämon und ohne AST gespielt. Leider war der Dämon immun gegen meinen Beschuss. Letzten Endes hab ich das Spiel ab Runde zwei nicht mehr gewinnen können, weil er mit zwei Zaubern meine Sentinels umbringt (Schnitt sind 7 Wunden) und die Magier panisch davon laufen. Ich bringe noch das Pendel um und verliere 5:15

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Dann mal ein kurzer Bericht zu meinem Spiel gegen die Oger:

Er bekommt die erste Runde, ich kann mich außerhalb seiner Reichweiten positionieren und meine Phönixe verstecken. Dann pusht er mit voller Macht nach vorne. Die Yetis bedrohen sehr früh die Flanke meiner Armee, also lenke ich sie und den Hunter in der ersten Runde mit einem Adler um - und erschieße den anderen Hunter direkt mal. Weil es Dawn Assault war, lässt er die Scraplings und die kleine Bruisereinheit im Hinterhalt für das Durchbruchszenario. Die Scraplinge kommen raus und mein Frostphönix zerstört sie direkt. Meine Seegarde steht derweil entspannt in einer Ruine und gewinnt das Beschussduell. Allerdings sterben meine Sky Sloops in den nächsten Runden an Magie und Beschuss.

Auf der Flanke der Yetis haben meine Speerträger in Runde 1 einen 10 oder 11 Zoll weiten Angriff in seinen Bruiserblock. Ich kann umlenken und ehrlicherweise opfere ich die auch gerne, wenn ich dafür den Angriff mit den Flame Wardens in meiner Runde kriege. Also greife ich an. Doppel-1. Die Yetis kommen näher. In der nächsten Runde greifen die Flame Wardens die Bruiser auf die 10 und die Speerträger auf die 8 an. Ich denke mir, dass vermutlich eine Einheit es packt oder sie halt so nach vorne stolpern, dass ich wenig verliere, weil ich die Yetis im Rücken umlenken kann. Die Speerträger machen erneut mit einer Doppel-1 klar, dass sie keinerlei Interesse daran haben, sich von den Ogern verprügeln zu lassen. Jetzt ist das Umlenken im Rücken sehr viel schwerer. Also drehe ich meine Seegarde und zerschieße die Yeti. Zum Glück paniken die. Mein Feuermagier schafft dabei noch eine Kuriosität: Er haut einen Spruch mit 6,6,6,6, raus und kassiert selbst einen LP. In der nächsten Runde spricht er Flaming Swords als Aura und legt: 6,6,6,6. :D Der gute Herr ist dann mal tot, aber immerhin habe ich noch einmal +1 aufs Verwunden und zwar auf meiner Seegarde und meinen Flame Wardens, die direkt vor dem großen Bruiserblock stehen, der bisher ein bisschen Schaden bekommen hat, aber noch recht gesund ist. Nach langem Überlegen entscheidet er sich, die FW anzugreifen. Ich bin glücklich damit. Im Schnitt hat er kein Glied mehr hinter dem ersten nach meinem Stehen und Schießen mit der Seegarde (kurze RW, Flaming Swords). Ich muss dafür 5 Wunden machen. Ich mache aber nur 3. Also mehr Aufpralltreffer! Naja. Dafür banne ich alle seine Buffs. Ich bin immer noch optimistisch. Aber uns beiden ist klar: Das ist der Nahkampf, der das Spiel entscheidet. Wenn er mich bricht, ist mein bester Block weg, er ist durchgebrochen fürs Szenario und ich habe keine Konter bereit. Wenn ich ihn breche, drehe ich mich und töte vermutlich auch noch die Bombardiere samt Schamane im Rücken und/oder breche durch. Wenn ich standhaft stehen bleibe (die wohl realistischste Variante) ist er in der kommenden Runde tot. Meine Leute machen okayen Schaden, aber unter Schnitt. Er legt dafür so richtig los und meine Aegissaves wollen auch nicht so recht. Er tötet 11 Flame Wardens und bricht damit genau um 1 meine Standhaftigkeit. Das war die eine Sache, die nicht passieren durfte. Standhaft auf die 10 wiederholbar und in der nächsten Runde als erster zuschlagen (mit potenzieller Unterstützung)... Ich war sehr glücklich mit meiner Position. Jetzt heißt es nur noch: Schadensbegrenzung!

Meine Speerträger befördere ich magisch in seine Zone, aber das hilft dann nicht mehr: Ich kriege die Brusier nur auf 2 Lebenspunkte runtergeschossen. (Warum habe ich mit Stehen und Schießen und im NK nicht etwas mehr Schaden gemacht bzw. warum ist der Feuermagier nicht mehr da???) Also gewinnt er das Szenario mit 2:1. Immerhin mein Frostphönix entscheidet, dass er nach seinem Tod wiederkommen will und überlebt das Spiel. Das hatte ich nicht erwartet.

Am Ende ist es ein 5-15. Mein Gegner war sehr nett und es war ein entspanntes und sehr taktisches und anspruchsvolles Spiel. Ich denke, wir haben uns beide gut geschlagen. Er hat es erzwungen, dass ich es auf diesen Nahkampf ankommen lassen muss, den ich zwar, denke ich, im Normalfall über zwei Runden gut gewinne, aber das kann eben schief gehen und ist alles andere als eine sichere Sache. Ich musste es aber tun, weil ich meine Angriffe verpatzt hatte und er mich dann sehr gut umgelenkt hat und von hinten mit den Yetis und einem Hunter sehr gut Druck gemacht hat.

Ich bin mit meinem Spiel ziemlich zufrieden. Ich muss noch lernen, wie man sich nicht in diese 60-40 oder 50-50 Sitationen zwingen lässt, aber ich war am Anfang nicht übermäßig glücklich mit dem Matchup und dafür lief es echt gut. Wären die Flame Wardens stehen geblieben, wäre das ein hoher Sieg für mich geworden. Ich hatte das Gefühl, das Spiel gut in der Hand zu haben und viele Bereiche zu kontrollieren. Nur den einen Ort nicht so recht wegen der verpatzten Angriffe und näherrückenden Yetis.

Auf jeden Fall ein tolles Spiel und am Ende auch ein verdienter Sieg für meinen Gegner. Er hat wirklich sehr vieles richtig gemacht und hatte durchaus auch bei manchen Dingen (z.B. in der Magie zum Teil) Pech. Nichts so Erzählenswertes wie die doppelte Vierfach-6 hintereinander in der Magie oder die doppelte Doppel-1 im Angriff und auch nichts so Spielentscheidendes wie den zentralen Nahkampf. Aber dass sein Hunter in Runde 1 stirbt, war z.B. ziemlich glücklich für mich. Dass seine Yetis fliehen ebenfalls - das war sogar sehr wichtig.

Es sieht damit leider nicht so gut aus für uns in dieser Runde. Ich dachte schon nach Runde 2 oder so, ich könnte das Team so richtig nach vorne bringen. Jetzt müssen es die anderen rausreißen.

• Danke für den Bericht, arnadil

Nach langem Überlegen entscheidet er sich, die FW anzugreifen. Ich bin glücklich damit. Im Schnitt hat er kein Glied mehr hinter dem ersten nach meinem Stehen und Schießen mit der Seegarde (kurze RW, Flaming Swords). Ich muss dafür 5 Wunden machen. Ich mache aber nur 3. Also mehr Aufpralltreffer! Naja. Dafür banne ich alle seine Buffs. Ich bin immer noch optimistisch. Aber uns beiden ist klar: Das ist der Nahkampf, der das Spiel entscheidet. Wenn er mich bricht, ist mein bester Block weg, er ist durchgebrochen fürs Szenario und ich habe keine Konter bereit. Wenn ich ihn breche, drehe ich mich und töte vermutlich auch noch die Bombardiere samt Schamane im Rücken und/oder breche durch. Wenn ich standhaft stehen bleibe (die wohl realistischste Variante) ist er in der kommenden Runde tot. Meine Leute machen okayen Schaden, aber unter Schnitt. Er legt dafür so richtig los und meine Aegissaves wollen auch nicht so recht. Er tötet 11 Flame Wardens und bricht damit genau um 1 meine Standhaftigkeit. Das war die eine Sache, die nicht passieren durfte. Standhaft auf die 10 wiederholbar und in der nächsten Runde als erster zuschlagen (mit potenzieller Unterstützung)... Ich war sehr glücklich mit meiner Position. Jetzt heißt es nur noch: Schadensbegrenzung!

Bei Aufpralltreffern, regulären Attacken von den Bruisern und noch bisschen Trampeln zum Schluss kann immer einiges an Schaden durchkommen.

Das sind dann auch zu viele Variablen, als dass die Durchschnittswerte hier wirklich eine Lebensversicherung sind.

Du hast sicher Recht, dass alle drei Komponenten nach Deinen Schüssen, Schlägen und Rettern Dich im Schnitt nicht gebrochen hätten-

aber sowas habe ich schon zu oft erlebt. Ein leichter Ausschlag in eine Richtung bei so vielen Variablen und alles geht den Bach runter.

Hier lag das Pech für mich eher darin, dass weder die 8 noch die 10 geklappt hat- schon ein erfolgreicher Angriff hätte die ausgeblockt(und die Aufpralltreffer rausgenommen). Generell wird schwierig, das Spiel zu gewinnen, wenn die wichtigsten Angriffswürfe alle nicht klappen(auf meinem Niveau wenigstens).

Die beiden Kanonen für stolze 640 Punkte hast Du gar nicht erwähnt, aber viel von Deinen Phönixen berichtet.

Haben die Nix getroffen oder hast Du sie früh abgeräumt?

• Ja, genau. Das meinte ich damit, dass er mich in diese Situationen gezwungen hat. Ich hätte die Kämpfe lieber unter anderen Bedingungen gekämpft, wo es sicherer für mich ist, aber ich war im Vorteil in diesem Kampf und musste handeln, weil ich ansonsten Doppel-Charges kassiert hätte. Dann muss man halt in Duelle, die man lieber nicht machen würde, genau weil sie so unvorhersagbar sind.

Zitat

Die beiden Kanonen für stolze 640 Punkte hast Du gar nicht erwähnt, aber viel von Deinen Phönixen berichtet.

Haben die Nix getroffen oder hast Du sie früh abgeräumt?

DIe Phönixe haben sich versteckt, die Kanonen nicht viel getroffen, aber auch kein Misfire in allen Zügen. Am Ende war der Feuerphönix tot. Magie, meine ich, kann aber auch eine Kanone gewesen sein. Dem Frostphönix haben sie 3 LP rausgeschossen. Der wurde dann von Magie erledigt, aber kam am Ende wieder.

Der Hauptfaktor der Kanonen war eher, dass die als Streitwagen auch ansonsten sehr gut verhindert haben, dass ich meine Einheiten zu offensiv positionieren konnte. Er hat mit denen gut den Raum abgedeckt. In meinem letzten Zug war klar, dass ich das Szenario nicht mehr mit ihm teilen kann, also haben meine Speerträger noch eine Kanone angegriffen und zerlegt. Ansonsten waren die nicht so richtig beteiligt, sondern einfach Raumabdeckung und Drohpotential, was meine Phönixe sehr gut aus dem Spiel gehalten hat.

• Drei LP rausgeschossen ist natürlich die niedrigste Wundenanzahl, die der Kanone passieren kann.

Die macht ja im Schnitt 4 LP am Phönix und bei einem guten Wurf 5 und der Vogel ist komplett tot.

Aber wie Du schon sagst, haben die indirekt ihren Job gemacht, wenn Du Deckung suchen musstest und Dich

vor den Aufpralltreffern gehütet hast. Ich frag mich aus Ogerperpektive halt immer, ob die ihre Punkte wert sind

bzw. ob man nicht für die Punkte so viel Zuverlässigeres kaufen kann.

Aber hier solls ja jetzt um die WTC gehen:hihi:

• Ich bin etwas enttäuscht, dass wir das einzige Team mit einer Supplement Armee sind und, dass mein Team die meisten Riesen/Supplement Riesen dabei hat :D

Das finde ich auch etwas Schade, sind den die Supplement Armeen so unbeliebt? als zu schwach würde ich sie nicht bezeichnen, auf dem DACH team Turnier haben sie gut gepunktet .

wie schlägt sich den der Askländer bis jetzt?

• Unser einzig wirklich schlechtes Matchup DL v VS gegen das polnische Team lief unerwartet gut. 11-9. Jetzt liegt alles an zwei Zügen, die noch bei Redbeard ausstehen. Er braucht mit seinen DH gegen SE 14 Punkte für ein Unentschieden. Das wird sehr knapp, weil das Szenario bestenfalls ein Unentschieden ist. Aber immerhin... Wir dachten schon, wir seien sicher raus. Jetzt gibt es einen Funken Hoffnung.

• Raistlin hatte mir dankenswerter Weise mal die Zwischenergebnisse vom Team-Wettbewerb zukommen lassen,

aber es gibt keine Plattform, auf der man auch die Ergebnisse vom Single-Event der WTC verfolgen kann?

• Unser einzig wirklich schlechtes Matchup DL v VS gegen das polnische Team lief unerwartet gut. 11-9. Jetzt liegt alles an zwei Zügen, die noch bei Redbeard ausstehen. Er braucht mit seinen DH gegen SE 14 Punkte für ein Unentschieden. Das wird sehr knapp, weil das Szenario bestenfalls ein Unentschieden ist. Aber immerhin... Wir dachten schon, wir seien sicher raus. Jetzt gibt es einen Funken Hoffnung.

Der Funken hat sich leider nicht zu einem Brand ausgeweitet. Redbeard hat in den verbleibenden zwei Zügen seines Spiels offensiv gepresst - und das ist leider knapp schief gegangen.

Vor unserem letzten Spiel gegen ein mexikanisches Team wissen wir also schon, dass wir rausgeflogen sind. Diese Gegner schneiden allerdings bisher sehr schlecht ab, also wird es wohl wenigstens eine erfreulichere letzte Runde geben...

...meine habe ich heute auch direkt geschlagen. Ich habe gegen BH gespielt, was ich mir auch gewünscht und als grünes Matchup angegeben habe. Gegen die fühle ich mich schon deswegen wohler, weil ich sie gut kenne und weiß, was sie können.

Das hier war die Liste meines Gegners:

Franklin

Beast Herds

690 - Minotaur Warlord, General, Shield (Willow's Ward), Heavy Armour (Death Cheater), Beast Axe (Fatal Folly)

465 - Soothsayer, Wizard Master, Druidism, Light Armour (Essence of Mithril), Obsidian Rock

345 - Beast Chieftain, Greater Totem Bearer, Battle Standard Bearer (Legion Standard, Aether Icon), Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon

325 - 3 Raiding Chariots

325 - 3 Raiding Chariots

250 - 25 Wildhorn Herd, Shield, Standard Bearer, Musician, Champion

685 - 7 Minotaurs, Paired Weapons, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

538 - 6 Minotaurs, Great Weapon, Musician, Champion

595 - 30 Longhorn Herd, Great Weapon, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

140 - 5 Gargoyles

140 - 5 Gargoyles

4498

Er war super nett, aber hat die ersten beiden Spiele 20-0 verloren und seine Strategie bestand zum größten Teil darin, seine Truppen geradewegs auf meine zurennen zu lassen. Nur die Streitwagen hat er etwas zurückgehalten. Es war ein sehr freundschaftliches Spiel. Es ging ja um nichts mehr. Aber es war auch - zumal die Würfel mir gewogen waren - tatsächlich keine große Herausforderung. Gutes Matchup, unerfahrener Gegner, gute Würfel = 20-0.

Ich hatte seine Truppen am Ende komplett vernichtet und er hatte gerade einmal meine Speerträger, einen Adler, einen Sloop und die Grey Watchers bekommen.

Es war auf jeden Fall ein netter Abschluss und ich bin begeistert davon, gegen Menschen aus der ganzen Welt zu spielen.

Ich habe jetzt 36 Punkte aus 3 Spielen. Das ist für mich ganz gut, aber relativiert sich natürlich, wenn man weiß, dass ein Gegner eher unerfahren war. Das Spiel gegen die Oger ärgert mich noch immer etwas, weil ich damit vielleicht den Sieg gegen das polnische Team hätte holen können, aber alles in allem bin ich leidlich zufrieden.

Ich fremdel allerdings noch mit den Hochelfen: Ich kann Matchups nicht gut einschätzen, habe zu viele Unsicherheiten im Spiel und bin zu abhängig von den Würfeln. Mal schauen, was ich da in nächster Zeit so anpassen werde.

Jetzt gilt es erst einmal, meinem Team noch die Daumen zu drücken in der letzten Runde - und dann werde ich zum Cheerleader für andere Teams. ;)

• wir sind zum siegen Verdammt im letzten Spiel gegen die Amerikaner 'WTC Misfits'

Gegen Italien hatten wir verloren.

Gegen unsere Mexikaner sieht es gut aus (48 nach 4 Spielen)

Gegen die Amis geht's um Platz zwei. Dort ist schon eine Schlacht geschlagen (5:15).

Mal gucken

• Tag mich bitte Montag-Abend, wenn ich da noch nichts zu geschrieben habe.

Hier die Erinnerung. Wäre schön, wenn man der WTC irgendwo folgen könnte.

Für das Team-Event habe ich zwar das google-spreadsheet, aber kann da nur umständlich den einzelnen Spielern folgen(den Teams allerdings sehr gut).

• so Spiel 3 ist durch. Hab gegen Tiere gespielt und alle umgebracht. Leider haben wir Mitte gespielt und das Szenario geht an ihn. 14:6

Wir stehen jetzt bei 19:21 und haben gerade unsre echsen am Spielen. Leider sieht es da düster aus. Die spielen gegen Zwerge auch um den Mittelpunkt. Aber die Zwergenliste ist für dieses Szenario geschrieben