Tannhausers Lagerhallen

  • Wenn Du den keltischen touch magst, mit dem die Waldelfen ursprünglich mal aus der Taufe gehoben wurden, dann könntest Du ja über längs gestreifte Hosen oder hier und da sogar Karomuster nachdenken. Gerade bei Kampftänzern könnte ich mir ersteres sehr gut vorstellen und letzteres z.B. eher bei Adligen. (Es wäre ja auch die deutlich aufwändigere Variante.)


    (Als Beispiel... )

    (Quelle)

    Die Idee mit dem keltischen Touch finde ich gut. Ich mag zwar keine gestreiften Hosen, auf der anderen Seite kenne ich aus allen Elfenmodellen die ich zu nutzen plane auch keines mit Hose xD


    Generell habe ich aber gerade eh das Gefühl nach all den Jahren der Hobbyabstinenz erst mal wieder komplett neu zu lernen wie man eigentlich malt.

  • So, nach Rücksprache mit Johannes kommt hier ein Feedback, aus dem vielleicht auch der ein oder andere Mitleser was lernen kann (wenn er will).

    Disclaimer
    Bevor hier irgend ein weißer Pseudoritter auf seinem weißen Esel vorbeigeritten kommt, um Johannes schützend zur Seite zu stehen, ein paar Worte:
    Wer sich der Öffentlichkeit preis gibt, muss auch mit Worten rechnen, die nicht nur Bauchpinseln sind. Das soll nicht bedeuten, dass man Dinge nicht toll finden kann wenn man sie toll findet. Dummerweise lernen wir jedoch mehr aus unseren Fehlern als aus unseren Erfolgen.
    Johannes ist mein verloren gegangener Padawan, den ich nach unserer wunderbaren Zusammenarbeit im Laden aus den Augen verloren hat. Doch nun richtet sich das Auge Saurons wieder auf ihn...

    Was gefällt mir gut

    - die unterschiedlichen Pferdefarben
    - fast immer sauber gemalte Grundschichten
    - Dinge, die technisch nicht drin sind, wurden weggelassen (z.B. malen von Augen)
    - Einheitliche Farbverteilungen auf den Modellen
    - Pastelltöne für Waldelfen finde ich auch passend
    - Das Leder kommt gut


    Wo sehe ich Verbesserungsportenzial

    - Die Modelle wirken auf mich zu bunt. Hier gibt es kein einheitliches 60/30/10 Konzept. Dieses lässt sich durchaus auf auf Modellmalerei ummünzen

    - Die Pferde wirken auf mich unfertig. Das liegt daran, dass sie nicht wie Pferde aussehen. Hier helfen unterschiedliche Farben an den Fesseln bzw. an den Nüstern. Ich empfehle hier mir Bilder im Netz anzuschauen. Gerade bei Pferden wo viel vom Schädel zu sehen ist, würde ich das so machen (helles Gelb)
    - Pferdezungen bieten die möglichkeit, nochmal etwas liebe zum Detail zu zeigen (dunkles Gelb). Nutze die Chance
    - Pooling beim Shading. nicht katastophal mit weißen Flecken, dennoch wirkt es sehr unkontrolliert (Gelb)
    - Du verwendest hier sehr viele unterschiedliche Abstufungen von Farben (grau). Ich zähle 3 rottöne, 3 Blau/Grüntöne (grau) dazu noch ne Menge neutrale Farben. wirken wie fantasy Harlequine auf mich

    - Details vergessen, die eine Fläche durchaus aufbrechen können (schwarz)
    - Die Elfenhaut wirkt sehr ungesund. Sie ist sehr gelblich und "blass". Für Dunkelelfen machbar, für Waldelfen...halt irgendwie unpassend. Die Jungs und Mädels müssen wohl an die frische Luft ^^
    - Unterschiedliche Farben beim Gras sind vollkommen ok. Unterschiedliche Strukturen wirken aber....komisch (lila). Diese Stege die GW da drangebaut hat, sind einfach nur unpassend. Entweder baust du dein Basing auf Plastik oder die Stege werden entfernt. Das sollte ein stimmigeres Gesamtbild geben


    So, das wars für den Anfang. Natürlich geht da noch deutlich mehr, aber wir lassen den Elfen im Wald ;)

    • Offizieller Beitrag

    In die Details würde ich erst gehen wenn die Armee bzw. alle dazugehöigen Modelle bemalt sind.


    Ist (für die meisten Leute zumindest) schon schwer genug sich zu motivieren eine ganze Armee anzupinseln. Daher finde ich den Tisch-Standard für den Beginn sehr angebracht. Und wenn die Einheiten sich dann in den Spielen ihr Salz verdienen, kann man sie nach und nach mit mehr Liebe (durch Details) verwöhnen.


    (... finde ich)

  • Sehr gute Kritik, und schön bemalte Modelle ( mit Anmerkung von Dead Rabbit bestimmt noch besser zu machen )

    Ich finde ja immer Ranken auf der Kleidung ggf in Gold sehr adelig wirkend. Oder ggf auch ein Hauswappen, erhöhte Position auf der Base, Tiere aufs Base oder auch die Feen mehr um die Adligen herum. Ich bin beim Malen eher aktuell durchschnittliches Niveau, mit den Zusätzen auf den Bases sieht das aber schnell besser aus

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Danke DeadRabbit ^^ Ich werde bei den nächsten Waldelfen versuchen darauf einzugehen. Aber zumindst bei dem Hautton bin ich mir sicher, dass der eher blasse Farbton aus meiner Kartoffelkamera resultiert.


    Ich hab schon wieder eine weitere Einheit fertig bekommen. Auch spitze Ohren, aber das andere Ende der Punktekosten. Dank eBay bin ich an eine Gruppe von Giftwindkriegern von Punga Miniatures gekommen. Ich finde die Modelle ziemlich gut. Gutes Design und Guss, wobei an Unterseiten hier und da noch Blasen im Resin waren. Hielt sich aber in Grenzen.



    Die Modelle von Punga sind etwas größer als die gemeine Klanratte, aber neben Sturmratten passt die Relation gut und GW hat bei seiner Version des Models sogar noch mehr Größe für angebracht gehalten. Nur sehen die halt echt mies aus und kosten ein Schweinegeld.



    Die Bemalung hier war etwas schneller und unsauberer, da sie zu meinen Skaven passen sollen, die ich schon vor meinem Studium angefangen habe. Weiterer Vorteil: Es geht sehr schnell und Unkompliziert von der Hand. Außerdem kann ich jetzt den Satz: "Wie malt man eigentlich Giftgas in Glaskugeln" auf die Liste an Dingen setzen, die ich mich so nie gefragt hätte.



    Lief okay denke ich. Mal sehen was eBay als nächstes anspühlt. Gott bin ich aktuell produktiv...

  • Mir gefallen sie!

    Obwohl eigtl. traue ich mich jetzt nicht mehr unfundiertes Lob auszusprechen. Hatte deswegen Gas-Farbe und grünes-Gas gegoogelt und deswegen jetzt Kopfschmerzen. Wahrscheinlich ein Loch in meiner Gasleitung... Gas-Farbe bezeiht sich zumeist auf die Kennzeichnung auf Gas-Kartuschen. Die letzten die etwas wie eine Normierung haben sollten sind die Skaven.

    Grünes Gas ist wohl eher ein politischer Begriff. Ich bin wiederum im Fluff nur n Leichtgewicht und kann deswegen nicht magisch-scholastisch belegen, dass Nurgle (der "Grüne") Urheber der Clan Pestilenz Seuchen ist. Und das Gift von Assassinen wurde ja auch schon als grün abgebildet.

    Sehr verwirrend das Ganze.

    Zudem enstand die Frage, ob Warpstein auch "giftig" im klassischen Sinn ist oder eher unter "Drogen" fällt. Auch er kann ja grün sein.


    So, genug Werbung für Baerbock, Habeck, NURGLE gemacht!

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Die Nurgle Ratten kommen auch noch irgendwann xD Aber da ich das ganze ohne großen Plan angehe und mir eigentlich nur das hole was gerade im Angebot ist ist das immer spannend :D

  • Alter...Sehen richtig cool aus, die zehn Typen mit ihren Kugeln; richtig stimmig, wie ich finde!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Was dem ganzen jetzt noch fehlt ist ein Basing, was den Miniaturen würdig ist!

    Da kann ich helfen :)

    (Eigentlich könnte ich auch gleich nen Workshopml du die wilde Meute hier draus machen....)

  • Alter...Sehen richtig cool aus, die zehn Typen mit ihren Kugeln; richtig stimmig, wie ich finde!

    Danke :D Es ist schön wieder mehr mit dem Hobby zu machen.



    Was dem ganzen jetzt noch fehlt ist ein Basing, was den Miniaturen würdig ist!

    Da kann ich helfen :)

    (Eigentlich könnte ich auch gleich nen Workshopml du die wilde Meute hier draus machen....)

    Immer gerne :D Brauche noch Warpsteinkristalle und halb versunkene Zwergenstatuen :D

    Aber bei Rank and File Modellen will ich das nicht soo übertreiben. Ist ja auch nicht viel Platz auf den 20mm Bases. Aber als Einheitenfüller gerne

  • Nachdem ich mich in 2022 hauptsächlich um Bolt Action gekümmert habe, werde ich in 2023 erst mal wieder mehr mit Fantasy und dergleichen befassen. Den Anfang machen aktuell die Waldelfen. Das erste Regiment Schützen ist fertig. Es braucht nur noch eine eigene Regimentsbase.




    Als nächstes kommen wieder ein paar Kampftänzer, eine Gruppe Dryaden und Später Baumschrate und speziellere Einheiten und sollte ich eine Box Ranger in die Hände bekommen kann ich auch die Reiter auch endlich mit Schilden ausrüsten und beenden.



    Für Age of Sigmar habe ich bei Ebay und einigen Angeboten im Netz einen ganzen Haufen an Modellen für die Lumineth bekommen können, da ich die Optik der Elfen mag. Trotz und gerade wegen den Kuhhelmen :D Wird super.




    Und bis das alles durch ist habe ich auch meine aktuellen Bücher endlich fertig :) Ich hab sie endlich gefunden...


  • Hier ein Test an einer Dryade. Nicht alles ist komplett bemalt, aber der erste Eindruck steht damit.

    Ich hab noch 1-2 Testmodelle in der Mache, aber vom Weis her gefällt die hier mir schon. Muss bei den größeren Bäumen aber noch verbessert werden


  • Orange ist in meinen Augen eigentlich immer eine gute Wahl; und verbindet sich dann bestimmt auch optisch gut mit Deinen Schützen...Gefällt mir auch sehr, was Du hier zauberst!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"