arnadils Truppen im Fading Flames

  • So... morgen Abend steht die Runde 1 der Playoffs an. Das Matchup gefällt mir sogar irgendwie, kommt gegen VS aber natürlich auch immer etwas auf das Szenario an.




    Was meint ihr? Wie würdet ihr das angehen?

  • Wenn die Trebs treffen und die großen Rattenblöcke ausdünnen, kannst Du attackieren und fette Punkte holen.

    Wenn nicht, schnappst Du dir halt die arena beasts und den Kleinkram und nimmst ein 12:8 mit. Soweit meine Theorie:tongue:

  • Ich würde Versuchen die Plague Disciples zu erst aus dem Spiel zu nehme und dann die Arena Beast. Deine Ritter hauen die Legionäre ja auch in Runde zwei noch auf 3+ um also kann man auch auf zermürbung gehen bei den Blöcken.

    Die Doom Blade kann dir halt die Ritter weg hauen.


    Also viel Erfolg mit deinen Rittern

  • Ach wie ärgerlich, ich stehe leider nach meiner Boosterimpfung etwas neben mir und habe das Spiel heute Abend daher gerade abgeschenkt. Einen ganzen Abend zu spielen, wäre mir gerade zu viel und die Frist für die Spiele endet bald.

    Ist nicht so wild, weil dieses Zusatzturnier der Playoffs mir eh nicht viel bedeutet hat, aber ich hatte mich auf das Spiel und den Test der KoE in diesem Matchup gefreut. Aber gut... besser dreifach geimpft. :)


    Die nächste Frage hier wird dann nun sein, welche Armee ich für das Relegationsspiel gegen VS nutze. HE oder BH. Da ja Anpassungen kommen, tendiere ich sehr zu BH. Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Schade, was zum Spiel hätte ich hier gerne gelesen, aber sehe das wie du, dass die Gesundheit vor geht.

    Kann das Spiel dann nicht verschoben werden?


    Bei den BH erhoffe ich mir auch ein paar Änderungen. Wenn was gutes kommt, dann wäre das doch was schönes, um es gleich auszuprobieren.

  • Mit oder ohne update musst Du mit den Beast Herds ja in die Offensive gehen,

    damit Du nicht einfach aus der Distanz erschossen und erzaubert wirst.

    Als Hochelf kannst Du ja auch Druck aus der Distanz machen und eventuell auch kleine Punkte mitnehmen.

    Kommt für mich also darauf an, was für ein Spiel Du anstrebst.

  • war das mit neuen Listen? Wenn nicht, dann spielt das update keine Rolle

    Also laut Regeln soll man seine aktuelle Liste mit möglichst wenigen und wenig invasiven Änderungen an Updates anpassen. Daher denke ich schon, dass das eine Rolle spielt, bin aber nicht 100% sicher. Falls das so ist, sind die BH sicherlich mehr im Vorteil als die HE, bei denen ich vermutlich ein paar Leute streichen müsste. (Ich habe mir deren Änderungen noch nicht genau angeschaut, aber ich spiele da ja eine ziemliche Standardliste.)

  • Nur kurz zur Info: Im Relegationspiel wird es das hier:

    gegen


    Ich bin sehr gespannt. Ein letztes Spiel mit den laut Statistik ja letztplatzierten Beastherds, bevor sie besser werden. :D Da will man ja noch einmal beweisen, dass die schon jetzt was können, wenn ihr General weiß, was er tut.

  • Gestern stand das finale Spiel der Saison an: Relegation gegen Pyrax aus Polen - und wenig verwunderlich erneut ein super netter Gegner.


    Zur Erinnerung hier die Listen:



    gegen



    Meine Vorüberlegungen sahen wie folgt aus: Ich wusste, dass es sehr hart werden würde, aber ich konnte zwei "Schwachstellen" entdecken: erstens Terrortests, vor allem, wenn ich es schaffe, entweder seine Kampflinie mit den Adlerstandarten aufzubrechen und Lücken zu haben oder den Diktator zu töten, und zweitens alle Einheiten außer den dicken Rattenblöcken mit meinen harten Truppen zerstören, was je nach Szenario ja reichen kann.


    Wir erwürfeln Counterthrust und Breakthrough. Eigentlich ist das die perfekte Mission für BH, aber in dem Matchup sind seine Blöcke darin vermutlich noch besser und ich fürchte, dass ich meine Wildhörner brauche und sie nicht einfach in einer Ecke parken kann. Aber man wird sehen.

    Nach ein paar Drops wegen Counterthrust stelle ich alles, um anzufangen. Das Ganze sieht dann so aus:


    Damit bin ich soweit zufrieden. Ich kann den Diktator mit dem Swarm of Insects attackieren und auf den Flanken sollte ich die Arena Beasts unter Kontrolle kriegen. Vor dem Murmillos und Fethis Brutes habe ich eher wenig Angst. Ich ziehe vorsichtig vor, gebe hier und da Angriffsreichweiten, aber sehr hohe. Erstens muss ich ja vor, zweitens fand ich es auch ganz sinnvoll, um ihn nach Fehlangriffen vor schwere Entscheidungen mit seinen DIS-Reichweiten zu stellen.


    Pyrax nimmt das mit einer Einheit an, und zwar mit den Legionären mit Doom Blade in den Gortach. Er braucht eine 11, würfelt die 12. Da gucke ich doof. War das zu viel Risiko? Ich weiß es nicht. Ich komme ja sonst nicht an ihn ran. Wenig verwunderlich stirbt der Gortach. Auf der anderen Seite rückt er abwartend vor, gibt mir aber eine üble Überrennoption mit meinen Streitwagen über die Flanke des Arena Beasts in seine Murmillos im Rücken all seiner Einheiten... und die tragen die Adlerstandarte, die die Fetthis Brutes mit Rerolls versorgt. Insofern trauere ich dem Gortach nicht zu sehr nach.


    Also Angriff! Meine Streitwagen brauchen eine 6 oder 7, wenn ich mich recht erinnere. Das klappt nicht. Mein Gortach greift die Legionäre an. Er steht seinen Terrortest und ich komme rein. Aber ohne erfolgreichen Angriff der Streitwagen kann ich den Gortach da nicht schützen. Ich betreibe mit den Razortusks etwas Schadensbegrenzung, sehe meine Felle aber langsam davon schwimmen, weil ich vermutlich viel zu schnell beide Gortachs verliere. Der Riese ganz rechts versucht ebenfalls die Gegner zu paniken. Die sind auf 5 minimiert und wiederholbar. Ich denke mir, dass ich die ja sonst umlenken kann... Aber auch hier: Das setzt voraus, dass die Streitwagen ankommen. Und auch hier: Er besteht den Terrortest. Währenddessen versteckt sich mein anderer Riese vor dem Arena Beast.

    Für meine Wildhörner sehe ich keinen Ort, wo die sich lange genug vor dem Arena Beast verstecken können, also lasse ich sie hinter dem Diktator rauskommen. Im Schnitt machen sie eine Wunde pro Runde, in der sie werfen können. Vielleicht bringe ich ja in 2 Runden 2 oder sogar ein paar mehr Wunden durch. In dieser Runde mache ich allerdings leider nichts.


    Doch nun schlägt die Stunde der Arena Beasts. Das eine geht in den Gortach und tötet ihn. Das andere macht eine sehr weite zufällige Bewegung (15 oder 16 Zoll oder so... Der Kreis um die Bestie zeigt die 13 Zoll) in meine Wildhörner. Das ist bitter. Sehr viel schöner ist, dass die Disciples, die ich mit meinem Razortusk umlenke, trotz Break the Spirit den Angriff nehmen. Sie sind nicht in Reichweite einer Adlerstandarte. Das ist verrückt. 10 sterben und sie paniken. Endlich etwas Glück - bzw. einfach durchschnittliche Würfel! Leider zerfetzt mir nun die Bestie meine Wildhörner und die anderen rennen direkt mit von der Platte. Es sieht finster aus.

    Bild vor der Magiephase:


    Ich stehe nun vor einigen schwierigen Entscheidungen. Mein Riese steht genau 19 Zoll von den fliehenden Disciples entfernt. Ich kann sie also von der Platte schubsen. Dann wird aber das Arena Beast angreifen. Ich entscheide mich dagegen, weil ich etwas gegen die Einheit unten brauche und die nicht in Generalsreichweite sind. Da ist Terror also meine beste Hoffnung... und die Disciples sammeln sich eh nur auf die 5 ohne Wiederholung und nicht minimiert.

    Auf der anderen Flanke gehen meine Streitwagen und mein Riese in die Fethis Brutes. Meine Mongrels schicke ich in die Legionäre. Die sollten da entspannt eine Runde überleben mit S4 und meiner Magiephase. So sind meine Streitwagen sicher vor einem Gegenangriff. Ich brauche eine 5... und würfel eine 3. Jetzt ist es langsam gut, dass wir nur per Voicechat spielen, denn sonst könnte man vermutlich das Entsetzen und die beginnende Frustration in meinen Augen sehen. Ich sehe die Fehler meines Gegners bzw. die Lücken, aber meine Würfel wollen sie einfach nicht ausnutzen und er verpatzt seine Tests bisher auch nicht. Aber gut.


    Meine Streitwagen zerschmettern die Fethis Brutes, aber die hauen vorher entspannte 6 Wunden auf den Riesen. (Im Schnitt sind's 2,3.) Der Riese überrennt, die Streitwagen drehen sich um und erwarten nun den Multiangriff von Arena Beast, Legionären und Murmillos. Immerhin kriege ich alle in meine Front.

    Pyrax überrascht mich aber. Er greift mit den Murmillos den Riesen an und das Arena Beast geht in die Mongrels. "Nur" die Legionäre schickt er in meine Streitwagenhelden. Unten greift er meinen Umlenker an und schafft es nicht, seinen General in Reichweite zu kriegen. Er wird also den Terrortest auf die 6 machen müssen. Das freut mich natürlich sehr.

    Und oben? Da sammeln sich die verdammten Disciples auf die 5.


    Ich sehe gerade keinen Weg mehr, dieses Spiel zu gewinnen, aber ich nehme mir vor, mein Bestes zu geben und meine gute Laune aufrecht zu halten. Das klappt auch - das Spiel ist witzig und freundschaftlich. Meine Mongrels hauen dem Arena Beast 3 oder 4 Wunden und bleiben stehen. Das war, wenn sie keine Angst haben und ihre Rerolls kriegen, so zu erwarten. Der Riese mit nur einem LP stirbt natürlich. Das war klar. Aber meine Streitwagen bleiben auf die 8 oder 7 wiederholbar stehen. Puh!


    Mein Zug also. Der Riese greift die Legionäre mit dem Doombladehelden an, die paniken und er holt sie ein. Perfekt! Die Razortusks gehen in die Flanke des Arena Beasts, um den Mongrels zu helfen.

    In meiner Magiephase bringe ich Break the Spirit auf die Murmillos durch, in der Hoffnung, dass die den Streitwagen nicht in die Flanke krachen. Dann töte ich im Nahkampf das Arena Beast und meine Razortusks überrennen in die Flanke der Legionäre. Das war mein Ziel.


    Pyrax schickt nun sein anderes Arena Beast und den Diktator Richtung der Mongrels, zum Glück kommt das Beast auf sehr hohen Wurf nicht rein. Die Murmillos greifen meine Streitwagen an. Einer stirbt, aber sie bestehen den Paniktest. Die Disciples marschieren auf der anderen Flanke vor.


    Mit -1 auf's Treffen von Break the Spirit treffen die Murmillos meinen Lord nur auf die 6. Die Legionäre treffen eh nur auf die 5. Die tun mir also alle nichts und ich generiere genug Kampfergebnis für ein Unentschieden. Meine Razortusks bzw. das eine überlebende flieht von den Legionären. Aber alles gut. Es hat diese aufgehalten.

    Nun ist mein Zug und mein Riese sieht den Angriff auf die Disciples. Mal wieder ein Moralwerttest auf die 5... und mal wieder bestanden. :D Ich stolpere vorwärts.


    Die Mongrels greifen mangels guter Alternativen das Arena Beast an. Mehr ist nicht mehr zu tun.


    Ich gewinne den Kampf gegen Legionäre und Murmillos um 1, aber die zerbröseln nicht, wenn man nicht höher gewinnt. Dem Arena Beast mache ich erstaunliche 3 Wunden. Das hilft aber nicht so viel, denn nun pfeffern der Diktator und die Legionäre mit der Glocke da mit rein, und das war's dann mit den Mongrels. Der andere Kampf dauert an und die Legionäre schrumpfen fleißig unter den wütenden Attacken all meiner Helden. :D


    Und was kommt nun? Wer kann es ahnen?


    Ein Angriff des Riesen, gefolgt von einem bestandenen Terrortest auf die 6, weil der General in Reichweite war (aber ohne Reroll oder minimiert). Dann muss der Riese die halt im Kampf töten.


    Und das macht er auch sehr ordentlich:


    Derweil töten meine Helden in meinem letzten Zug die Legionäre und wenden sich nun den Murmillos zu. Und dann geht das Arena Beast in den Riesen. Das ist okay für mich. Es dürfte ziemlich knapp sein, ob der Riese stirbt, und wenn nicht, zerbröseln nicht nur die Disciples, sondern auch das Beast. Am Ende sieht es so aus:


    Das Arena Beast haut den Riesen auf 2 LP runter, und dann kommen 4 Attacken der Disciples und bringen die 2 Wunden durch. Derweil sterben die Murmillos auf der anderen Seite bzw. rennen von der Platte. (Wir würfeln das nicht aus.)

    An Punkten steht es nun, wer hätte das gedacht, 2854 zu 2752 für mich. Ich muss sagen, ich bin echt stolz darauf, so zurückgekommen zu sein und dieses absurde Würfelglück meines Gegners bei Paniktests und -pech meinerseits bei zwei sehr entscheidenden Angriffen herumgebogen zu haben. Ein 10-10 in der Relegation. Was bedeutet das? Man braucht ja einen Sieger. Ich vermute, es geht dann einfach nach den Siegpunkten. ABER: Ein Bild fehlt ja noch.



    Das Szenario geht haarscharf an meinen Gegner. Mit einem tapferen 7-13 wird mir der Aufstieg in Liga 7 leider verwehrt und ich steige "nur" in Liga 8 auf. Aber vielleicht habe ich da die Freude gegen DD-der-Kleine zu spielen. Das fände ich super. Und in Anbetracht der Spielstärke meines Gegners, der sich in Liga 7 halten konnte, ist mein Wille nun geweckt, da ebenfalls hinzukommen. Denn meiner Meinung nach hatte dieses Spiel einen anderen Sieger verdient, aber die Würfel wollten es einfach nicht. Doch wie immer gilt: Wer so von Würfeln abhängig ist, ist eben nicht deutlich genug besser. Ich werde also den Teufel tun, mich wegen eines tollen und bis zum Ende spannenden Spiels gegen einen super netten Gegner zu beschweren.


    Ich freue mich einfach auf die neue Saison in dieser tollen Liga und bin zufrieden mit meiner Performance in meiner ersten Saison.

    3 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • Schöner Bericht! Dir scheint's ja in dieser Fading Flames Liga richtig gut zu gefallen. Die Berichte machen definitiv Lust, da auch mal mitzuspielen - perfekte Werbung.

  • Schöner Bericht! Dir scheint's ja in dieser Fading Flames Liga richtig gut zu gefallen. Die Berichte machen definitiv Lust, da auch mal mitzuspielen - perfekte Werbung.

    Danke und freut mich. Da du angeblich ein ganz akzeptabler Spieler bist, darfst du ja höher einsteigen und wir sehen uns dann in Liga 8. ;)