Hatte ich auch angedacht, aber mein bestes Modell, der Schamane, muss im Kampf einen Zauber durchbringen, um das Attribut zu triggern. Da geht Swarm nicht. Und dann ist Awaken the Beast mit dem niedrigem CV Gold wert, weil er Angriff und Verteidigung bufft. Sonst muss man Chilling nutzen, weil die anderen sehr hohe Casting Values haben.
arnadils Truppen im Fading Flames
-
-
ich würde den chilling rausnehmen wie dub sagst bannt er dir immer das Biest und mit dem Swarm hast du zumindest einen fernkampf zauber den awaken würde ich unbedingt drin lassen weil du damit auch den Widerstand erhöhen kannst und das für ein paar deiner Einheiten sehr stark ist
-
break the Spirit weglassen
-
break the Spirit weglassen
Was wäre dein Grund dafür?
-
weil der Spruch seinen CV nicht wert ist. Treffen ist für elfen kein Problem. Eine senkung von 2+ auf 3+ weit weniger schlimm als von 4+ auf 5+. Gegen den Bewegungseffekt kann man einfach mit ner anderen Bewegung kontern und dann war der Zauber seine 4EW nicht wert (große Variante).
Es ist bissel aus Waldelfen Sicht, aber ich habe den Zauber, glaube ich, noch nicht einmal mitgenommen
-
Ich gehe den Weg ins digitale Zeitalter: Video statt geschriebenes Wort.
Wer wissen will, wie es gelaufen ist, findet den Schlachtbericht exklusiv auf meinem nigelnagelneuen YouTube-Kanal:
[Externes Medium: https://youtu.be/xSYNsDICJKY]Lasst mal wissen, ob viele lieber einen geschriebenen Bericht lesen würden. Das ist ja schon viel Arbeit, aber ich mache das ggf. natürlich gerne.
PS: Bitte in den ersten Kommentaren nach einem Video nicht auf eine Art spoilern, die anderen den Spaß am Video nimmt. Also normal kommentieren, auch mit Bezug aufs Ergebnis ist kein Problem. Aber ganz oben einfach nur ein fettes "Pech gehabt. Mund abwischen und weiter!" oder "Herzlichen Glückwunsch", das man sieht, wenn man nur auf den Link klicken will, wäre irgendwie ärgerlich.
Vielleicht im Spoiler antworten?
-
Finde ich klasse das du einen Youtube Kanal startest, guck ich mich gleich mal an
-
Grandioser Schlachtbericht! Lohnt sich auf jeden Fall zu schauen.
Als gleich am Anfang deine Riese so versagt haben, war das schon sehr unglücklich, aber ab dann hast du besser gespielt. Freu mich schon auf die nächsten Spielberichte!
-
Glückwunsch zum sieg leider weiss ich nicht wie man Spoiler verbirgt deshalb kommt mein komenta erst in ein paar tagen
das mit dem Video gefällt mir richtig gut weil man der schlacht so gut Folgen kann gern mehr davon
-
Glückwunsch zum sieg leider weiss ich nicht wie man Spoiler verbirgt deshalb kommt mein komenta erst in ein paar tagen
das mit dem Video gefällt mir richtig gut weil man der schlacht so gut Folgen kann gern mehr davon
Danke!
Ich denke, wir sind weit genug unter dem Videolink, dass hier niemand versehentlich mitliest. Also hau es raus, heiner .
PS: Spoiler setzt du, indem du den entsprechenden Text markierst und dann auf das durchgestrichene Auge oben rechts über dem Beitrag (drittes Symbol von rechts) klickst.
-
okay dann mal los
der Hochelfen general verliert das spiel ganz allein er hat alle Mittel und eine optimale liste um zu gewinnen
in der aufstellung zieht er seine Armee zu weit ausernander ( die Prinzen ausen sind gut gestelt ) die Speerschleudern müsten weiter nach innen
das wichtigste währe das der Phönix in die mitte der Armee aufgestellt wird den damit Blockt er deine Überfall Einheiten voll aus die Kommen dann nicht mehr in die Speerschleudern ( du stellst dann keine 2 man Breite Konga mehr und wenn doch Zieht die Speerschleuder weg Der Phönix macht seinen Überflug und stellt sich dazwischen .
die beiden Riesen am anfang sind ein geschenk 1 Riese Stirbt auf jeden Fall am beschuss und der 2te Bricht die Seegarde in einer Runde nicht
er kann seinen Drachen auf Konta stellen aber nicht so das die Streitwagen den Drachen als Sprung punkt nutzen Können.
so beide Riesen tot sind kann er die Flanke ignorieren ( der beschuss und die magie geht Trotzdem in deine Streitwagen ) er zieht Drache und seegarde einfach richtung Mitte mit etwas Glück kommen deine Streitwagen dann gar nicht mehr in den Kampf so wies mit den Würffeln Lief ( Riese Panikt / überfall Einheiten kommen nachernander ) Gewinnte er das Spiel ganz Locker auch wenn du das Misionziel bekommst ( was gar nicht so Sicher ist ) den er wird fast keine Punkte abgeben
du aber schon
was das Video angeht bitte mehr davon es läst mich an der schlacht teilnehmen wie es kein Schrifftlicher Schlacht bericht kann
-
okay dann mal los
der Hochelfen general verliert das spiel ganz allein er hat alle Mittel und eine optimale liste um zu gewinnen
in der aufstellung zieht er seine Armee zu weit ausernander ( die Prinzen ausen sind gut gestelt ) die Speerschleudern müsten weiter nach innen
das wichtigste währe das der Phönix in die mitte der Armee aufgestellt wird den damit Blockt er deine Überfall Einheiten voll aus die Kommen dann nicht mehr in die Speerschleudern ( du stellst dann keine 2 man Breite Konga mehr und wenn doch Zieht die Speerschleuder weg Der Phönix macht seinen Überflug und stellt sich dazwischen .
die beiden Riesen am anfang sind ein geschenk 1 Riese Stirbt auf jeden Fall am beschuss und der 2te Bricht die Seegarde in einer Runde nicht
er kann seinen Drachen auf Konta stellen aber nicht so das die Streitwagen den Drachen als Sprung punkt nutzen Können.
so beide Riesen tot sind kann er die Flanke ignorieren ( der beschuss und die magie geht Trotzdem in deine Streitwagen ) er zieht Drache und seegarde einfach richtung Mitte mit etwas Glück kommen deine Streitwagen dann gar nicht mehr in den Kampf so wies mit den Würffeln Lief ( Riese Panikt / überfall Einheiten kommen nachernander ) Gewinnte er das Spiel ganz Locker auch wenn du das Misionziel bekommst ( was gar nicht so Sicher ist ) den er wird fast keine Punkte abgeben
du aber schon
was das Video angeht bitte mehr davon es läst mich an der schlacht teilnehmen wie es kein Schrifftlicher Schlacht bericht kann
Ja, das sehe ich um Großteil auch so. Ich dachte noch vor meinem ersten Zug, dass ich das Spiel katastrophal verlieren werde.
Dass ein Riese am Anfang ohnehin stirbt und der andere der Geegarde nichts antun kann, sehe ich allerdings anders. Es dürfte recht knapp sein und alle seine Beschuss- und Magieressourcen erfordern, den Riesen in einer Runde im Schnitt zu Fall zu bringen (Schnitt sind ja ca. 1 Wunde pro Speerschleuder, 3 von der Seegarde, 1 vom Helden... Seine Magie ist gegen den Riesen gut blockbar, weil er nur den Silver Spike hat, der wirklich wehtut). Und dann gab es da ja noch die Hunde, bei denen er, wenn sein Angriff auf die 9 (?) nicht sitzt, einen Angriff in seine Speerschleuder fürchten muss. Dann wird vermutlich mindestens eine Schleuder auf die Hunde schießen. Aber klar, einen toten Riesen war ich durchaus zu zahlen bereit und hatte die Möglichkeit einkalkuliert. Der andere haut aber ohne irgendwelche Probleme den AST aus dem Leben und dann testet die Seegarde auf die 9 ohne Wiederholungswurf, bis sie den Riesen tot kriegt.
Das wäre in Anbetracht des Machtups eine Chance, die man mMn ergreifen muss.
Allerdings hätte ich dann vielleicht auch die Zentauren (und sogar die Streitwagen?) offensiver spielen sollen, damit er einfach nicht mit allem auf die Riesen anlegen kann, ohne dass es teuer wird. Aber da war seine Reiterei natürlich auch sehr gut im Zoning.
Aber im Ergebnis stimme ich dir zu: Mit Zug 1 hätte er das Spiel viel entspannter und auch hoch nach Hause bringen können.
Freut mich sehr, dass das Videoformat gut ankommt.
-
Dass ein Riese am Anfang ohnehin stirbt und der andere der Geegarde nichts antun kann, sehe ich allerdings anders.
du vergisst 2 dinge
erstens kann er der seegarde auch noch Flammenatacken geben und Zumindest einen Riesen brenbar machen
Zweitens hat er auch noch stehen und Schiessen + 12 Attacken bevor der Riese dran ist das sind auch noch mal 3 bis 4 Wunden ( die Seegarde kann Stehen und schiessen ohne abzug aus 3 Reihen ) und dann ist ein Riese ganz sicher Tot
und er kann seinen drachen auf Konter stellen um den Riesen der in die Garde geht umzubringen und die 9 wiederholbar kann man ruhig riskieren
zu deinen schnitt würffen
seegarde 27 mal auf die 4
wächter 7 mal auf die 2
sind 19. 8 Treffer Gleich 3.2 wunden
bei den Speerschleudern ( mindestens 2 sind nah )
18 schuss 11 treffer 3.6 wunden
der Ast 3 schuss gleich 2.5 treffer 1.25 wunden
sind ohne Stehen und schiessen und ohne die 12 Attacken 8.05 Wunden ich denke das der Riese im schnitt stiebt
-
Der andere haut aber ohne irgendwelche Probleme den AST aus dem Leben u
bevor ich es vergesse den Ast zieht er nartürlich in die wächter
-
Ja, wenn alles auf ihn fokussiert, stimme ich dir zu. Das wäre, wie gesagt, ja auch in Ordnung. Dass er den AST rausziehen kann, daran habe ich in der Tat nicht gedacht. Aber auch dann würde ich in Anbetracht des Matchups potenziell den unverwundeten Riesen in die Seegarde schicken. Wenn die ihm noch 3-4 Wunden mitgeben, ist mir das ja recht. Dann hat er 8-9 + W6 Autotreffer der S5. Damit ist der Block auf jeden Fall deutlich weniger gefährlich und ich kann das Zentrum bearbeiten.
Aber im Ergebnis stimme ich dir zu. Das war ein übles Matchup, meine Vorhut sicherlich verbesserungsfähig, aber ich habe in dem Moment echt keine Alternative gesehen. Alle Optionen sahen sch... aus. Es war dann einfach sehr glücklich, dass er den Drachen unfreiwillig opfert und mir dadurch das Spiel öffnet. Also die 15 Punkte resultieren weniger aus meinem Können als aus seinen Fehlern.
-
ich bin zwar kein Freund von Video-Berichten, aber deinen hab ich mir mal rein gezogen. Drache tot direkt zu Beginn ist natürlich wunderbar. Den Mongrels hätte ich den Phönix zugetraut.
Mit den Hunden solltest du dir was einfallen lassen. Nur weil du nicht Zug 1 hast, muss man die nicht weg werfen. Vllt hinten stehen lassen. Dann nervt es den Gegner, wie ne unbezahlte Rechnung.
-
Mal in die Fading Flames Runde gefragt: Was höre ich da mit Balance-Patch? Finde den nirgendwo. Hab mein erstes Spiel heute Abend und wüsste gern, ob meine Liste nun illegal wird. Da wird ja auch eifrig diskutiert, dass jetzt alle an Ihren Listen rumschrauben wollen!?
-
Der ist seit heute draußen. Einfach das UD-Buch unter Downloads runterladen. Newrecruit hat die Punkte auch drin.
Die haben ausnahmsweise, weil es so viel Kritik gab, noch einmal kräftig nachgelegt und Punkte reduziert für die schwachen Armeen. Du kannst auf der Website einen Antrag stellen, dass du deine Liste ändern willst. Allerdings nur kleine Änderungen mit den neuen Punkten, also mehr Modelle in eine Einheit und max. eine neue Einheit/eine Einheit streichen.
Mich regt das gerade sehr auf. Das ist offenkundig eine unvorhergesehenes und bisher noch nie dagewesenes Vorgehen vom Regelteam. Da kann man doch nicht einfach sagen "Die Regeln sagen, ihr dürft nur kleine Änderungen machen". Die Regeln waren niemals designt und man hat denen auch nicht zugestimmt in dem Wissen, dass so etwas passieren könnte. Mir ist meine wenige Hobbyzeit echt zu schade, um 8 Wochen lang eine Liste zu spielen, die jetzt gar nicht mehr das ist, was ich am liebsten spielen möchte.
-
Mich regt das gerade sehr auf. Das ist offenkundig eine unvorhergesehenes und bisher noch nie dagewesenes Vorgehen vom Regelteam. Da kann man doch nicht einfach sagen "Die Regeln sagen, ihr dürft nur kleine Änderungen machen". Die Regeln waren niemals designt und man hat denen auch nicht zugestimmt in dem Wissen, dass so etwas passieren könnte. Mir ist meine wenige Hobbyzeit echt zu schade, um 8 Wochen lang eine Liste zu spielen, die jetzt gar nicht mehr das ist, was ich am liebsten spielen möchte.
Ja, ich hab zufällig Deine Kommentare in der Diskussion auf Discord gelesen (überflogen).
Ich sehe das so: Fading Flames ist ein (wenn auch gestrecktes) Turnier. Und auf Turnieren gibt es nunmal einen Regelsatz der durchgehend gilt. Ich hätte gar keine Änderungen erlaubt als Regelteam (weil es sonst ja zu Diskussionen kommt, wo da die Grenze gezogen werden soll) oder gesagt: Ab Spieltag 2 = neue Listen möglich.
Aber zum Kern: Ich gebe jetzt meine bestehenden Listen in NewRecruit ein und sehe dann, wo ich zusätzliche Modelle restecken darf?
War das eigentlich klar, dass da Anfang Februar ein Patch kommt? Hätte man nicht aus Turnierorganisator da Vorherschauender fahren können/sollen und nicht 'auf Sicht'!? -
Ja, ich hab zufällig Deine Kommentare in der Diskussion auf Discord gelesen (überflogen).
Ich sehe das so: Fading Flames ist ein (wenn auch gestrecktes) Turnier. Und auf Turnieren gibt es nunmal einen Regelsatz der durchgehend gilt. Ich hätte gar keine Änderungen erlaubt als Regelteam (weil es sonst ja zu Diskussionen kommt, wo da die Grenze gezogen werden soll) oder gesagt: Ab Spieltag 2 = neue Listen möglich.Das hätte halt dazu geführt, dass keiner mitspielt, weil die wenigsten 10 Wochen lang mit veralteten Listen spielen wollen.
Es war nicht klar, dass ein solches Update kommt. Das gab es niemals zuvor (und über den Sinn kann man ja durchaus auch streiten, was ja auch getan wird). Es war klar, dass das Update aus dem Dezember bis Anfang Februar vorläufig ist und dieses Update dann noch einmal überarbeitet werden sollte, bevor es wieder eingefroren wird bis Dezember. Aber das sind normalerweise minimale Updates gewesen, nicht so etwas.
Dementsprechend konnte die TO das nicht vorhersehen. Aber die Spieler eben auch nicht. Insofern ist es absurd zu behaupten, dass es dafür eine Regel gegeben hätte, der man in dem Wissen um dieses Risiko zugestimmt hätte. Ich verstehe durchaus, dass die eine praktikable Lösung finden müssen, aber dass Regeln kontextabhängig sind und eine stumpfe Anwendung auf unvorhergesehene Fälle unvernünftig oder jedenfalls nicht die beste Lösung sein kann, ist ja nun kein Geheimnis.
Du musst die Liste selbständig in Newrecruit abändern, also einfach Modelle in den EInheiten ergänzen, bis es wieder passt.