Ausrichtung und Gestaltung von The 9th Age Fantasy Battles-Diskussion

• Offizieller Beitrag

Doch, wird es :) ...egal ob und wem es gefällt oder nicht..das alte war ja auch nicht ursprünglich für Turniere gedacht (obwohl GW schon sehr früh diese selber organisierte und immer wieder "competitive play-style" erwähnte ...zumindest ab der 3ten schon) . Ich kann eben aus allem ein Wettbewerb machen , seibst aus Nasenpoppeln . Siedler, das Brettspiel , war ja mit sicherlich auch nie für Turniere gedacht...mittlerweile gibts da ja Weltmeisterschaften.

Nur weil man ein Spiel als Turnier ausruft macht es das Spiel/System noch nicht turnierfähig. Das gilt auch für GW und deren Turniere. Warhammer Fantasy war in erster Linie ein Fantasy Strategie Spiel (mit viel Betonung auf "Spiel" und deutlicher Distanz zum "Sport") und eine ausgeklügelte Ballance gehörte zu diesem Konzept nicht dazu. Daran ändern auch tausende von Turnieren nichts. (Diese sprechen lediglich für die Beliebtheit des Spiels, nicht dafür, dass es sich gut als Sportart eignet.)

Warhammer Underworlds hingegen ist z.B. als Turnierformat konzipiert worden und funktioniert deshalb auch entsprechend gut.

• Denke nicht, dass es ein ausschlagen ist. Habe Warhammer gespielt, wollte wieder Warhammer spielen, werde wieder Warhammer spielen. T9A war eine gute Warhammer Version und stirbt halt langsam oder wird was anderes und vielleicht beides.

Es gibt bei uns drei Spiele (Warhammer Classic, 8te Edition und T9A), die sich vermutlich grossteils mit ToW vereinen werden. Einige alte Spieler werden wohl wiederkommen und neue vermutlich auch, da GW einfach Spieler generiert. Hab es vorher gesagt, tausche "bessere Regeln" jederzeit gegen Warhammerfluff und mehr Spieler. Hier noch ein Punkt, ich finde es Wahnsinn, wie flüssig 40k durchläuft, wie gut des Spiel gestreamlined ist und wie wenig des Spiel von einzelnen Würfel abhängt. Möchte im Gegenzug, aber auch nicht X Armeen spielen, da unübersichtlich.

1. Das ist eben sehr persönlich...für dich und viele andere wichtig...für viele (so meine Beobachtung ) Fantasy tabletoper aber eher sekundär . T 9 mag bei euch sterben...aber woanders munter weiterleben (nur halt nicht oder kaum wachsen).

2. Das ist so ziemlich genau das, was ich auch denke ....es kommt halt auch darauf an, was mal will. Will ich z.B. ausbalancierte Armeen, die auch viele (komplexe) Optionen liefern und zudem relativ viele Figuren (pro Einheit) sehen möchte, kann ich aber auch nicht unbedingt erwarten, dass ich viele Neulinge /Einsteiger gewinne und ergo dafür stets viele Mitspieler bereit stehen.

• Nur weil man ein Spiel als Turnier ausruft macht es das Spiel/System noch nicht turnierfähig. Das gilt auch für GW und deren Turniere. Warhammer Fantasy war in erster Linie ein Fantasy Strategie Spiel (mit viel Betonung auch "Spiel" und deutlicher Distanz zum "Sport") und eine ausgeklügelte Ballance gehörte zu diesem Konzept nicht dazu. Daran ändern auch tausende von Turnieren nichts. (Diese sprechen lediglich für die Beliebtheit des Spiels, nicht dafür, dass es sich gut als Sportart eignet.)

Warhammer Underworlds hingegen ist z.B. als Turnierformat konzipiert worden und funktioniert deshalb auch entsprechend gut.

Da kannst du dich im Kreis drehen und dazu auf und abspringen :) und du hast ja nicht mal so ganz unrecht. Aber ich wiederhole: bloss weil ein Spiel nicht von Anfang an als Turniersystem erschaffen wurde, heisst das nicht, dass man damit nicht auch Wettbewerbe bzw. Turniere veranstalten kann...

.

..dochdoch, und zur Not lad ich dich eben zu unserem lokalen Nasenpoppelturnier ein 8o

egal, es ändert nichts daran, dass es auch ToW turniere geben wird...oder...möchtest du jetzt dagegen wetten? 8)

• Können wir den prophetischen Abgesang der Unzufriedenen auf T9A hier beenden oder in einen TOW-Bereich verschieben? Das ist alles reine Spekulation und viele hier haben ja deutlich gesagt, dass sie T9A nicht verlassen werden. Daher stört es mich persönlich echt sehr, wenn hier einige Leute, die als Einzelfall mit T9A grob unzufrieden sind, das auf das ganze System übertragen. Wer T9A so schlecht findet, dass er nur schlechte Stimmung dagegen macht, möge doch einfach aus den T9A-Bereichen wegbleiben. Ich gehe doch auch nicht in die WHF oder 40k-Foren und belagere jedes zweite Topic mit meiner Generalkritik und völlig spekulativen Untergangsszenarien.

Also warum nicht lieber gute Stimmung und Vorfreude auf die neuen ETCs im Bereich für WHF verbreiten, statt hier anderen ihr Hobby mäßig reden und die eigene schlechte Laune und verletzten Stolz mitgeben zu wollen.

• Offizieller Beitrag

Da kannst du dich im Kreis drehen und dazu auf und abspringen :) und du hast ja nicht mal so ganz unrecht. Aber ich wiederhole: bloss weil ein Spiel nicht von Anfang an als Turniersystem erschaffen wurde, heisst das nicht, dass man damit nicht auch Wettbewerbe bzw. Turniere veranstalten kann...

Du bist völlig abseits des Punkts. T9A wurde für die ETC konzipiert, als Turnierformat. Da wird man nun nicht plötzlich von diesem System weg, hin zu einer Katze im Sack schwenken.

egal, es ändert nichts daran, dass es auch ToW turniere geben wird...oder...möchtest du jetzt dagegen wetten?

Darum ging es hier nie. Es ging darum ob die ETC umschwenken (oder nicht).

• Können wir den prophetischen Abgesang der Unzufriedenen auf T9A hier beenden oder in einen TOW-Bereich verschieben? Das ist alles reine Spekulation und viele hier haben ja deutlich gesagt, dass sie T9A nicht verlassen werden. Daher stört es mich persönlich echt sehr, wenn hier einige Leute, die als Einzelfall mit T9A grob unzufrieden sind, das auf das ganze System übertragen. Wer T9A so schlecht findet, dass er nur schlechte Stimmung dagegen macht, möge doch einfach aus den T9A-Bereichen wegbleiben. Ich gehe doch auch nicht in die WHF oder 40k-Foren und belagere jedes zweite Topic mit meiner Generalkritik und völlig spekulativen Untergangsszenarien.

Also warum nicht lieber gute Stimmung und Vorfreude auf die neuen ETCs im Bereich für WHF verbreiten, statt hier anderen ihr Hobby mäßig reden und die eigene schlechte Laune und verletzten Stolz mitgeben zu wollen.

Herrje, ist da aber jetzt schon nervös...:/...das dies dem ein oder anderen unbehagen verursacht, war mir schon klar. Aber wer es (nur) für prophetische Abgesänge hält, kann es ja überlesen (es ist ja nur Spekulation für jenen) . Wer von T9 überzeugt und begeistert ist, kann dem gelassen gegenüber stehen (gilt für jedes System..was scherrts mich, wenn ich damit zufrieden oder gar glücklich bin) .

Aber es gibt nunmal Spieler...vielelicht sogar Ex-spieler oder Speielr am überlegen, die sich darüber austauschen möchten (egal, ob sie bereits ein neues System im Auge haben oder nicht) ...oder ifindest du, dass dieser Bereich nur noch unkritische Anhänger alleingedacht ist? ?(

• ...oder ifindest du, dass dieser Bereich nur noch unkritische Anhänger alleingedacht ist? ?(

Diskussionsforen sind doch primär zum diskutieren da und sind - das liegt in der Natur der Sache - keine reine Fanboy-Veranstaltung.

Ich denke es ist unstrittig, dass ToW Einfluss auf T9A nehmen wird. Man kann das ignorieren, als irrelevant abtun oder darüber diskutieren was die Konsequenzen sein könnten.

• Du bist völlig abseits des Punkts. T9A wurde für die ETC konzipiert, als Turnierformat. Da wird man nun nicht plötzlich von diesem System weg, hin zu einer Katze im Sack schwenken.

Darum ging es hier nie. Es ging darum ob die ETC umschwenken (oder nicht).

Hm, altes Thema...und da kann sich Floh und Co. wohl eher dazu äussern . Persönlich habe ich das aber nie so wahr genommen, dass es ausschliesslich dafür konzipiert wurde. Zumindest sehr früh wollte man auch die casuals ansprechen (auch der ein oder andere Gelegenheitsspieler möchte gerne ein ausbalanciertes System mit verbesserten und klareren (Grund-)regeln . Und mittlerweile wird soviel an Hintergrund geliefert (und soll noch geliefert werden ) und die Armeeregeln am Hingtergrund ausgerichtet, dass man wohl kaum von einem reinem Turniersystem sprechen kann.

Die ETC wird dann umschwenken (auch hier kann das dem Liebhaber von T9 eigentlioch recht egal sein) , WENN es kaum mehr Spieler bzw, Mannschaften dafür gibtbzw. ToW bedeutend grösser ist ..und ich sagte ja, gut möglich, dass es (zumindest zeitweise) zwei ETCs (müssig darüber zu streiten, welche dann die "richtige" ist) geben wird..eine mit ToW, eine mit T9. DAnn wird es sicherlich auch den ein oder anderen Enthusiasten geben, der beide Turniere besuchen wird.

Klar, ist da auch ein Schuss Kaffeesatzleserei mit dabei (ehe, vielleicht cancelt GW ja auch noch ToW bevor es überhaupt erscheint ?:]..nö, halte das nicht für völlig unmöglich)...aber bloss weil T9 die (wahrscheinlich ) besser ausbalancierteren Regeln bzw. Armeen hat, heisst das nicht, dass es nicht mehr ToW Spieler geben wird (soweit einverstanden ?) , was sich wahrscheinlich in mehr Turnieren niederschlägt (ok, das ist eine Schlussfolgerung) , was wiederum zu einer grösseren Anzahl von Teilnehmern an einem europaweiten oder gar weltweiten Turnier führen DÜRFTE ,,,und so wie ich meine lieben Mitmenschen kenne(n gelernt habe)..und gerade die Wettbewernsorientierten , wird dies wiederum grössere Zugkraft haben.

Wie WEIT das geht, DAS ist die große Spekulation...ich (als jemand, der mit Turnieren eh nicht mehr soviel anfangen kann) wünsche jedenfalls, dass sich T9 hält und weiter und munter seine Turniere abhält :)

Danke. Das was arnadil sagt

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Ich kann hier auch nur wiederholen, was ich bereits weiter vorne geschrieben habe...mMn der grösste Fehler der T9 war/ist, dass sie letztendlich auf der 8ten edi. beruht. Das ist sicherlich persönliche Vorliebe,

Das ist wirklich eine sehr diskussionswürdige These. Damals kannten halt die meisten die Achte am Besten

und viele 9th Age-Mitglieder kennen bis heute nicht mal die älteren Editionen.

Der Einstieg für 9th Age war so einfach am Einfachsten, weil man sich noch nicht so massiv umstellen musste.

Egal an welcher Edition man sich orientiert hätte,

man hätte immer Leute "vor den Kopf gestoßen". Ich fand die 6te Edition auch besser als die 8te,

hätte die Ausrichtung von 9th Age auf die 6te damals aber als unsinnige Entscheidung empfunden. Spricht viel zu wenig Spieler der 8ten an:winki:

T9 wäre auch dann nicht Tod..aber in der Liga von Warhammer CE , Fluffhammer und co.

Finde ich ein bisschen hart gegenüber den engagierten Machern dieser Systeme. Als wäre deren gesamter Einsatz für den Eimer.

Sind halt alles Nischen, auch 9th Age und WHFB sind bloß größere Nischen. TOW wird vielleicht eine noch größere Nische...

bis sie wieder eingestampft wird. Wenn sich das Produkt wieder nicht rechnet.

Wichtig ist letztlich nur, dass jeder von uns ein System für sich findet. Mit dem er je nach Geschmack

kompetitive oder fluffige Schlachten austragen kann. Und die Auswahl ist gerade gut:alien:

• Ich glaube da hast du mich etwas missverstanden, ich schrieb ja schon, das vieles nachvollziehbar ist/war. Natürlich musste sich T9 geradezu erstmal auf die 8te edi. stützen...ja, wollte dies selbst als Fortsetzung sehen..als bessere Version der 8ten. Man wollte auch zunächst keine Armeebücher um- bzw.- neu schreiben (ausser bei denen, die schon länger kein neues AB bekommen hatten und noch, wie Bretonen, sogar auf dem Stand der 6ten Edition waren). Man wollte ja auf bestehendes, was man kannte, dessen Fehler man ja genau sah, nutzen und dort korregieren, wo notwendig.

Und zudem gab es gerade am Anfang mind. ein halbes Dutzend ernst zu nehmender Konkurrenten , die sich ebenfalls zumeist als direkte Fortsetzung der 8ten edition sahen...da war nicht sicher, wer sich nun durchsetzt...und durchsetzen hiess in erster Linie, was für die ETC genutzt wird (Himmel, kurzfristig war ja sogar KoW im Gespräch) . Entsprechend musste es schnell gehen und ein "fertiges " system mit entsprechenden Armeelisten parat stehen.

Da rum zu experimentieren ,,sei es auf Grundlage einer älteren edition oder ein völlig neues System, hätte dem Projekt gleich das Genick gebrochen. Die allermeisten aktiven Spieler (online) wollten das auch so. Man musste schnell auch deshalb handeln, weil man noch rettet wollte, was noch zu retten war. und bevor sich alles auflöst oder sich die reste der Spielerschaft zu sehr zersplittert .

ich habe das damals genauso verteidigt, denn die 8te hatte ja , in ihren Grundregeln, auch Verbesserungen und Gutes gegenüber älteren Edis. (Herohammer? Kavalleriehammer? Nein , danke).

Ich habe auch die Entscheidung, sich von GW bzw. der 8ten edition weg zu bewegen mit den damaligen Argumenten gut nachvollziehen können (und verteidigt)..allerdings scheinen diese Argumente nicht mehr ganz so stichhaltig, wie die Diskussionen in letzter Zeit mir suggerieren :/

Hart? Wenn die (wahrscheinlichen) Fakten bzw. Aussichten hart sind, werden sie es sein...wer dem nicht in die Augen schauen will (und ggf. Antworten darauf sucht), hat wirklich ein Problem,...aber das hat er dann nicht mit mir . Wenn man jetzt schon anfängt den Kopf in den Sand zu stecken bzw. sich in die geistige Wagenburg zurück zieht, der hat schon...innerlich aufgegeben und fühlt sich unwohler (weil er doch , zumindest die Möglichkeit, des gesagten "spürt").

Und wie kann etwas kritisches Denken bzw. Anmerken den Einsatz für das System in den Eimer tretten? Das können nur die Macher bzw. Spieler ...zugegeben, für Schneeflocken schreibe ich nicht :)

So ist es recht..Kopf hoch, wer überzeugt ist, wer Spass hat...hat ja nichts zu befürchten. Er wird auch immer Gleichgesinnte finden, so er denn will und durchhält.

• Offizieller Beitrag

Hm, altes Thema...und da kann sich Floh und Co. wohl eher dazu äussern . Persönlich habe ich das aber nie so wahr genommen, dass es ausschliesslich dafür konzipiert wurde.

Ich kann mich noch ganz gut an einen Kommentar in diese Richtung erinnern. Und dabei ging es nicht um "Ausschließlichkeit" (So war es weder geschrieben noch gemeint.), sondern um eine Versprechen an die ETC, dass das Konzept turniertauglich und in sich abgeschlossen sein muss(te), damit es als (damals) zukünftiges Format in Frage kommt. (Der Rest ist Geschichte.)

• Herrje, ist da aber jetzt schon nervös...:/...das dies dem ein oder anderen unbehagen verursacht, war mir schon klar. Aber wer es (nur) für prophetische Abgesänge hält, kann es ja überlesen (es ist ja nur Spekulation für jenen) . Wer von T9 überzeugt und begeistert ist, kann dem gelassen gegenüber stehen (gilt für jedes System..was scherrts mich, wenn ich damit zufrieden oder gar glücklich bin) .

Aber es gibt nunmal Spieler...vielelicht sogar Ex-spieler oder Speielr am überlegen, die sich darüber austauschen möchten (egal, ob sie bereits ein neues System im Auge haben oder nicht) ...oder ifindest du, dass dieser Bereich nur noch unkritische Anhänger alleingedacht ist? ?(

Mich macht ToW nicht nervös. Aber wenn Forenbereiche von wenigen Leuten (und für alle, außer die Betroffenen selbst, ersichtlicherweise aus verletzter Eitelkeit oder persönlicher Vendetta und Enttäuschung) nicht mehr einer brauchbaren Diskussion dienen, sondern zur Jammerbox mit versteckten oder offenen Spitzen gegen das ganze Spielsystem werden, dann macht mir das keine Freude. Und da es dabei nicht oder kaum um.T9A geht, sondern um ToW könntet ihr die Größe aufbringen, eure Verletztheit lieber in positive Energie für ein hoffentlich tolles neues System aufzubringen, statt jedes allgemeine Thema zu T9A zu vergiften.

Bin übrigens ein großer Fan, aber leider kein Boy mehr. Aber ich bringe regelmäßig konstruktive Kritik an T9A an. Für destruktives Rumgejammere ist mir meine Zeit aber zu schade.

• Mich macht ToW nicht nervös. Aber wenn Forenbereiche von wenigen Leuten (und für alle, außer die Betroffenen selbst, ersichtlicherweise aus verletzter Eitelkeit oder persönlicher Vendetta und Enttäuschung) nicht mehr einer brauchbaren Diskussion dienen, sondern zur Jammerbox mit versteckten oder offenen Spitzen gegen das ganze Spielsystem werden, dann macht mir das keine Freude. Und da es dabei nicht oder kaum um.T9A geht, sondern um ToW könntet ihr die Größe aufbringen, eure Verletztheit lieber in positive Energie für ein hoffentlich tolles neues System aufzubringen, statt jedes allgemeine Thema zu T9A zu vergiften.

Bin übrigens ein großer Fan, aber leider kein Boy mehr. Aber ich bringe regelmäßig konstruktive Kritik an T9A an. Für destruktives Rumgejammere ist mir meine Zeit aber zu schade.

Du unterstellst eine Menge und machst damit erst die Diskussion hier toxisch. Und du wrkst eben nervös auf mich (jemand , der sich selber sicher ist, der in sich ruht reagiert imho anders). Hier gibt es zig Unterthreads , wo du völlig "ungestört" dich T9 widmen kannst. Wieso also kommst du imer wieder hierher? Ich mein, mich stört es nicht undmir sind solche verhaltensweisen auch nicht fremd ...nur erreichst du , und erscheinst zumindest, genau das Gegenteil. Hier jammerte bisher niemand, bis du damit angefangen hast. Wen du persönliche Vendetta sehen willst, bitte...geh nicht darauf ein (oder was versprichst du dir davon?)

Das man nun mal nicht mehr über Enttäuschungen/ (aka Kritik) schreiben darf (wie sonst , sollen wir dich verstehen?) ist auch so ziemlich das Gegenteil von Souveränität. Und dein Fokus auf ToW ist auch...merkwürdig. Kritik (ich verteidige hier auch nicht gejammere an...habe schleisslich auch hier T9 in Teilen verteidigt bzw. versucht zu erklären warum und wieso) an einem System bedarf nicht unbedingt eines Gegenmodells...aber scheinbar geht es (bei vielen Menschen ) nicht ohne Alterität. ?( (bist nicht für uns, biste gegen uns ..und einer von denen)

• Um mal ne Perspektive rein zubringen. Ich und hoffentlich keine oder kaum T9A Spieler gehe doch auch nicht in den ToW Bereich und jammere dort wie unbalanciert die Armeen werden, das Pay to win dominieren wird und wie bald GW das System wieder fallen lassen wird.

Ich freue mich darauf, wenn ToW rauskommt. Dann kann man endlich gegen ein reales System antreten und nicht gegen das persönliche Wunschsystem eines jeden einzelnen das nur der genau so in seiner Phantasie sieht.

Ich freu mich wenn ToW gut wird.

Das die ETC von T9A zu ToW wechselt sehe ich nicht. Ich wünsche TOW aber seine eigene ETC, wie sie 40K ja mittlerweile auch hat.

Natürlich wird ToW erstmal Spieler auf von T9A anziehen. Ich werde es auch ausprobieren. Einige aber nicht alle werden zurück kommen. Einige aber nicht alle werden bei ToW bleiben.

Rank and File Spieler sind vermutlich eine leichter für T9A zu begeisternde Gruppe als Skirmisher oder Massenskirmisherspieler.

Meine persönliche Prognose ist, dass 5 Jahre nach dem Release von ToW mehr Leute T9A spielen werden als davor.

Wenn es ToW 5 Jahre nach dem Release noch gibt, werden wahrscheinlich mehr Leute ToW spielen als T9A (oder T9A hat mittlerweile so viele Spieler, dass sich Platz 2 für GW immer noch rechnet).

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Ist mir sogar bewusst, dass ich zur toxischen Atmosphäre jetzt beitrage, aber es ist unglaublich nervig, wenn sich immer die gleichen Leute auf immer die gleiche Art in jedem (!) Thema, das abstrakter für T9A handelt, auskotzen. Hier geht es um Zukunftsperspektiven von T9A, dennoch wird seit geraumer Zeit nur (überraschenderweise von den Hauptkritikern, aber sicherlich ganz objektiv) über Warhammer TOW geredet, zugegebenermaßen eingewoben in Untergangsspekulationen für T9A. Warum hat man das nötig? Nutzt ein Forum doch (wie mehrfach gefordert) nicht nur für emotionale Systemvergleiche und destruktive Kritik, sondern für konstruktive Beiträge. Mit Genörgel hat man doch jun wirklich genug im Alltag zu tun. Ich bin froh, wenn ich mit substanzloser, sich Rationalität einredendem Genörgel nicht auch in der Freizeit zu tun haben muss.

Also wer einfach nur enttäuscht ist und wer konstruktive Detailkritik (statt generellen Draufhauen) nur als Non-Alterität wahrnehmen kann, sorgt erstens dafür, dass Diskussionen sich hier immer, aber wirklich immer im Kreis drehen und sollte sich zweitens mal fragen, warum er in seiner Freizeit die eigene und die Laune anderer lieber runterzieht, als sich positiv (nicht unkritisch!) in die Bereiche einzubringen, für die er eine Zukunft sieht, an der er teilhaben will. Warum gehe ich stattdessen zu anderen Leuten und sage denen "Euer Hobby stirbt eh aus, weil es schlecht ist"? Ich begreife diese Mentalität nicht. Das ist doch traurig. Es ist im Internet tatsächlich erlaubt, sich konstruktiv und positiv einzubringen, auch wenn es gerne nur zum Meckern genutzt wird. Dagegen-Sein ist ja auch einfacher.

• Ist mir sogar bewusst, dass ich zur toxischen Atmosphäre jetzt beitrage, aber es ist unglaublich nervig, wenn sich immer die gleichen Leute auf immer die gleiche Art in jedem (!) Thema, das abstrakter für T9A handelt, auskotzen. Hier geht es um Zukunftsperspektiven von T9A, dennoch wird seit geraumer Zeit nur (überraschenderweise von den Hauptkritikern, aber sicherlich ganz objektiv) über Warhammer TOW geredet, zugegebenermaßen eingewoben in Untergangsspekulationen für T9A. Warum hat man das nötig? Nutzt ein Forum doch (wie mehrfach gefordert) nicht nur für emotionale Systemvergleiche und destruktive Kritik, sondern für konstruktive Beiträge. Mit Genörgel hat man doch jun wirklich genug im Alltag zu tun. Ich bin froh, wenn ich mit substanzloser, sich Rationalität einredendem Genörgel nicht auch in der Freizeit zu tun haben muss.

Also wer einfach nur enttäuscht ist und wer konstruktive Detailkritik (statt generellen Draufhauen) nur als Non-Alterität wahrnehmen kann, sorgt erstens dafür, dass Diskussionen sich hier immer, aber wirklich immer im Kreis drehen und sollte sich zweitens mal fragen, warum er in seiner Freizeit die eigene und die Laune anderer lieber runterzieht, als sich positiv (nicht unkritisch!) in die Bereiche einzubringen, für die er eine Zukunft sieht, an der er teilhaben will. Warum gehe ich stattdessen zu anderen Leuten und sage denen "Euer Hobby stirbt eh aus, weil es schlecht ist"? Ich begreife diese Mentalität nicht. Das ist doch traurig. Es ist im Internet tatsächlich erlaubt, sich konstruktiv und positiv einzubringen, auch wenn es gerne nur zum Meckern genutzt wird. Dagegen-Sein ist ja auch einfacher.

Du bist weiterhin am unterstellen (wer sprach hier vom Untergang der T9 oder wünschte sich das? Und jetzt schon irgendwas hineinlesen...wenn es schon so weit ist ?() und bleibts doch selber wage. Benenne Ross und Reiter ..soviel Popo muss schon sein., dann kann man vielelicht auch vernünftig auf deine Sorgen und Bedenken eingehen.

Und trotz allem kommt ihr hierher...obwohl es dutzende von Threads gibt, in denen man sich völlig kritikfrei und ungestört von "Nörglern" über T9 austauschen kann, und jammert über die Jammerer? Wieso macht ihr das? Hypnotisiert? Irgendwas scheint es euch ja angetan zu haben :/..es wurde sogar extra und korrekterweise mMn nach dieser Thread ausgelagert damit der ursprüngliche Thread damit nicht belastet wird8) (macht da weiter)...Meide diesen (für dich) negativen und deskruktiven Thread..geh in alldie anderen, in der du positive Vibes und gute Gefühle und Gemeinschaft mit gleichgesinnt erfahren kannst ...denke positiv und geh voran und lass das belastende hinter dir :) ..deine Entscheidung.

• Lasst uns auf die Sachebene zurückkehren. Konstruktive Kritik am System ist hier erlaubt, Spekulationen über das Wachsen oder Aussterben

von 9th Age sind aber tatsächlich müßig.

Wie seht Ihr eigentlich die Rolle von online-Formaten wie Warhall oder universal battle für unser Hobby.

Ist das eine Bereicherung, ein notwendiges Übel, das nach Corona ausstirbt? Transnationale Ligen wie das fading flames oder das Smith invitational sprechen ja eher für einen positiven Effekt.

• Also eigentlich haben wir hier über das 2022er-Update diskutiert, bevor das Thema gesplittet wurde und in einen „wie machen wir T9A besser“ Thread umbenannt wurde. Das Update ist aus Sicht vieler Spieler vermurkst worden und daraus entstand eine generelle Kritik an T9A.

Als SE-Spieler verfolge ich vor allem diese Fraktion und was man da so im T9A-Forum liest ist schon teilweise heftig. Im Moment sind einfach viele Spieler unzufrieden und kritisieren die Macher. Vor allem der langjährige, inzwischen ehemalige, ACS (Hachiman Taro) schreibt sich den Frust von der Seele.

Insgesamt hinterlässt die Diskussion einen faden Beigeschmack:

- Es wurde eine komplette Kehrtwende in der Ausrichtung der Armee gemacht, die jetzt aber kein offizieller Vertreter erklären kann/will.

- Es wird ständig nur auf den internen Algorithmus verwiesen, dessen Ergebnisse aber niemand so richtig versteht.

- Das Regelteam fordert die Spieler auf, dass sie sich über den ACS einbringen und Vorschläge machen.

- Der ehemalige ACS beschreibt, dass die von ihm eingereichten Punkte regelmäßig ignoriert wurden.

- usw.

Naja, vielleicht habe ich mit meiner Fraktion einfach nur daneben gegriffen. Bei den anderen Armeen sieht es da womöglich besser aus.
    Die Situation bei SE macht auf mich jedenfalls den Eindruck, dass man seitens des Projekts überfordert ist und für sein eigenes Handeln nicht mehr einsteht. Dazu schrieb z.B. DanT (Advisory Board):

„For fairness, to give an example of one criticism I think has some merit, I think the increase of the avoidance category is possibly inconsistent with the vision of SE that the project was working to in earlier times.

Whether this is due to individuals' opinions being changed, different people interpreting the same vision differently or something else entirely is hard to say.„

• Also ich glaube das Warhall und UB auch nach Corona eine Stellenwert haben werden.

Es ist schon was anders mit spielen aus der ganzen Welt zu spielen.

Zum Thema SE meine Liste haben sie eigentlich nicht geändert bis auf die Tatsache daß die Magier teuer geworden sind. Aber das ist ja bei allen gleich.

Und die Kritik ist nach jedem Update da Mal mehr Mal weniger aber das gehört dazu.